Karriere im Investmentbanking

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe bald meinen Bachelor in BWL abgeschlossen und zwar mit einem Schnitt von ca. 1,7-1,9 an einer mittelmäßigen uni (schon im oberen drittel) und spiele Stark mit dem Gedanken ins Investmentbanking einzusteigen.

Ich finde das Thema Börse ziemlich interessant und investiere auch selber Geld in kleinem Ramen und beschäftige mich mit dem Thema schon eine weile.

Was ich mitbringe:

Außeruniversitäres Engagement (Hochschulgruppenleiter)

1 Jahr Auslandsaufenthalt in den USA.

Jetzt frage ich mich, wie ich das ganze angehen soll.

Denn ich meine recherchen Stützen sich vor allem auf das Internet und die Infos sind da eher Wage.

Was mich interessieren würde:

Wie kann man sich den Alltag dort genau vorstellen?

Wie kann ich an mehr Informationen über das Thema kommen?

Und was kann ich tun um einen geilen Einstiegsjob in dem Bereich zu bekommen?

Und was muss ich da mitbringen?

Ich danke euch für alle Tipps, die ihr mir geben könnt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du es nicht sowieso schon weisst und es dich nicht stört:

Ein Freund von mir hat gerade im M&A-Bereich angefangen zu arbeiten. Der Job scheint wirklich extrem stressig zu sein, eine 80h-Woche ist schon jetzt keine Seltenheit. Man muss sich dem Job voll hingeben können, sonst steht man das nicht durch. Der Lohn ist natürlich ein riesiger Haufen Asche (den man aber kaum ausgeben kann weil man keine Zeit hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit ich das richtig verstehe:

Sales sind diejenigen, die Unternehmen Investitionsmöglichkeiten Anbieten.

M&A sind diejenigen, die bei Firmenzusammenschlüssen tätig werden.

und IPOs betreuen, heißt große Privatkunden zu betreuen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann tendiere ich zu 1 und 3.

Wobei mir noch unglaublich viele Infos fehlen.

Wisst ihr, wo ich sowas nachlesen kann?

Wie gesagt; Praktika oder Berufserfahrung habe ich nicht, nur mein Auslandsjahr und meinen Bachelor+ Aktivität als Leiter einer Hochschulgruppe mit 40 leuten)..

Was würde denn für einen Jobeinstieg benötigt?

Welche Praktika wären Interessant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sales sind diejenigen die Unternehmen Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten bieten. z.B. kann eine Bank bei einer Fusion dem Unternehmen anbieten gleichzeitig auch die Finanzierung durch eine Kapitalerhöhung bereitzustellen. Das Sales-Department ruft dann potenzielle Investoren an und bietet Aktien des Unternehmens an - verkauft diese also weiter.

M&A sind diejenigen die meistens eine Unternehmensbewertung berechnen und dann eine Empfehlung abgeben entweder an die Buy Side oder Sell Side.

IPO = Initial Public Offering = Börsengang - was Du meinst heißt Private Wealth Management

Infos kannst Du googlen - Wetfeet & Co. sind meistens gute Anlaufstellen.

Und jetzt zu Deinem Malus: Bachelor in BWL abgeschlossen und keine Praktika gemacht, was hast Du denn eigentlich in den Semesterferien durchgehend gemacht?! Da solltest Du Dir so schnell wie möglich was suchen. Optimal als Vorbereitung wäre ein Praktikum bei den Big4, aber ob die Dich ohne voriges Praktikum einfach so annehmen bezweifel ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

Ich bin gerade ungefähr in deiner Situation. Mach Praktika. Und im Internet findest du massig Infos zu den Bereichen. Einfach mal googlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aua.

Hast du keine entsprechenden Schwerpunktfächer im Studium gehabt ? Klingt mir etwas nach "Ach, heute habe ich einfach mal Lust ins Investmentbanking zu gehen".

Etwas mehr mit der Materie befassen. Vor allem hinsichtlich Unternehmensbewertung. Kann je nach Ausmaß und Umfang und abhängig von den Prämissen die man wählt extrem Zeitaufwendig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Praktika sind deine Chancen gleich Null, jedenfalls ohne Vitamin B. Mach nen Master und bau deine Praktika auf. Einstieg bei Big 4 (z.B. Transaction Advisory) oder Corporate FInance (Analytics oder so), dann vlt. im M&A bei ner Lowtier IB oder Boutique und dann kannste mal bei den Großen anklopfen.

www.mergersandinquisitions.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

1. Lies dich ein zu Investment Banking, Corporate Finance und Financial Statements. Kann hierzu das Buch von squeaker für einen Überblick empfehlen, wenn du weitere Bücher brauchst, schreib mir ne Mail.

2. Lies jeden Tag Wirtschaftszeitungen (Handelsblatt, Financial Times) und jede Woche den Economist. Wenn dich jemand fragt, an welchem Deal Goldman Sachs grade dran ist, solltest du aus dem Gedächtnis die Antwort kennen. (--> Stand Anfang der Woche im Handelsblatt) Informiere dich über die Banken und ihre CEOs, wie diese durch die Finanzkrise gekommen sind, Trends, usw.) Solltest auch was über die restliche Finanzindustrie (PE-Funds, institutionelle Investoren , etc.) wissen, weil das die Kunden der Banken sind.

3. Mach ein Praktikum bei einer Big4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Von deinen Noten sollte das passen. Weiß von einem Recruiter von einer Bank, dass WP-Praktika das einzige sind, was bei einer Bewerbung als Vorkenntnis berücksichtigt wird. (mal abgesehen von anderen Banken) Wenn du in Transactions-Advisory reinkommst, ist das super, sonst mach Audit. Bewirb dich jetzt sofort. Audit sucht zum Bespiel die meisten Leute von Dezember bis März. Mach das Praktikum in FFM und versuch Banker kennenzulernen. (Z.B. beim Feiern) Dadurch lernst du, wie die Leute so drauf sind.

4. Wenn du Investment Banking (=M&A, ECM, DCM) machen willst, mach danach ein Praktikum bei einer kleinen Boutique, versuch Deutschland und England. Gibt da Leonardo und in Deutschland. In England fällt mir spontan Lazard und Greenhill ein, weiß aber gar nicht, ob die überhaupt Praktikanten nehmen. Google ist dein Freund. Wenn du in London bist, wieder networken.

5. Bewirb dich für ein Praktikum in der Bank. Im Bereich Sales sind die Anforderungen nicht ganz so hoch wie im Investment Banking. Bei Sales arbeitest du von 7:00-18:00, bei IB von 9:00-02:00. mein persönlicher Eindruck ist, dass man im Sales leichter ein Praktikum bekommt. London hat mehr Bewerber als Frankfurt. Wenn du ein knappes Jahr jeden Tag die Zeitung gelesen hast und die Methoden beherrscht, solltest du das Interview locker hinkriegen.

Zum Schluss aber nochmal meine Meinung zu IB. Der Lohn ist zwar brutto sehr ordentlich. Auf die Stunde gerechnet verdienst du bei McDonalds mehr. Du gibst dein Leben auf, um 16 Stunden am Tag wie ein Affe Powerpoints für Verkaufsgespräche zu basteln oder irgendwelche Excelmodelle zusammenzukloppen. Zwischendurch hast du auch mal ein Projekt, aber richtig interessant wird der Job wohl erst, wenn du dich hochgearbeitet hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, lass es sein.

Du kämpfst gegen Leute, die mehr Arbeitserfahrung haben und mehr gemacht haben während ihres Bachelors.

Dass du 0 Praktika während deines Studiums gemacht hast, wird dir negativ angerechnet, da denken die Banken du bist faul.

Investmentbanking ist nicht mehr das gleiche wie vor 7 Jahren. Es gibt nicht mehr soviele Jobs und es sind genügend Leute auf der Straße mit mehr Arbeitserfahrung (vor allem relevanter Arbeitserfahrung), die nur marginal "teurer" sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um es mal kurz greifbar zu machen: Ich habe damals als Jahrgangs zweiter abgeschlossen, Praktikum Dax Unternehmen, Abschluss Arbeit Dax Unternehmen, Ausland in London. Damalige Einschätzung von einem Personalberater: Sie haben einen guten Lebenslauf, aber die Peer Group ist besser*.

Irgend ne klitsche geht immer, doch da stimmt in 99% der Fälle der Deal nicht. Zu viel Zeitaufwand bei nicht angemessener Bezahlung. IB lohnt sich bei Großbanken oder tollen Boutiquen undda ist die Peer hart im Sinne von *Notenschnitt, Target Uni und relevanten Praktika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden