13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin seit einiger Zeit, etwa einem halben Jahr, wirklich glücklich. Das heißt nicht, dass ich alles erreicht hätte oder jeder Augenblick perfekt verliefe. Es gibt wohl nicht mal ein spezielles Ereignis, was das ausgelöst hätte. Aber ich kann jede Sekunde genießen, egal was passiert und fühle mich einfach von Grund auf zufrieden. Es fühlt sich an, als habe ich meine goldene Mitte, mein Gleichgewicht gefunden. Jede Situation kann ich wohlwollend annehmen, ich schätze sich nicht mal als gut oder schlecht ein sondern akzeptiere und genieße die Zeit einfach.

Diese Entwicklung von mir genieße ich natürlich, aber ich schreibe diesen Post, weil ich jetzt viel Zeit habe, etwa für neue Ziele. Die Projekte, an denen ich im Moment tätig bin, beschäftigen mich nur kurze Zeit am Tag und laufen sozusagen nebenher, ohne dass ich besonders viel dazu machen müsste. Ich suche also neue Herausforderungen die mich erfüllen. Die mir mehr Sinn geben.

Das Problem ist, dass ich ein Jahr vor meinem Abitur stehe und nahe einer Kleinstadt wohne. Dort gibt es leider für viele Betätigungen, denen ich nachgehen möchte, einfach nicht die Möglichkeiten. Zum Beispiel kann ich erst in einem Jahr, nämlich während meines Studiums in einer Großstadt, regelmäßig Sportklettern. Als Schüler ist es einfach nicht so leicht, mal eben irgendwo hinzufahren und dort das Wochenende zu verbringen (kein Auto, Zug ist teuer) und in der Nähe ist einfach nicht viel los. Die meisten meiner wirklich guten Freunde wohnen auch nicht hier, sodass ich sie nur selten sehe. Irgendwelche Bücher und Ratgeber zu lesen und so an mir zu arbeiten möchte ich im Moment auch nicht, sondern mache mir da lieber selber Gedanken. Informationen die mich wirklich interessieren und in den verschiedenen Gebieten weiterbringen, bekomme ich nur im Internet. Den Computerkonsum kann ich aber mit guten Gewissen nicht noch erhöhen.

Jetzt hab ich euch genug erzählt, was alles nicht geht. Meine Bitte an euch ist, einfach mal zu schreiben, was euch in eurer Freizeit besonders viel Spaß macht und euch weiterbringt. Ich fühle nämlich, dass ich mich zwar schon durch das Verhalten im Alltag ganz von alleine weiterentwickle, aber ich möchte eben auch aktiv etwas unternehmen weil ich die Zeit dazu gerade habe. Außerdem möchte ich mehr zu erzählen haben. Gerne nehme ich auch große Herausforderungen an, nach denen ich meinen Alltag ausrichten muss. Zum Beispiel habe ich vor einigen Wochen das Don Juan Boot Camp angefangen und es ist einfach schwierig wenn man die Mädchen auf der Straße wirklich suchen muss und jede halbe Stunde dann eine findet. Also suche ich weniger nach irgendwelchen Vereinen mit regelmäßigem Training (das habe ich ja schon), und mehr nach speziellen Herausforderungen in die ich meine Zeit stecken kann.

Bin gespannt was euch an Vornehmungen einfällt!

bearbeitet von high-flying

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freizeitziele? WTF? :crazy:

Wenn du irgendein "Projekt" brauchst um Glücklich zu sein, was sind denn deine jetzigen Hobbys? Was möchtest du dort erreichen? Irgendetwas kreatives?

Was interessiert dich denn? Bist du nicht glücklich?

Dir einfach ins Blaue hinein irgendein "Freizeitziel" zu empfehlen finde ich ziemlich kontraproduktiv.

bearbeitet von FranzMamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Freizeitziele? WTF? :crazy:

Noch nie von sowas gehört? ;-)

Wenn du irgendein "Projekt" brauchst um Glücklich zu sein, was sind denn deine jetzigen Hobbys? Was möchtest du dort erreichen? Irgendetwas kreatives? Was interessiert dich denn? Bist du nicht glücklich?

Das war natürlich Spaß. Ich bin glücklich und ich habe einige Hobbies. :-) Aber ich möchte noch Projekte finden, weil ich im Moment mehr Zeit habe, als ich nutzen kann. Wie du schon vermutest kann es gerne auch etwas kreatives sein.

Es geht mir dabei nicht um Nebenbei-Hobbies, wie etwa regelmäßiges Training, sondern größere Projekte, die ungeteilte Aufmerksamkeit erfordern. Um das zu verdeutlichen ein paar Beispiele (die mich grade nicht interessieren): Haus renovieren, Sprache lernen, Buch schreiben.

Eine Sache noch. Mein neues Projekt soll nichts mit Computern zu tun haben. Dass mir zu viel davon nicht gut tut merke ich. Einige Projekte gehen leider nicht ohne Rechner, wie etwa etwa Programmieren oder Musik produzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CASUS

Einen Marathon laufen (alternativ Triathlon, ein Fahrrad Rennen, irgendein Rennen wofür du dich quälen musst halt), neue Sportarten lernen, Mottorradführerchein machen, einen Tauchschein machen, ein altes Auto restaurieren, Gleitschirmfliegen lernen...

Das fällt mir jetzt spontan ein. Was davon zu dir passt musst du selber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen geh ich zur örtlichen Tauchschule und Muskelaufbau ist auch eine gute Idee, wobei ich schon regelmäßig Krafttraining betreibe. Gleitschirmfliegen finde ich auch sehr verlockend, aber das geht hier leider nicht.

Das meiste kostet halt auch etwas aber diese Vorschläge sind ja noch gut machbar... :-)

Was fällt euch noch so ein? Die beiden verlinkten Themen kannte ich schon und hab sie nochmal überflogen, aber ohne gute Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's das bei Euch gibt und Du etwas Kleingeld über hast, lerne, nichtpeinlich Salsa zu tanzen. Das ist nicht so einfach, wie es ausschaut, und gleichzeitig solltest Du als Jungbursche damit weniger Probleme haben als wir fortgeschrittenen Semester. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn's das bei Euch gibt und Du etwas Kleingeld über hast, lerne, nichtpeinlich Salsa zu tanzen.

Auch eine gute Idee. In der Zeit wo das bei meiner Tanzschule angeboten wird, hab ich leider schon was anderes vor. Aber immerhin tanze ich regelmäßig Standard.

Tauchen ist doch relativ teuer, aber weil ich richtig Lust darauf habe, mache ich das wahrscheinlich trotzdem. Was für Ideen habt ihr sonst noch? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(kein Auto, Zug ist teuer)

Es gab schon viele gute Vorschläge in diesem Thread.

Mein Tipp: Suche dir eine Beschäftigung, mit der du Geld verdienen kannst! Bei deinen Eltern ist alles einfach, doch spätestens wenn du ausziehst, sieht die Welt anders aus. Wenn dir jetzt schon der Zug zu teuer ist und du kein Auto hast, hättest du sogar schon ein kleines Ziel. Sollte dich ein Auto überhaupt nicht reizen, könntest du mit dem verdienten Geld einen echten Tauchurlaub finanzieren.

Du kannst dich gerne an kreativen Dingen probieren. Wie wäre es, selbst etwas zu designen? Ein Kumpel von mir fährt leidenschaftlich gerne Snowboard und bietet hierzu alle paar Monate mal Kurse an. Versuche eine Tätigkeit zu profesionalisieren. Dann hast du auch während deiner Studienzeit Spaß daran, falls mal Geld und Zeit knapp werden sollten.

Was ich persönlich gerne mache/gemacht habe:

-> Fotografieren (Landschaften, Menschen). Lässt sich wunderbar mit fernen Ausflügen verbinden.

-> Blind-Booking! Für insgesamt schlappe 60 Euro geht es in eine fremde Stadt - nur mit einem Rucksack bewaffnet! Erkundungsreise deluxe.

-> Billard. Schon länger her, aber hat mir damals tierische Freude bereitet.

-> Design. Habe mit einem Kumpel mehrere Hemden designed und sie in Asien fertigen lassen. Im Endeffekt ist es an der hohen Mindestabnahmestückzahl gescheitert, war aber ein echt spannendes Projekt.

bearbeitet von FuckingAFC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schach-Großmeister werden. Dürfte Dich einige Jahre täglich mehrere Stunden beschäftigen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schachmeister, das ist sicher eine Herausforderung. Wobei mich das Spiel nicht besonders reizt. Zeichnen hab ich früher oft gemacht, das mache ich demnächst mal wieder.

Vor allem was du meintest, AFC, ist natürlich lohnenswert. Eine Tätigkeit mit der man Geld verdienen kann. Ich habe zwar schon ein Projekt für passives Einkommen im Aufbau, aber noch ein Versuch kann nicht schaden. Hast du mit dem Fotografieren Geld verdient, oder war das ein reines Hobby?

Danke für den Tipp Bling-Booking.

Übrigens habe ich mich inzwischen für einen Tauchkurs eingeschrieben.

Meine Aktivitäten, falls jemand anders auch nach neuen Herausforderungen suchen sollte, sind folgende: Lesen, Buch schreiben, Zelten, Workshops besuchen oder selber halten, fremde Stadt besuchen (thx FuckingAFC), Muskelaufbau (thx Wunderkind), Meditieren, Online Kurse.

So dann lasst mal hören, was euch noch einfällt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.