34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ok, da ich nun was, dass du ne FH meinst ist das hier lächerlich:

Da es sich nicht um eine Uni, sondern eine HS handelt, ist daheim nicht an chillen zu denken, da Hausarbeiten und schriftliche Ausarbeitungen + Abgaben gemacht werden müssen

Als wenn Uni-Studierende nur herumsitzen könnten -.-

und dabei werden wir nicht so am Händchen geführt wie FHler.

zu Bsc BA: Bei uns in Österreich gilt für Bacholorstudiengänge auf der Uni: alle Geisteswissenschaftler BA, alle Naturwissensschaftler nen Bsc und alle Sozialwissenschaftler nen B.soc.oec. ganz einfach. Doktoren sollen alle nur mehr PHDs sein, weiß nicht ob das schon durchgesetzt ist. Wies aber auf der FH aussieht, weiß ich weniger genau.

Jetzt muss nur noch Joyful Emotion vorbeikommen und mal wieder predigen, dass ein FH Abschluss weniger wert ist als 4er Hauptschulzeugnis und einer seitenlangen FH vs Uni Diskussion steht nichts mehr im Wege :clapping:

(Der Thread ist eh schon gekapert, also is es ja egal :D)

Dass würd ich wieder nicht sagen, denn das kommt immer darauf an, was mit dem Studium für ein Zweck in Verbindung steht und wenn die FH ein geignetes Mittel für diesen Zweck ist (z.B. den Job xy zu bekommen), dann hat das Mittel auch den dementsprechenden Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die T9 (9 größten technischen Universitäten) hat, zumindest bei den Ingenieurstudiengängen, das Diplom wieder eingeführt. Viele andere TUs ziehen da mit. :-)

Das wäre mir neu, habe mal eben auf die Homepages von zweien (Darmstadt und Aachen) geguckt, da ist es definitiv nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt hatte das mal irgendwo gelesen und nicht mehr überprüft. Es gibt aber auch TUs, die das doch tun. Auf die Schnelle habe ich die TU Dresden gefunden.

Jedenfalls ist Dipl.-Ing. laut T9 mit Bologna kompatibel.

Nicht in der T9, aber Diplom beibehalten hat die TU Kaiserslautern. :-) (man kann hier beides studieren, allerdings gilt es nicht für Wirtschaftsingenieure :-( )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohje da hab ich ja was losgetreten =/

Ich studiere Technische Informatik in BaWü, Bachelor of Engineering bzw. Master in System-Engineering.

In die Diskussions-kerbe mit Vergleichen zwischen Uni, FH und anderem möchte ich nun gar nicht einschlagen,

ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da die Abbruch- und Durchfallquote (das Wort ist eigentlich der Kracher) bei 75% liegt, die Absolventen die es tatsächlich packen werden von den Fimen direkt nach der Thesis regelrecht zugehäuft mit Angeboten.

Mein Cousin hat exakt das Selbe gemacht (da hieß der Studiengang noch anders) und wurde von einer Firma abgeworben, wenn er den Master nicht mache sondern direkt mit dem Bachelorabschluss kommt, bekomme er 50k Einstiegsgehalt. Hat aber trotzdem abgelehnt ^^ und weint jetzt rum

bearbeitet von Pen0r

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts rechtlich nach Bologna eigentlich noch Unterschiede in den Gesetzen?

Promotionsrecht. Und natürlich ganz allgemein die Ausrichtung bzw. das individuelle Profil der FH/Uni, also Praxisnähe gegenüber eher theorieorientierter Ausrichtung. Aber grundsätzlich hast du Recht, die Grenzen verwischen sich durch Bologna immer mehr.

Den Unterschied hab ich auch noch nicht so recht gecheckt... ausser dass einige Unis explizit Master of Science als Promotionsvoraussetzung haben.

In England gibts dafür dann aber wieder eigene Programme, die dann "Master of Research" heissen :D

Ganz grob: früher Magister heute B.A/M.A, früher Diplom heute B.Sc/M.Sc. Gibt natürlich auch viele Fachbereiche, die die Gelegenheit genutzt haben, ihren teilweise geisteswissenschaftlichen Studiengang in die "harten" Naturwissenschaften "aufzuwerten".

Ein Research Master (oder Master of Research oder Master of Science by Research oder wasauchimmer - Eine Standardform hat sich da wohl noch nicht durchgesetzt) ist normalerweise ein Mittelding zwischen einem klassischen Master und einer Promotion. Also keine vollfertige Promotion, was Arbeitsumfang, etc. betrifft, aber deutlich forschungsorientierter als ein normaler Postgraduate-Studiengang.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man diesen thread mal umbenennen? Ich klicke da doch wieder drauf, um der neuesten Mittagsschlaf-Erkenntnisse teilhaft zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz grob: früher Magister heute B.A/M.A, früher Diplom heute B.Sc/M.Sc. Gibt natürlich auch viele Fachbereiche, die die Gelegenheit genutzt haben, ihren teilweise geisteswissenschaftlichen Studiengang in die "harten" Naturwissenschaften "aufzuwerten".

Das ist auch meine favorisierte Erklärung.

"Machen wir Science daraus, Naturwissenschaft klingt hochwertiger als Geisteswissenschaft"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden