Pen0r 30 Beitrag melden Juni 18, 2012 erstellt Ich befinde mich leider in einem sehr anspruchsvollem Studium, welches einen schlichtweg mental platt macht nach "nur" 4 oder 5 Vorlesungen am Tag. Da es sich nicht um eine Uni, sondern eine HS handelt, ist daheim nicht an chillen zu denken, da Hausarbeiten und schriftliche Ausarbeitungen + Abgaben gemacht werden müssenJetzt sagt immer jeder, Mittagsschlaf wäre ja soo toll und erholsamFür mich trifft das irgendwie in keinster Weise zu, aber weshalb?Wenn ich mittags 1-2 Stunden schlaf, kann ich den restlichen Tag in die Tonne treten.Ich bin danach noch um ein vielfaches müder als vorher, kann mich nicht mehr konzentrieren usw..Mach ich was falsch? Hört sich blöd an, aber im Ernst, ich würde das gerne wissen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Heimdallr 1643 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet schlaf mal nur 20-30 minuten;) darüber ist kein kleiner schlaf mehr, da gehst du in die tiefschlafphase 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CreativeOne 394 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Mit Training und 2 Litta Kaffee kann man auch länger pennen, fühlt sich danach aber wie ein geficktes Eichhörnchen. Das Leben ist hart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Guardian 120 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, dann mach es nicht. (abgesehen von das Testen was a6543 sagte)btw, was ist "HS"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pen0r 30 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet (bearbeitet) Training und 2 Liter Kaffee, dann hat man eher was grundlegendes falsch bis gar nicht verstanden ;)@a6543:Okay werd ich morgen dann mal versuchen.Bisher bin ich immer so ca. ne Stunde eingepennt.. vielleicht liegt es wirklich daran@CreativeOne:Ich mach es ja bisher aus eben dem Grund auch nicht.Würde aber gerne, weil jeder es immer so lobt.Ich habe eine sehr hohe zeitliche und mentale Belastung durch das Studium, gehe alle 2 - 3 Tage trainieren und muss eine Freundin verwalten, das alles ist echt unnötig schwer, wenn man dazu auch noch müde ist Juni 18, 2012 bearbeitet von Pen0r Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
evianx 37 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, dann mach es nicht. (abgesehen von das Testen was a6543 sagte)btw, was ist "HS"?HS = Hochschule = FH.Topic: Ich kann mittags auch nicht pennen, ist vllt. einfach von Person zu Person unterschiedlich. ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast DonHannibal Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet 1-2 h sind viel zu lang. Danach kommt keiner mehr hoch.Wenn ich mich wirklich richtig platt fühle und der Körper danach schreit, dann mach 20 Minuten die Augen zu. Klappt wunderbar- bei mir zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deMatterhorn 1 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Ein Erwachsener taucht nach ca. 90 Minuten (+ - 30 min) in die REM Phase ein. Was die REM Phase genau macht ist noch nicht bewiesen, jedoch ist sie wahrscheinlich für die Erholung, das Lernen und die Regeneration verantwortlich; auch Träume werden hier verstärkt wahrgenommen. Mit deinen 1-2 Stunden Schlaf störst du diese Phase vermutlich, sodass du dich dann auch nicht wirklich erholt fühlst nach dem Aufwachen. Deswegen wie schon von anderen empfohlen kürzere Schlafphasen (15-20 Minuten) ausprobieren und eintauchen in REM vermeiden. Es gibt auch verschiedene Schlafarten, an die man den Körper gewöhnen kann. Das dauert aber 3-4 Wochen bis man die Umstellung geschafft hat...Monophasisch = 8 Stunden Hauptschlafphase mit 4 REM PhasenBiphasisch = 6 Stunden Hauptschlafphase mit drei REM-Phasen und ein 20 minütiger „Tagschlaf“ mit einer REM-Phase.Biphasisch (90 Minuten) = 4.5 Stunden Hauptschlafphase mit drei REM-Phasen und ein 90 minütiger Schlaf mit einer REM-Phase.Es gibt noch andere, aber die sind sehr schwer in unserem Land mit Beruf etc. umzusetzen (z.B. 6mal 20 Minuten Nickerchen pro 24 Stunden). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pen0r 30 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Summa summarum also einfach kürzer, maximal 30 Minuten, pennen.Danke euch, werd das mal probieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der Lachende Mann 21 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet schlaf mal nur 20-30 minuten;) darüber ist kein kleiner schlaf mehr, da gehst du in die tiefschlafphaseGenauKeine Tiefschlafphase! Sonst will dein Körper auch ausschlafen und sagt dir du sollst liegen bleiben-> du fühlst dich schlimmer wie zuvor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet btw, was ist "HS"?HS = Hochschule = FH.Eine Uni ist auch eine Hochschule. Deshalb schreibt man auch FH, wenn man eine FH meint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Gibts rechtlich nach Bologna eigentlich noch Unterschiede in den Gesetzen?Das ganze Diplom (FH) Zeugs wurde ja abgeschafft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
johannesx 790 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet fh--> zumeist bachelor of art, uni --> bachelor of science. ist bei meinem studiengang zumindest so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet fh--> zumeist bachelor of art, uni --> bachelor of science. ist bei meinem studiengang zumindest so.Den Unterschied hab ich auch noch nicht so recht gecheckt... ausser dass einige Unis explizit Master of Science als Promotionsvoraussetzung haben.In England gibts dafür dann aber wieder eigene Programme, die dann "Master of Research" heissen :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sir Pick-A-Lot 126 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet (bearbeitet) btw, was ist "HS"?HS = Hochschule = FH.Eine Uni ist auch eine Hochschule. Deshalb schreibt man auch FH, wenn man eine FH meint.Hochschule kann sowohl Uni als auch FH sein, würde sagen ist ein Oberbegriff oder sowas.Bachelor of Science/Arts habe ich auch noch nicht gecheckt, da ich mich zurzeit bewerbe sehe ich viele wirtschaftliche Studiengänge mit denen man entweder das eine, bei vielen aber auch das andere erlangt.Wie hier schon gesagt, einfach 20-30 Minuten Augen zumachen, leicht wegnicken und es beenden bevor die Tiefschlafphase eingetreten ist.Was studierst du wo wenn ich fragen darf ? Juni 18, 2012 bearbeitet von Sir Pick-A-Lot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
evianx 37 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet btw, was ist "HS"?HS = Hochschule = FH.Eine Uni ist auch eine Hochschule. Deshalb schreibt man auch FH, wenn man eine FH meint.Die meisten Fachhochschulen bezeichnen sich aber nicht mehr als FH sondern als "Hochschule XY". Eine Uni bezeichnet sich dagegen in der Regel immer als Universität (was halt nur die Uni darf).Bzgl. Bachelor of Arts/Science: Habe mal gehört, dass für einen Science ein gewisser Anteil an Mathe usw. im Studium enthalten sein muss... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Bzgl. Bachelor of Arts/Science: Habe mal gehört, dass für einen Science ein gewisser Anteil an Mathe usw. im Studium enthalten sein muss...Das wäre lustig, ich bekomme meinen M.Sc. ohne ein einziges Fach Mathe gehabt zu haben im Anteil :DMeine Methodik und Statistikvorlesung beschränkt sich auf "Das sollten sie können, ansonsten lesen sie das Lehrbuch" :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Alle FHs in Ba-Wü wurden offiziell zu Hochschule umbenannt. Woanders in BRD ist es nicht der Fall bzw. alles freiwillig. Durch den Quatsch mit B. Sc./ Arts ist es immer noch sichtbar, an welcher Art von Hochschule man studiert hatte. Bologna ist also immer noch bzw bleibt für immer "The biggest bullshit of all times" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Versteh ich net, gibt doch genug B.SC. an FHs? :D@Threadersteller: By the way, sorry for Spam in deinem Thread. Aber die Frage war definitiv schon beantwortet mit "Mach 30 Minuten aus deiner Stunde bis Zwei."Nicht, dass du dich ärgerst ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Talmut 10 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Hier sind die FHs auch Hochschulen geworden. Bei den Ingenieuren ist es so, dass die Universitätsstudiengänge B. Sc. sind, die ehemaligen FHs Bachelor of Engineering.Meines Erachtens ist dieser Bolongamist zumindest im Ingenieurswesen einfach nur dämlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Und die T9 (9 größten technischen Universitäten) hat, zumindest bei den Ingenieurstudiengängen, das Diplom wieder eingeführt. Viele andere TUs ziehen da mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Un Bekannt 1090 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet (bearbeitet) Dieses 30min-Nickerchen habe ich noch nie verstanden. Danach fühle ich mich immer nur beschissener, als vorher, zumal ich in 30min auch noch nicht einmal eingeschlafen bin, außer ich bin wirklich todmüde. Lösung für mich: lieber Nachmittags durchpowern, und dafür Abends zeitiger schlafen gehen, aber da muss jeder seine eigenen Ansätze finden.ps: ein anspruchsvolles Studium haben wir hier alle. Keine Selbstbeweihräucherung nötig. Juni 18, 2012 bearbeitet von Un Bekannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Guardian 120 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet ok, da ich nun was, dass du ne FH meinst ist das hier lächerlich:Da es sich nicht um eine Uni, sondern eine HS handelt, ist daheim nicht an chillen zu denken, da Hausarbeiten und schriftliche Ausarbeitungen + Abgaben gemacht werden müssenAls wenn Uni-Studierende nur herumsitzen könnten -.-und dabei werden wir nicht so am Händchen geführt wie FHler.zu Bsc BA: Bei uns in Österreich gilt für Bacholorstudiengänge auf der Uni: alle Geisteswissenschaftler BA, alle Naturwissensschaftler nen Bsc und alle Sozialwissenschaftler nen B.soc.oec. ganz einfach. Doktoren sollen alle nur mehr PHDs sein, weiß nicht ob das schon durchgesetzt ist. Wies aber auf der FH aussieht, weiß ich weniger genau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PHC 145 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet Ich schlaf mittags ganz egal wie muede und ohne Wecker immer 10-15 min. Danach Kaffee, dann topfit. Heut warns nur 5min, mein Lieblingsschlafplatz war nicht zugaenglich, drum hab ich mich ins Gras gelegt und wurde erst von paar Fliegern gestoert und dann von sonem lauthals kraechzenden Geier den ich selbst durch wuesteste Beschimpfungen nicht dazu brachte, die Meise zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Amber 273 Beitrag melden Juni 18, 2012 geantwortet (bearbeitet) ok, da ich nun was, dass du ne FH meinst ist das hier lächerlich:Da es sich nicht um eine Uni, sondern eine HS handelt, ist daheim nicht an chillen zu denken, da Hausarbeiten und schriftliche Ausarbeitungen + Abgaben gemacht werden müssenAls wenn Uni-Studierende nur herumsitzen könnten -.-und dabei werden wir nicht so am Händchen geführt wie FHler.zu Bsc BA: Bei uns in Österreich gilt für Bacholorstudiengänge auf der Uni: alle Geisteswissenschaftler BA, alle Naturwissensschaftler nen Bsc und alle Sozialwissenschaftler nen B.soc.oec. ganz einfach. Doktoren sollen alle nur mehr PHDs sein, weiß nicht ob das schon durchgesetzt ist. Wies aber auf der FH aussieht, weiß ich weniger genau.Jetzt muss nur noch Joyful Emotion vorbeikommen und mal wieder predigen, dass ein FH Abschluss weniger wert ist als 4er Hauptschulzeugnis und einer seitenlangen FH vs Uni Diskussion steht nichts mehr im Wege Dieses 30min-Nickerchen habe ich noch nie verstanden. Danach fühle ich mich immer nur beschissener, als vorher, zumal ich in 30min auch noch nicht einmal eingeschlafen bin, außer ich bin wirklich todmüde. Lösung für mich: lieber Nachmittags durchpowern, und dafür Abends zeitiger schlafen gehen, aber da muss jeder seine eigenen Ansätze finden.ps: ein anspruchsvolles Studium haben wir hier alle. Keine Selbstbeweihräucherung nötig.Jow, geht mir ähnlich. Diese 30min Nickerchen bringen bei mir absolut gar nichts, nach 2-3 Stunden Schlaf bin ich aber deutlich fitter als vorher. Funktioniere wohl anders. Juni 18, 2012 bearbeitet von Amber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen