Motivierendes Buch zum Thema Selbstbewusstsein

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Meine kleine Schwester hat vor einigen Tagen in der Volksschule ein Buch lesen müssen. Sie hat erklärt das ihr das Buch überhaupt nicht gefällt, also hab ich, als guter großer Bruder, gefragt welches Buch das denn sei.

Es hieß "das kleine Ich bin Ich". Ich kannte dieses Buch noch von früher und hab es wieder mit meiner Schwester zusammen gelesen. Beim Lesen ist mir dann aufgefallen wie sehr es in diesem Buch eigentlich um Selbstbewusstsein und Identitätsfindung geht. :good:

Ein kleines buntes Tier freut sich des Lebens und schreitet munter durch den Tag. Bis plötzlich ein dahergehüpfter Laubfrosch den Frieden stört indem er es fragt, wer es denn sei. Da dem kleinen bunten Tier keine Antwort auf diese Frage einfällt, folgert der Frosch daraus: „;Wer nicht weiß, wie er heißt, wer vergisst, wer er ist, der ist dumm. Bumm.“; Da beschließt das kleine bunte Tier, sich auf den Weg zu machen, um eine Antwort auf die Frage „;Wer bin ich“; zu finden.

Auf seiner langen Reise begegnet es vielen verschiedenen Tieren. Und irgendwie finden sich zu allen gewisse Ähnlichkeiten, aber es ist keines dabei, das genau so ist, wie das kleine bunte Tier. Da sind z.B. die Pferdemutter mit ihrem Kind. Ja, eine so zottelige Mähne, wie die Pferde hat es wohl, aber die Beine, nein die sind viel zu kurz. Die kleinen dicken Stampferbeine könnten gut zum Nilpferd passen, aber oh jeh, Pony-Fransen und Dackelohren, die hat das Nilpferd nicht. Der arrogante Papagei zeigt sich sogar beleidigt, als das kleine bunte Tier ihn fragt, ob es wohl zu ihm gehören könnte. Auch die Schar von Hunden, die es in der Stadt trifft, so verschieden sie auch sind, schicken es wieder fort, denn eines scheint ihnen ganz sicher: ein Hund, kann das kleine Tier nicht sein. Ist es denn möglich? Das bunte Tier fragt sich ob es denn nun wirklich gar nichts sei? „;Nur ein kleiner, Irgendeiner“;? Traurig denkt es über sich nach und plötzlich weiß es, wer es ist. Überglücklich und voller Stolz läuft es zu allen Tieren hin und ruft ihnen lauthals zu:„;Ich bin ich!“;.

Auf phantastische Weise wird in diesem Buch die Geschichte einer Identitätsfindung erzählt. Ein kleines buntes Tier, das glücklich und zufrieden durchs Leben geht, bis sich ihm plötzlich und unverhofft die Frage stellt: „;Wer bist denn Du?“;, zeigt uns auf rührende, humorvolle und liebevolle Weise, wie es zu sich selbst findet. Auf seiner Suche nach der Antwort erfährt es Zurückweisung, Unfreundlichkeit und Spott, aber auch Hilfsbereitschaft und Wohlwollen. Am Ende seines Weges kann nur das Tier selbst sich die Antwort auf diese Frage geben, denn es erkennt: „;Ich bin ich“;, es gibt mich nur einmal und genau so, wie ich bin, ist es gut.

Ich persönlich fand dieses Buch sehr gut, ist zwar für Kinder behandelt aber ein viel komplexeres Thema also wer dieses Buch grad zur Verfügung hat, kleine Geschwister oder alter Bücherschrank bei den Eltern sollte es sich mMn. einfach mal anschauen

Danke für eure Aufmerksamkeit

Lg Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.