Akute Beziehungskrise: wie ist das noch zu retten?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PU-Community,

ich brauche euren Rat:

seit zweieinhalb Monaten bin ich in einer LTR. Alles läuft super. Wir mögen uns sehr, unternehmen interessante Dinge, haben tollen Sex. Es ist spannend und interessant. Evtl sollte ich den hohen Altersunterschied erwähnen: sie ist 20, ich 30.

Wir führen eine monogame Beziehung und meine Freundin erwähnte mal, dass für sie fremdgehen sehr schlimm wäre. Wenn das passieren würde, wäre es für sie ein Trennungsgrund und sie sei nicht der Typ, der bei sowas eine zweite Chance gewährt.

Gestern abend habe ich wohl einiges zerstört:

Ich war unterwegs mit Arbeitskollegen, meine Freundin war nicht dabei. Es wurde sehr viel getrunken. Soviel dass ich einen Filmriss habe und mich ab einem gewissen Zeitpunkt an nichts erinnere.

Was wohl passiert ist: ich habe mit Megi, der Freundin einer Arbeitskollegin, rumgeknutscht und sehr eng getanzt, nachher übernachteten wir beide bei der Arbeitskollegin.

Und zwar zusammen in einem Bett, Megi und ich. Ich habe kaum Erinnerung dran, aber auch da lief wohl noch was. Mit ihr geschlafen habe ich aber sicher nicht.

Soweit, so gut. Es hat mir nichts bedeutet und ich hätte das nie getan wenn ich halbwegs nüchtern gewesen wäre. Es ärgert mich und tut mir leid dass ich das getan habe.

Als ich heute mit meiner Freundin telefonierte, habe ich dummerweise erwähnt, dass ich neben dieser Megi morgens aufgewacht bin, aber mir nicht vorstellen kann dass da was gelaufen sei (das war nicht gelogen, ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht dass etwas lief mit Megi). Meine Freundin fand das nicht schön, sie hat das wohl echt verletzt. Sie sagte, sie möchte gerne Gewissheit, was da/ob da etwas gelaufen ist. Wir sehen uns jetzt heute abend nicht, entgegen der ursprünglichen Planung. Sie sei jetzt heute lieber alleine, sagt sie.

Nun rief ich meine Arbeitskollegin an, um mir den Verlauf des späteren gestrigen Abends, während meines Filmrisses, schildern zu lassen. Wie oben beschrieben, hat sie mir da leider keine Entwarnung geben können.

Nun bin ich nicht sicher, was ich tun soll. Reinen Tisch machen und meiner Freundin alles erzählen und damit wohl die Beziehung sehr stark gefährden oder es verheimlichen und sie damit belügen.

Ich bin noch nichtmal sicher, wann ich was tun soll. Sollte ich sie heute nun wirklich in Ruhe lassen oder mich nochmal bei ihr melden/zu ihr fahren, um ihr zu zeigen dass mir die Sache wichtig ist?

Ich hab' meine Freundin sehr gerne, bin glücklich mit ihr und möchte sie nicht verlieren.

Was würdet ihr mir in dieser Situation raten? Mein Ziel ist, die Beziehung zu retten.

Für Antworten und gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Custer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, ist passiert. Du kannst es nicht ändern.

Du würdest dir und ihr einen großen Gefallen tun, wenn du ihr die Wahrheit sagst, auch wenn du damit deine Beziehung zu ihr gefährdest. Kannst du mit einer Lüge weiterleben? Ich könnte es nicht. Wie sagt man so schön "Was raus muss, muss raus!" In dem Fall die Wahrheit.

Ich will hier eigentlich nicht über Moral diskutieren, aber in dem Fall wäre es für mich unmoralisch es ihr zu verheimlichen.

Zu deiner Situation:

Ich würde jetzt ihr den Tag geben, allein zu lassen, damit sie sich selber auch Gedanken machen kann.

Damit du dir auch selber Gedanken machen kannst, wie du es ihr sagen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber es ist ja auch nicht zum Äußersten gekommen! Da bist du dir ja sicher.

Wenn es dir nunmal so passiert ist (und nicht weil du unzufrieden in der Beziehung bist, Bestätigung woanders suchst, Lust auf Abwechslung hast), könntest du durch die Wahrheit, obwohl es ja eigtl. gar nicht so schlimm ist, alles kaputt machen! Dessen musst du dir auch bewusst sein.

Ich würde vllt. versuchen das alles nicht so ernst zu nehmen und es eher als lustige, durchzechte Nacht darstellen. Mit viel c&f und humorvoll, sie nicht richtig ernst nehmen...

Einfach sagen, es ist nichts Schlimmes passiert... etc.

Ich würde hier ganz genau abwägen...

Edit: Ob du heute noch zu ihr hinfahren sollst, kann dir keiner beantworten. ich selbst habe in solchen Situationen meist so gehandelt, wie ich mich gerade gefühlt habe! Oft war das gut. Sonst fahr halt einfach zu ihr hin und sei recht locker und fange bloß nicht an ganz ernst mit ihr zu reden, dir sei etwas Schlimmes passiert, und dich groß und breit zu entschuldigen!

Nochmal: Ich bin eigentlich total für Offenheit und Ehrlichkeit, aber wem ist hierbei geholfen? Du kannst andeuten, was los war, ihr habt euch umarmt, evtl. ein kleiner Schmatzer oder so. Es kommt immer darauf an, wie du das rüber bringst!

Wobei: Mir ist es schon vorgekommen, dass ich sowas gebeichtet habe und meine damalige LTR war sauer, war enttäuscht aber hatte dann wieder total Lust auf mich, weil ich dadurch gezeigt habe, dass mich auch andere gut finden und dass sie mich nicht 100% sicher hat! Kann dir also auch Attraction geben.

bearbeitet von Dreamscape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon nach 2,5 Monaten seine Freundin betrügt, der sollte generell mal das Konzept der monogamen Beziehung bzw. seine Einstellung gegenüber diesem überdenken. Und über seinen Umgang mit Alkohol natürlich auch.

Ich als Liebhaberin der schonungslosen Ehrlichkeit würde es ihr natürlich sagen, damit sie selber entscheiden kann, ob sie mit dir zusammen sein möchte oder nicht. Ich halte weder etwas davon, Menschen eine Polly-Pocket-Welt vorzugaukeln, noch von der Idee, dass neue Leute "keinen Anspruch auf Wahrheit" haben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge. Ich werde reinen Tisch machen. Heute abend noch.

Ich hab mich verhalten wie ein Vollidiot. Ich hab das Mädel so gern und mache mit so einem Mist alles kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.