Zimmerplanung

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag Leute,

ich würde gerne mein Zimmer zum Großteil neu gestalten und bitte dabei um Ratschläge/Ideen/Verbesserungen.

Derzeitiger Zustand:

Zz. noch sehr klein, wird nun ein Stück vergrößert - genaue Angaben sind auf den Bildern gegeben. Die linke Wand und die Decke bestehen noch aus relativ hellem Holz, wodurch in der Farbwahl wohl sehr stark gebunden wäre, sollte jedoch möglich sein, das raus zu reißen, sofern es zu sehr stört. Die linke Seite hat außerdem eine Dachschräge drin, so ist ein aufstellen eines hohen Schrankes auf der Seite nicht möglich. Boden und Wände werden sowieso komplett neu gemacht, an Möbeln muss nur mein Bett bleiben, dass aus ziemlich dunklem Holz besteht. Und ob ein neuer Schreibtisch im Budget liegt, weiß ich noch nicht sicher, dieser wäre allerdings leider aus hellem Holz ( nicht so schlau gemacht mit dem Bett... ).

Neu also:

- Wandfarben zumindest von der rechten und der beiden Kopfseiten, ggf. links und Decke.

- Boden.

- Lichtquellen.

- Kleiderschrank.

- Regal ( Schulsachen, einige Bücher, Tresor, Stereo Anlage ).

- Evtl. irgendwas um Tv aufzustellen.

- Accessoires.

Meine Probleme liegen hauptsächlich beim Durchsetzen von einem Farbkonzept und Ideen für "interessanteres" , jedoch schlicht elegantes Aussehen bezüglich der Möbel und Accessoires.

Bilder:

http://www.pic-uploa...7/nkohm9/1.html

Farben sind nur zufällig gewählt, das angrenzende am Zimmer ist ein Balkon.

Das sieht jetzt einfach so extrem 0815 Schüler- mäßig aus, also könnt ihr mir etwas empfehlen?

- Farbkonzepte, die mir generell gefallen würden, aber wo ich keine Ahnung von der Umsetzung habe: http://www.pic-uploa...0/ihpkm2/1.html

- An der jetzigen Bettseite würde ich gerne das Holstee Manifesto entweder durch ein Leinwandbild oder durch ein Wandtattoo anbringen und auf der rechten Seite dann noch ein nicht festgelegtes Gemälde.

- Budget ist nicht festgelegt, so viel wie nötig - so wenig wie möglich.

Hoffe ihr könnt mir bei einigen Punkten weiterhelfen.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu "Ideen für interessantes"

http://www.amazon.de/Leuchtsterne-selbstklebend-nachtleuchtend-Einschlafhilfe-Wandaufkleber/dp/B004LYJWA0/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1339861580&sr=8-10

die hab ich in meinem Zimmer...sind echt der Hammer und fallen Tags über gar nicht auf.

Die Reaktion von Mädels: Woooooooow wie schöööööön!

Die Reaktion von meinen Kumpels (und zwar ohne Ausnahme): Au man, das könnt ich nicht in meinem Zimmer haben, wenn ich da besoffen bin dreht sich alles an der Decke, da muss man ja automatisch kotzen!!!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern wird dein Zimmer vergrößert? Holzverkleidung von Wand und Decke entfernen, das ist kein halber Sarg.

Bett wenn möglich umstellen, das sollte einem nicht direkt ins Auge fallen, wenn man das Zimmer betritt.

Wer zahlt den Boden? Vermieter? Wie lange wirst du noch da wohnen? Guter Boden kostet.

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wand wird am Ende zu einem kleinen Nebenraum eingerissen, wodurch nochmal 3- 4m in der Länge gewonnen werden.

Deine Metapher bei der Holzverkleidung kann ich leider nicht zuordnen ^_^ Wenn es auf den Aufwand bezogen ist, so wäre

dieser nicht das große Problem bei dem Ganzen.

-edit- Die Wohnung gehört meinen Eltern, ich bin dort sozusagen als Mieter eingezogen und werde mir die Kosten mit Ihnen aufteilen.

Zeitlich werde ich dort noch 3- 4 Jahre bleiben.

bearbeitet von R.isk*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir über Details wie Bilder etc. Gedanken machst, solltest du echt erstmal Möbel und Wandfarbe festlegen. Sternchen an der Decke und schlaue Sprüche sind aber was für 12 jährige.

Möbel: für Schüler/Studenten finde ich die Hemnes Serie von Ikea ganz nett. Relativ günstig, schlicht/zeitlos, Echtholz, in weiß passt es zu dunklem und hellem Holz.

Wände: bei einem einzelnen Raum würde ich wohl auf weiß, oder was anderes helles zurückgreifen, und vielleicht eine Wand andersfarbig streichen. Ich sag's ja nicht gerne, aber schau mal auf der hp von schöner wohnen. Da sieht man das ganze Zeug, was die in Baumärkten verkaufen, mal umgesetzt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ri*+Sk

Also zu aller erst gute Entscheidung deine Wohnung aufzupeppen! Viele Leute stellen lieblos Möbel und TV in ihre Bude ohne sich Gedanken zu machen.

Ich selber habe schonmal ein Praktikum bei einem bekannten Möbelhaus gemacht und kann dir somit gezielt Anweisungen geben:

Dein Bett ist aus dunklem Holz also sollten wir auch in einem dunklen Holzton bleiben! Und zwar ohne Ausnahmen das heißt du darfst auch keinen hellen Schreibtsich reinstellen.

Der würde so sehr auffallen und herraustechen in deiner Bude. Das ist schlecht! So wirst du immer an den Arbeitsplatz (Sprich an deine Arbeit) denken.

Als Möbelserie empfehle ich dir die Airway Serie von ROLLER; die bietet eine komplette Wohnwand inklusive LED Beleuchtung an!

Auch der Preis lässt sich hier sehen mit gerade mal 600 Euro. Bei Wohnwänden wird immer pro Quadratmeter berechnet und es sind hier 2 und ein halber!

Garantie ist auch zu empfehlen da die Regale aus echtem Glas gemacht sind was bei einem Sturz oder sonstigem schnell zerbechen kann. Dafür aber auch sehr edel und hochwertig.

Viele schwören mittlerweile auf Acrylglas (ist aber nicht annähernd so gut wie echtes Glas).

Wandsticker können für eine angenehme Atmosphäre sorgen solange sie zu deinem Charakter passen! Also ist von Blumen und Rosen abzuraten (eher was für die Frauen)

Ich selber bin ein Fan von schnellen Autos deshalb habe ich eine Reihe von Flitzern (Porsche und Ferrari) in meiner Küche. Gibt teilweise sehr hochwertige Sticker bei Kaufhof oder als Schablone im Internet!

Dann fehlt dir noch ein Kleiderschrank da kannst du alles nehmen muss halt aus dunklem Holz sein, wichtig! Auch hier einfahc mal in bekanntenn Möbelhäusern schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreibtisch ans Fenster, Fernseher in die Ecke bzw. seitlich strahlen lassen, Sofa bzw. Sessel in die Ecke. Goldwert so ein Sessel und nicht immer nur vom Bett aus Fernseh glotzen.

Wegen Möbeln würde ich mich mal in so Gebrauchtmöbelläden umschauen. Beim ersten Besuch wirste vielleicht nicht gleich was finden, aber ich hab' z.B. so 'nen elektrisch verstellbaren Ledersessel in knallrot für 35,- erstanden. Sieht natürlich nicht mehr total frisch aus, wahrscheinlich schon 'ne Oma drin verstorben + viele stunden drin gegammelt, aber voll geil mit so verstellbaren Lehnen und so! (No Bullshitting und Blabla echt!)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es geruchstechnisch mit diesen Gebrauchtmöbeln aus? Ich habe ein paar Straßen weiter eine sehr schicke Eckcouch entdeckt die aber etwas riecht (Staub; Sockengeruch)

Gibts es da Tricks oder Hausmutter Tipps um das weg zu bekommen?!

Edit:

Möchte so wenig Geld ausgeben wie möglich

bearbeitet von Ζεύς

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast serendipity

Wegen Möbeln würde ich mich mal in so Gebrauchtmöbelläden umschauen. Beim ersten Besuch wirste vielleicht nicht gleich was finden, aber ich hab' z.B. so 'nen elektrisch verstellbaren Ledersessel in knallrot für 35,- erstanden. Sieht natürlich nicht mehr total frisch aus, wahrscheinlich schon 'ne Oma drin verstorben + viele stunden drin gegammelt, aber voll geil mit so verstellbaren Lehnen und so! (No Bullshitting und Blabla echt!)

VINTÄÄÄÄÄTSCH! :-)

is ja immer noch total in, aber es stimmt schon. die meisten möbel sind so langweilig und von minderer qualität, dass man sie secondhand echt für wenig geld kriegt.

ich persönlich empfinde wohnwände ja als die ausgeburt der spießerhölle und akzeptiere vitrinen nur, wenn es wirklich etwas auszustellen gibt wie pokale (und damit meine ich nicht das kleine hufeisen oder die ehrenurkunde der bundesjugendspiele von 1992) oder teure sammlerstücke. aber da es millionen deutsche total glücklich macht, jeden samstag ihre wohnwand inklusive kitschväschen und"deko" abzustauben, mag das angebot durchaus gerechtfertigt sein.

und damit wären wir beim wirklich wichtigen thema: es geht um dich, te. du willst ein zimmer, dass dich wiederspiegelt und in dem du dich wohlfühlen kannst.

ein konzept beginnt im grunde immer mit einem wichtigen gegenstand: das kann etwas sehr kleines sein oder sehr ausladend, wichtig ist, dass es dir am herzen liegt. und von diesem gegenstand aus, wird alles weitere entwickelt. es ist auch hilfreich, wenn sich im laufe der planung irgendwann auch ein arbeitstitel findet. das macht es noch leichter, die passenden möbel, farben ect zu finden. holztöne würde ich vom fußboden ausgehend wählen. es ist auch nicht so, dass man keinesfalls verschiedene holztöne kombinieren kann, es gibt da durchaus auch sachen, die harmonieren. zudem wirkt es fast immer auch sterbenslangweilig, wenn man eine komplette serie im möbelmarkt seines vertrauens erwirbt: dann ist zwar alles einheitlich, aber persönlichkeit kann man lange suchen. (oder es ist eben der genaue ausdruck der persönlichkeit: buchenfunier gääääähn, hauptsache sicher!).

und ich würde mir zeit nehmen. es gibt leute, die wollen alles sofort richtig und vollständig haben, um das thema abhaken zu können, aber auch ein eigener haushalt entwickelt sich erst mit der zeit. es wäre auch zu überlegen, ob man sich jetzt nicht erstmal eine güstigere "studentische" einrichtung zulegt und erst in einigen jahren richtig geld in die hand nimmt. die typischen möbelmarktsperrholzsachen werden nicht schöner mit den jahren und machen mehrere umzüge selten mit. jetzt hunderte euro in eine bude zu investieren, nur um alles in vier jahren durch hochwertigeres zu ersetzen, finde ich sinnlos. und es passt auch nicht zu dieser message, die du dir da ausgesucht hast. ich gehe mal davon aus, dass dir das echt wichtig ist, was da steht. dann überleg dir bitte, was das für deine wohnung bedeutet. jemand, der nach diesen prinzipien lebt: hat der wirklich eine zwei meter schrankwand mit vitrine in der bude stehen? da steht was von reisen und vom fehler machen, belastet sich jemand, der so lebt, mit der sicherheit einer "harmonierenden" kompletteinrichtung in buche furnier?

wenn dir diese "lebensanleitung" wirklich wichtig ist, dann würde ich diese als startgegenstand festlegen, und von da aus dann planen und mich bei allen entscheidungen fragen, ob das genau dazu passt. und wenn du das an der wand haben willst, würde ich es GROß machen, sprich, die ganze fläche als leinwand betrachten und das vom boden bis zur decke und von wand zu wand aufpinseln. dafür müsstest du es wahrscheinlich etwas bearbeiten, dass es auch passt.

so weit erstmal und glückwunsch zu balkon! darum beneide ich dich echt und ich würde daraus eine grüne hölle mit gemütlichem sitzplatz machen, aber das ist mir halt wichtig und vielleicht interessiert dich sowas gar nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Wohnwand, wie über mir irgendwo empfohlen. Absolut spießig.

Ansonsten, was Möbel angeht, weniger ist mehr.

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde diese faltbaren Möbel ziemlich gut. Ist ein ganz neuer Trend!

Schau mal, so hast du Stuhl und Teppich in einem:

image-308632-galleryV9-jtxp.jpg

:good:

bearbeitet von Amber
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!

Habe jetzt mal farblich was ausprobiert, was mir in der Art gefallen würde:

gtlmumtexva8.png

yhw1n3opvomh.png

Gibt es dazu noch Anmerkungen/Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkt neben dem Schreibtisch ist das Balkonfenster, das ich generell offen habe und wo ich einen echt schönen Ausblick habe - das gefällt mir so wie es zz. ist schon ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von einer Wohnwand, Stickern und ähnlichem Kladeradatsch würde ich dir abraten. Vergiss nicht Lichtgestaltung mit einzubeziehen. Die "LivingColors"-Lampen von Philips sind z. B. sehr geil (gibt es auch billiger bei Ikea als LED-Bar usw.). Frauen lieben es zudem mit der Fernbedienung rumzuspielen und die Farben einzustellen. Je nach Lust und Laune kannst du dann deine Wohnatmosphäre einstellen.

Ich richte gerade meine neue Wohnung ein, wenn die fertig ist (Ende des Monats) bekommt ihr hier Bilder aufs Auge. Ich habe z. B. in einer Ecke eine Schaufensterpuppe, die ich mit Lightspots anstrahlen werde (Bekommt man bei Ladenschlussverkäufen für ~ 150 €). Leider ist an der Wand eine braune Tapete, die passt nicht 100% zum Rest, aber wohne da so kurz, dass sich das umtapezieren nicht lohnen würde.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schaufensterpuppenarmee wäre interessant leider hab ich hier nicht genug Platz

Puh, sowas ist doch total gruselig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt noch wer Bibi und Rolli?

Die haben auch Schaufensterpuppen in der Wohnung. :)

774548,345051,highRes,maxh,480,maxw,480,Bei+Bibi+und+Rolli+f%25C3%25A4hrt+eine+Weihnachtsbahn+durchs+Wohnzimmer.+%25289958826837%2529.jpg

Das so als Inspiration für den Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die ein verstärktes Bettgestell haben? Bin da nämlich auf der Suche aber die ganzen Ikea Teile halten nichts aus :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.