durch NLP gute Laune induzieren

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich wollte mal wissen ob ihr mir Methoden an die Hand geben könnt, durch die ich meine Laune verbessern kann? Am besten etwas was ich kurz vor dem Discobesuch anwende um absolut selbstsicher & gut gelaunt zu sein.

Es gibt bei mir diesen Zustand aber ich habe keine Ahnung wie ich ihn auf Knopfdruck erzeugen kann :(

Denn in diesem Zustand spreche ich einfach alles an, mein Kopf ist absolut frei von irgendwelchen Vorurteilen. Deswegen möchte ich diesen Zustand so trainieren, dass er für mich immer abrufbar ist.

Wenn ihr nützliche Tips für eien Art Training habt, dann wär ich euch sehr dankbar.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Goldsilber,

Am besten etwas was ich kurz vor dem Discobesuch anwende um absolut selbstsicher & gut gelaunt zu sein.

Es gibt bei mir diesen Zustand aber ich habe keine Ahnung wie ich ihn auf Knopfdruck erzeugen kann

Für genau solche Situationen gibt es ein ganz klassisches Format, den Moment of Excellence, unter NLPlern auch liebevoll MoE genannt.

http://nlpportal.org...t_of_Excellence

Bei Fragen schreib ich gern noch näheres drüber, sag einfach Bescheid.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, hab ich gelesen. Kannst du mir eine genau Übung an die Hand geben??? Liest sich irgendwie kompliziert, auch wenn es das wahrscheinlich nicht ist.

Schonmal Danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

im Prinzip ist das sehr einfach: du suchst dir eine Situation in deiner Vergangenheit, in der du dich so gefühlt hast, wie du dich beispielsweise vor dem Discobesuch fühlen möchtest. Das kann beispielsweise eine Erinnerung sein, in der du richtig im Flow warst oder ein hohes Energieniveau hattest; wichtig ist halt, dass du ein sehr intensives Erlebnis nimmst.

Dann versetze dich mit allen Sinnen wieder in die Erinnerung hinein. So als würdest du sie im Moment wiedererleben. Betrachte vor deinem inneren Auge wo du bist und wer mit dir dort ist, achte auch darauf dass du assoziiert bist, also in Egoperspektive und inmitten des Geschehens. Achte auf die Farben, die Helligkeit und die Dynamik der Situation und verändere sie bei Bedarf kraft deiner Gedanken, bis du dich richtig gut fühlst. Dann achte auf Töne und Geräusche und schließlich auf taktile Eindrücke (Berührungen, Temperatur etc) und tauche so ganz und mit allen Sinnen in das Szenario ein.

Du wirst feststellen, dass du allein durch dieses (Wieder-)Erleben ganz automatisch in den gewünschten Zustand gelangst. Diesen kannst du nun entweder direkt ankern (wie, dazu komme ich später) oder noch verstärken, indem du das Gefühl in ein Symbol transformierst und seine Submodalitäten veränderst. Das klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

Nimm das Gefühl ganz intensiv wahr. Wo in deinem Körper spürst du es? Wie ist seine Dynamik? Pulsiert es (welche Frequenz?), strahlt es, dreht es sich? Bewegt es sich innerhalb deines Körpers oder ist es an einer Stelle?

Wenn es eine Form und eine Farbe hätte, wie würde es aussehen? Wie groß wäre es?

Gibt es Geräusche? Vielleicht brummt oder vibriert es?

Wie fühlt es sich an? Ist es warm oder vielleicht angenehm kühl, leicht oder kraftvoll schwer?

Ein Beispiel wäre eine dunkelrote, sanft pulsierende, faustgroße Energiekugel im Brustbereich, die angenehm warme Strahlen in deine Arme und Bauch sendet.

Nimm alles wahr, was es wahrzunehmen gibt. Und dann spiele mit dem Symbol. Verändere seine Größe und Helligkeit, mach die Dynamik schneller oder langsamer, Geräusche höher oder tiefer und so weiter.

Beispielsweise könnte besagte Energiekugel nun den ganzen Brustkorb ausfüllen und den gesamten Körper mit wärmenden Strahlen ausfüllen, von Kopf bis Fuß und darüber hinaus dich in eine rote, warme Aura hüllen. Die Kugel pulsiert langsam und kraftvoll wie ein „Energieherz“ und pocht in einem tiefen, angenehmen Klang.

Wenn du nun richtig tief im Gefühl bist, begib dich nochmal in die Situation, sieh was es zu sehen, hör was es zu hören und spür was es zu spüren gibt. Dann nimm gleichzeitig das starke Gefühlssymbol in dir wahr und lass dich von ihm ganz ausfüllen. Du wirst feststellen, dass das Erleben viel stärker und intensiver geworden ist, sich vielleicht sogar die Submodalitäten der Situation verändern und du absolut eins mit diesem Zustand geworden bist. Deine Körperhaltung und Mimik sollte diesen Zustand voll reflektieren. Und damit meine ich, dass wenn jemand dich in diesem Moment beobachten würde, er sich fragen würde: Wie geil ist der denn drauf?!

Nun ist der richtige Zeitpunkt für den Anker. Entscheide intuitiv, welche Bewegung diesen geilen Zustand ausdrückt. Dazu lass dir ebenso intuitiv ein Wort einfallen, was als Codewort dienen wird, das Gefühl künftig aufzurufen.

Beispielsweise könntest du den rechten Arm in einer Siegerpose nach oben reißen und dabei „Wuuza!“ rufen. Beachte, du bist dabei noch immer voll im Zustand assoziiert! Falls nicht, vergegenwärtige dich der Ressource-Situation und deines Symbols.

Nun verkleinerst du die Bewegung auf ihr Wesentliches (z.B. das kurze Anspannen des Schultermuskels) und rufst das Wort in Gedanken, so dass jemand der dich beobachten würde davon nichts mitbekommen könnte. Du willst ja schließlich nicht jedesmal eine Siegerpose vollführen und rumschreien, bevor du in die Disco gehst ;-)

Nun unterbrich den Zustand, denke an was ganz anderes, beispielsweise daran, was du gestern um diese Zeit gemacht hast oder wie deine Telefonnummer rückwärts lautet.

Dann teste: Mach die Minimalbewegung und sag dir innerlich dein Codewort. Das sollte dich augenblicklich in den Zustand führen. Ein Außenstehender sollte es dir zweifelsfrei ansehen, dass du dich spitze fühlst, Stichwort Physiologie. Falls nicht, auf ein Neues!

Herzliche Grüße & viel Spaß damit!

Tsukune

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.