Darf ich den (freundschaftlichen!) Kontakt zur Exfreundin eines Freundes suchen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

Mein erster Beitrag im Forum, deshalb kurze Info zu Mir:

Pick Up an sich ist mir schon länger bekannt, ich (25 Jahre jung) habe auch schon etliche Bücher zum Thema gelesen und mir immer das davon angeeignet was mir gefallen hat, mich aber nie sklavisch an die einzelnen "Lehren" gehalten.

Ich bin sicher kein Frauenheld, habe aber eigentlich schlussendlich immer die Frauen bekommen die ich wirklich haben wollte. Unterm Strich war ich mit meiner Situation immer zufrieden und hatte folglich nie Bedarf hier im Forum Fragen zu stellen, bis jetzt!

Die Überschrift bringt mein Problem eigentlich schon auf den Punkt. Die Beziehung meines (ehemals) besten Freundes ging jetzt nach 5 Jahren in die Brüche was für ihn (und auch mich) einen kompletten Kontaktabbruch zu seiner Exfreundin bedeutete.

Früher war es so dass wir alle 2-3 Wochen was zusammen gemacht haben. Dabei habe ich seine Exfreundin nach anfänglicher Skepsis sehr zu schätzen gelernt, wir beiden haben uns stets sehr gut verstanden und auch ihr Social Circel war interessant.

Nun ist es aber eben so, dass wir immer nur Kontakt über meinen Kumpel hatten (Ich war da immer etwas vorsichtig da es in der Vergangenheit mal so eine Geschichte zwischen Ihm, Mir und einem Mädel gab die bei ihm viel Leid und Kummer verursachte.).

Der Kontakt ist jetzt eben völlig zusammengebrochen und ich frage mich schon seit gut zwei Wochen ob ich das einfach akzeptieren soll, oder eben selbst den Kontakt zu ihr suchen soll.

Dabei geht es mir keinesfalls darum mich an die Exfreundin meines Kumpels ranzumachen, sondern viel mehr eine Freundschaft aufrecht zu halten. Des weiteren sehe ich in ihr auch die Möglichkeit einen ganz neuen Social Circel zu betreten, der mir sicher einige sehr interessante Bekanntschaften ermöglichen würde.

Auf der anderen Seite würde mein Kumpel das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verstehen und mir vielleicht endgültig die Freundschaft kündigen. Da er sich aber seit Monaten sowieso wie der letzte Idiot verhält weis ich momentan garnicht ob mich das wirklich großartig stören würde.

Neben der Überlegung ob ich überhaupt Kontakt suchen soll stellt sich natürlich auch noch die Frage wie! Handynummer habe ich aus oben genannten Gründen keine. Bleibt eigentlich nur noch das heißgeliebte Facebook. Ob das so dolle ist?

Also. Ich zerbreche mir jetzt schon tagelang den Kopf und würde mich über etwas "Input" freuen.

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man jemanden als Freund bezeichnen, wenn er dir den Kontakt zu interessanten und dir wichtigen Menschen verwehrt?

Du lebst dein Leben. Wenn er ein Problem mit ihr hat, dann hat ER ein Problem mit IHR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du keine andere Wahl als Facebook hast ist es auch nicht schlimm.

Kannst sie ja dort nach ihrer Handynummer fragen und gleich ein Treffen klar machen wenn ihr euch ohnehin gut kennt.

Ob du es machen sollst oder nicht bleibt deine Entscheidung. Ich hatte schonmal eine sehr ähnliche Situation, in der ich mir aber einfach gesagt habe, was will ich mit nem Kumpel der meint mir vorschreiben zu können mit wem ich Kontakt habe und mit wem nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war da immer etwas vorsichtig da es in der Vergangenheit mal so eine Geschichte zwischen Ihm, Mir und einem Mädel gab die bei ihm viel Leid und Kummer verursachte.).

aha.... was denn? raus mit der Sprache :)

Der Kontakt ist jetzt eben völlig zusammengebrochen..

Wegen der selben Geschichte?

Abgesehen davon is die Frage welchen "Regeln" du dich unterwirfst (oder auch nicht). Ist die Ex von nem Freund tabu? In welcher Hinsicht? Is er überhaupt noch dein Freund? Wird ers wieder werden, bekommt ihr das hin? Will ers wieder werden? - Wenn da jetzt ein halbes jahr nix wahr würde ich eher mal mit ihm abklären was los is - wie gesagt ich hab ja nocht keinen Einblick was da zwischen dir und deinem Kumpel war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

bei manchen Freundinen von Kumpel hab ich nur Kontakt wenn ich mit dem Kumpel was unternehme.

Bei anderen sind sie ne ganz normale Freundin für mich geworden, mit den mach ich auch was, wenn die Beziehung vorbei ist (ist bei einer der Fall)

Dabei wissen die Mädels, der Kumpel das es wirklich nur Freundschaft ist und keiner hat ein Problem damit.

Eine spielt sogar abendzu meine Pivot :D

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass da grundsätzlich nichts dagegen spricht. Allerdings gebietet es die Fairness und der Respekt, dass Du Deinen Kumpel hiervon in Kenntnis setzt. Ich rede jetzt nicht davon, dass Du um Erlaubnis bittest, sondern, dass Du ihm einfach dies

Dabei geht es mir keinesfalls darum mich an die Exfreundin meines Kumpels ranzumachen, sondern viel mehr eine Freundschaft aufrecht zu halten. Des weiteren sehe ich in ihr auch die Möglichkeit einen ganz neuen Social Circel zu betreten, der mir sicher einige sehr interessante Bekanntschaften ermöglichen würde.

so mitteilst. Wenn er daraus ein Drama macht, dann solltest Du die Freundschaft und das Vertrauen beiderseits in Frage stellen.

Ich habe auch noch guten Kontakt zu einer Ex von einem meiner besten Freunde. Er weiß das und für ihn ist es ok. Er hat zu ihr auch keinerlei Kontakt mehr. Allerdings kam der Kontakt zu ihr in diesem Fall erst nach einigen Jahren wieder auf, als sie mich über Xing kontaktiert hatte. Dies hatte ich meinem Kumpel umgehend mitgeteilt, was ihn zwar irritiert hatte, aber wogegen er letztendlich nichts hatte.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht noch ein Weilchen warten, bis Du wieder Kontakt aufnimmst. Ansonsten könnte es Deinen Kumpel sicher etwas irritieren. Ich weiß ja nicht, wie die Trennung abgelaufen ist, aber wenn das alles noch frisch ist, könnten da leicht Missverständnisse auftreten. Da musst Du halt selbst überlegen, was Dir wichtiger ist, zumal ja

Auf der anderen Seite würde mein Kumpel das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verstehen und mir vielleicht endgültig die Freundschaft kündigen. Da er sich aber seit Monaten sowieso wie der letzte Idiot verhält weis ich momentan garnicht ob mich das wirklich großartig stören würde.

dies im Raum steht.

Für die Kontaktaufnahme ist Facebook sicher gut geeignet, da Du sie ja nicht gamen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe kein Problem in freudschaftlichem Kontakt zu dieser oder irgendwelchen anderen Frauen. Egal aus welchen Gründen. Keiner hat das Recht Dir einen Kontakt zu verbieten. Wenn er den Kontakt deshalb zu Dir abbricht, okay, jedoch wäre das für mich ein Indikator dafür, dass ich einer solchen Freundschaft nicht wirklich hinterher trauern müsste.

Natürlich solltest Du akzeptieren, dass Dein Kumpel momentan etwas durch den Wind ist und je nachdem wie wichtig er Dir ist, solltest Du auch für ihn da sein, wenn es erforderlich sein sollte. Das hat mit dem Kontakt zu einem anderen Menschen aber nichts zu tun und dass muss auch er verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte euch allen zuerst mal herzlich für euer Feedback danken. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, ich bin mir jetzt sicher dass ich eben diesen Kontakt suchen werde.

Außerdem werde ich Tacheles mit meinem Kumpel reden, eben weil ja eigentlich wirklich nichts dabei ist und er das zu akzeptieren hat.

Tut er es nicht, wovon ich ausgehe, ist das eben so, damit kann ich leben.

Das war in meinem ersten Beitrag vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Im Moment rede ich natürlich noch mit meinem Kumpel, allerdings geht mir sein Verhalten seit Monaten auf den Keks und ich bin mir ziemlich sicher dass es auch einer der Gründe für sein Beziehungsaus war.

Als Freund habe ich selbstverständlich versucht ihm das klar zu machen und gegenzusteuern, bis heute leider vergebens. Sein dekadentes und gedankenloses Verhalten wird eigentlich von Woche zu Woche schlimmer.

Jegliche Versuche ihm das klar zu machen waren erfolglos. Aber das sprengt jetzt hier den Rahmen.

Der Vollständigkeit halber:

aha.... was denn? raus mit der Sprache :)

Das war auch schon viele Jahre her. Er hat ein Mädel kennengelernt, beteuert dass er nichts von ihr wolle und da habe ich sie mir geschnappt.

Das Ende vom Lied war, dass ich mit ihr in einer 1,5 jährigen Beziehung war und er das nie wirklich akzeptierte. In dieser Zeit hatten wir keinen Kontakt und er hält mir das bis heute vor.

Dabei sehe ich bis heute den Fehler eigentlich nicht bei mir, da ich ihn damals klipp und klar nach gefragt habe wie er zu ihr steht und er auch eine klare Antwort gab.

Nun gut. Seit dem ist da eben eine gewissen Skepsis seinerseits mir gegenüber und die wollte ich nicht unnötig schüren, weshalb ich auch immer nur über ihn Kontakt zu seiner Exfreundin hatte.

Soviel dazu.

Wie gesagt ich weis jetzt was ich zu tun habe und bleibe mir dabei selbst treu.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden