Was tun bei Erkältung?

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr mich schon als Troll bezeichnet, weil ich der Supplementierung für jedermann nicht zustimme, dann sagt mir wenigstens auf welche Quellen ihr euch beruft. Ich weiß nur, dass irgendwer hier im Forum vor einiger Zeit viel über Vitamin D schrieb und meinte, dass jeder einen Mangel hat. Kann mich allerdings nicht mehr an seine Quellen erinnern.

Ich selbst habe das Buch "Vitamin D" von "Prof. Dr. Jörg Spitz" gelesen. Das hat ein paar gute Punkte, allerdings fand ich seine Aussagen bezüglich der Supplementierung zu leichtfertig. Vor allem da andere Quellen vor Nebenwirkung einer Überdosierung warnen und er ziemlich hohe Dosen empfiehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fragt mich in ein paar Wochen nochmal. Ich muss hier erstmal Quellenarbeit machen.

Mein Humanbiochemie-Prof. meinte man müsse kein Vitamin D zusätzlich supplementieren. Villeicht werde ich nach meiner Quellenarbeit nochmals das Gespräch suchen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich hats wieder erwischt -.- Nase zu und leicht erhöhte Temp. 38°C

Nehme seit 2 Monaten 10.000IU Vit. D, davor 10 Monate 5000IU. Ansonsten noch Fischöl(1,8g EPA, 1,2g DHA).

Jeweils mehr nehmen? Taugen Nasenduschen was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war es nicht so dass eine höhre Dosis als 10 000 Vit D keinen Effekt mehr haben? Mehr ist nicht immer mehr.

Man wird halt mal krank, hinlegen, Tee, Ruhe, die üblichen Sachen eben.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Sonnenbrille???? Gehts noch!

Ein Tag intensiver Sonnenbestrahlung ohne Schutz für die Augen kann längerfristige Konsequenzen haben. Fühlt sich für ein paar Tage so an als ob man Sand in die Augen bekommen hat...

Beim Sonnenschutz kommt es auch darauf an wo man wie lange der Sonne ausgesetzt ist. Ein Tag unter Kroatischer Sonne im Hochsommer eventuell noch direkt auf dem Wasser, das hält keine Mitteleuropäische Haut aus. In unseren Breiten brauche ich aber auch nie Sonnencreme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich hats wieder erwischt -.- Nase zu und leicht erhöhte Temp. 38°C

Nehme seit 2 Monaten 10.000IU Vit. D, davor 10 Monate 5000IU. Ansonsten noch Fischöl(1,8g EPA, 1,2g DHA).

Jeweils mehr nehmen? Taugen Nasenduschen was?

Hast du mal deinen Vitamin D Spiegel beim Artzt gescheckt? Ohne zu wissen, dass der tatsächlich immer noch zu niedrig ist, würde ich nicht über 10.000 pro Tag hinaus steigern und auch dann nur unter relmäßiger Kontrolle des Spiegels. Nicht, dass du dir durch eine Überdosierung nachhaltig deine Organe schädigst.

Fischöl gehen die Empfehlungen bis zu 6g pro Tag. Könntest da also eventuell durch Verdoppelung der Dosis tatsächlich noch poitive Effekte erzielen, wenn auch vermutlich keine gewaltigen mehr. Erwarte aber nicht, dass das jetzt kurzfristig groß gegen die Erkältung hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was kann man tun, wenn man merkt, dass die Erkältung im Anmarsch (Schluckbeschwerden, Trägheit, bisschen die Nase zu) ist? Vitamin D bringt vor allem vorbeugend etwas, wie ich gelesen habe, aber würde es auch jetzt - kurz vor zwölf - noch was bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Prophylaktisch würd ich schon mal das Wasser durch Tee ersesetzen und die bewusst dicker anziehen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden