Bwl Studieren an welcher FH?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin nächstes Jahr mit dem Fachabi fertig.

Ich möchte unbedingt Bwl studieren welche FH ist dafür die best geeignete bzw. renommierteste ?

Ich nehme mir vor mein Fachabi mit einem Durschnitt von ca. 1,5 abzuschließen und ich möchte nach dem FH Abschluss aufjedenfall noch einen Master machen.

Welche Fh könnt ihr empfehlen und was für Tipps habt ihr ?

bearbeitet von La Coste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Münstern und Köln sagen mir am meisten zu , die Esb und Pforzheim sind in Ranking zwar besser platziert aber die Städte gefallen mir nicht wirklich.

Würde aber Abstriche machen wenn die Esb zb. große Vorteile gegenüber Köln oder Münster hat.

Mich würde es freuen wenn jemand der an einer dieser Fhs studiert hat vielleicht etwas dazu sagen könnte oder allgemein jmd. der sich mit Bwl Studiengängen an Fhs besser auskennt.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

ESB Int. Business mit Doppelabschluss oder Münster EBP mit Doppelabschluss. Sonst kenn ich nichts was ich an FHs studieren würde. Alle anderen haben mir da nicht genug Bums drin. Mit beiden kommst du eigentlich überall hin. Von Mannheim Master (deutsche master haben aber teilweise auflagen drin um FHler rauszuhalten. dann muss man z.b früh immer quantitative fächer wählen) bis INSEAD MBA oder ins IB in London oder in die Studienstiftund d. dt. Volkes. Leistung und Einsatz vorausgesetzt, das ist anstrengender als ein normales Studium mit Erasmus-Klassenfahrt dazwischen. Klar in D dann teilweise Beschränkung da FH z.B. bei manchen UBs. Beide haben gute Netzwerke und die Leute sind auf der ganzen Welt und da kann man sich dann bei den Big 4 schon mal das Aufnahmegeschiss sparen oder schnell zu BMW nach Indien nach dem Skypen. Viele erstklassige Praktika dazwischen machen z.B. gleich nach Jahr 1 nach England zu den Big 4 um nen guten Einstieg zu finden. Dann mit First abschließen und Master an der LSE, Warwick, St. Andrews, IE oder solche Läden anvisieren. Dann hattest du ein paar anstrengende Jahre in x Ländern aber kannst dir, vorausgesetzt du hast das Pflichtprogramm und etwas mehr durchgezogen und dich gut angestellt, eigentlich fast aussuchen wo du anfängst.

Oder studierst einfach ganz normal, dann findest du auch nen Arbeitsplatz. Weiß ja nicht was du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, ich denke ein Platz an einer ESB oder das EBP wäre schon ein Traum, jedoch muss man sich wirklich im Klaren sein, ob man, auch mit nem guten Fachabi, da wirklich ne Chance hat und die Sache auch durchziehen möchte.

Ich bin nicht so einer der sagt, ne das ist mir zu schwierig, aber man muss sich natürlich im Klaren sein dass es harter Tobak ist im Gegensatz zu den "normalen" FH-Studiengängen sag ich jetzt mal. Ich mein, die Studiengänge der ESB sind doch alle komplett auf Englisch oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich glaub nicht, dass das inhaltlich (viel) schwieriger ist, wobei die schon Standards haben. Aber halt das Umziehen und die Orga ist schon ne Sache, aber auch da kann man es sich leicht machen oder noch einen draufsetzen. Klar, wenn du in D fertig bist, dann sofort nach Asien für das Praktikum und danach in Land 3 weiter in die Uni, das würde manche überfordern aber Andere gehen darauf ab.

Aber ich würde es für eine internationale Karriere und wenn man der Typ dafür ist sogar Mannheim vorziehen. Fast kein Schwein im Ausland kennt Mannheim oder den Unterschied zwischen FH und Uni aber zwei Abschlüsse aus zwei Ländern, Jahre dort gelebt, gute Praktika, überdurchschnittliche Sprachkenntnisse und ein extrem internationales Umfeld über Jahre.... damit bewirbt man sich gern bei den Top-Unis oder Arbeitgebern und braucht keine Angst vor einem AC haben, denn zwischenmenschlich hat man es dann zwangsläufig drauf. Dann noch nen schönen Master dran und was willst du mehr.

Für ne Karriere in D würd ich aber nach Mannheim gehen.

Bzgl. Englisch hab ich noch nie einen Deutschen gesehen der damit Probleme hatte, egal in welchem Studiengang. Daran gewöhnen sich alle schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich denke ein internationaler Studiengang ist schon auf jeden Fall ne gewöhnungsbedürftigere Sache. Erstmal die Tests zu bestehen, ich mein.. wieviel Plätze gibt es für die EBP und die ESB jährlich ? Ca. 100-150 ? Bei der ESB nehmen die davon doch sogar teilweise nur welche aus dem Ausland, dann muss man den Test erfolgreich bestehen, eine perfekte Bewerbung schreiben (womöglich auch auf Englisch), und sich in dem Interview perfekt verkaufen, und das auch zweisprachig.

Ich bekomme in 2-3 Wochen auch meine Fachhochschulreife und bin in Englisch auch noch so ziemlich einer der besten aus meiner Klasse, trotzdem würde mir die Fremdsprache in so einem internationalen Studiengang ziemliche Probleme bereiten, zumindest anfangs. Und wenn ich schon irgendwo studiere, möchte ich von Anfang an gleich allem optimal folgen können und nicht gleich auf tausenden von englischen Fremdwörtern aus der Wirtschaft angewiesen sein.

Das Umziehen und die Organisation wäre dafür für mich nicht so schlimm, ich denke wäre so einer der auf Auslandssemester ziemlich abgehen würde, auch wenn ich weiß dass es so richtig stressig sein und viele Probleme bereiten kann.

Leider ists für uns auch denk ich nicht so einfach mit unserer Abschlüssen nach Mannheim an die Uni zu kommen. Bekomme zwar eine fachgebunde Hochschulreife im Teil Wirtschaft, aber in Mannheim bewerben sich doch auch nur die "Besten" sag ich jetzt mal oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Got_Game

Ich würde eine suchen, an der man ordentlich Mathe Credits sammeln kann. Es sei denn du hast kein Interesse darin, deinen Master später an ner Uni zu machen. Sollte die FH ''angewandte Mathematik'' anbieten, wäre das schon mal sehr gut und du könntest einige Nebenfächer belegen.

.. Habe ich gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Die Platzzahlen kenne ich nicht, denke du bist aber schon im guten Bereich. Wie gesagt, die haben Auswahltests also kann man sich ja auch gut verkaufen. Die legen ja auch immer wert auf eine gute Mischung und dann hat man vielleicht durch Glück einen Vorteil. Probieren kann nicht schaden.

Wie gesagt, ich glaube die Fremdsprache ist kein großes Problem. Da schaust du den ganzen Sommer Fernsehen und liest den Economist und Bücher auf Englisch und nach ein paar Monaten merkst du nicht mal mehr in welcher Sprache du was liest. Sich aus der Comfort Zone zu bewegen ist ja Teil der Geschichte.

Ich hab das mit Mannheim verglichen, weil ich rausstellen wollte, dass ich tatsächlich diese Programme an FHs der besten deutschen Uni für BWL vorziehen würde. Da würde mir sicher nicht jeder zustimmen aber macht ja nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewirb dich an der ESB und nimm den internationalen Studiengang. Du wirst die Internationalität schnell lieben, wenn du Englisch magst. Mach dich nicht verrückt, auf Englisch studieren ist nun wirklich nicht schwer, allein schon aufgrund der Primitivität der Sprache (no offense).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich nochmal genauer in die Programme von Reutlingen und Münster eingelesen.

Was mir an Reutlingen besser gefällt ist, dass ich dort nach 8 Semestern einen Bachelor of Science habe in Münster dagegen nach 6 bzw. 7 Semestern ''nur'' einen Bachelor of Arts. Wenn ich mein Fachabi habe und es gut genug ist und ich den Test bestehe wird es eine der beiden Fhs.

Hat hier jmd. an einer dieser beiden Fhs Studiert?

bearbeitet von La Coste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

stell halt einfach deine konkreten fragen.

ESB wäre auch vorzuziehen wenn man die Wahl hat, rein vom Programm aber Münster ist halt als Stadt cooler. Aber so einfach wie die planlosen Uni-Leute immer sagen ist das nicht, also wirst du auch nicht soo viel Zeit haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir an Reutlingen besser gefällt ist, dass ich dort nach 8 Semestern einen Bachelor of Science habe in Münster dagegen nach 6 bzw. 7 Semestern ''nur'' einen Bachelor of Arts.

Weisst du eigentlich, was BoA und BSc wirklich bedeutet?

Es sind nur Label, deren Übergänge fließend sind. Ich habe in meinem Wiwi-Studium mit 30 CP in Mathe, Statistik und

Ökonometrie mehr Credits als Leute an gewissen FH's. Dennoch sind diese Bsc und ich BoA.

Entscheide dich nicht für einen bestimmten Namen, sondern für die Studienordnung, Uni und Stadt die dir besser gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey la coste nur mal so als Tipp. Es gibt auch UNIs an denen du mit Fachhochschulreife studieren kannst. So z.B. in Hessen darfst du damit an jeder Uni studieren, ausser in FFM und Uni Mannheim (eine Art Eliteuniversität)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey la coste nur mal so als Tipp. Es gibt auch UNIs an denen du mit Fachhochschulreife studieren kannst. So z.B. in Hessen darfst du damit an jeder Uni studieren, ausser in FFM und Uni Mannheim (eine Art Eliteuniversität)

Könnte das vielleicht daran liegen, das Mannheim gar nicht in Hessen liegt?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden