Eltern - LTR- Akzeptanz - Urlaub

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich (18) bin nun seit mehr als einem Jahr mit meiner LTR (18) zusammen. Wir haben eine sehr schöne Zeit, ich geniesse es richtig.

Doch seit Anfang der Beziehung verfolgt mich ein Problem. Meine Eltern akzeptieren aus Religiösen Gründen meine LTR nicht. Das ging soweit, dass sie ihr sogar verboten haben zu mir nach Hause zu kommen. Das kann ich nicht einfach auf mich ruhen lassen, dadurch bin ich seit knapp einem Jahr in einem Dauerstreit mit meinen Eltern. Meine LTR hat es akzeptiert das ich nur noch zu ihr gehen kann. Bis vor kurzem habe ich die Beziehung zwischen meinen Eltern und mir bei ihr schöngeredet.

Neulich wollte ich mit meiner LTR die Ferien planen. Da ich praktisch von meinen Eltern gezwungen werde 4 Wochen mit ihnen in unser Heimatland zu reisen, ist es für mich fast unmöglich Ferien mit meiner LTR zu planen. Das belastet uns beide sehr, also haben wir uns gedacht das sie 1 Woche mit mir in mein Heimatland mitkommt und eine weitere Woche (gegen den Willen meiner Eltern) sollen wir ans Meer fahren. So wäre ich drei Wochen mit meinen Eltern unterwegs und würde meine LTR auch noch sehen.

Letzte Woche gab es ein heisses Gespräch zwischen meinen Eltern und mir und ich konnte sie dazu bringen das meine LTR eine Woche mitkommen darf. Das mit dem Meer wäre vom der elterlichen Seit nicht OK.

Meine LTR findet das nicht gut und erklärt mir das sie ohne die 2te Woche am Meer die erste Woche gar nicht mitkommen will. Ich verstehe sie auch ein Stück. Ich würde auch nicht irgendwo sein wollen, wo ich nicht akzeptiert werde.

Nun liegt alles an mir.

Wenn ich es hinkriege, das wir die 2te Woche ans Meer gehen, dann muss ich mir keine Sorgen machen. Wenn nicht, siehts eher schlecht für unsere Beziehung aus.

Ich stecke richtig in der Zwickmühle. Ich bekommen von beiden Seiten Druck. Was mich am meisten wütend macht, sind meine Eltern, das sie so eine Kontrolle über mich haben und das sie meine LTR nicht akzeptieren. Einerseits denke ich mir auch, Eltern sind Eltern, die haste immer, Frauen kommen und gehen.

Nun stehen mir ehrere Optionen stehen mir zur Auswahl:

- Ich kann gegen den Willen meiner Eltern sagen, dass wir ans Meer gehen, egal was ist. Die Gefahr besteht dann, dass sie mir dann im Heimatland die Ferien vermiesen können. Das bedeutet das meine LTR auch nicht zufrieden wäre, weil sie ja nicht akzeptiert werden würde.

- Wir gehen nicht ans Meer. LTR macht dann gar keine Ferien mit mir. Bedeutet das aus für meine Beziehung. Das will ich nicht, ich finde die Beziehung schön und will das sie weiter geht.

- Ich lasse meine Eltern in stich und mache gar keine Ferien mit ihnen. Das wäre die HardCore Lösung die mich meine Eltern kosten würde.

Ich habe wirklich keine Ahnung was ich tun soll. Natürlich wäre es am besten meine Eltern zu überreden das wir ans Meer gehen können.

Dürfen Eltern überhaupt eine solche Macht über ihren volljährigen Sohn haben?

Was würdet ihr in dieser Lage tun? Wie kann man das einfach klären? Für wen soll ich mich entscheiden?

Danke im Vorraus

Cranberry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich (18) ... Da ich praktisch von meinen Eltern gezwungen werde 4 Wochen mit ihnen in unser Heimatland zu reisen, ...

Finde den Fehler!

Wie siehts aus mit ausziehen, selbständig werden, eigene Entscheidungen über das eigene Leben treffen?

An und für sich würde ich an deiner Stelle erstens ehrlicher zu deiner Freundin sein, was dein Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern anbelangt und zweitens würde ich 2 Wochen mit deinen Eltern in den Urlaub fahren, dann in den Urlaub mit meiner Freundin fliegen (ohne, dass sie mit in das Heimatland deiner Eltern kommt). Du bist 18, du kannst Flüge buchen.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich (18) ... Da ich praktisch von meinen Eltern gezwungen werde 4 Wochen mit ihnen in unser Heimatland zu reisen, ...

Finde den Fehler!

Wie siehts aus mit ausziehen, selbständig werden, eigene Entscheidungen über das eigene Leben treffen?

Andere Länder, andere Sitten ;)

Nur der Vollständigkeit halber - von welchem Heimatland/Religion ist die Rede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich zu gut. Du bist 18 und sehr wahrscheinlich nicht die hellste Birne,das ist voll normal. Deine Eltern denken das auch aber leider übertreiben sie es auch. Das was sie wollen ist eigentlich nur,dass du keine falschen Entscheidungen triffst,die du dann später bereust. Das ist von der einen Seite gut und schön aber von der anderen Seite sehr falsch,denn sie wissen nicht,dass du anfangen musst selbst Erfahrungen zu machen um auch reifer zu werden und besser durch leben zu kommen. Meisten haben sie selbst Fehler gemacht und sind erst sehr spät darauf gekommen und bereuen es zu tiefst und denken,sie können dir mit ihrem Wissen und Erfahrungen helfen,manchmal ja,meistens leider nicht. Ich tippe mal bei dir auf persisch oder arabisch. Ich selbst komme auch von der Nähe. Was ich dir raten kann ist reifer und erfahrener zu werden. Das heißt vielleicht auch ausziehen,auch wenn es bei deinen Eltern nicht in die Kiste kommst vor der Ehe ins eigene Haushalt ziehen,solltest du es doch tun. Du wirst so oft auf die Schnauze fallen und einen Fehler nach dem anderen machen aber das ist das Leben. Wenn dich deine Eltern vor so etwas schützen,dann bleibst du immer ihr kleines unerfahrenes Baby. Ich werde bald 20 und hatte und habe es immer noch nicht leicht mit meinen Eltern aber ich habe sehr früh gelernt mich durchzusetzen. Das empfehle ich dir dringen,auch wenn das von deiner Religion widersprochen wird musst du lernen dich durchzusetzen und nicht immer das tun was sie sagen. Du musst jetzt anfangen ein Mann zu werden,das heißt selbst Leben,selbst Entscheidungen treffen,selbstständig sein,nicht das Job angeht sondern allgemein im Leben. Ausziehen wäre sehr gut,wenn du dir keine eigene Wohnung leisten kannst,dann gibt es so viele tolle WG da draußen und man Zahlt gerade mal 30-40 % vom dem,was man alleine für eine Wohnung in der Umgebung zahlt. Wenn es deinen Eltern nicht passt,dann werde kalt und geh nicht mehr auf sie zu,denn sie werden einsehen und selbst auf dich zu kommen. Du bist ihr Sohn,egal wie deine Eltern sind,die werden von alleine auf dich zu kommen und dich anders wahrnehmen und dich auch um Verzeihung bitten. Sie werden sehen,dass du jetzt auf dem Weg bist ein Mann zu werden und sich auf freuen und Stolz auf dich sein,auch wenn sie es nicht ganz zugeben können. Bist du von ihnen Finanziell abhängig und möchtest nicht darauf verzichten,musst du so weiter machen,bis du oder sie Sterben. Willst du anfangen dein Leben zu gestalten und zu leben,dann musst auch du irgendwelche Opfer bringen.

Und das mit deiner Freundin ist auch eine schwierige Sache.

Ich würde sie niemals mit zu mir nach Hause nehmen,wenn ich wüsste,dass meine Eltern sie nicht mögen. Das ist eine Zumutung und wäre bei mir nicht drin. Mir wäre das viel zu unangenehm sie in so eine Lage zu bringen. Urlaub mit ihr in dein Heimatland würde ich auch nur so gestalten,dass sie sich aber auch wirklich fast nur wohlfühlt,also weit weit weg von den Menschen,die sie nicht akzeptieren. Du kannst aber auch jetzt mit deinen Eltern verreisen und wenn du wieder da bist mit ihr vereisen,irgendwohin wo es euch beiden sehr gut gefällt und wo ihr ungestört seid,falls es nicht klappen sollte,könnt ihr es auch auf Herbst verschieben aber dann müsstest ihr es auch wirklich machen,nicht dauernd auf die nächsten Frieden verschieben,irgendwann hätte sie zurecht keine Lust mehr. Fang also zu lernen schwierige Entscheidungen so zu treffen,dass es für dich,für deine Eltern und sehr wichtig auch für deine Freundin gut ist. Es ist auch sehr wahrscheinlich das du paar kleine Opfer bringen musst,ob jetzt deine Eltern oder Freundin,liegt in deiner Macht. Mein Rat an dich,mach deinen Eltern klar,das du ihr verhalten nicht akzeptierst. Tue das,wenn dir deine Freundin wichtig ist.

Viel Erfolg und bleibe hier im Forum aktiv,denn es wird dir den Weg zum Mann werden viel erleichtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde meine LTR keinesfalls irgendwo mit hinnehmen, wo sie eigentlich gar nicht akzeptiert wird.

Würde den Urlaub mit meinen Eltern stark reduzieren und den Rest der Zeit selbst verplanen - inkl. der Überlegung eines Auszugs.

Natürlich können dir deine Eltern mit 18 rechtlich gar nichts mehr vorschreiben; nützt aber nichts wenn du wirtschaftlich abhängig bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wir gehen nicht ans Meer. LTR macht dann gar keine Ferien mit mir. Bedeutet das aus für meine Beziehung. Das will ich nicht, ich finde die Beziehung schön und will das sie weiter geht.

Wieso würde dich das die Beziehung kosten? Ist das ihre Aussage oder deine Befürchtung?

Ist es ihre Aus- resp. Ansage, dann würde ich an deiner Stelle aber ziemlich schnell auch eine Ansage platzieren. Das tönt für mich entweder nach einer riesen Zicke oder nach einem kleinen Machtkampf zwischen deiner Freundin und deinen Eltern... :blink:

Ist es deine Befürchtung, stellt sich mir die Frage, warum solch eine Befürchtung? Klar, vier Wochen sind vier Wochen, aber dennoch keine Ewigkeit. Das sollte eine gut funktionierende Beziehung schon verkraften.

Ich habe wirklich keine Ahnung was ich tun soll. Natürlich wäre es am besten meine Eltern zu überreden das wir ans Meer gehen können.

Dürfen Eltern überhaupt eine solche Macht über ihren volljährigen Sohn haben?

Du bist 18, also in der Schweiz von Rechtens wegen volljährig und damit für dich sebst verantwortlich. So lange du noch bei deinen Elteren wohnst, können diese dir natürlich auch gewisse Regeln auferlegen. Aber meiner Meinung nach sollte es sich dabei eher um Haus/Wohnungs-Benutzung inkl. Abgaben gehen und nicht um gemeinsamen Urlaub.

Grundsätzlich solltest du dich von niemandem unter Druck setzen lassen wegen solch einer Lapalie wie Urlaub. Weder von deiner Eltern noch von deiner Freundin.

An und für sich würde ich an deiner Stelle erstens ehrlicher zu deiner Freundin sein, was dein Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern anbelangt und zweitens würde ich 2 Wochen mit deinen Eltern in den Urlaub fahren, dann in den Urlaub mit meiner Freundin fliegen (ohne, dass sie mit in das Heimatland deiner Eltern kommt). Du bist 18, du kannst Flüge buchen.

IndividualChaotins Vorschlag sehe auch ich als vernünftige Lösung. Würde ich auch so handhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Andere Länder, andere Sitten ;)

Nur der Vollständigkeit halber - von welchem Heimatland/Religion ist die Rede?

Serbisch/Orthodox

Finde den Fehler!

Wie siehts aus mit ausziehen, selbständig werden, eigene Entscheidungen über das eigene Leben treffen?

Das probiere ich ja die ganze Zeit. Sobald ich mich losreisse, heisst es von der elterlichen Seite aus: Du musst für uns da sein, uns helfen, wie wir es die letzten 18 Jahren für dich gemacht haben oder das ich mich in Zukunft nicht mehr auf sie verlassen kann und sie mich in Stich lassen werden.

Zu erwähnen ist noch, dass ich Einzelkind bin.

Du musst jetzt anfangen ein Mann zu werden,das heißt selbst Leben,selbst Entscheidungen treffen,selbstständig sein,nicht das Job angeht sondern allgemein im Leben.

Das probiere ich ja die ganze Zeit. Schlussendlich führt es nur noch zu mehr Streit.

Wieso würde dich das die Beziehung kosten? Ist das ihre Aussage oder deine Befürchtung?

Ist es ihre Aus- resp. Ansage, dann würde ich an deiner Stelle aber ziemlich schnell auch eine Ansage platzieren. Das tönt für mich entweder nach einer riesen Zicke oder nach einem kleinen Machtkampf zwischen deiner Freundin und deinen Eltern... :blink:

Aussage und Befürchtung. Sie will keine 4 Wochen ohne Nähe auskommen, dadurch besteht die Gefahr das sie mich in irgendeiner Art betrügen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich gegen deine Eltern behaupten. Ob du willst oder nicht.

Manchmal muss so ein Konflikt schon mal ausgetragen werden. Du glaubst nicht wie ich mich schon mit meinem Vater gezofft habe als ich 18/19/20 war :)

Notfalls fährst du eben gar nicht mit ihnen mit.

Und wenn du denkst deine LTR geht in 4 Wochen schon fremd. Dann schieß sie gleich noch mit ab.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aussage und Befürchtung. Sie will keine 4 Wochen ohne Nähe auskommen, dadurch besteht die Gefahr das sie mich in irgendeiner Art betrügen würde.

Womit sie dich an den Eiern hat! Wie ich mir gedacht habe: Machtkampf zwischen deinen Eltern und deiner Freundin und du bist der Spielball. Deinen Eltern passt deine Freundin nicht und deine Freundin lässt sich nun auf das Spiel ein und feuert solche Drohungen gegen dich ab. Ich finde das Verhalten von BEIDEN Seiten falsch!

Was man machen kann, wenn zwischen zwei Parteien steht? Sich für den dritten Weg entscheiden und das machen, was für dich am besten ist! Also frag dich selbst, was würdest du gerne machen? Mal davon abgesehen, was deine Eltern von dir erwarten und was deine Freundin will?

Noch was zu deinen Eltern, Kultur mal nicht berücksichtig.

Das probiere ich ja die ganze Zeit. Sobald ich mich losreisse, heisst es von der elterlichen Seite aus: Du musst für uns da sein, uns helfen, wie wir es die letzten 18 Jahren für dich gemacht haben oder das ich mich in Zukunft nicht mehr auf sie verlassen kann und sie mich in Stich lassen werden.

Zu erwähnen ist noch, dass ich Einzelkind bin.

Ich finde es falsch, wenn Eltern die Erziehung und Ausbildung den Kindern in Rechnung stellen. Sie wollten ein Kind, samt Verantwortung, die das mit sich bringt. Klar sollte man sich nicht als undankbarer Balg geben, aber alles hat seine Grenzen! Ganz besonders, wenn man rechtlich gesehen erwachsen ist.

Irgendwann werden deine Eltern so oder so nicht mehr für dich da sein können. Spätestens dann musst du auf eigenen Füssen stehen. So oder so, irgendwann wirst du dich lösen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das probiere ich ja die ganze Zeit. Sobald ich mich losreisse, heisst es von der elterlichen Seite aus: Du musst für uns da sein, uns helfen, wie wir es die letzten 18 Jahren für dich gemacht haben oder das ich mich in Zukunft nicht mehr auf sie verlassen kann und sie mich in Stich lassen werden.

Zu erwähnen ist noch, dass ich Einzelkind bin.

Ja und, willst du dich jetzt mind. 18 Jahre lang einschränken lassen, immer in der Nähe deiner Eltern sein und mit dem Handy am Ohr einschlafen, damit du immer springen kannst, wenn sie dich rufen? Du bist 18 Jahre alt, du brauchst deine Eltern nicht mehr um dein Leben zu gestalten. Zieh dein Ding durch, die wenigsten Eltern würden ernsthaft ihr Kind im Stich lassen, dafür lieben sie sie viel zu sehr. Deine Eltern müssen sich bloß erst an den Gedanken der Abnabelung gewöhnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum akzeptieren deine eltern deine freundin nicht? weil sie einer anderen religion angehört?

fang auf jeden fall an, eigene entscheidungen zu treffen und unterwerfe dich nicht ständig den meinungen anderer, weder der meinung deiner eltern noch der deiner reundin. wenn sie dich liebt, ist sie auch noch nach 4 wochen urlaub da und hat dich nicht betrogen. deine eltern werden auch für dich da sein, wenn du nicht vier wochen gemeinsam mit ihnen verbringst. Und mache dir klar, dass deine eltern entschieden haben, dass du gebohren wurdest und nicht du. sie haben eine entscheidung getroffen, du wurdest dazu nicht einmal gefragt 8-) du "musst" für niemanden da sein, egal, ob es deine eltern sind oder deine freundin. und vor allem, du schuldest niemandem etwas! wichtig ist, dass du die entscheidung triffst, die du für dich treffen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum akzeptieren deine eltern deine freundin nicht? weil sie einer anderen religion angehört?

ja hauptsächlich. religion und land.

Vielen dank für alle Rateschläge. ich werde es mir zu Herzen nehmen und das Beste draus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.