Vorwürfe und Sturheit in einer Beziehung

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Frauen und Männer ;)

Gegoogelt habe ich schon :)

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf Frauen, das gleiche Problem existiert sicher auch für Männer.

Es geht darum, dass eine Frau einem manchmal etwas vorwirft, was sie selber tut.

Bsp:

Frau sagt zu Mann: Als ich eifersüchtig war, hast du mich gar nicht getröstet. Du hättest ja sagen können "Die finde ich total hässlich, mit der würde nie was laufen."

Dabei macht Frau Mann instinktiv sogar bewusst eifersüchtig, beschwert sich aber, dass Mann ihr ihre Eifersucht nicht nimmt, obwohl dieser Frau nicht mal aktiv eifersüchtig gemacht hat und somit nicht mal provoziert wurde, sondern einfach nur angemacht wurde.

Klammer euch jetzt bitte nicht an das Bsp., es geht nur darum, die Grundproblematik verständlich zu machen.

Okay. Aber wie reagiert man. Erklärt man es ihr, dass auch sie ähnliche Dinge tut, ohne dass man ihr dabei vorwurfsvoll oder ausfallend gegenübertritt, sieht es die Frau nicht ein. Entweder, weil sie es wirklich nicht sieht oder weil sie einfach nicht zugeben will.

Schaltet Mann auf Durchzug, verpasst man, ernsthaft über Kritikpunkte der Frau, die ja durchaus mal berechtigt sein können, zu diskutieren. Sie fühlt sich dann entweder ungeliebt oder nicht ernst genommen und wie wir wissen, sind die Begriffe "ungeliebt fühlen" und "nicht ernst genommen" nicht immer ein Shit Test oder ein Zeichen von niedrigem Selbstwert :)

Also frage ich Euch, wie ihr mir einer solchen, ich nenne es mal, Sturheit des Partners, umgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Dir nur sagen, wie ich als "Nicht-PUA" mit solchen Situationen umgegangen bin: Ich habe ihr einfach gesagt, warum ich es nicht für nötig halte zu reagieren. Dass sie ganz genau weiß, dass ich hinter ihr stehe und ich das Vertrauen darauf als Basis für unsere Beziehung und KOmmunikation sehe. Genauso aber auch von ihr erwarte, dass ich ihr Vertrauen kann und "richtige" Probleme von ihr aus kommuniziert werden.

bearbeitet von Chinakoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer Frau, die gerade von ihrer Gefühlswelt geleitet wird, braucht man gar nicht mit rationalen Erklärungen kommen. Ignorieren, Thema wechseln und falls nötig, eine klare Ansage machen, wenn sie wieder runtergekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Renn schnell und weit weg!!

Nein ernsthaft, sag in solchen Momenten bloß nichts. Nimm sie in den Arm, küss sie und lass sie nicht mehr los bis sie sich wieder beruhigt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Individualchaotin

Was bringt mir denn die klare Ansage, wenn sie dann diese nicht begreift und sich im unrecht fühlt? Wenn ich sie ignoriere und das Thema wechsel, dann verschiebe ich das Problem nur. Hier gehts ja nicht um das typische LSE Drama.

@ Chumpy

In der Situation sicherlich gut, aber es ging ja gerade um allgemeine Fälle. Da kochen ja nicht die Emotionen nur hoch, sondern man diskutiert ganz ruhig und kommt trotzdem nicht auf einen Nenner :)

Und seid mir nicht böse, liebe Frauen, aber ihr "verdreht" dann ja auch gerne mal Tatsachen :)

bearbeitet von TheRealManPUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Individualchaotin

Was bringt mir denn die klare Ansage, wenn sie dann diese nicht begreift und sich im unrecht fühlt? Wenn ich sie ignoriere und das Thema wechsel, dann verschiebe ich das Problem nur. Hier gehts ja nicht um das typische LSE Drama.

Eine klare Ansage sollte so formuliert sein, dass jedes Kindergartenkind sie begreift. Wenn sie dies nicht tut, dann solltest du dir ab sofort Gedanken über deine Frauenwahl machen.

Du machst die Spielregeln für dein Leben und entweder sie zieht mit oder nicht.

Menschen werden nunmal immer wieder versuchen, ihre Verantwortung an andere abzuschieben, du wirst das 'Problem' nie dauerhaft lösen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sitzt dem Irrglauben auf, es ginge bei solchen Dingen drum, wer Recht hat.

Recht haben ist im Zusammensein mit einem einzelnen anderen Menschen komplett wertlos außer für´s eigene Ego.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe Frauen und Männer ;)

Gegoogelt habe ich schon :)

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf Frauen, das gleiche Problem existiert sicher auch für Männer.

Es geht darum, dass eine Frau einem manchmal etwas vorwirft, was sie selber tut.

Bsp:

Frau sagt zu Mann: Als ich eifersüchtig war, hast du mich gar nicht getröstet. Du hättest ja sagen können "Die finde ich total hässlich, mit der würde nie was laufen."

Dabei macht Frau Mann instinktiv sogar bewusst eifersüchtig, beschwert sich aber, dass Mann ihr ihre Eifersucht nicht nimmt, obwohl dieser Frau nicht mal aktiv eifersüchtig gemacht hat und somit nicht mal provoziert wurde, sondern einfach nur angemacht wurde.

Klammer euch jetzt bitte nicht an das Bsp., es geht nur darum, die Grundproblematik verständlich zu machen.

Okay. Aber wie reagiert man. Erklärt man es ihr, dass auch sie ähnliche Dinge tut, ohne dass man ihr dabei vorwurfsvoll oder ausfallend gegenübertritt, sieht es die Frau nicht ein. Entweder, weil sie es wirklich nicht sieht oder weil sie einfach nicht zugeben will.

Schaltet Mann auf Durchzug, verpasst man, ernsthaft über Kritikpunkte der Frau, die ja durchaus mal berechtigt sein können, zu diskutieren. Sie fühlt sich dann entweder ungeliebt oder nicht ernst genommen und wie wir wissen, sind die Begriffe "ungeliebt fühlen" und "nicht ernst genommen" nicht immer ein Shit Test oder ein Zeichen von niedrigem Selbstwert :)

Also frage ich Euch, wie ihr mir einer solchen, ich nenne es mal, Sturheit des Partners, umgeht.

Bei der ganzen Geschichte rennen für mich ein paar Sachen nicht richtig.

Das wenn sie meint mir etwas vorwerfen zu können, dann bin ich noch immer derjenige der diesen Vorwurf glaubt für sich aktzeptieren zu müssen. So wie in deinem Beispiel.

Für mich verrennt sich die ganze Sache in Dir ganz alleine. Du selber bist der Meinung, die Frau würde Dir gegenüber Vorwürfe machen.

Derartige Vorwürfe triggern bei mir erst gar nicht.

Von daher gibt es dort für sie als Frau nichts, was sie mir vorwerfen könnte, bzw was ich für mich meine als Vorwurf annehmen zu müssen.

Genauso wenig muss ich dort für mich auch nichts reflektieren, ob das was ich ihrer Meinung nach nicht darf, sie dann im Gegenzug selber macht.

Dieses ganze Konstrukt von Täter und Opfer, erstelle ich doch erst selber,

Warum eigentlich?

Was die Eifersucht betrifft, hatte ich meiner Freundin seiner Zeit die ganze Sache so erklärt wie ich sie sehe. Das sie es selber ist die sich dort meint in Konkurrenz setzen zu müssen. Das sie selber diejenige ist die glaubt der anderen einen Wert zu schreiben zu müssen.

Das es immer eine Person X geben wird, auf die sie meint eifersüchtig sein zu müssen. Wenn nicht auf Julia, dann auf Sabrina und wenn nicht die dann Marie. Von daher ist die einzige Konstante sie selber.

Die Eifersucht, kann nur sie selber sich nehmen, das kann kein anderer.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich würde ich dir raten keine Eifersucht zu zeigen auch wenn evtl. wirklich mal welche aufkommen sollte.

Ich würde auch keine Aussagen machen die a) nicht so sind und b) totaler Blödsinn wären (wenn ne geile Braut so 8,5 vorbeikommt,dann kann ich ja schlecht sagen "Wat is das den für`n ekeliges Vieh") nur um sie zu besänftigen und ihr Sicherheit zu geben.

Eifersucht ist nur eine "Art" einer Ischen zu zeigen,das man(N) Sie liebt,allerdings eben nur eine und zwar die Schlechteste!

Wenn du Sie in so einer Situation trösten möchtest,dann mache es lieber mit C&F "Du bist sooo süß,wenn du eifersüchtig bist,echt schnuckelig" anstatt es so zu vormulieren,dass Sie sich deiner sicherer fühlt,indem du ihr i-wie kommunizierst,dass du niiiieemals mit einer anderen was machen könntest (auch wenn es nat. so ist,darf sie sich deiner ja nicht zu 100% sicher sein,wie wir wissen)

Zeige ihr deine Liebe am Besten mit kleinen Presenten außerhalb der Standardtage (Valentins,- Geburtstag - Weihnachten - Jahrestag etc.) denn über diese wird sie sich am meisten freuen und diese dürfen ihr dann auch ruhig zeigen,was du für sie empfindest.So fühlt sie sich nicht ungeliebt und der Quatsch müßte aufhören.

Wenn Sie es allerdings Dramamäßig macht mit der Eifersucht gibt`s keine Presente mehr und es wird klargemacht,das dieses Verhalten für die Bezihung kontraproduktiv ist.

Greez FM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ LegallyHot

Das war jetzt wieder so eine Standart PU-Forum-Psychoanalyse-Kritik ohne Beleg und schlimmer ohne Vorschlag, wie du damit umgehst. Es geht hier nicht um mein Ego, sondern wie man Dinge zwischen 2 Menschen in Zukunft regelt, damit beide auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das sind ganz normale Vorgänge in einer Beziehung.

@ Individualchaotin

Ja schon. Aber ich denk mir immer, dass man solche Probleme in jeder Ehe hat. Und wenn sich Mann deswegen immer trennt, haben wir bald keine Ehen mehr. Ernsthaft, ich trenne mich, wenn sie fremdgeht oder mich schlecht behandelt, wenn sie zu wenig investiert oder ich sie einfach nicht mehr liebe. Aber weil wir unterschiedlicher Meinung sind und sie meiner Meinung nach in einigen Fällen einfach zu stur oder auch zu blöd ist, das reicht mir noch nicht ganz, um den Menschen "auszuwechseln" ;)

@ Endless Perdition

Wenn mir eine Frau sagt "Es stört mich an dir etwas, dass du manchmal...", dann ist das ein offensichtlicher Vorwurf. Du sagst, du reflektierst dann nicht, bzw. nimmst es dann nicht als Vorwurf. Was machst du denn dann ganz konkret? Ignorierst du sie, lachst du laut oder was TUST du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ LegallyHot

Das war jetzt wieder so eine Standart PU-Forum-Psychoanalyse-Kritik ohne Beleg und schlimmer ohne Vorschlag, wie du damit umgehst. Es geht hier nicht um mein Ego, sondern wie man Dinge zwischen 2 Menschen in Zukunft regelt, damit beide auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das sind ganz normale Vorgänge in einer Beziehung.

Aso?

Ich führ in meinen Beziehungen keine Metadiskussionen darüber, wer Schuld ist oder wer Recht hat.

Und entsprechend beschäftige ich mich bei Vorwürfen auch nie damit, ob der andere überhaupt das Recht hat, anbetracht seines eigenen Verhaltens, sondern ich beschäftige mich damit, wieso dieser Vorwurf kommt, was er bedeutet und was dahintersteckt.

Was bringt dir die Diskussion darum, ob sie dir irgendeinen Vorwurf überhaupt machen "darf"?

Nix.

Nehmen wir mal an, sie gibt zu, dass sie selbst nicht besser ist - verändert das den Umstand, dass es sie an dir stört?

Nö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Endless Perdition

Wenn mir eine Frau sagt "Es stört mich an dir etwas, dass du manchmal...", dann ist das ein offensichtlicher Vorwurf. Du sagst, du reflektierst dann nicht, bzw. nimmst es dann nicht als Vorwurf. Was machst du denn dann ganz konkret? Ignorierst du sie, lachst du laut oder was TUST du?

Um es mal ganz platt auszudrücken, die Werkzeuge des Verführers benutzen.

Nehmen wir mal an, sie gibt zu, dass sie selbst nicht besser ist - verändert das den Umstand, dass es sie an dir stört?

Nö.

Damit ist das Gefühl noch immer, ganz alleine in Ihr.

Und damit für mich vollkommen Gegenstandslos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kenne ich noch aus meiner LTR...sie wollte immer, dass ich ihr eine Nachricht schreibe, wenn ich am Wochenende mit meinen Jungs unterwegs war.

Selber hat sie sich nie die Mühe gemacht.

Mir hat am besten geholfen, mich dann einfach "nach meiner LTR" zu richten und SIe als Vorbild zu nehmen sozusagen...dann wurde Ihr immer bewusst, was es bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LegallyHot

Du meinst also, diese Vorwürfe haben einen anderen Hintergrund? Den kann ich aber leider nicht deuten, hast du da grundsätzlich Ideen? :)

Na doch, wenn sie es zugibt, kann sie mir in der Hinsicht auch keinen Vorwurf mehr machen und der Streit bleibt aus. Wenn sie sagt, es stört sie, aber sie selber ändert sich in der Hinsicht auch, dann ist das für mich etwas anders. In einer Beziehung sollte man sich ja auch entgegenkommen :) Es sei denn, da sind wirklich Dinge, die mir fern sind. Bsp. die Eifersuchtssache, das ist nun wirklich nicht meine Aufgabe, ihr da zu helfen, da ich ja va. schon gar nicht sie überaus aktiv eifersüchtig mache! Sie verbietet mir damit ja quasi, Social Proof anzuwenden :D

@ Endless

Nur weil es IHR Gefühl ist, kann man es doch trotzdem betrachten, weil auch IHRE Gefühle zu Unzufriedenheit führt. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Welche Werkzeuge, werde doch bitte konkreter :)

@ LastActionHero

Hier ist ja der Knackpunkt, wenn sie etwas tut, was sie an mir stört, kann ich mich zwar nach ihr richten, aber sie versteht ja nicht, dass wir beide dann dasselbe tun, da es DANN für sie etwas "Gaaanz Anderes" ist ;) Genau das stört mich nämlich. Kritik gerne, gerne komme ich auch entgegen, nicht aber, wenn sie Ähnliches tut.

So habe ich ihr das auch gesagt, gebracht hat es wenig, weil ihre Situation ja immer "etwas anderes" ist.

Deswegen...das ist schon etwas knifflig, oder? :)

Ich muss schon zugeben, dass ich über Trennung nachgedacht habe, nur frage ich mich, ob das nicht etwas "Normales" zwischen 2 Menschen ist und ich dieses Verhalten bei 90 % der Frauen finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden