In das "Glück" Anderer einmischen

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie bereits, von mehreren Postern erwähnt wurde, wird sie diesen Mann wahrscheinlich heiraten, unabhängig davon, wieviele Argumente dagegen sprechen. Deswegen würde ein Einmischen wohl nur eurer Freundschaft schaden.

Um trotzdem auf Nummer sicher zu gehen, könntest du versuchen in einem Gespräch mit ihr herauszufinden, was sie grundsätzlich von einer Freundschaft erwartet und ob sie dir das Verschweigen dieser Tatsachen übel nehmen würde, z.B. indem du einen Freund erfindest, von dem du weißt, dass er betrogen wurde und nun sie nach ihrer Meinung fragst, ob du ihn aufklären sollst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Süss, daß sogar hier die Frauen die armes-kleines-Mädchen-braucht-doch-Hilfe-Floskel anwenden möchten...

Wie wär`s mit erwachsene-Frau-kann-Wahrheit-verkraften-Floskel ? Wer behandelt sie denn wie ein kleines unmündiges Mädchen? Derjenige, der Tacheles redet oder derjenige, der sich in die Position aufschwingt besser für sie entscheiden zu können und sowieso weiß, dass sie das nicht besser hinkriegt?

Dass eine Warnung nutzlos ist möchte ich doch sehr bezweifeln. Eine Warnung führt dazu, dass man genauer hinsieht und unter Umständen selbst erkennt, dass der Warnende Recht hat.

Im Übrigen kenne ich niemanden, der selbst von seinen Freunden in der Art belogen werden will. Aber scheinbar sind hier einige noch nicht erwachsen genug um sich der Realität zu stellen...

bearbeitet von Black_Cat
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Freundin hat sie deine ehrliche Meinung verdient. Konflikte sind nicht prinzipiell schlecht und zu vermeiden.

"Einmischen" im engeren Sinne ist natürlich Müll, jeder muss selber entscheiden was er tut, aber klares und ehrliches Feedback kann hilfreich sein. Und welcher Tip nutzlos ist und welcher nicht lässt sich vorher nie sagen, auch wenn sie nicht sofort die Heirat absagen wird.

Es geht nicht darum, dass du ihr sagst, was sie tun soll - darauf reagieren Menschen zu recht allergisch - sondern dass du ihr deine Meinung mitteilst.

Aktuelles Beispiel aus meinem Leben: Kumpel zieht mit seiner Freundin zusammen. Sie ist nett, absolut und ich kann sie gut leiden. Und ich habe ihm gesagt, dass ich es für eine total miese Idee halte zusammen zu ziehen. Am WE helfe ich beim Umzug. Ich unterstütze Freunde in Wort und Tat auch wenn ich das was sie tun für blöd oder unklug halte - so lange es nicht gegen meine Moral verstößt.

Ich weiß sehr wohl, dass das so nicht üblich ist und einerseits viele mit direktem Feedback nicht gut klarkommen bzw. das nicht gewohnt sind und andererseits selber um den heißen Brei herum reden und keine klaren Ansagen machen.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich die Freundin meines Kumpels mit nem anderen erwische und ich nichts sage... Bin ich dann kein scheiß Freund? Wie fertig ist denn hier der ein oder andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass eine Warnung nutzlos ist möchte ich doch sehr bezweifeln. Eine Warnung führt dazu, dass man genauer hinsieht und unter Umständen selbst erkennt, dass der Warnende Recht hat.

Im Übrigen kenne ich niemanden, der selbst von seinen Freunden in der Art belogen werden will. Aber scheinbar sind hier einige noch nicht erwachsen genug um sich der Realität zu stellen...

IamFox ist nicht ihre beste Freundin, IamFox ist nicht ihr Vater und sie ist auch nicht auf ihn zugekommen, um ihn um Rat zu fragen.

Diese Frau hat sich sechs Jahre lang bei allen möglichen Personen über den Menschen ausgeheult, den sie jetzt heiraten will.

Ratschläge und Warnungen hat sie also ganz sicher genügend bekommen, ob da jetzt noch einer dazu kommt spielt überhaupt keine Rolle.

Dann muss sie eben auf die Nase fallen.

Helfen kann man ihr, indem man für sie da ist, wenn sie wieder aufsteht.

Die Frage, die sich IamFox stellen sollte ist, warum er überhaupt mit einer so unreifen Person befreundet sein möchte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung, nur falls vielleicht jemand per Search hier drüber stolpern sollte und sich wundert, wies ausgegangen ist.

Ich hab mich nicht eingemischt, die Kleine ist irgendwann vernünftig geworden und hat von selbst schluss gemacht. Jetzt hat Sie nen Neuen der ein

ganz netter, anständiger Kerl ist, wie mir scheint. Sollte er sich dennoch irgendwann als Monster entpuppen, werd ich mich wieder gepflegt aus der

Sache raushalten.

Die Freundschaft besteht immer noch, ich habe ihr gegenüber aber nie ein Wort über die Ex-Beziehung erwähnt.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab irgendwann nicht mehr alle Posts durchgelesen, aber das Risiko sie zu verlieren weil sie danach sauer auf dich ist musst du eingehen. Ich hätte nie angst nen Freund zu verlieren wenn ich glaube ihm damit helfen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden