Frage: moralische Beurteilung es menschlichen Handelns?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Auch wenn es recht wenig PUrelevant ist brauche ich eure Hilfe.

Da hier das ganze Fachwissen geballt ist und ich mit der Arbeit und der Wissenssuche nicht hinterherkomme frage ich:

Wie funktioniert die menschliche Urteilsbildung auf moral und ethisches Handeln bezogen?

Das bedeutet:

- Wie Urteilen wir?

- Stufen der Urteilsbildung / Muster

- Aus welchem Grund urteilen wir so?

- Wie sieht es bei anderen Ländern / Sitten aus?

- Wie war es früher?

(wichtige perönlichkeiten aus der Thematik)

Damit ihr auch ein Gewinn davontragt werde ich (nach meinem Referat) alles zusammenfassen (natürlich nur PUrelevantes) und euch zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele interessante Fragen.

Bei der Moral und Ethik geht es um antrainierte Verfahren ( Gesetze und Normen ), damit Menschen innerhalb einer Gruppe besser funktionieren, es ist eine Art soziales rekursives Optimierungsverfahren, daher wird es immer der aktuellen Wirtschaft angepasst. Einen anderen Menschen zu töten oder ihn zu bestehlen schadet der Gruppe. Trotzdem werden viele Menschen betraft, weil sie diese Gesetze brachen.

Auf den ersten Blick könnte man denken es ist paradox, aber wenn man sich ein wenig mit dem menschlichen Gehirn beschäftig, so wie es in der "Decade of the Brain" gemacht wurde, kann man mithilfe einiger Theorien viele menschliche Verhaltensmuster erklären.

Die 2 Hauptgruppen, warum Menschen gegen moralische Normen verstoßen, sind Hirnschäden und eine ungünstige Raumverteilung.

Hirnschäden können dafür sorgen, dass Menschen minimal oder überhaupt kein Wert auf moralische Normen legen, ihn fehlt das Verständnis. Ein Paradebeispiel ist der dokumentierte (Un)Fall von Phineas Gage.

Dann gibt es noch den Fall der ungünstigen Raumverteilung. Mehr als die Hälfte unser Neuronen sind für die visuelle Informationsverarbeitung zuständig. Demnach könnte man denken, das blinde Menschen viel weniger ihrer Gehirnkapazität benutzen, dies ist aber nicht der Fall. Es gibt z.B. sehr gute naturwissenschaftliche Professoren, die von Geburt auf blind sind. In dem Fall benutzt das Gehirn die Prinzipien der Raumverteilung. Es verändern nach und nach Neuronenstrukturen. Mit Gehirnscans lässt sich dieses Phänomen sogar nachweisen. Ich denke dies ist sogar der Einstiegspunkt vom NLP. Das Gehirn von Psychopathen zeigt z.B. bei Gehirnscans auf bei moralischen Fragen ( beim Trolley-Problem ) ganz andere Muster von Gehirnaktivitäten an, als bei normalen Menschen. Grund dafür, können in der Kindheit Ereignisse sein ,die dafür sorgten, dass eine ungewollte Raumverteilung stattfand, aufgrund eines Ereignisses, dass die Patienten nicht alleine verarbeiten konnten.

Falls du präzisere Fragen hast, könnte ich diese sicherlich ebenfalls beantworten, nur kann ich in diesem Forum pro Stunde immer nur ein Beitrag schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden