Wie lange kann man Creatin unregelmäßig nehmen?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich hab mal ne frage:

Ich nehme zur Zeit Creatin. Aber das nur 1-2 die Woche vor und nach dem Training dann insgesamt auch nur 4gramm.

Jetzt wollte ich eigentlich eine Kur starten, bin aber auf den Vermerk gestoßen das man Creatin nicht länger als 8 Wochen nehmen soll, da sonst der Körper kein eigenes Creatin mehr herstellt. Ich nehme diese dosis jetzt aber schon seit 6 Wochen und fragen mich ob ich jetzt pausieren sollte bevor ich eine Kur starte oder direkt eine starte kann ohne das etwas passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist alles Bullshit soweit ich weiß. Du kannst für den Rest deines Lebens gefahrlos und ohne negative Konsequenzen (außer vll Blähungen) 4 - 5 Gramm Creatin täglich schlucken! Und "Creatinkuren" sind Humbug. Steht aber auch alles hier in den einschlägigen Threads, also einlesen ;)

bearbeitet von The Bloke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bloke sagt stimmt, die Studie mit den Nierenschäden basiert auf Leuten mit Nierenvorerkrankungen.

Ich supplementiere Creatin seit 2 Jahren täglich 3-5g ohne Ladephase etc.

Einzig solltest du aufpassen mit Alkohol, genug Flüssigkeit und Substanzen die die Nieren belasten.

MFG und viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1-2 mal die Woche 4g. Toll. Schöne Geldverschwendung.

Wenn dann nimm täglich 5g dauerhaft (ggf. mit Ladephase am Anfang damit du das Maximum der Speicher schneller erreichst)

Das mit der Downregulierung ist soweit ich weiß, Humbug. Creatin ist kein Hormon, das der Körper herstellt. Es kommt aus der Nahrung. Deswegen ist Kreatin ja auch ne Nahrungsergänzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute ich hab mal ne frage:

Ich nehme zur Zeit Creatin. Aber das nur 1-2 die Woche vor und nach dem Training dann insgesamt auch nur 4gramm.

Jetzt wollte ich eigentlich eine Kur starten, bin aber auf den Vermerk gestoßen das man Creatin nicht länger als 8 Wochen nehmen soll, da sonst der Körper kein eigenes Creatin mehr herstellt. Ich nehme diese dosis jetzt aber schon seit 6 Wochen und fragen mich ob ich jetzt pausieren sollte bevor ich eine Kur starte oder direkt eine starte kann ohne das etwas passiert.

1. Sind die Vermerker absolute Idioten. Dein Körper stellt eh kein Kreatin her sondern nimmt es vollständig aus der Nahrung.

2. Zeigt jede Langzeitstudie, dass du Kreatin soviel und solage nehmen kannst wie du willst. Im schlimmsten Fall sind hohe Dosen wirkungslos, weil dein Klrper sie nicht mehr aufnimmt.

3. Es gibt keine Kreatin Kur. Kreatin ist ein im Körper enthaltener Stoff, der für die schnelle ADP zu ATP Reaktion in der schnellen ATP Rückreaktion für die Energiegewinnung gebraucht wird. Du kannst nur den Level im Muskel erhöhen, mit einer Kur hat das nichts zu tun. Und es gibt auch kein "Absetzen" weil es kein Medikament, sondern ganz normaler Teil der Nahrung ist.

Anleitung:

Nimm täglich 5g für den Rest deines Lebens. Safe, sicher, unproblematisch. Da, dir ward geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage habe ich aber noch: Was ist der Unterschied zwischen billigem und teurem Creatin? Löslichkeit, Reinheit etc? Denn der Preis für das kg Creatin Monohydrat schwankt ja zwischen 8€ und 25€... Ich bin dazu geneigt, das billigste Creatin zu nehmen, das ich bekommen kann... Denn anders als bei Whey etc dürften die Qualitätsunterschiede nur marginal sein. Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreatin wird auch vom Körper hergestellt. Keine Ahnung warum jetzt alle auf einmal meinen, es wird ausschließlich über die Nahrung aufgenommen.

Isst du mehr Kreatin, stellst du weniger her, isst du weniger, stellst du mehr her.

Es reguliert sich auf etwa 4g am Tag, es sei dann man supplementiert es und "übersättigt" damit den Körper.

!Eine! Studie gab es ja, in der Kreatin den Hormonhaushalt beeinflusste.

EDIT:

Eine Frage habe ich aber noch: Was ist der Unterschied zwischen billigem und teurem Creatin? Löslichkeit, Reinheit etc? Denn der Preis für das kg Creatin Monohydrat schwankt ja zwischen 8€ und 25€... Ich bin dazu geneigt, das billigste Creatin zu nehmen, das ich bekommen kann... Denn anders als bei Whey etc dürften die Qualitätsunterschiede nur marginal sein. Meinungen dazu?

Es gibt die Fraktion, die Angst davor hat, mit anderen Stoffen verunreinigtes Kreatin zu kaufen(zB Anabolika, zu hoher wirkungsloser Kreatininanteil,...).

Dann gibts die Fraktion, die jedes Billigsdorfer Kreatin kauft welches nichtmal eine Inhaltsstoffe-Liste besitzt.

Wenn du vor ersterem keine Angst, hast, würd ich das Billigste nehmen.

Unterschiede können auch Markenname (zB Creapur) und Reinheit (Kreatin zu Kreatinin) Verhältnis sein.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

99,9% Reinheit vs. 99,9999% Reinheit.

Das ist so der Unterschied. D.h. bei nem KG Kreatin kann bei Kreatin-Monohydrat eben mal nen Gramm Scheiss dabei sein. Bei Creapure nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

99,9% Reinheit vs. 99,9999% Reinheit.

Das ist so der Unterschied. D.h. bei nem KG Kreatin kann bei Kreatin-Monohydrat eben mal nen Gramm Scheiss dabei sein. Bei Creapure nicht.

Und ist das gesundheitlich relevant oder zu vernachlässigen?

Beispiel: http://shop.afterbuy...5-b714b969ecc8/

Gefährlich oder nicht?

Wobei ich glaube, dass ich mir eh morgen im Studio die 800g für 12€ hole... Nicht wirklich superbillig, aber mein Gott, die 3, 4 € die man aufs kg spart, das hält ja auch einige Monate!

bearbeitet von The Bloke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Schlimmste was dir passieren kann, ist das du mal richtig ordentlich scheissen gehst. Mal richtig durchspülst. Dann weisst du, es war ein wenig viel Kreatinin enthalten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Schlimmste was dir passieren kann, ist das du mal richtig ordentlich scheissen gehst. Mal richtig durchspülst. Dann weisst du, es war ein wenig viel Kreatinin enthalten :D

Alles klar, thx!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ab welchem Trainingsstand empfiehlt sich Kreatin?

Sobald du Lust hast! Würds einfach immer nehmen, hat vlt. kognitive Vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Güte, nichts auf der Welt ist einfacher als Kreatin zu supplementieren.

"Kur", wenn ich das schon lese, fallen mir die Eier ab vor lachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Sind die Vermerker absolute Idioten. Dein Körper stellt eh kein Kreatin her sondern nimmt es vollständig aus der Nahrung.

Ist jetzt aus wikipedia, aber dort heißt es:

Kreatin wird darüber hinaus auch im menschlichen Körper in Mengen von 1 bis 2 Gramm pro Tag von der Leber, den Nieren und der Bauchspeicheldrüse gebildet und überwiegend in der Skelettmuskulatur gespeichert[5], d. h. etwa die Hälfte der täglich benötigten Menge an Kreatin (d. h. für Erwachsene ca. 1,5 bis 2 g pro Tag) wird im Körper selber aus Guanidinoacetat hergestellt.[6]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zitiere aus "Biochemie des Menschen" - Florian Horn, Auflage 4, Seite 590

Die Biosynthese von Kreatin findet in zwei Organen statt: In der Niere wird aus den Aminosäuren Arginin und Glycin das Kondensationsprodukt Guanidinoacetat gebildet. Dabei entsteht auch Ornithin, schon aus dem Harnstoffzyklus bekannt. In der Leber methyliert S-Adenosylmethionin (SAM), ein Methylgruppendonator, Guanidinoacetat zu Kreatin.

Ich weiß auch nicht, warum die Leute auf die Idee kommen, Kreatin würde nicht vom Körper synthetisiert werden. Richtig ist allerdings, dass der Kraftsportler von einer Konzentrationserhöhung an Kreatin im Muskel durch Supplementation profitiert.

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr könnt auch ordentlich rohes Fleisch und rohen Fisch essen, da habt ihr euer Kreatin.

Ich muss laut auflachen, wenn mir irgendein Experte im Studio oder außerhalb erzählen will, dass Kreatin schon fast Doping ist. "Lieber natürlich", jaja.

Ein alter Schulkollege nahm kein Kreatin, weil er sich für die Polizei bewarb und "deshalb weder Whey noch Kreatin einnehmen dürfe". Ist klar. Polizisten haben also strenges Sushiverbot, ist ja auch ordentlich Kreatin drin. Alter... :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist jetzt aus wikipedia, aber dort heißt es:

Kreatin wird darüber hinaus auch im menschlichen Körper in Mengen von 1 bis 2 Gramm pro Tag von der Leber, den Nieren und der Bauchspeicheldrüse gebildet und überwiegend in der Skelettmuskulatur gespeichert[5], d. h. etwa die Hälfte der täglich benötigten Menge an Kreatin (d. h. für Erwachsene ca. 1,5 bis 2 g pro Tag) wird im Körper selber aus Guanidinoacetat hergestellt.[6]

I might have owned myself.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nach dem Training oft 3-4 Tage Muskelkater. Denkt ihr Kreatin kann hier helfen und die Erholungsphasen verkürzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zitiere aus "Biochemie des Menschen" - Florian Horn, Auflage 4, Seite 590

Die Biosynthese von Kreatin findet in zwei Organen statt: In der Niere wird aus den Aminosäuren Arginin und Glycin das Kondensationsprodukt Guanidinoacetat gebildet. Dabei entsteht auch Ornithin, schon aus dem Harnstoffzyklus bekannt. In der Leber methyliert S-Adenosylmethionin (SAM), ein Methylgruppendonator, Guanidinoacetat zu Kreatin.

Ich weiß auch nicht, warum die Leute auf die Idee kommen, Kreatin würde nicht vom Körper synthetisiert werden. Richtig ist allerdings, dass der Kraftsportler von einer Konzentrationserhöhung an Kreatin im Muskel durch Supplementation profitiert.

Nunja, ich habe mal gehört, dass die Kreatinspeicher der Menschen unterschiedlich groß sind und somit auch unterschiedlich schnell "voll" werden.

Das hätte auf jeden Fall zur Folge, dass nicht jeder Kraftsportler von Kreatin profitiert, wenn der Sportler nämlich nur kleinere Mengen Kreatin speichern kann, ist z.b. die Konzentrationserhöhung sicherlich nicht so hoch.

Das würde auch die erfolglose Supplementierung vieler Kraftsportler erklären, gibt doch viele bei denen Kreatin überhaupt nicht wirkt.

Bei uns denken viele auch Kreatin sei schon "heftigeres Zeug" und reden darüber so als wär es das legale Anabolika.. denen könnt ich jedes mal ins Gesicht spucken. :aggressive:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bring lieber das Argument mit dem rohen Fisch/Fleisch.

Seitdem nervt mich keiner mehr. :-p

Whey hab ich auch schon als getrocknetes Milchpulver mit Geschmack erklärt. Isses ja auch. Und schon ist Ruhe im Dumpfbackenkarton. :fool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erklär denen gar nichts mehr eh, sollen die sich das Wissen doch selber aneignen.. das steht doch überall !?

Ich mein, optimal kenne ich mich da in den ganzen biologischen Zeugs auch nicht aus, aber ich brauch einen Tag bis ich kapiert habe welche unterschiedlichen Arten von Eiweiß es gibt, was Kreatin ist und wie es wirkt und noch viele andere grundlegende Sachen die man wissen sollte.

Bei den meisten Trainierenden denk ich einfach dass sie geistig so eingeschränkt sind, wenn sie sich noch nie in ihrer Trainingskarriere etwas im Internet über die Theorie durchgelesen haben.

Ich bin doch nicht dafür da, denen dort Basiswissen zu vermitteln und meine Zeit zu verschenken. Es juckt mich echt nicht mehr wie andere im Studio trainieren oder was die labern, es steht über all wie man's machen soll, wer zu doof oder sogar zu faul ist um sich darüber zu informieren bzw. wenigstens Interesse an Wissensaneignung zu zeigen, der hat es meiner Meinung nach auch kaum verdient.

bearbeitet von Sir Pick-A-Lot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe zu, bis eben habe ich auch eher über Kreatin gedacht, als ob es was komplizierteres ist. Habe mich damit noch nie beschäftigt, nur bei anderen Leuten mitgekriegt, die da einen riesen Aufriss drum gemacht haben.

Gibt's irgendwelche Wechselwirkungen mit Alkohol?

Schlimm, wenn ich es einen Tag mal nicht nehme?

Was passiert, wenn ich es ganz wieder absetze?

Um mit meiner Broscience dann auch richtig aufzuräumen: Quillt man dadurch etwas auf, also speichert der Körper mehr Wasser in den Muskeln?

bearbeitet von unstoppable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden