Trennung - aber unglücklich damit.

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Um genau zu sein, erst seit heute. Ich hoffe das ich hier auf ein paar Tips hoffen kann bezüglich meinem Problem.

Und zwar habe ich mich letzte Woche von meiner 1-Jährigen Freundin getrennt. Der Gründe der Trennung waren viele kleine Streitigkeiten in den Letzten Wochen. Unter anderem hatte ich oft das Gefühl das sie sich ein wenig von mir abgewedet hat.

Am Tag der Trennung gab es wieder einen kleinen Streit und ich habe ihr gesagt das ich die ständige Zofferei momentan nicht mehr mit machen will und ich sehr unglücklich damit bin und ich mich deshalb von ihr trennen will. Wie erwartet brach sie in Tränen aus klammerte sich an mich als ich gehen wollte -aber ich blieb kalt und ging.

Mein Problem ist nun, das ich mit der Trennung sehr unglücklich bin und ich um ehlrich zu sein noch sehr an ihr hänge. Im nachhinein bereue ich meine Entscheidung. Unsere Beziehung lief generell wirklich gut, wir haben die selben Hobbys, super Sex, haben viele Gemeinsamkeiten ,hören die selbe Musik (was uns sehr verbindet bezüglich den Hobbys) und sind im endeffekt wie beste Freunde.

3 Tage nach der Trennung haben wir uns nochmal getroffen um nochmal über alles zu sprechen. Das Gespräch lief wirklich gut und es war sehr emotional für beide Seiten. Ich habe ihr gesagt das mich das mich das alles sehr belastet und habe versucht um sie zurück zu bekommen.

Sie meinte aber das sie momentan sehr verletzt ist durch meine Entscheidung und das für sie momentan kein Neuanfang in Frage kommen würde.

Irgendwie habe ich mit der Reaktion gerechnet, da sie ein sehr stolzer charakter ist was soetwas angeht. Das Gespräch war aber generellt sehr komisch! Sie sagt das momentan kein Neuanfang für sie in Frage kommt und in der nächsten halben Stunde küsste sie mich und sagte mir das sie mich liebt.

Sms schreiben wir noch Täglich und gestern Abend haben wir nochmals Telefoniert, weil sie sehr traurig wirkte als wir schrieben und von ihr sms kamen wie "ich kann nicht mehr!". Darauf hin habe ich sie angerufen...

Das Telefonat verlief wirklich gut. Ich habe sie beruhigt, sie bedankte sich bei mir das ich immer für sie da sei. Wir haben abgemacht das wir uns ab und zu treffen um zu schauen ob es evtl. einen Neuanfang gibt. Diesen Samstag werde ich sie in einer Diskothek wieder treffen und nächste Woche wollten wir wieder etwas unternehmen.

Meine Frage und mein Problem ist es nun, was soll ich tun? Soll ich mich auf eine Art von ihr abwenden? Soll ich um sie kämpfen? Soll ich ihr zeigen das es außer ihr noch andere Frauen auf dieser Welt gibt und ich mir es mir nicht geben muss ihr hinterher zu trauern?

Ich habe vor ca. einem Jahr "Lob des Sexismus" gelesen und was davon in meinem Siebköpfchen hängen geblieben ist, sollte ich nach mir selbst schauen, ihr nicht hinterher trauern und ihr zeigen das ich auch ohne sie glücklich sein kann. - Aber das ist nunmal nicht so einfach weil wir uns noch lieben.

Ich freue mich über jeden Tip und hoffe das mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann. Aber bitte versucht die Abkürzungen o.ä. weg zu lassen :D Mit ein paar kann ich noch was anfangen von Lob des Sexismus, aber vieles ist Spanisch für mich. Gibt es evtl. hier einen thread wo die abkürzungen mit den jeweiligen Beudeutungen aufgelistet sind?

MfG cestlavie :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei bloß vorsichtig....Double Bind !!!

Sie sagt das momentan kein Neuanfang für sie in Frage kommt und in der nächsten halben Stunde küsste sie mich und sagte mir das sie mich liebt.

Lies dich diesbezüglich mal ein...und/auch bei Wikipedia, da steht es sehr ausführlich und kontextbezogen.

http://de.wikipedia....bindungstheorie

Was mir Sorgen bereitet ist, dass du dich trennst und es am Ende bereust.

Man sollte immer erst handeln, wenn man sich der Konsequenz bewusst ist (bis auf wenige Ausnahmen).

bearbeitet von LastActionHero
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal eine relativ ähnliche Situation. Hab mich von ner Freundin getrennt wegen vieler kleiner Streitigkeiten - war auch mehr oder weniger ne Kurzschlussreaktion und hab da nicht über mögliche Folgen nachgedacht. 2 Wochen vergingen, ich hing ihr immer noch nach und danach bettelte ich förmlich, dass sie mich wieder zurück nimmt, was anschließend auch der Fall war. Auch wenn es danach noch 2 weitere Jahre gehalten hat, sowas vergisst man nicht. Sowas vergisst sie nicht. Und es kann sehr sehr lange dauern, bis du da das Vertrauen wieder aufgebaut hast... d.h. vorausgesetzt, es ist überhaupt möglich. Was passiert ist, ist passiert. Rückgängig machen kannst du es nicht mehr. Sowas verankert sich in ihrem Kopf. Auch wenn es für euch beide kurzfristig die vielleicht "beste" Lösung ist, auf längere Zeit hab ich da echt meine Zweifel.

Ich an deiner Stelle würds sein lassen...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie LastActionHero schon sagte "Double Bind". Sehr gefährlich. Sie küsst dich, schmust mit dir und lässt es fast wie eine Beziehung aussehen, aber sagt, dass sie sich keinen Neuanfang vorstellen kann, also ihr in keiner Beziehung seid -> So unerfahren wie du auch bist, ist das ne ganz schwierige Situation da wieder rauszukommen, denn in dem Moment an fängt sie an dich zu betaisieren (Also, dich von ihr abhängig zu machen).

Ich für meinen Teil würde sie vorerst freezen, das heißt keinen Kontakt mehr zu ihr haben. Damit sozusagen abschließen. Und sobald du ein wenig über dich selbst nachgedacht hast, dich seelisch sowie körperlich von ihr unabhängig gemacht hast, ein Regame starten (Sofern du es willst).

Puh, du bist wirklich in einer Scheiss-Situation. Das nächste Mal einfach erst nachdenken, dann handeln.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte es wenn ich schluss mache immer folgendermaßen:

Es hatte einen Grund, dass man zusammen gekommen ist also war da definitiv mal eine schöne Zeit.

Es hatte einen Grund, dass man schluss gemacht hat also gab es da definitiv Probleme.

Die Probleme haben wohl überwogen sonst hätte ich nicht schluss gemacht.

Und jetzt kommt die entscheidende Frage: Hat sich etwas an der Situation verändert?

z.B. du machst Schluss weil du ins Ausland zum studieren gehst und kommst irgendwann wieder.

Vollkommen neue Situation also macht es definitiv Sinn drüber nachzudenken wieder was miteinander anzufangen.

Anderes Beispiel: Ihr hattet aufgrund irgendwelcher charakterlichen Differenzen Streit. Ihr habt euch nach einigen Jahren weiterentwickelt und du meinst jetzt würde dieses Problem nicht mehr auftreten. Auch hier kann man es versuchen.

Aber!!!

Wenn sich an der Ausgangssituation nichts verändert hat dann würdest du doch nach kurzer Zeit wieder genau die selbe Entscheidung treffen.

Und genau diesen Fall sehe ich hier. Sind die Gründe für die Streitigkeiten weg? Glaubst du sie verändert sich charakterlich so sehr innerhalb von ein paar Tagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden