Richtige Uni - Erfahrungen bitte!

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

N'abend zusammen!

Ich möchte im Winter mein Physikstudium beginnen und bin momentan dabei mich zwischen drei Universitäten zu entscheiden.

Meine Auswahlkriterien:

- Angebot Nebenfächern

- Qualität der Lehre: Wie gut sind die Profs? Sind die Säle überfüllt? Wie gut ist die Ausrüstung?

- Ruf der Universität

- Studentenleben in der Stadt (Verkehrsnetz, Freizeitmöglichkeiten, Grünflächen etc.)

- Unterkunft: Gibt es Kostendifferenzen in den jeweiligen Städten? Kann man in Stadt X jetzt überhaupt noch ein Studentenzimmer finden?

Meine Auswahl bezieht sich auf Düsseldorf, Karlsruhe oder Münster

Das Problem ist, dass ich als Außenstehender die Unis in manchen Kriterien nicht bewerten kann.

Welche Nebenfächer angeboten werden, weiß ich.

Ich weiß von Bekannten, dass Münster eine sehr attraktive Stadt für junge Leute ist.

Außerdem hat Karlsruhe wohl den besten Ruf der Universitäten. Wo die anderen Universitäten da stehen, weiß ich nicht.

Falls einer an einer dieser Universitäten (Physik) studiert, wäre ich für eure Meinungen dankbar^^

Gruß

edit:

wer mir noch eine andere Uni nahelegen will, kann dies gerne tun!

bearbeitet von Dulacre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Karlsruhe hat ganz klar den besten Ruf. Münster aber auch sehr akzeptabel. Münster ist die beste Stadt für Studenten. Karlsruhe wohl aber etwas günstiger aber ab 200 kommt man auch in Münster unter. Düsseldorf würd ich aussortieren, seh da gar keinen Vorteil außer vielleicht Jobs in der Stadt, da hättest du es in Münster schwieriger (wenig Industrie, viele Studenten). Münster keine Studiengebühren, keine Kosten für Nahverkehr und einfach Fortbewegung. Karlsruhe halt 500 pro Semester aber davon würd ich mich nicht abschrecken lassen. Allerdings macht es wohl den Kostenvorteil zunichte und damit fällt der Faktor raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und Karlsruhe sollte besser in Kerlsruhe umbenannt werden.

Warum stehen dir nur die 3 zur Auswahl? Bewerbungsfrist läuft doch noch bzw. Physik dürfte doch eh fast überall zulassungsfrei sein. Warum nicht Bonn/Heidelberg/München/Berlin ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karlsruhe:

Wohnkosten:http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/mietkosten.php

Studiengebühren: keine, Grün-Rot hat sie abgeschafft.

Leben: sehr geil, viele Frauen (da PH), insgesamt noch paar andere Hochschulen.

Bin des Öfteren dort, gefällt mir sehr.

Für besseren Fußball musst du dann eben nach Stuttgart ausweichen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ok, hab ich nicht mitbekommen.

Kannst ja mal nach Karlsruhe fahren und es dir ansehen. Wenn dir die Stadt gefällt, dann wär das die erste Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Düsseldorf für Physik?!? Ruf nicht vorhanden würde ich sagen.

Für Physik solltest Du lieber auch noch Bonn (anstelle von Düsseldorf) und die Münchener Unis ins Auge fassen. Vom Ruf her ist Karlsruhe ganz vorne mit dabei, die Münchener Unis und Bonn sicherlich auch. München ist eine meiner Lieblingsstädte und Bonn ist auch eine schöne Stadt für Studenten, dazu mit schneller Anbindung nach Köln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten Physiker halten eh keine 3 Semester durch. Kümmere Dich um gute Noten und studiere dort, wo Du halt Bock hast. Megabigparty ist eh nicht drin, sofern Du da mit 2,0 oder besser abschließen möchtest. Zum Feiern kannste auch mal ein Wochenende mitm Zug nach Amsterdam, Berlin, München, Zürich oder sonstwas. Biste 'nen Hunni los und gut ist für ein paar Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ein wenig Werbung für Karlsruhe:

Im Umkreis von 1-1,5h Fahrt liegen noch: Stuttgart, Freiburg, Ulm, Heidelberg, Mannheim, Heilbronn, Frankfurt, Straßburg.

In 2h bist am Bodensee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und Karlsruhe sollte besser in Kerlsruhe umbenannt werden.

Warum stehen dir nur die 3 zur Auswahl? Bewerbungsfrist läuft doch noch bzw. Physik dürfte doch eh fast überall zulassungsfrei sein. Warum nicht Bonn/Heidelberg/München/Berlin ?

Kerlsuhe? Was willst du damit andeuten xD

Naja, Düsseldorf ist die Uni, die mir am nächsten ist.

Münster wurde mir mehrmals nahe gelegt, weil es eine "typische" Studentenstadt und sehr attraktiv für junge Leute ist.

Und auf Karlsruhe hat mich eine Freundin gebracht und mich hat die Forschungsnähe angesprochen. Naja.

Nach Berlin möchte ich nicht, viel zu viel Betrieb.

München gibt es Studiengebühren - leider nicht tragbar für mich.

Über die Uni in Bonn weiß ich wenig, aber die Stadt spricht mich jetzt nicht so an, weiß nicht mal genau, warum...

Heidelberg habe ich mir nun aber mal angeschaut, und ich muss sagen, dass es mich auf den ersten Blick sehr anzieht.

Die Stadt schaut (bei google) sehr gut aus, und die Uni scheint ja nen Spitzenruf zu haben.

Was mich aber vor allem beeindruckt, ist die Tatsache, dass man sehr frei bei der Gestaltung seines Modulplanes zu sein scheint.

flying suicide]

Kannst ja mal nach Karlsruhe fahren und es dir ansehen. Wenn dir die Stadt gefällt' date=' dann wär das die erste Wahl. [/quote']

Ich werde die Tage auf jeden Fall einen Ausflug zu ausgewählten Unis/Städten machen!

Welche, wird sich noch zeigen.

]

Düsseldorf für Physik?!? Ruf nicht vorhanden würde ich sagen.

Für Physik solltest Du lieber auch noch Bonn (anstelle von Düsseldorf) und die Münchener Unis ins Auge fassen. Vom Ruf her ist Karlsruhe ganz vorne mit dabei' date=' die Münchener Unis und Bonn sicherlich auch. München ist eine meiner Lieblingsstädte und Bonn ist auch eine schöne Stadt für Studenten, dazu mit schneller Anbindung nach Köln!

[/quote']

Wow, steht Düsseldorf so schlecht, was Reputation angeht?

Wie ist es bei Heidelberg und Münster?

Die meisten Physiker halten eh keine 3 Semester durch. Kümmere Dich um gute Noten und studiere dort' date=' wo Du halt Bock hast. Megabigparty ist eh nicht drin, sofern Du da mit 2,0 oder besser abschließen möchtest. Zum Feiern kannste auch mal ein Wochenende mitm Zug nach Amsterdam, Berlin, München, Zürich oder sonstwas. Biste 'nen Hunni los und gut ist für ein paar Wochen. [/quote']

Dessen bin ich mir bewusst, aber ich muss es einfach versuchen!

Ich bin eh nicht darauf aus, jede freie Minute mit Feiern zu verbringen... von daher ist das auch nicht ganz so relevant.

Danke schonmal für eure Antworten.

bearbeitet von Dulacre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

-> google?! ich hab in 2 minuten 2 rankings gefunden und konnte dir das deshalb sagen. rwth ist auch da nummer 1. ist doch auch kostenlos mit studententicket zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die Rankings beziehen sich alle auf andere Kriterien, ka, ob man darauf bauen sollte.

Ansonsten hab ich mir auch schon Rankings angesehen, wie das von "der Zeit"...

Die RWTH hat leider nen NC, an den ich nicht rankomme.

Ich sehe gerade, dass Heidelberg auch ein Bewerbungsverfahren hat...

Bonn dagegen nicht, das schaue ich mir mal an.

Wer weitere Vorschläge hat....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir ein bisschen was zu Münster erzählen.

Münster ist eigentlich ein Dorf mit dem Charakter einer Studentenstadt. Eigentlich ziemlich klein, aber es fehlt an gar nichts in Sachen Freizeitleben. Sehr viele Clubs und Bars und Frauen :D.

Über das Busnetz weiß ich eigentlich nicht viel, denn ohne Fahrrad geht in Münster gar nix. Ist aber wegen der kleinen Fläche auch alles extrem gut mit dem Rad zu erreichen. Du hast den Kanal, den Aasee, die Promenade, grün ist es dort irgendwie überall.

Außerdem hast du in Münster das extrem luxuriöse NRW-Semesterticket, damit bist du dann auch wie nix in Köln oder im Pott.

Aber Münster ist voll, voll mit Studenten. Wohnungssuche kann dort extrem frustrierend sein, du kannst dich auch ziemlich viele WG-Castings einstellen, bevor du was findest. Man KANN in Münster günstig wohnen, aber auch sehr teuer und du musst einfach Glück haben, was günstiges zu finden. Gleiches gilt für die Uni. Es wollen einfach so viele junge Leute nach Münster, dass jeder Fachbereich gut besucht ist, auch Physik, aber solange das zulassungsfrei ist, kann es nicht ganz überlaufen sein (in Medizin wurden letzten Winter sogar 1.0-Abiturienten abgelehnt, erzählt man sich).

Wer sich nach richtigem Studentenleben sehnt, macht in Münster eigentlich nicht viel falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden