Outfit für Zeugnisvergabe

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab jetzt die Tage Zeugnisvergabe und wollte wissen, welches Outfit ihr getragen habt oder empfehlen könnt?

Es geht nicht um den Ball abends, da trage ich natürlich Anzug, sondern es geht nur um den Teil am Morgen.

Frühere Jahrgange waren immer gut durchgemischt, schlecht sitzende Anzüge über unpassende Hemden bis zum einfachen T-Shirt und kurzer Hose...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Anzug fände ich persönlich übertrieben. Ihr bekommt ja nur die Zeugnisse überreicht? Der offizielle Teil startet ja abends.

Ich würde dir eine Chino und ein Hemd empfehlen, dazu natürlich die passenden Schuhe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns wurden hauptsächlich Jeans + passendes Hemd getragen, was dem Anlass nach auch i.O. war.

Schick ja, Anzug ist dort aber sicher kein Muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja wir bekommen da nur die Zegnisse überreicht. Ich hab Bilder von den letzten Jahrgängen gesehen, da wurde der Teil morgens aber auch schon ziemlich zeremoniell gefeiert, da war, wie gesagt, alles vertreten von Anzügen bis einfachen Shirts.

Ich fänd Anzug auch too much, da ich den ja Abends tragen werde. Hatte an eine schwarze Jeans + passendes Hemd gedacht? Ich hab auch Chinos zu Hause, nur bin ich da nicht sicher, ob das nicht schon zu leger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chino ist sicherlich besser als ne schwarze Jeans die imho eigentlich nie gut aussieht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wird die Zeugnisvergabe gefeiert? Mit anschließendem Sektfrühstück/etc.?

Bei uns hatten damals 95% einen Anzug an. Die anderen 5% hatten auch beim Ball keinen angezogen.

Im Endeffekt kannst du einen Anzug anziehen und falls du dich overdressed fühlst einfach dein Sakko ausziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also da bin ich überfragt. Auf jeden Fall gehts am frühen Nachmittag los mit etlichen Programmpunkten, Eltern und Lehrer sind alle anwesend. Wird also wohl größer als angenommen.

Nur wollte ich es vermeiden den Anzug, der für den Ball abends eingeplant war, schon am Mittag anzuziehen. Alternativ wollte ich eben eine schwarze Jeans (keine altmodische normale sondern die Jack & Jones Timber Black) mit einem modischen Hemd kombinieren.

Alternative 2 wäre oben genannte Hose kombiniert mit einem Anzughemd und Krawatte aber ohne Sakko.

Alternative 3 wären Chinos (besch und grau) mit etwas kombiniert.

?

bearbeitet von #Casanova#

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufgrund deiner merkwürdigen Unterscheidungen von "modischem Hemd" und "Anzugshemd" würde ich dir dringlichst raten,

dass du dein Outfit hier vorher reinstellst und dir Feedback holst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sry falsch ausgedrückt.

Mit Hemd meine ich ein einfarbiges (vorzugsweise hellblau oder weiß) eng geschnittenes Hemd, welches man zum Sakko oder auch ohne tragen kann.

Das wollte ich eben mit der Timber Jeans Black oder mit Chinos kombinieren.

Anzug fänd ich zu übertrieben.

bearbeitet von #Casanova#

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns wurden hauptsächlich Jeans + passendes Hemd getragen, was dem Anlass nach auch i.O. war.

Für den Hauptschulabschluss sicherlich, aber ab dem mittleren sollte man schon einen Anzug tragen.

Danach wird ja auch getanzt und gefeiert da sieht man mit Jeans aus wie Harry von der Baustelle.

@TS;

Einen schwarzen Anzug und ein hellblaues oder weißes Hemd. Das Sakko kannst du nach der Zeugnisübergabe ruhig ablegen.

Einstecktuch würde ich erstmal nicht machen, kannst du aber auch. Schuhe empfehle ich schicke Glattleder Schnürschuhe in schwarz oder braun.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Hauptschulabschluss sicherlich, aber ab dem mittleren sollte man schon einen Anzug tragen.

Danach wird ja auch getanzt und gefeiert da sieht man mit Jeans aus wie Harry von der Baustelle.

@TS;

Einen schwarzen Anzug und ein hellblaues oder weißes Hemd. Das Sakko kannst du nach der Zeugnisübergabe ruhig ablegen.

Einstecktuch würde ich erstmal nicht machen, kannst du aber auch. Schuhe empfehle ich schicke Glattleder Schnürschuhe in schwarz oder braun.

Quatsch, die Zeugnisvergabe ist bei dem Großteil der Schulen, in denen diese schon vor dem Abschlussball ausgegeben werden legerer Natur.

Getanzt und gefeiert wird danach auch nicht, solltest vielleicht mal Abschluss von der Vergabe unterscheiden.

Und dann dein "Vorschlag": Schwarzer Anzug? Beerdigung der letzten Schuljahre? Einstecktuch??

Nochmal: Das ist NICHT der Abschlussball, aber schöne Vorstellung so mit schwarzem Anzug und Einstecktuch in die Schule zu gehen, das Zeugnis

abzuholen und wieder heim.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TS;

Quatsch, die Zeugnisvergabe ist bei dem Großteil der Schulen, in denen diese schon vor dem Abschlussball ausgegeben werden legerer Natur.

Getanzt und gefeiert wird danach auch nicht, solltest vielleicht mal Abschluss von der Vergabe unterscheiden.

Und dann dein "Vorschlag": Schwarzer Anzug? Beerdigung der letzten Schuljahre? Einstecktuch??

Nochmal: Das ist NICHT der Abschlussball, aber schöne Vorstellung so mit schwarzem Anzug und Einstecktuch in die Schule zu gehen, das Zeugnis

abzuholen und wieder heim.

Nochmal: Für den Hauptschulabschluss sicherlich, aber ab dem mittleren sollte man schon einen Anzug tragen.

Die Zeugnisvergabe ist nicht unwichtiger als eine Abschlussfeier und meistens wird danach auch gefeiert!

Wenn man in der Schule eine Niete ist/war hat/hatte man natürlich nicht zu feiern aber das soll hier nicht unser Thema sein...

Einen Anzug nur zu Beerdigungen zu tragen ist etwas kleingeistig aber wie du meinst. Kannst ja gerne in Jeans heiraten später.

Also Leute gibts...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ging vielmehr um die Aussage schwarzer Anzug, nicht generell gegen Anzüge. Aber im Eifer des Gefechts oder auf Grund fehlender Rhetorik kann man solche wichtigen Hinweise schon einmal überlesen...

Frag doch einfach deine Mitschüler um Rat, aber ich denke mit Chino und Hemd, Sakko wenn du magst, bist du ausreichend angezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huiii. So mal von Hauptschüler zu Professor:

Die Zeugnisvergabe fällt meist relativ kurzbündig aus, tanzen geht danach Niemand und wenn danach gefeiert wird,

dann meist mit der Johnnie Walker Flasche hinter dem Schulgebäude. Und selbst das wohl kaum, aufgrund der Feierlichkeiten am Abend.

Bzgl. der Anzüge, siehe Kubi. Bzgl. meines Schulabschlusses, wir können ja mal per P/N vergleichen, wenn du magst.

Bzgl. Casanova, würde dir abschließend einfach wie Kubi raten, dich abzusprechen, wenn du auch sonst keine Probleme hast, dich

in einem Sakko wohl zu fühlen, kannst du das ruhig anziehen - aber Anzughose/Krawatte/Einstecktuch lieber dem Abend

vorbehalten lassen. Verkleiden würde ich mich für diesen Anlass nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ging vielmehr um die Aussage schwarzer Anzug

Und weiter?

Huiii. So mal von Hauptschüler zu Professor:

Die Zeugnisvergabe fällt meist relativ kurzbündig aus, tanzen geht danach Niemand und wenn danach gefeiert wird,

dann meist mit der Johnnie Walker Flasche hinter dem Schulgebäude. Und selbst das wohl kaum, aufgrund der Feierlichkeiten am Abend.

Bzgl. der Anzüge, siehe Kubi. Bzgl. meines Schulabschlusses, wir können ja mal per P/N vergleichen, wenn du magst.

Bzgl. Casanova, würde dir abschließend einfach wie Kubi raten, dich abzusprechen, wenn du auch sonst keine Probleme hast, dich

in einem Sakko wohl zu fühlen, kannst du das ruhig anziehen - aber Anzughose/Krawatte/Einstecktuch lieber dem Abend

vorbehalten lassen. Verkleiden würde ich mich für diesen Anlass nicht.

Du hast scheinbar den Durchblick! Aber es gibt Klassen (Schüler) die sich gut verstehen und nach solchen Veranstaltungen auch feiern gehen.

Ich erwarte allerdings nicht das du sowas nachvollziehen kannst und bist auch in der Schule sicher immer der Besserwisser vom Dienst.

Bzgl. dem restlichen Beitrags: Doof rumlabern macht dich hier nicht zu Experten. Siehe Kubi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin ich der Einzige der das Gefühl hat dass Zeus in jedem Thread nur versucht rumzutrollen?

Ist ja wirklich überall so und teilweise ja auch echt in grausamster Art und Weise..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also es geht definitiv nur um die Zeugnisvergabe am frühen Mittag. Das wird zwar alles schon größer ausfallen, aber gefeiert wird, wenn überhaupt, dann nach dem Ball am Abend.

Mit Sicherheit wird es einen Umtrunk oder etwas in der Art geben, aber keine Party danach ;)

Die Leute, die viel von sich halten oder einfach keine Ahnung haben, werden bestimmt schon morgens im Anzug erscheinen. Ich finde das bisschen zu dick aufgetragen.

Ich könnte ja auch Chino, Hemd und Krawatte nehmen (ohne Sakko), wäre doch ok oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sofern das Hemd hellblau ist, ist dort beides okay + beige Chino. Schwarze Jeans sehen nach nichts aus.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal nen Foto machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei authentisch. Du holst dir diesen Wisch von Leuten ab, die dich seit Jahren kennen. Denen musst du nichts beweisen. Chino, Sportsakko und Hemd ohne Krawatte sehen anständig aus ohne den Bogen zu überspannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde mich wohl für die Chino in beige und dazu ein weißes Hemd entscheiden. Schuhe und Gürtel natürlich angepasst. Hab alles in einem passenden Braunton.

Werde morgen oder übermorgen mal nen Foto hochladen, sollte ich nicht ganz entschlossen sein.

Vielen Dank soweit! (besonders an Virez)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Graue Hose, weißes Hemd und braune Schuhe + Gürtel. Beste Kombo deiner Sachen ohne Sakko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Graue Hose, weißes Hemd und braune Schuhe + Gürtel. Beste Kombo deiner Sachen ohne Sakko.

Also im Grunde nur die Chino in beige mit der in grau getauscht.

Aber braune Schuhe zur grauen Hose? Ist das denn in beige nicht optisch besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden