Der perfekte Start in das Berufsleben!

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

am 1.8 beginn ich meine Ausbildung als Industriekaufmann.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich mich präsentieren und vorstellen sollte. Ich hab mir überlegt auf jeden einfach zuzugehen und meinen vollen Namen zusagen und dann halt was ich mache (Azubi).

Wie würdet ihr mit den neuen Kollegen umgehen? Erst einmal langsam annähern oder direkt sich präsentieren wie man ist?

Ich denke C&F wäre keine gute Idee, oder? Sollte ich versuchen so wenig pickup zeug zuverwenden wie möglich oder halt ganz normal, einfach nett und humorvoll zu den neuen Kollegen sein? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute,

am 1.8 beginn ich meine Ausbildung als Industriekaufmann.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich mich präsentieren und vorstellen sollte. Ich hab mir überlegt auf jeden einfach zuzugehen und meinen vollen Namen zusagen und dann halt was ich mache (Azubi).

Wie würdet ihr mit den neuen Kollegen umgehen? Erst einmal langsam annähern oder direkt sich präsentieren wie man ist?

Ich denke C&F wäre keine gute Idee, oder? Sollte ich versuchen so wenig pickup zeug zuverwenden wie möglich oder halt ganz normal, einfach nett und humorvoll zu den neuen Kollegen sein? :lol:

In der Regel übernimmt die Einführung in Deinen Ausbildungsplatz der zuständige Ausbildungsleiter (zumindest hab ichs immer so gemacht...) bzw. sein Beauftragter: er zeigt die die Räumlichkeiten, erklärt Dir die Arbeitszeiten usw. . Warte ab, was da kommt,bevor Du Dir vorher zuviele Gedanken machst...

Grüssle aus Schwaben

DER TOM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich schon öfters den Arbeitsort gewechslt hab kann ich auch was sagen. Bei mir war es auch immer so, daß ich mich am ersten Tag bei jemandem melden musste, der mich dann erstmal durchgeführt hat. Du wirst dann vorgestellt "Das ist der Herr Fordwolf, der ist ab heute hier und macht dies und das."

Am ersten Tag fließen so viele neue Eindrücke, Namen und andere Informationen auf dich ein, daß du dir das sowieso nicht alles merken kannst, also sieh es erstmal locker. PickUp kannst du aber auf jeden Fall verwenden. Von C&F würde ich allerdings insoweit auch erstmal abraten, daß es bei Vorgesetzten sicher nicht unbedingt sonderlich gut ankommt, aber wenn du ein bischen Kalibrieren kannst, dann spricht auch da nix dagegen.

Denke immer an ein Selbstbewusstes Auftreten, Körperspannung halten, lächeln und einen gewissen "Männlichen" Händedruck. Stehe gerade, sei höflich.

Und schon ist der erste Tag rum. In ein paar Wochen wirst du dich dann langsam eingearbeitet haben und plötzlich ist das 1. Jahr rum. In 10 Jahren wirst du auf die Zeit zurückblicken und merken, daß die Zeit doch richtig schnell vergeht. Dann wirst du noch genau diesen 1. Tag vor deinen Augen haben und dich nochmal so wie an diesem Tag fühlen und erst dann realisieren, daß es eigentlich ein tolles Gefühl war.

Viel Spass und Glück auf deinem Lebensweg, der erst jetzt wirklich beginnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden