Umgang mit Emotionen + Wer kreiert die Realität?!

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein 1 Thema, Emotionen:

Manchmal lebe ich einfach in einer Welt, die mich in eine Zwangshandlung bringt. Ich meine damit, dass meine Reaktion und Handlung und Wahrnehmung sehr stark von meinen Emotionen geleitet sind.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum und wozu sind meine Emotionen da?

Natürlich haben sie den Vorteil, dass ich mich ohne groß Gedanken zu machen für etwas entscheiden kann. Der Nachteil liegt imo vor allem darin, dass bei Fehler, erneut die gleichen Emotionen hervorgerufen werden, welche die Handlung getriggert hat. Dadurch entsteht ein geschlossener Kreis. Bei gravierenden negativen Folgen würde man hier von einer Verhaltungstörung sprechen, wenn dies in mehreren Bereichen verankert ist, gar von Persönlichkeitsstörung.

Was sind Emotionen? Wozu dienen sie? Wie gehe ich mit ihnen um? Wie gehe ich mit ihnen richtig um? (Gibts ein richtig?)

2. Topic, welches viele Zusammenhänge mit dem ersteren hat.

Wer macht meine Realität?

In einer Umgebung, wo jeder eine eigene Meinung zu jedem Thema hat, wird man bombardiert mit "Realitäten". Vor allem Bezugspersonen zwingen einem gar ihre Realität auf. (Versucht es mal infrage zu stellen).

Letztendlich gibts es keine Realität? Sondern nur die die wir oder andere erschaffen?

Was ist mit den ganzen Bewertungen?

Ich würde gerne einige frische Philosophische Ansichten zu diesem Thema hören damit ich meinen Horizont etwas erweitern kann.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Falls zu Geist und Gehirn von Prof. Dr. Spitzer noch nicht kennst, dann gib mal bei der Youtubesuche "geist und gehirn emotionen" ein dann erscheinen ein paar Folgen von ihm zu diesem Thema.

Ich kann die ganze Geist und Gehirnserie wirklich empfehlen, sehr anschaulich und sehr spannend, wenn man sich für Psychologie interessiert.

bearbeitet von Bossaura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden