Was gegen Eifersucht tun?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Meisstens irgendwo ein in der Kindheit begrabenes Vertrauen/Selbstwertgefühl.....dafür kannst Du nichts..

Eine wunderschöne Ausrede. Klingt perfekt nach einem deutschen wischi-waschi-Pädagogen. Als nächstes ist der TE noch Scheidungskind und kann auch nichts dafür, das er Nachbars Katze gegrillt hat.

Jetzt mal im Ernst. Gefühle sind per se keine Schwäche. Wenn wir uns aber auf Dinge wie Eifersucht, Neid oder änlichem konzentrieren, dann sollte klar werden, das wir hier nicht von positiven Gefühlen reden, sondern ganz klar von Negativen.

Ich denke dein Problem ist, dass du ein übersteigertes Selbstwertgefühl hast. Vor allem durch Dinge wie :" Es ist schon geil mehrere Frauen in einer Woche zu haben" etc. Denn deine Verlustangst begründet sich auf nichts als einem Besitzwahn und einem niedrigem Selbstvertrauen.

Du redest dir ein, dass die Frau, sobald sie mit dir in Kontakt steht, dir gehört. <- Besitzwahn

Du denkst, selbst wenn du die Frau besitzt, dass sie sich sofort jedem anderen Typen an den Hals wirft <- Verlustangst + Besitzwahn

Du denkst, jeder Typ kann dir deine Frau wegschnappen <- Verlustangst

Zu jedem Punkt Verlustangst kannst du auch einen Punkt "Kein Selbstvertrauen" hinzufügen.

Das was du schreibst passt für mich nicht zueinander.

Ich setze aber noch eins drauf. Ich behaupte, deine Ex hat mit ihren gelaber über den Sex dein Ego ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Also ziehst du los und holst dir Bestätigung. Bekommst du diese mal nicht bzw. hast du mal nicht die volle Aufmerksamkeit deiner Fbs, LTR, dann wirst du sauer, negative Emotionen kommen hoch. Du fühlst dich Abgelehnt. Und welches Ego steht da schon drauf?

Ich empfehle dir auch dich mal zum Thema "Achtsamkeit" einzulesen und dir da Gedanken zu zu machen.

Dazu solltest du dir bewusst machen, das du dich selbst in eine Abhängigkeit dadurch begibst, das du auf die Bestätigung deines Egos angewiesen bist. Es hilft aber ungemein das Bewusstsein, das grade das Ego nach Bestätigung dürstet. Darum musst du Achtsam sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meisstens irgendwo ein in der Kindheit begrabenes Vertrauen/Selbstwertgefühl.....dafür kannst Du nichts..

Eine wunderschöne Ausrede. Klingt perfekt nach einem deutschen wischi-waschi-Pädagogen. Als nächstes ist der TE noch Scheidungskind und kann auch nichts dafür, das er Nachbars Katze gegrillt hat.

Jetzt mal im Ernst. Gefühle sind per se keine Schwäche. Wenn wir uns aber auf Dinge wie Eifersucht, Neid oder änlichem konzentrieren, dann sollte klar werden, das wir hier nicht von positiven Gefühlen reden, sondern ganz klar von Negativen.

Ich denke dein Problem ist, dass du ein übersteigertes Selbstwertgefühl hast. Vor allem durch Dinge wie :" Es ist schon geil mehrere Frauen in einer Woche zu haben" etc. Denn deine Verlustangst begründet sich auf nichts als einem Besitzwahn und einem niedrigem Selbstvertrauen.

Du redest dir ein, dass die Frau, sobald sie mit dir in Kontakt steht, dir gehört. <- Besitzwahn

Du denkst, selbst wenn du die Frau besitzt, dass sie sich sofort jedem anderen Typen an den Hals wirft <- Verlustangst + Besitzwahn

Du denkst, jeder Typ kann dir deine Frau wegschnappen <- Verlustangst

Zu jedem Punkt Verlustangst kannst du auch einen Punkt "Kein Selbstvertrauen" hinzufügen.

Das was du schreibst passt für mich nicht zueinander.

Ich setze aber noch eins drauf. Ich behaupte, deine Ex hat mit ihren gelaber über den Sex dein Ego ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Also ziehst du los und holst dir Bestätigung. Bekommst du diese mal nicht bzw. hast du mal nicht die volle Aufmerksamkeit deiner Fbs, LTR, dann wirst du sauer, negative Emotionen kommen hoch. Du fühlst dich Abgelehnt. Und welches Ego steht da schon drauf?

Ich empfehle dir auch dich mal zum Thema "Achtsamkeit" einzulesen und dir da Gedanken zu zu machen.

Dazu solltest du dir bewusst machen, das du dich selbst in eine Abhängigkeit dadurch begibst, das du auf die Bestätigung deines Egos angewiesen bist. Es hilft aber ungemein das Bewusstsein, das grade das Ego nach Bestätigung dürstet. Darum musst du Achtsam sein.

Ich hab soviel mit Pädagogentum am Hut wie ....setzte einen absurden Vergleich ein....

Natürlich muss man an sich arbeiten,das Thema Achtsamkeit würde ich auch sehr empfehlen,trotz allem klingt das ganze krankhaft und ist nicht im eigen management lösbar....aus der Ferne betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab soviel mit Pädagogentum am Hut wie ....setzte einen absurden Vergleich ein....

Das ist eigentlich sehr schade. Pädagogik kann sehr hilfreich sein.

Natürlich muss man an sich arbeiten,das Thema Achtsamkeit würde ich auch sehr empfehlen,trotz allem klingt das ganze krankhaft und ist nicht im eigen management lösbar....aus der Ferne betrachtet.

Krankhaft ist es Menschen zu töten weil morgens die Seife von unten Nass war. Krankhaft ist es, sich die Finger so häufig zu waschen, das die Haut beginnt abzublättern, oder seiner Ex nachzustellen und sie zu bedrohen.

Ein Ego-Problem ist nicht krankhaft und auch nicht direkt ein Fall für Onkel Doktor. Wir reden hier nicht mal von aggressiven Anfällen, sondern "nur" negativen Gefühlen. Für mich ist das "aus der Ferne betrachtet" ein knacks im Ego weil der Ex besser im Bett war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso alle immer Gefühle als Schwäche deuten. Aber das kann jeder so halten, wie er will. Klar entsteht Eifersucht aus Verlustangst. Es bedeutet, dass du die Frau auf die du eifersüchtig bist "liebst" (das reicht schon platonisch) und nicht verlieren willst. Ihr heult doch sicherlich auch, wenn eure Mutter stirbt. Oder sagt ihr da, ich darf nicht traurig sein, weil ich meine Mutter verloren habe, denn das ist ein Zeichen von Schwäche.

Ne stop, stop, stop...

Als ich die Zeilen gelesen habe war mir klar das du dir hier irgendetwas selber schön redest. Ich bin kein Psychologe oder sowas. Aber ich würde doch stark auf ein IG Problem deuten, ein Programm das du möglicherweise in deiner vor PU Zeit festgefahren hast(weil es möglicherweise geklappt hat). Du beschreibst hier Verlustängste, Verlustängste resultieren für mich aus einem schlechtem Selbstbewusstsein. Denn sein wir mal ehrlich. Welcher Mann ist eifersüchtig der den Gedanken im Hinterkopf hat "Ich bin der Macher, macht Sie faxen ist Sie weg." Ich weis jetzt nicht in welchem Grad du eifersüchtig bist, ich kenne Leute die ihren Girl´s verbieten bei unbekannten Nummern ans Handy zu gehen (und zu eurer verwunderung, es sind überwiegend KEINE türken oder dergleichen, oder was sonst so gerne propagiert wird). Also das ist eindeutig krankhaft. ein wenig eifersucht ist schon okay, zeugt auch von interesse, aber wie gesagt, nur ein wenig.

Dennoch, ich rate dir zu meditationen um die Gedankengänge zu stoppen wenn dein Kopfkino mal wieder losfährt. (kenne ich ehrlich gesagt garnicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte nochmal kurz was klarstellen: Mittlerweile habe ich das "Eifersuchtsproblem" ganz gut in den Griff bekommen. Und ja, in der Tat liegt Eifersucht an einem geringen Selbstwertgefühl und ja, ein gekränktes Ego spielt da auch eine Rolle. Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass ich nie etwas anderes behauptet habe.

Was die Leute hier in ihrem Pussyanalysemodus nicht zu verstehen scheinen, ist dass es den Leuten wenig hilft, wenn man sagt..."du hast nen geringes Selbstbewusstsein." immer schön Kritik üben ohne mal nen Verbesserungsvorschlag zu machen. Was ich beschrieben habe (eine Frau vollends sexuell zu befriedigen oder einfach mal mehrere Frauen daten, etc) soll nicht die Symptome lindern, sondern die Ursache bekämpfen. Denn nach nicht allzu langer Zeit stellt man fest: "Hey, andere Frauen finden mich auch interessant." und das steigert dann das eigene Selbstwertgefühl und tut dem Ego gut. Das mag bei anderen Leuten vielleicht anders sein, aber mir hat es auf jeden Fall geholfen. Es geht hier nicht darum ne Psychoanalyse aufzustellen (spaßigerweise bin ich tatsächlich Scheidungskind, aber ne Katze hab ich nicht gegrillt :D), sondern praktische Tipps zu geben. Wer sie nicht gebrauchen kann, muss sie ja nicht anwenden. Letztendlich ist jeder Mensch anders und braucht andere Hilfe. Ich hab zB im letzten halben Jahr einen ziemlichen Fortschritt gemacht, sodass ich vielleicht ein paar von euch Hobbypsychologen sicherlich in die Tasche stecken kann. Was mich stört ist einfach, dass die Leute hier nur motzen und nicht mal konstruktive Kritik anbringen können. Vielleicht sollten einige mal an ihrer sozialen Kompetenz arbeiten. Also wenn schon gesagt wird, dass es an geringem Selbstwertgefühl liegt, dann bitte auch konkrete Vorschläge, am besten selbsterprobte.

Wir haben jetzt also:

- Meditation

- Programme wie DC

- Selbstanalyse um festzustellen, was die eigenen Bedürfnisse sind

- Dating/Onlinedating zur Annahme des Fremdbildes ("eigentlich bin ich ja doch ganz geil.") und steigerung des Selbstwertgefühls

- etc

Da möge sich dann jeder was rausgreifen, was ihm am besten weiterhilft.

Hochachtungsvoll

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.