9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich studiere derzeit irgendwie so vor mich hin, bin jetzt im vierten Semester Sinologie im Nebenfach (ursprünglich Hauptfach, habe aber im Auslandssemester zu oft gefehlt und wurde dann nicht zu den Prüfungen zugelassen, daher wechselte ich ins NF, für das die Prüfungen nicht erforderlich sind) und habe mein geplantes HF Politikwissenschaften noch gar nicht angefangen.

Arbeitstechnisch habe ich bisher kaum Erfahrung, habe mal beim Bühnenaufbau gearbeitet und im Callcenter, ein Praktikum in einer Buchhandlung und das wars dann auch schon fast (hatte es eigentlich nie groß nötig Geld zu verdienen, außer jetzt als armer Student mit mickrigem Unterhalt).

Ich interessiere mich für fast nichts außer Kampfsport und Krafttraining, Sprachen finde ich zwar interessant, aber nur so halb, genauso wie Politik und andere teilweise schon eher spröde Geisteswissenschaften. Philosophie oder Theologie könnten mich noch interessieren, aber da ich nicht gläubig bin würde mich die Dogmatik abfucken und Philosophie ist zwar interessant aber zu kaum was nütze mMn. Naja und ob Sinologie jetzt so der Glückstreffer war weiß ich auch nicht.

Kurzum, ich weiß einfach nicht was ich später mal machen will, ob das Studium überhaupt der richtige Weg für mich ist etc. Wie habt ihr denn herausgefunden was ihr machen wollt? Klar wenn man eine Leidenschaft hat (bei mir das Krafttraining) dann verfolgt man die auch, das fällt bei mir aber flach, ich will mir nicht tausend Medis reinpumpen um bei den Profi Bodybuildern mitmischen zu können. Genauso wenig fände ich eine professionelle Laufbahn im Kampfsport sinnvoll, da man mit einer Verletzung schnell rausfliegt und ich glaube KO zu gehen ist fürs Gehirn auch nicht gerade gesund. Davon abgesehen weiß ich noch gar nicht welchen Kampfsport ich machen will, da ich damit gerde erst damit anfange. Im Moment mache ich Boxen.

Was für ein Studium wäre denn als Autor empfehlenswert? Germanistik? Ich habe schon ein paar Geschichten verfasst, die auch ganz gut ankamen, aber ob das so das Wahre ist weiß ich auch nicht. Im schlechtesten Fall liest keiner meine Bücher oder der Verlag nimmt das Skript gar nicht erst an. Dann wär ich gefickt :D

Naja also ich habe halt wirklich das Problem dass ich keine Ahnung habe was ich machen möchte, nur würde ich gerne im Ausland arbeiten bzw. international tätig sein (Ich verreise sehr gerne) und am Besten auch selbstständig weil ich glaube ich nicht auf Dauer mit einem Chef klar kommen würde. Ich bestimme lieber selbst über mich und muss mir dann auch nichts anhören wenn ich mal was falsch mache.

Generell sehe ich auch noch keinen Sinn im Leben auch wenn ich mein Leben so gut es geht genieße und an und für sich momentan glücklich bin.

Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es etwas ähnlich, habe zwar schon 2 berufliche Ausbildungen abgeschlossen, dennoch interessiert mich das nicht.

Meine Hauptinteressen liegen im Bodybuilding und im Auto schrauben, mit beidem wirst du nicht reich, ich weiss auch nicht

wohin mich der Weg führt.

Ich schlage mich so durch, aber eine wirkliche Richtung?...

Ich hoffe immer auf den Moment in dem ich denke DAS ist es, davon gab es schon mehrere, aber dann realisiert man,

dass der Plan oder die Träumerei doch sehr fern ab von der Realität ist, und besinnt sich auf das scheinbar vernünftige.

Schule, Studium, ein Zahnrad des Systems zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre für dich anders, wenn du genau wüsstest, was du tun willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre die Unsicherheit weg und ich würde mich nur noch diesem Weg widmen

Was wäre noch anders? Was würdest du selbst anders machen? Wie würden dich andere Personen aus deinem Umfeld wahrnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würde so gut wie gar nicht mehr zu Hause rumgammeln und wenn dann würde ich lernen. Vielleicht würde es mir jetzt nicht den Sinn des Lebens geben, aber zumindest einen Sinn. Und ich denke andere Personen würden merken dass ich sehr zielstrebig geworden bin und ich denke ich würde auch charismatischer wirken weil ich weiß was ich will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zuerst auch Bauningenieurwesen studiert und bin dann auf WiWi umgestiegen und ich denke ich bin nun beim richtigen angelangt. Autor gibts nicht wirklich als Ausbildung oder Studium. AM besten wie schon gesagt Germanistik oder Journalismus. Deine Fächer die du belegst hören sich für mich auch ziemlich trocken an. Vielleicht willst du auch lieber Arbeiten(ein viel geregelteres Alltagsleben und weniger Sorgen ''erstmal'').

Die Frage selbst kannst nur die beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autor ist auch kein Beruf. ScrewdUp hat das ja selbst schon erkannt, dass man sich darauf nicht verlassen kann. Der Großteil der Autoren kann von dem was sie durch ihr Schreiben verdienen nicht überleben. Die haben entweder noch einen "richtigen" Job oder jemand (Partner), der sie unterstützt. Gibt natürlich ein paar wenige Ausnahmen, die richtig reich damit werden, aber dazu gehören nicht nur Talent sondern auch verdammt viel Glück und so eine Karriere lässt sich deshalb genauso wenig planen wie eine Rockstar- oder Profisportlerkarriere.

Worauf ich hinaus will: Es ist gut, dass du dir Gedanken machst, was du willst, aber du solltest gleichzeitig das finanzielle nicht komplett aus den Augen lassen und immer im Hinterkopf behalten, ob du mit der gewünschten Tätigkeit auch deinen angestrebten Lebensstandard finanzieren kannst. Und zwar nicht nur jetzt, sondern auch in 20, 30 Jahren wenn du vielleicht höhere Ansprüche und/oder Familie hast.

Die Aussage "Ich interessiere mich für fast nichts außer Kampfsport und Krafttraining" finde ich etwas bedrückend. In erster Linie wahrscheinlich deshalb, weil es mir genau umgekehrt geht und ich mich praktisch für alles interessiere und mir dementsprechend ein Leben, dass nur aus Kampfsport und Krafttraining besteht als extrem einseitig vorstelle. Aber zum Glück relativierst du das ja direkt, denn Schreiben hat für mich jetzt nicht direkt was mit Kampfsport und Krafttraining zu tun ;-)

Vielleicht reflektierst du nochmal deine Vergangenheit und überlegst ob du nicht noch weitere Tätigkeiten gefunden hast, die dir Spaß gemacht haben. Und natürlich in so einem Fall immer eine super Idee: Neue Dingen ausprobieren, dich informieren, was es alles gibt. Ich denke jeder hat schon mal erlebt, etwas entdeckt zu haben, dass man plötzlich unglaublich geil fand, obwohl man vorher nie davon gehört hatte oder aber der Sache nach der Beschreibung eher etwas skeptisch gegenüber eingestellt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.