Geradezu kindisches Anerkennungsbedürfnis

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab hier längere Zeit nur mitgelesen und mir auch ne Menge rausholen können. Hier mal ein großes Dankeschön an das Forum und die Teilnehmer. :)

Obwohl ich an der Oberfläche so einiges hinbekomme, habe ich festgestellt, dass ich ein dickes innergame-Problem habe. Schildere das mal so fokussiert wie möglich:

Bin Anfang 30 und selbstständig in nem ziemlich anspruchsvollen Job. In letzter Zeit merke ich eine extreme Hürde, über die ich einfach nicht hinwegkomme.

In der Schulzeit war ich der totale soziale Looser, wurde (auch wegen körperlichen Defiziten, die sich mittlerweile normalisiert haben) heftigst gemobbt, hatte keine Freunde. Hab das durch ziemliches Strebertum kompensiert auch im drauffolgenden Studium. Über gute Noten, Bestätigung der Lehrer/Profs habe ich mir meine Anerkennung geholt, die mich auf der akademischen Ebene auch gut weitergebracht hat.

Im Job ging das so weiter, habe Kunden/Vorgesetzte beeindruckt, aber nie so richtig guten, geschweige denn freundschaftlichen Kontakt mit Kollegen aufbauen können. Hab mich dabei aber stets hilfsbereit/loyal verhalten, Unterstützung gegeben etc. Aber meine schlechten Erfahrungen im sozialen Bereich haben sich irgendwie so eingebrannt, dass ich mich nicht so richtig locker emotional öffnen konnte.

Privat habe ich dann doch so seit mitte 20 nette Leute kennengelernt, aus denen auch einige teils wirklich gute Freundschaften wurden. Beziehung hatte ich, bitte nicht lachen, bisher nur eine, die auch ziemlich dramatisch in die Hose gegangen ist vor ein paar Jahren. Affären sind eher kein Problem, wenn auch nicht wirklich erfüllend für mich.