Das 4 Ohren Modell

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das 4 Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun ist ein Modell der Kommunikationspsychologie, mit dem eine Nachricht unter vier Aspekten oder Ebenen beschrieben wird: Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell. Diese Ebenen werden auch als „vier Seiten einer Nachricht“ bezeichnet. Hintergrund ist die von Paul Watzlawick formulierte Erkenntnis, dass sich zwischenmenschliche Beziehungen anhand von Kommunikation beobachten lassen ("man kann nicht Nichtkommunizieren"). Mit diesem Modell lassen sich viele Situationen von gestörter Kommunikation erklären. Wenn es euch also auch schon mal so ging, dass euer Gegenüber etwas völlig harmloses, völlig missverstanden hat und danach beleidigt war, könnt ihr euch dies an Hand des 4 Ohren Modells erklären:

---------------------------------------------------Sachebene------------------------------------------------------------------

Sender----------------------------------------- Selbstkundgabe--------------------------------------------Empfänger

---------------------------------------------------Appellsseite-----------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------Beziehungsseite----------------------------------------------------------

Vor allem beim Online Gaming können Missverständnisse entstehen. Viele User hier im Forum fragen sich des öfteren, an was es gelegen hat, dass ihnen HB678 nicht zurückgeschriebn hat, oder etwas ganz anderes, als gedacht. Mit diesem Modell lassen sich diese Fehler entschlüsseln.

Sachebene / Sachinhalt

Auf der Sachebene vermittelt der Sprecher Daten, Fakten und Sachverhalte. Aufgaben des Sprechers sind Klarheit und Verständlichkeit des Ausdrucks. Mit dem „Sach-Ohr“ prüft der Hörer die Nachricht mit den Kriterien der Wahrheit (wahr/unwahr), der Relevanz (von Belang/belanglos) und der Hinlänglichkeit (ausreichend/ergänzungsbedürftig). In einem eingespielten Team verläuft dies meist problemlos.

Selbstoffenbarung

Jede äußerung bewirkt eine nur teilweise bewusste und beabsichtigte Selbstdarstellung und zugleich eine unbewusste, unfreiwillige Selbstenthüllung. Jede Nachricht kann somit zu Deutungen über die Persönlichkeit des Sprechers verwendet werden. Das „Selbstoffenbarungs-Ohr“ des Hörers lauscht darauf, was in der Nachricht über den Sprecher enthalten ist (Ich-Botschaften).

Appell

Wer sich äußert, will in der Regel auch etwas bewirken. Mit dem Appell will der Sprecher den Hörer veranlassen, etwas zu tun oder zu unterlassen. Der Versuch, Einfluss zu nehmen, kann offen oder verdeckt sein. Offen sind Bitten und Aufforderungen. Verdeckte Veranlassungen werden als Manipulation bezeichnet. Auf dem „Appell-Ohr“ fragt sich der Empfänger: „Was soll ich jetzt denken, machen oder fühlen?“

Beziehungsebene

Auf der Beziehungsebene kommt zum Ausdruck, wie Sprecher und Hörer sich zueinander verhalten, und wie sie sich einschätzen. Der Sprecher kann – durch die Art der Formulierung, seine Körpersprache, Tonfall und anderes – Wertschätzung, Respekt, Wohlwollen, Gleichgültigkeit, Verachtung in Bezug auf den Anderen zeigen. Abhängig davon, was der Hörer im „Beziehungs-Ohr“ wahrnimmt, fühlt er sich entweder akzeptiert oder herabgesetzt, respektiert oder bevormundet.

Ein Beispiel um dies zu verdeutlichen:

Sachebene: Da ist was Grünes.

Selbstoffenbarung: Ich weiß nicht, was es ist.

Beziehung: Du wirst es wissen.

Appell: Sag mir, was es ist!

Die Frau versteht den Mann auf den verschiedenen Ebenen folgendermaßen:

Sachebene: Da ist was Grünes.

Selbstoffenbarung: Mir schmeckt das nicht.

Beziehung: Du bist eine miese Köchin!

Appell: Lass nächstes Mal das Grüne weg!

Die Frau antwortet gereizt: „Mein Gott, wenn es dir hier nicht schmeckt, kannst du ja woanders essen gehen!“

Ein weiteres Beispiel:

Eine Frau sagt zu einem Mann: Schön, dass du wieder mal da bist.

Sachebene Deine Anwesenheit ist schön.

Selbstoffenbarung Ich bin einsam.

Beziehung Du vernachlässigst mich.

Appell Besuche mich öfter.

oder: Chefin: Wann sind sie fertig mit dem Bericht?

Sachebene: Die Chefin will wissen wann ich fertig bin und ich werde es ihr sagen

Selbstoffenbarung: Ich verstehe die Frage als Aufforderung, mich zu beeilen und habe das Gefühl, die Chefin setzt mich unter Druck.

Beziehung: Ich habe das Gefühl, die Chefin traut mir nicht zu, dass ich den Termin einhalte. Oder ich glaube, die Chefin nimmt an, ich schaffe es nicht.

Appell: Die Chefin signalisiert, dass sie unter Druck steht und mich aus diesem Grund drängen muss.

Macht nun bitte nicht den Fehler, jeden eurer Sätze zu überprüfen, bevor ihr ihn sagt, aber falls es euch mal wieder so gehen sollte, dass ihr missverstanden werdet, dann könnt ihr mit Hilfe dieses Modells herausfinden, an was es gelegen hat.

Viel Erfolg beim ausprobieren :-)

Marcelinho

bearbeitet von Marcelinho
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön geschrieben.

Den gelben Teil kann ich aber an meinem Bildschirm nicht erkennen. Etwas dunklere Farbe wäre gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde das ein gelungene Darstellung des 4 Ohrenmodell von dir.

Ich hab mir überlegt wo man das wissen gut anwenden kann.

Im Club bzw. Streetgame kann es sehr nützlich sein, aber wer

macht das schon. Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle auf die man

achten tut, sodass man kaum bewusst auf alles Gesagte achten kann.

Jedenfalls nicht wenn man nicht geübt ist.

Es gibt aber eine Situation für dass das Modell hervorragend anzuwenden

ist und zwar Text-Game, also wenn man SMS-Game und den Chat bevorzugt.

Ich denke gerade wenn man in Facebook mit seiner Eroberung chattet, so kann

man das neuerworbene Wissen sehr gut anwenden. Und entsprechend sein

Game auch analysieren falls es besonders gut bzw. schlecht gelaufen ist. Kumpel

von mir wurde 2 mal aus Facebook gelöscht, nach dem er sich NC und FB-Close

vom der HB besorgt hat, da sein C&F einmal falsch ankam und ein andermal weil er

falsch verstanden wurde. Gut ist das er die Texte gespeichert hat, da sie sich jetzt

auch gut analysieren lassen.

Aufgrund der praktischen und guten Anwendung für Text-Game verdient es

für mich ein Platz in der Schatztruhe

bearbeitet von Psi
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Psi,

es ehrt mich sehr, ein so großes Kompliment von dir zu bekommen, vielen Dank.

Du hast Recht, es eignet sich hervorragend im Chat. Da ist es oft noch schwerer, richtig verstanden zu werden, ohne 1000 Smilies einfügen zu müssen.

Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PDM Tool zur Analyse des Sms/Chat Games.

:good:

Genau das, was im Anfängerbereich noch fehlte. Auf die ersten "Analysen" bin ich schon gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut und verständlich formulierter Text!

Nicht nur nützlich im Bezug auf HB's, für mich persönlich auch beruflich im Mailverkehr.

Dieses Modell wird von uns an vielen Führungskursen an angehende Geschäftsleute in Führungspositionen unterrichtet.

Grosses Kompliment für die so vereinfachte und verständliche Zusammenfassung!

Und wie Psi auch schon erwähnt hat, für alle PuA's, welche das OG benützen einfach ein wichtiges Tool. Für die Analyse und die persönliche Weiterentwicklung.

@Admin:

Empfehlung für die Schatztruhe!

Grüsse Pacco

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast SHG

Der post vom TE ist einfach nur copy+paste aus dem wikipedia Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/4-Ohren-Modell

und nichts eigenes von ihm.

Immer schön mit fremden Federn schmücken. Jaja.

Ansonsten ist das ein interessantes Modell und man sollte in Gesprächen wirklich auf die verschiedenen Ebenen achten.

Das Modell haben wir in der Uni mal durchgenommen in einem Kurs über Gesprächskompetenz.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an eine Dozentin während meines Studiums. Die hat mir das ganz toll erklärt.

Miss u Eva ♥

Das Thema gehört aber mMn nach nicht in die Schatztruhe. Und wenns nur von Wiki kopiert wurde sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SHG

Ich habe nicht vor, mich mit fremden Federn zu schmücken. Der Grundstein wurde von Wikipedia gelegt. Ich bin noch nicht vollständig fertig mit meinem Bericht darüber. Wenn du den Text genau gelesen hast, wirst du merken, dass nicht alles Copy and Paste ist, sondern auch noch eigene Sätze, die ich im Verlauf (gestatte mir die Zeit, die ich dazu brauche) noch ausbauen werde.

Bei Sätzen, die keiner Verbesserung bedürfen, werde ich auch keine machen und sie so lassen, wie in Wikipedia ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcelinho

Wenn dir mein Beitrag gefällt, hast du mich auf der Appellseite missverstanden.

Hilft dir jetzt und in Zukunft aber wohl auch nix :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.