Was tun bei Erkältung?

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey jungs,

seit Sonntag gehts mir immer dreckiger. Hat mit kratzen im Hals und Husten angefangen.

Heute war ich beim Arzt, trockener Husten, Nebenhöhlen verstopft, leichter Kopfschmerz, trägheit, leichte Andeutungen auf Fieber.. also stinknormaler grippaler Infekt sag ich mal. Hab vom Doktor so nen Nasenspray empfohlen bekommen und wenn das nicht wirkt Antibiotikum.

Kennt jemand vielleicht noch gute Tipps/Medikamente/Hausmittel damit die scheiße so schnell wie möglich weggeht ?

Muss vor allem bis zum Wochenende auf jeden Fall wieder einigermaßen fit sein! :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Tipp: Nimm nicht das Nasenspray (wirkt zwar instantan, trocknet aber die Nasenschleimhaut aus und so wirds immer schlimmer). Auch vom Antibiotikum rat ich ab (wirkt gg. Bakterien, aber n grippaler Infekt sind Viren). Viel schlafen, warm halten, viel trinken (verfluessigt den Schleim). Gelomyrtol ist das wirksamste was ich kenne bei Nebenhoehlen.

bearbeitet von PHC
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erkältungen dauern bei mir mit Arzt und allen möglichen Medikamenten gerade mal 21 Tage, ohne jegliche Maßnahmen hingegen volle 3 Wochen, mit vernünftigem 25 OH Vitamin D3 Spiegel ohne sonstige Maßnahmen 3 Tage. Hat aber eher eine vorbeugende Wirkung, denn es dauert ein wenig, bis du auf einem vernünftigen Niveau bist. Bis dahin ist die Erkältung eh vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimmsu 1 Suppenhuhn, 1 Pack Suppengemüse, 1 gutes Stück Ingwer, schnippelst du Suppengemüse in viele kleine Würfels, machsu großes Topf heiß, Schuss Öl rein, Gemüse rein, schön rumrösten, dann das Huhn dazu, auch rumrösten, aufgießen mit Wasser, ein gutes Stück Ingwer schälen und in dünne aber große Scheiben schneiden und mit rein, wenn du hast gern auch noch einige Blätter Salbei mit rein, Deckel drauf, 2-3 Stunden köcheln lassen.

Dann sammelst du das Huhn raus, fusselst das Fleisch von den Knochen und bröselst es in die ansonsten fertige Suppe. Die Ingwerscheiben dürften sich dank der Größe gut rausfischen lassen, sofern du sie nicht mitessen willst.

Den restlichen Ingwer kann man zusammen mit Salbei und - je nach Beschwerden - Minze einfach zu Tee überbrühen. Also raspeln den Ingwer, heißes Wasser drauf (Honig oder Zucker mit rein) und ab dafür. Genauso geht´s mit Zitrone.

Die Suppe sollte an Menge für 2 Tage gut ausreichen. Wenn du die dann zudem warm eingepackt und in Ruhe verbringst, hier und da noch ne Aspirin +C dazwischenwirfst (1x morgens, 1x abends wirkt entzündungshemmend und hilft gegen die Kopf- und Gliederschmezen), dann kannst du´s zumindest stark einbremsen.

Heiß baden und danach warm einpacken und Ausschwitzen hilft auch.

Wenn der trockene Husten schmerzhaft wird, hilft Inhalation mit flüssigem Kamillosan (Apo) in Wasser (Mischverhältnis steht auf der Packungsbeilage).

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben. Ich kann mich nich wie der sterbende Schwan auf´s Sofa werfen und nach dem Pfarrer rufen lassen, weil ich Schnupfen habe, ich bin ne Frau, ich muss funktionieren!

Keine Zeit für solche Memmereien!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben. Ich kann mich nich wie der sterbende Schwan auf´s Sofa werfen und nach dem Pfarrer rufen lassen, weil ich Schnupfen habe, ich bin ne Frau, ich muss funktionieren!

Keine Zeit für solche Memmereien!

Wenn keine Frau in Sichtweite sind, dann lässt sich ein Mann eine Erkältung auch nicht anmerken. Rumheulen macht nur Spaß, wenn wer da ist, der einen betüddeln kann! :spiteful:

• Warme Milch mit Honig
  • Warmes Bier

Du hast die Wahl ...

Woher ahne ich nur, dass man durch diese Auswahl mit 100%iger Sicherheit bestimmen kann, ob jemand Vorfahren hat, die von der Insel stammen? :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erkältungen dauern bei mir mit Arzt und allen möglichen Medikamenten gerade mal 21 Tage, ohne jegliche Maßnahmen hingegen volle 3 Wochen

Whaaaaat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Zink 25-100mg

- Vitamin D3 10000IU (2x 5000 IU Tabs)

- Tee Tee Tee Tee

- Wasser Wasser Wasser

- Äpfel, Gemüse und sonstige Vitamin Träger

- warm anziehen auch wenn es warm draußen ist

- schlafen

the cold got terminated

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bombe sind ja schonmal ne Menge Tipps hier, danke euch!

Guter Tipp: Nimm nicht das Nasenspray (wirkt zwar instantan, trocknet aber die Nasenschleimhaut aus und so wirds immer schlimmer). Auch vom Antibiotikum rat ich ab (wirkt gg. Bakterien, aber n grippaler Infekt sind Viren). Viel schlafen, warm halten, viel trinken (verfluessigt den Schleim). Gelomyrtol ist das wirksamste was ich kenne bei Nebenhoehlen.

PHC, das Nasenspray ist kein herkömmliches, muss ich einmal am Tag nehmen 2 mal pro Nasenloch. Heißt Nasonex und musste ich leider 20€ für hinblättern weil die KK das wohl nicht unterstützt.. auf jeden fall wirkts auch bei allergischen Symptomen, die ich dieses Jahr zum ersten mal stark habe.

Gelomyrtol hab ich gestern Abend bei meinen Eltern eine genommen, werde mir heute noch ne Packung holen denk ich, find die auch gut.

Kaiserlui bei dir gehen Erkältungen 21 Tage, mit ärztlicher Behandlung ??

Legally Hot danke für das Rezept, hört sich auf jeden fall stark an. Weiß leider nicht ob ich das jetzt machen werde, müsste allein die Zutaten erstmal alle besorgen und das herstellen der Suppe hört sich auch nicht grad simpel und schnell an :/

Aber Aspirin und das Kamillosan werde ich mir mal besorgen denk ich, danke.

• Warme Milch mit Honig
  • Warmes Bier

Du hast die Wahl ...

Ist die warme Milch mit Honig bei Husten ein Mythos, weil man dadurch noch mehr verschleimt ? Hab das mal gelesen irgendwo..

Und was hat es genau mit dem Bier auf sich? Hab davon auch schonmal gehört..

Infinit, Vitamin D nehme ich so separat nicht ein.

- Zink 25-100mg

- Vitamin D3 10000IU (2x 5000 IU Tabs)

- Tee Tee Tee Tee

- Wasser Wasser Wasser

- Äpfel, Gemüse und sonstige Vitamin Träger

- warm anziehen auch wenn es warm draußen ist

- schlafen

the cold got terminated

perfekt, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Warme Milch mit Honig
  • Warmes Bier

Du hast die Wahl ...

Vorsicht!!! Man glaubt nicht wieviel des essentiellsten Inhaltsstoffes durchs Biererwärmen flötengeht (mann war ich blau als ich mal wieder kaltes getrunken hab).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warme Cola oder sonstige getränke mit Kohlensäure tuns aber auch. ; -)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nasonex ist wirklich gut. Ist mir aber neu, das es auch bei Erkältung verschrieben wird.

Vit. D solltest du supplementieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Oder du fliegst auf die Malediven und legst dich jeden Tag 12 Stunden in die Sonne.

Klingt doch besser, als Vitamin D zu nehmen :lol:

Hautkrebs ist ja sowieso überbewertet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nasonex ist wirklich gut. Ist mir aber neu, das es auch bei Erkältung verschrieben wird.

Vit. D solltest du supplementieren.

Nunja, Nasonex ist halt gegen allergischen Schnupfen und entzündete Nasenschleimhaut.. tritt bei ner Erkältung ja schonmal auf :-D

Und reicht es wenn ich mir so ne Vitamin D Calcium Kombi von Lidl hole ?

optisana-calcium-vitamin-d3-completten-regular.jpg

• Nahrungsergänzungsmittel mit Calcium und Vitamin D3
  • Verzehrsempfehlung:1x täglich eine Complette** [Calcium: 400 mg, 50% *** Vitamin D3: 5 μg,100% ***]
  • Unterstützt den Aufbau und Erhalt starker Knochen
  • 100er-Packung

bearbeitet von Sir Pick-A-Lot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Präterate aus dem Supermarkt sind extrem niedrig dosiert. Besser wäre es bei bigvits oder iHerb was sinnvolles zu bestellen. Ich nehme aber momentan auch das Supermarkt-Zeug. Besser als gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja es soll ja eigentlich auch nur eine Nahrungsergänzung sein. Wenn ich davon am Tag statt einer Tablette ein paar mehr nehme müsstes doch eigentlich schon reichen oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass mal deine Werte checken, oder nimm einfach 5000IU am Tag. Viel Spaß mit den ein paar mehr aus dem Supermarkt

12€ für 360 Stück über amazon.co.uk, das ist es nicht Wert für die paar Euro bei iherb zu bestellen..

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erkältungen dauern bei mir mit Arzt und allen möglichen Medikamenten gerade mal 21 Tage, ohne jegliche Maßnahmen hingegen volle 3 Wochen

Whaaaaat?

Kennt denn hier keiner die Bauerweisheit, dass eine Erkältung ohne Arzt 3 Wochen und mti Arzt 21 Tage dauert? Eine Woche kommt sie, eine Woche ist sie da, eine Woche geht sie.

Nunja es soll ja eigentlich auch nur eine Nahrungsergänzung sein. Wenn ich davon am Tag statt einer Tablette ein paar mehr nehme müsstes doch eigentlich schon reichen oder ?

Geht halt böse ins Geld.

Da ist Infinits Tipp mit amazon.co.uk eindeutig die günstigere Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist mit ner f... Hühnersuppe überfordert?!

Vergiss das mit den Vitaminen, das ist keine Erkältung, das ist die Evolution, die versucht, dich aussterben zu lassen!

Issesdenndiemöglichkeit 8-)

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Whaaaaat?

Kennt denn hier keiner die Bauerweisheit, dass eine Erkältung ohne Arzt 3 Wochen und mti Arzt 21 Tage dauert? Eine Woche kommt sie, eine Woche ist sie da, eine Woche geht sie.

Nee, ich dachte, du hast dich vertippt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist mit ner f... Hühnersuppe überfordert?!

Vergiss das mit den Vitaminen, das ist keine Erkältung, das ist die Evolution, die versucht, dich aussterben zu lassen!

Issesdenndiemöglichkeit 8-)

Wenn ich ehrlich bin, ein wenig schon ja, also solange es mir richtig dreckig geht ^_^

Wenn du so eine Gesundheitsfanatikerin bist kannst du sicherlich auch im schlaf kochen, so oft hast du dir die schon zubereitet.

Ist auf jeden fall schon etwas besser geworden heute morgen.

Gehustet hab ich jetzt nur noch selten, Hals kratzt noch nen bisschen. Hab grad etwas Haferflocken mit warmer Milch mit Honig gegessen.

Gleich noch nen Apfel, ein zwei Vitamin/Zink Tabletten und eine Dosis von meinem teurem Nasenspray, dann gehts in den Tag. :-)

Ich danke euch auf jeden fall schonmal für die ganzen Tipps, werd mir sogut wie alles mal auflisten und zulegen, damit ich schon bei den ersten Anzeichen solche Sachen anwenden kann.

Btw hat jemand von euch schonmal was von Schüßler-Salzen gehört ?

Mein Vater hat mir die gestern mal empfohlen. Richtig interessant diese Sache mit den Mineralsalzen, werde mich in nächster Zeit da mal mehr informieren.

http://www.heilmittel-natur.de/schueler-salze.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden