Beziehung um jeden Preis? (Depressionen)

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ist schon spät aber ich habe da etwas, was mir nicht aus dem Kopf geht und würde euch um eine Einschätzung beten.

Ich kenne da jemanden, Ende 20, beruflich auf soliden Beinen, der nun unter der Haube ist. Die Beziehung zu seiner Freundin ist all die Jahre (7) durch etliche Höhen und Tiefen gegangen. Sie leidet seit Teenagerjahren unter Depressionen. Hat sich u.a. dadurch gezeigt, dass sie sich sozial abgekapselt hat, wollte nie was mit gemeinsamen Freunden unternehmen, sondern immer nur zu Hause bleiben, ständig schlechte Laune etc....

Er hat ebenfalls drunter gelitten, weil er immer Rücksicht auf sie genommen und zurückgesteckt hat. Oft sind die Fetzen geflogen. Dann hat man sich wieder versöhnt. Nun nimmt sie schon seit Jahren Psychopharmaka und es ging mit ihr soweit wieder bergauf. Er ist bei ihr geblieben.

Nach einer monatelangen Beziehungspause (sie ist fremdgegangen) und der Hoffnung er würde nun abschließen und eine Neue finden, hat er ihr verziehen und ist zu ihr zurückgekehrt. Bis heute hat die Beziehung bestand, inzwischen verheiratet und Nachwuchs ist unterwegs. Trotzdem ist die Partnerschaft nie von Liebe und Harmonie geprägt gewesen, immer wieder gibt es Reibungspunkte. Man munkelt über verschiedenste Motive (er hat Angst er findet keine andere mehr, sie konnte alleine kaum über die Runden kommen und ist aus wirtschaftlichen Gründen zurückgekehrt usw.).

Kann mir einer den Sinn dahinter erklären? Ist es erstrebenswert eine Beziehung aufrecht zu erhalten mit einer, die psychisch labil bleiben wird? Kann man soviel Angst vor dem Singleleben haben, dass man sich lieber schnellstmöglich bindet (Heirat, Kind), obwohl man betrogen worden ist, und womöglich insgesamt nicht zufrieden ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ! Um jeden Preis !!!! Bevor die Beziehung zu einer geistesgestörten und untreuen Frau scheitert schnell Kinder machen und heiraten !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um halb 4 nachts onaniere ich höchstens nochmal. Aber schreib nicht auf, dass mich das Elend von anderen Menschen bedrückt.

Ich frag mich da eher, was das Motiv solcher Threads ist? Is ja nicht der erste dieser Art. Ich tippe mal wieder Eigenproblem, das in die "distanzierte" Metaebene verlagert wird.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kann man durch Erziehung und gesellschaftliche Prägung so stark einer Idee von Frau, Haus, Kind, Hund nachhängen, dass man eine betrügende, depressive Frau erträgt, weil man ja durch "Dick und Dünn geht" "in guten wie in schlechten Zeiten" ... wer es nicht besser weiß, der hält sich vielleicht lieber irgendeine Frau, statt gar keine zu haben. Eltern, Freunde und diese Idealvorstellungen können sehr viel Druck ausüben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

casanova, du steckst doch in der beziehung nicht drin. ich finde es immer schwierig, von außen eine beziehung zu beurteilen. was man sieht ist meist nicht die wirklichkeit. was hinter den kulissen läuft, weißt du nicht. und was ist mit deinem "freund", vielleicht ist das genau die beziehung, die er führen möchte. es gibt menschen, die brauchen drama, das gefühl gebraucht zu werden, das gefühl von macht. denn oftmals fühlt sich der stabilere dem labilen überlegen, wenn auch unterbewusst.

dein freund hat seine frau in der hand, weil sie ihn betrogen und er sie "großherzig" zurückgenommen hat. hochzeit und kind ist ein wenig wie das pinkeln eines hundes an einen baum, revier markieren und der dame zeigen, wo sie steht.

und ich gebe dir recht, die angst vor dem alleinsein, der mit dem alter wachsende gesellschaftliche druck hinsichtlich des gründens einer familie, korrespondierend mit den eigenen vorstellungen von "heiler welt" sollten bei der entscheidung eine beziehung zu führen nicht unterschätzt werden.

du siehst, es gibt so viele faktoren, die ein außenstehender schwer beurteilen kann. du muss für dich wissen, was du bereit bist für eine beziehung zu geben und wo für dich die grenze ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch so ein das Hündchen pinkelt auf den Teppich thread

aber gut wen er die Ratschläge seiner freunde ignoriert und er keine Hilfe will dann lass es einfach seine Probleme sind niemals deine Probleme

ja ok drogensüchtige glauben auch kein Problem zu haben und man muss sie zum Endzug zwingen aber was willst du machen seine Frau verführen mit sie das von sich aus beendet ich denke nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es erstrebenswert eine Beziehung aufrecht zu erhalten mit einer, die psychisch labil bleiben wird? Kann man soviel Angst vor dem Singleleben haben, dass man sich lieber schnellstmöglich bindet (Heirat, Kind), obwohl man betrogen worden ist, und womöglich insgesamt nicht zufrieden ist?

Nein und ja.

Und meine allgemeine Lebenserfahrung sagt mir, dass ich mich da raushalte. Wenn es dann vorbei ist, kann man ja für denjenigen da sein und helfen.

Ich frag mich da eher, was das Motiv solcher Threads ist? Is ja nicht der erste dieser Art. Ich tippe mal wieder Eigenproblem, das in die "distanzierte" Metaebene verlagert wird.

Dachte ich auch. Aber wenn man dem TS glauben darf, dann macht er Abi, versucht Mädchen in Clubs aufzureißen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, und warum schreibst du von dir selbst in der dritten Person?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich schreibe nicht von mir. Auch nicht in der dritten Person. Ich bin weder Endzwanziger noch bin ich verheiratet und werde Vater. Mich müsste das alles gar nicht interessieren, aber es geht um eine Person, die mir nahe steht und ich wollte einfach die Dynamik dahinter verstehen.

Darüber hinaus bin ich schon mehrmals nach meiner Meinung gefragt worden und ich habe immer die Position vertreten, ohne bösartig zu sein, dass mir mein Leben zu schade wäre um mich an eine manipulative (nichtsdestotrotz aber auch hilfsbereit und nette) Person, die schon früh solche Probleme hat, zu binden.

Und in dem Zusammenhang habe ich mich einfach gefragt, was es lohnenswert macht, so eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und in dem Zusammenhang habe ich mich einfach gefragt, was es lohnenswert macht, so eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

Frag doch ihn, nicht uns. Woher sollen wir SEINE Beweggründe kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag doch ihn, nicht uns. Woher sollen wir SEINE Beweggründe kennen.

Ok, andersrum gefragt: PU technisch bezüglich Selbstverwirklichung und alles was dazu gehört, läuft es doch hier in die falsche Richtung oder würdet ihr so ein Verhältnis aufrecht erhalten wollen?

Wenn ich zb. offen zugebe, dass ich in dieser Situation anders reagiert hätte, weil mir mein Leben zu schade für so eine Beziehung wäre, wird mir zum Teil widersprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Depressive Menschen sind ja keine schlechteren Menschen,allerdings scheint mir der Psychodoc nicht wirklich kompetent,wenn er gegen Depris. als Monotherapi Psychopharmaka (oder auch andere Benzodiazepine) verordnet,da ist es auch kein wunder,das die Ische nur noch vollgedröhnt rumliegt und weiterhin scheiß Laune hat,da Benzodiazepine keine Stimmungsaufhellende Wirkung haben.

(Ich kann mir i-wie echt nicht vorstellen wie ein Psychiater das Leben eines Menschen durch diese scheiß Benzo.- Pillen so ruinieren kann,da würde ich es eher mal mit Doxepin versuchen^^)

Greez Dr. FM ;D

P.S: Ein Magger von mir war nach 3 Wochen so was von gut gelaunt von den Dingern und die besitzen kein Suchtpotenzial und es entwickelt sich auch keine Toleranz,jedoch ist das wohl auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und nicht jeder spricht so gut darauf an!

bearbeitet von FunnyMen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für LSE Männer entspricht eine depressive, labile und fremdgehende Frau genau ihrem Beziehungsbild. Für sie ist das Drama einer solchen Frau der Klebstoff für die Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, andersrum gefragt: PU technisch bezüglich Selbstverwirklichung und alles was dazu gehört, läuft es doch hier in die falsche Richtung oder würdet ihr so ein Verhältnis aufrecht erhalten wollen?

Wenn ich zb. offen zugebe, dass ich in dieser Situation anders reagiert hätte, weil mir mein Leben zu schade für so eine Beziehung wäre, wird mir zum Teil widersprochen.

Du weisst also, das so eine Beziehung scheisse ist. Du weisst auch, dass die meisten hier wissen, dass so eine Beziehung scheisse ist.

Du willst also, dass wir jetzt zu Scheisse "Scheisse" sagen? Oder was? Rück doch mal raus mit deinem Anliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Depressive Menschen sind ja keine schlechteren Menschen,allerdings scheint mir der Psychodoc nicht wirklich kompetent,wenn er gegen Depris. als Monotherapi Psychopharmaka (oder auch andere Benzodiazepine) verordnet,da ist es auch kein wunder,das die Ische nur noch vollgedröhnt rumliegt und weiterhin scheiß Laune hat,da Benzodiazepine keine Stimmungsaufhellende Wirkung haben.

(Ich kann mir i-wie echt nicht vorstellen wie ein Psychiater das Leben eines Menschen durch diese scheiß Benzo.- Pillen so ruinieren kann,da würde ich es eher mal mit Doxepin versuchen^^)

Wie kommst du denn auf Benzodiazepine? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Psychiater bei "normalen" Depressionen Benzos als erste Wahl verschreibt. Am häufigsten werden heutzutage sicher SSRIs verwendet. Was dann genau das beste Medikament ist, hängt auch von der Art der Depression und den konkreten Symptomen ab, das muss definitiv ein Fachmann entscheiden. Deswegen bringt es glaube ich nicht so viel, über ein Internet-Forum konkrete Medikamente zu empfehlen.

P.S: Ein Magger von mir war nach 3 Wochen so was von gut gelaunt von den Dingern und die besitzen kein Suchtpotenzial und es entwickelt sich auch keine Toleranz,jedoch ist das wohl auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und nicht jeder spricht so gut darauf an!

Reine Interessensfrage: Was ist denn ein „Magger“?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Cassanova,

ich habe nun leider auch schon ein paar Psycho-Mädels durch und wie Du die Frau Deines Kumpels beschreibst könnte da noch mehr hinter stecken. Was Du erzählst ist für die Depressiven die ich kenne (meist nur Phasen) eher untypisch, die ziehen sich wärend der Phasen eher zurück und werden passiv. Fühlt sich wohl an wie Liebeskummer.

Deine Beschreibung erinnert mich ganz stark an eine Ex von mir, die, wie sich später herausstellte, eine "Emotionsregelungsstörung" hat, was (zumindest) arg in Richtung Borderline geht.

Borderline ist ein sehr heißes Eisen und die Psychologen tun sich schwer das zu diagnostizieren. Es gibt noch die 7 klassischen Symptome, wenn man 5 davon hat, ist man Borderliner, aber bei 4 ist man gesund ?!? Nicht bei allen Ausprägungen wird geritzt, eine Selbstzerstörung kann auch sexuell oder anders ausgedrückt werden.

Wie auch immer, falls die Frau von Deinem Kumpel krasse, schnell umschlagende Stimmungschwankungen hat (bedingungslose Liebe <-> Hass, Lord Koks Größenwahn <-> ein matschiges Häufchen Elend), Alles (Menschen, Dinge, Tatachen) sofort entweder nur toll oder nur scheiße ist (schwarzweißmalerei) findet, würde ich mal dringend weiter in der Richtung gucken. Ein weiteres Phenomen bei dieser Persönlichkeitsstörung ist das von sich abhängig machen und die Manipulation des Umfeldes. Für die Partner heißt das, sie kommt nicht los, wissen aber nicht warum...das scheint ja der Fall zu sein.

Gut das Ganze bringt Dich, bzw Deinen Freund erstmal nicht weiter, aber vieleicht hilft es das Problem zu erkennen. Der Wikipediaartikel dazu ist ganz gut, trotzdem mit vorsicht zu genießen...außer Du bist Psychologe.

Wünsche Deinem Kumpel viel Glück,

M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden