Hey Community, ich habe vor demnächst meine erste eigene Wohnung zu nehmen und weis natürlich das man dabei auf einiges achten muss. Worauf genau allerdings nicht. Da es hier bisher noch keinen Thread dazu gibt, hier die Frage: Worauf sollte man achten wenn man eine Wohnung mietet? Einige Dinge die ich bereits durch google erfahren konnte: - Die Lage (bezüglich Lärm-/Geruchsbelästigung) - Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel/ Generelle Lage in der Stadt - das Umfeld der Wohung (Parkplatzsituation; gepflegte oder heruntergekommene Straße?) - Auszugsgrund des Vormieters? - Ist das Haus hellhörig? - Wie hoch sind die realen Nebenkosten? (die von den Angaben durchaus abweichen können) - Fernseh-/Internetanschluss vorhanden? - Kann Waschmaschiene aufgestellt werden? - Welcher Heizungstyp wird verwendet? - Wie sehen die Pflichten aus bezüglich Reinigung des Treppenhauses, Räumung im Winter etc? - Gibt es im Bad ein Fenster? - Wie sind die Mitmieter drauf? Gibt es noch andere Aspekte die ich an der Stelle vielleicht vergessen habe? Gibt es Anmerkungen zu bestimmten Punkten?