Das Selbstfindungstagebuch.

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich seit ner Weile was im Moment so geschieht - egal ob es um die Wirtschaft geht, um Beziehungen oder um andere Belange.

Mir kommt es so vor als würden die Leute immer opportunistischer werden. Wenn jemand etwas braucht kommen sie wie die Aasgeier und versuchen einen Vorteil zu erlangen. Das liegt ja auch irgendwie in der Natur des Menschen und ich kann es nachvollziehen. Was mich nur wundert ist, dass viele das Prinzip von Geben und nehmen scheinbar nicht kennen - und ich rede jetzt nicht unbedingt von finanziellen Belangen, sondern auch von persönlichen Beziehungen, Freundschaften und gegenseitigem Vertrauen!

Mir fällt es immer schwerer richtige Freunde zu gewinnen, Freunde mit denen man Pferde stehlen kann. Mich kotzt diese Unzuverlässigkeit richtig an! Wenn sich jemand bei mir meldet und mir etwas vorschlägt, dann ist mein Grundgedanke erstmal "ja!" bevor ich nachdenke und meine Meinung äußere. Mittlerweile kommen so viele SMS von verschiedenen Leuten die einem weis machen wollen sie hätten ein Treffen vergessen oder sie müssten leider absagen (kurz davor). Vermutlich einfach aus Bequemlichkeit. Man ist jetzt natürlich geneigt zu sagen, dass früher alles besser war. Man hat einen Treffpunkt ausgemacht und war da, sonst war man eben nicht dabei! Ich weiß auch, dass man Vergangenes häufig in einem besseren Licht sieht, deshalb frage ich mich was ich hier als die Wahrheit annehmen kann.

War es früher besser? Haben Oberflächlichkeiten früher weniger eine Rolle gespielt? War man früher zuverlässiger (Stichwort Schnelllebigkeit der heutigen Gesellschaft)? Liegt es an meinem Verhalten und den daraus resultierenden Freundschaften? Ich weiß es nicht.

Das zieht sich durch jegliche Gesellschaftsgruppen und Systeme in Deutschland. Es geht sehr stark ums Ego, echte Werte zählen immer weniger. Diese ganze Überlegung hat mich dazu veranlasst meinen Freundeskreis mal radikal auszumisten. Blöd nur, dass da sehr wenige Leute übrig bleiben. Es ist gar nicht so leicht für mich die Freundschaften ruhen zu lassen und dafür echte neue Freunde zu finden, denn irgendwie schwelge ich in der Vergangenheit und verdränge die Zukunft. Ich habe mich die letzten 2 Jahre auf Erreichtem ausgeruht und keine Fortschritte gemacht. Jetzt fühle ich mich schwach, wenig einflussreich und ich habe das Gefühl dass ich immer blöder werde (im Sinne von nicht intelligent).

Eigentlich habe ich wirklich tolle Voraussetzungen. Ich habe ein hübsches Gesicht, bin finanziell unabhängig, wohne in einer WG und habe in einem Monat sogar meine erste eigene Wohnung! Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Ich kann mich voll aufs Studium und auf mein Leben konzentrieren, allerdings vergammle ich meine Tage lieber.

... Ups ... --> Ich habe ein hübsches Gesicht, bin finanziell unabhängig, wohne in einer WG und habe in einem Monat sogar meine erste eigene Wohnung!

... Ich liebe es sehr, wie man durch Schreiben auf manche Aspekte seines Lebens kommt, die man so noch gar nicht gesehen hat. Ich bin wohl keine Ausnahme was Oberflächlichkeiten angeht, wenn ich das so lese... Wahrscheinlich ziehe ich oberflächlich Leute an, weil ich selbst so geworden bin. Warum bin ich das? Vermutlich weil ich mich durch meine Unsicherheit nicht mehr so richtig öffne.

Nochmal zurück dazu, dass ich nicht weiß wie ich mit meinen Voraussetzungen umgehen soll....

Ich habe einige Freunde die selbst finanziell sehr unabhängig sind. Sie verhalten sich stereotypisch und bleiben unter sich. Das ist nicht meine Welt und ich möchte mich eher fern davon halten. Auf der anderen Seite habe ich deswegen sehr viel mehr mit Neid und opportunistischen Leuten zu tun. Es kommt mittlerweile auch vor, dass ich mich für meine finanzielle Sicherheit rechtfertigen muss!!

Was soll man beispielsweise antworten auf "Wie teuer ist deine Wohnung??". Ich hasse es zu lügen und sage daher "sie ist nicht so ganz günstig". Sofort bekomme ich die Frage "Wie teuer ist sie denn nun?". Ich hab die Schnauze voll und sage was sie kostet. Es folgt ein kurzes Schweigen, dann Themenwechsel. Was in der Schweigesekunde passiert ist? SCHUBLADE!! Ich bin in eine verdammte Schublade gesteckt worden, aussortiert und eingeschlossen!

Ich habe absolut keine Lust mehr über Geld zu reden, es geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei. Ich bin kein Schnösel der sich nach außen hin als rich boy gibt. Wenn mich oberflächliche Bekanntschaften näher kennenlernen, dann ordnen sie mich auf einmal ganz anders ein. Einmal hab ich sogar gehört "Das hätte ich ja nie von dir gedacht!". Ich bin - abgesehen von Auto und Wohnung - absolut am Boden geblieben. Ich kann ein verfluchtes Auto reparieren und weiß wie man jagt. Ich liebe es im Regen zu spazieren und habe keine Scheu mich schmutzig zu machen. Ich helfe anderen Leuten beim Umzug und mach mir keine Gedanken ob mein T-Shirt dadurch ein paar Schweißflecken bekommt.... UND TROTZDEM!!!! Trotzdem komm ich in die Schublade "rich boy", sobald jemand meine Wohnung oder mein Auto sieht.

Was ich will:

- Mein Gedankenchaos entwirren (sieht man bestimmt schon daran wie ich schreibe)

- Disziplin lernen

- Einen Freundeskreis aufbauen, der von Liebe und echter Freundschaft nur so strotzt

- meine Zähne richten (hab eigentlich schöne Zähne, 2 davon sind aber noch Milchzähne... Man siehts nicht aber es stört mich persönlich --> Zahnspange, außenliegend.)

- Selbstwertgefühl aufbauen (!!!!). Ich bekomme in vielen Situationen sofort ein schlechtes Gewissen, weil ich mich fühle als hätte ich manch tolle Sachen gar nicht verdient.

Mich freut es natürlich wenn jemand seine Gedanken zu diesem Post äußern will. Primär schreibe ich hier immer wieder rein, um mein Chaos zu sortieren und mir selbst klarer über mein Ich zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.