[Gesundheit] Ziel: Normalgewicht

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin 21, Student und wiege 50kg (1,80m). Ich war deswegen in den vergangen Jahren ein paar mal beim Arzt, aber einen medizinischen Grund scheint es offenbar nicht zu geben.

In der Vergangenheit hatte ich schon einige Versuche gestartet das zu ändern (inkl. Studio etc.), ohne Erfolg (Maximalgewicht 60kg). Nun habe ich allerdings das Gefühl, dass mich dieses Problem auch auf der mentalen Ebene beeinträchtigt (Leistungsabfall).

Ich habe kein Hungergefühl. Deswegen möchte ich diese Plattform nutzen, um täglich zu protokolieren, was ich zu mir nehme.

Tipps und Hilfe sind natürlich gerne gesehen, primär geht es mir aber darum mich selbst zu kontrollieren, da mir wie gesagt innere Kontrollfunktionen scheinbar fehlen und ich schlicht keinen Unterschied merken würde, wenn ich eine Mahlzeit ausliesse.

Ich werde heute Abend beginnen. Sobald/falls ich Normalgewicht (konkrete Ziele sind besser: 70kg), werde ich mir neue Ziele setzen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inb4 OP starves to death.

Uff. Mein HB7 wiegt mehr als du, ist aber einen Kopf kleiner, und sie ist gertenschlank. Du musst doch kurz vorm Hungertod stehen?

Protokolliere doch mal einen Tag, um uns einen Überblick zu verschaffen, was du wann zu dir nimmst. Dort kann man dann ansetzen.

Oder du sagst mir, wo du lebst, dann kaufe ich fix ein Glas Erdnussbutter, und 5 Bananen, komme zu dir, und päppel dich auf, no homo.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

See-Food-Diät!

Du isst ALLES was du findest und wenn du damit fertig bist, ist du dieselbe Menge nochmal.

Zum Runterspülen nimmst du Milch 8-)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Essgewohnheiten waren sehr unregelmäßig, darin liegt das Hauptproblem. Mir fehlen Ess- und Schlafroutienen. Auch bin ichnicht in der Lage ähnliche große Portionen zu essen wie andere.

So fiel halt manchmal Frühstück aus/man begnügte sich oft mit zwei Brötchen aus der Cafete, Mittags Mensa und Abends, wenn man nach Hause kommt meist Nudeln o.Ä..

Ich setze momentan (bin seit etwa ner Woche dabei) damit an "on cooldown" zu essen, d.h. etwa alle 2 Stunden, sofern es sich einrichten lässt.

gomad war mein letzter Versuch, der mich wie gesagt zu den 60kg gebracht hat, seitdem kann man mich allerdings mit Quark jagen. v.v

Ich poste heute Abend einfach mal, was heute so auf den Tisch kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, du gehörst wohl zu den wenigen Leuten auf der Welt, wo GOMAD+SS wirklich was bringt. Also mach es auch! Nutze es! Du solltest dann nach einiger Zeit richtig Gewicht zulegen und auch nicht mehr wie ein Magerhaken aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipps und Hilfe sind natürlich gerne gesehen, primär geht es mir aber darum mich selbst zu kontrollieren, da mir wie gesagt innere Kontrollfunktionen scheinbar fehlen und ich schlicht keinen Unterschied merken würde, wenn ich eine Mahlzeit ausliesse.

ausliesse. Das tust du aber. Bei deinem Gewicht liegt dein Tagesbedarf wohl bei 2 Pizzaschnitten, da kannst du mir nicht erzählen, dass du regelmäßig isst ;)

50kg auf 1,80m ist wirklich sehr, sehr wenig. Schon richtig gefährlich wenig. Komm erst mal aus gesundheitlichen Gründen auf mindestens 60kg, der Rest ist erstmal sekundär.

Ich würde anfangen kcal zu zählen und täglich MINDESTENS 2000kcal zu dir zu nehmen, damit du ein Gespür für die Menge deines täglichen Essens bekommst. ---> Wie die Vorredner schon sagten; Pizza, Pizza und nochmals Pizza, GOMAD, Erdnussbutter, Schokolade, Kekse, Bigmac,....

Finde dein Vorhaben gut und drück dir die Daumen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs doch mal mit Wecker stellen. Mit einem Smartphone ist das heutzutage kein Ding mehr. Alle zwei Stunden vibriert das Teil und dann musst du was essen. Und wenns nur ein fucking Schokoriegel ist! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute:

morgensschale kellogs (den rest von dem liter milch im laufe des tages aufgebraucht)

1 kiwi

nachmittag Portion Thunfisch mit tomatensauce

abends nochmal eine mit tomaten/ricottasauce

Vielleicht ess ich gleich nochmal was. Wenn mans so liest, ist das echt nicht viel..

Muss mal schauen, morgen ist Feiertag, Milch bekomm ich da für morgen keine mehr :/

Hab noch 2 Eier, die Hälfte von nem großen Stück Käse (=D), Erdnussbutter und Nutella, Tomate, paar Wiener, Nudeln und Quark (aber dafür muss vorher erst alles leer sein, kann seit gomad letztes Jahr keinen Quark mehr sehen XD).

Wenn nicht ess ich cerealien pur oder lass ne pizza kommen, oder so..

Hoffe ich komme am Wochenende in den Genuss zu grillen, das wäre sehr edel. :)

bearbeitet von Pentaquark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch damals bei 50kg angefangen, allerdings einige Zentimeter kleiner.

Das einzige was du erstmal brauchst bei deinem Gewicht wäre einfach nur Kalorienüberschüss, und zwar regelmäßig.

Dein Magen muss sich daran gewöhnen diese Übermengen an Essen zu bekommen.

Trink shakes, Flüssignahrung geht innerhalb von Minuten runter und ist schneller verdaut als ne feste Mahlzeit.

Hau einfach morgens alles in den Mixer, 2 Bananen, Quark, Jogurt, Milch, Haferflocken usw. Alles was du findest. Da kommste schnell mal auf 1000 kcal.

Schmeckt oft nicht schlecht und gute Nährwerte.

Iss täglich was von großen kcallieferanten, Nüsse z.b. haben einen hohen kaloriengehalt. Und hol dir Öl und kipp das runter oder irgendwo dazu, ne kalorienreiche und vor allem wichtige Fettquelle.

Als Mahlzeiten sind Nudeln schon gut, Kohlenhydrate sind immer gut bei der Massezunahme. Das wichtigste ist den Willen haben zu Essen obwohl man es nicht mehr sehen kann. Ich kämpfe seit Jahren mit dieser Einstellung aber anders geht es bei so Leuten wie uns nicht weiter.

Lass vielleicht mal deine Schilddrüse kontrollieren, könnte gut sein das du an einer Überfunktion leidest.

bearbeitet von Sir Pick-A-Lot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute:

morgensschale kellogs (den rest von dem liter milch im laufe des tages aufgebraucht)

1 kiwi

nachmittag Portion Thunfisch mit tomatensauce

abends nochmal eine mit tomaten/ricottasauce

Vielleicht ess ich gleich nochmal was. Wenn mans so liest, ist das echt nicht viel..

Und? Wie viele kalorien waren das?

Echt, zähl Kalorien und lerne, welche Lebensmittel für dich leicht zu verdrücken sind und massig kcal geben. Das ist richtig, richtig wenig. 2 Pizzaschnitten sind ja schon mehr.

Aber, erster Schritt ist getan, du schreibst mit, was du so isst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussagen bedeuten gar nichts. Was ist eine Portion Fisch bei dir? Bei mir ist das 1 Kilogramm, bei dir wahrscheinlich ein Esslöffel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute:

morgensschale kellogs (den rest von dem liter milch im laufe des tages aufgebraucht)

1 kiwi

nachmittag Portion Thunfisch mit tomatensauce

abends nochmal eine mit tomaten/ricottasauce

Vielleicht ess ich gleich nochmal was. Wenn mans so liest, ist das echt nicht viel.

fddb.info. Profil anlegen, Logbuch führen und mal einen Eindruck kriegen, was diese Portionen bedeuten.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nachmittag Portion Thunfisch mit tomatensauce

abends nochmal eine mit tomaten/ricottasauce

Warum isst du wie jemand auf strenger Diät? Das hat doch keine kcal.

Schweinebraten mit 50%Fett und Kartoffeln, das hat kcal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz
nachmittag Portion Thunfisch mit tomatensauce

abends nochmal eine mit tomaten/ricottasauce

Warum isst du wie jemand auf strenger Diät? Das hat doch keine kcal.

Schweinebraten mit 50%Fett und Kartoffeln, das hat kcal.

Kartoffeln?!

Würde ich komplett aus der Ernährung streichen, wenn man aufbauen will, es sei denn sie schmecken einem richtig gut. Das Zeug hat 70kcal auf 100g, das ist doch nix! Entweder man macht sich Kartoffelbrei mit ordentlich Milch und Butter (schon besser) oder man nimmt einfach Reis und Pasta als Beilagen.

Am besten im Bulk ist doch immer noch Lasagne für mich. Hackfleisch, Nudelplatten, Tomatensauce und ordentlich Käse! Mehr Kalorien gehen fast nicht und du hast Kohlenhydrate, Fette und Proteine en masse!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche Dir Routinen für schlafen und essen anzueignen. Es gibt Timer-Apps für's Handy, aber mMn ist das eher eine Notlösung. Falls nicht Schichtdienst oder anderes dagegen spricht, gewöhne Dir einen Lebensrhythmus an : Aufstehen um 7, frühstücken, Mittagessen zu einer festen Zeit, Abendessen genau so. Und vor dem Schlafen gehen ein Glas Milch und ein Erdnussbuttersandwich. ;)

Falls auch die Essen-Menge ein Problem ist: Flüssige Kalorien: Statt Wasser und Cola light Fruchtsäfte, Milch (3,8%), Kakao.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Zunehmen willst, les mal genau mit. Ich werd Dir mal beschreiben wie ich (leider) auf meine damaligen 125kg gekommen bin..

fettes Fleisch! nicht Putenbrust oder so. Wenn Du so richtig kcal reinhauen will mach Dir paniertes Schnitzel aus dem Nacken. Schmeckt göttlich und hat extrem viele kcal.

Trink Deinen Kaffee mit Sahne und Zucker. Alternativ Cappuccino mit Vollmilch.

Gemüse mit Butter, Mandeln oder so drauf.

Pasta mit Sahnesoße. Macht nicht besonders satt aber Du nimmst davon zu ;-)

Oliven und Nüsse.

Oder ganz kurz: versuch möglichst viele Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte zu essen. Obst und Gemüse trotzdem essen (ist gesund) aber mit Sahne und Öl die Kaloriendichte optimieren.

Oder schau mal was dicke Bekannte von Dir so essen, die wissen wie man Masse aufbaut ;-)

bearbeitet von tyr1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nachmittag Portion Thunfisch mit tomatensauce

abends nochmal eine mit tomaten/ricottasauce

Warum isst du wie jemand auf strenger Diät? Das hat doch keine kcal.

Schweinebraten mit 50%Fett und Kartoffeln, das hat kcal.

Kartoffeln?!

Würde ich komplett aus der Ernährung streichen, wenn man aufbauen will, es sei denn sie schmecken einem richtig gut. Das Zeug hat 70kcal auf 100g, das ist doch nix! Entweder man macht sich Kartoffelbrei mit ordentlich Milch und Butter (schon besser) oder man nimmt einfach Reis und Pasta als Beilagen.

Am besten im Bulk ist doch immer noch Lasagne für mich. Hackfleisch, Nudelplatten, Tomatensauce und ordentlich Käse! Mehr Kalorien gehen fast nicht und du hast Kohlenhydrate, Fette und Proteine en masse!

Schon, nur zu Schweinebraten passt am besten Kartoffeln ^^

Und bei Leuten die wenig essen können gilt noch immer: besserer Geschmack=mehr essen können.

Vielleicht denk ich auch nur an Schweinebraten mit Kartoffeln, weil ich grad auf Diät bin, kann auch sein :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hauptsächlich alles gegessen, was gestern scon geschriebenhatte, sonst war nichts mehrim Haus.

Ihr habt mir ganz schön Hunger auf Schweinebraten gemacht.^^

Bei der Webseite fddb hab ich mich jetzt erstmal nur, registriert, schaue mir morgen mal an, was es da alles so gibt.

Bin heute erstmal platt! Schlaft gut. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nachmittag Portion Thunfisch mit tomatensauce

abends nochmal eine mit tomaten/ricottasauce

Warum isst du wie jemand auf strenger Diät? Das hat doch keine kcal.

Schweinebraten mit 50%Fett und Kartoffeln, das hat kcal.

Kartoffeln?!

Würde ich komplett aus der Ernährung streichen, wenn man aufbauen will, es sei denn sie schmecken einem richtig gut. Das Zeug hat 70kcal auf 100g, das ist doch nix! Entweder man macht sich Kartoffelbrei mit ordentlich Milch und Butter (schon besser) oder man nimmt einfach Reis und Pasta als Beilagen.

Am besten im Bulk ist doch immer noch Lasagne für mich. Hackfleisch, Nudelplatten, Tomatensauce und ordentlich Käse! Mehr Kalorien gehen fast nicht und du hast Kohlenhydrate, Fette und Proteine en masse!

Schon, nur zu Schweinebraten passt am besten Kartoffeln ^^

Und bei Leuten die wenig essen können gilt noch immer: besserer Geschmack=mehr essen können.

Vielleicht denk ich auch nur an Schweinebraten mit Kartoffeln, weil ich grad auf Diät bin, kann auch sein :D

Ich würde gerne noch ergänzen, dass man bei der ganzen Geschichte eine gesunde Ernährung nicht ausschließen sollte. Was bringts zuzunehmen, sich aber extrem schlecht zu ernähren? Man kann sich ja auch gesund ernähren und zunehmen, weshalb ich auch die Kartoffeln zum Schweinebraten dazu nehmen würde. Ich denke das Problem war bisher eher, dass generell zu wenig gegessen wurde und auch zu unregelmäßigen Zeiten.

Meine Empfehlung:

- mach dir Abends einen Plan für den nächsten Tag, in dem du aufschreibst was du wann isst und halte ihn ein

- bei dem Plan würde ich zusätzlich auch darauf achten ein ausgewogenes Verhältnis der verschiedenen Nährstoffe einzuhalten (nicht nur Schweinebraten oder nur eis essen)

- wenn du mehr isst musst du auch mehr trinken sonst wirkt sich das schlecht auf die Konzentration aus

- achte darauf lieber zu den lebensmitteln zu greifen, die eher ungesättigte(in pflanzlichen fetten z.B. Rapsöl oder Leinöl) als gesättigte(in Butter) Fettsäuren und eher langkettige(Vollkornbrot, Haferflocken) als kurzkettige Kohlenhydrate(Glucose/Fructose z.B in Eis) beinhalten

- mach Krafttraining und ernähre dich dementsprechend! Dann nimmst du auf jeden fall zu, auch wenn es anstrengend ist und lass das cardiotraining bis aufs aufwärmen weg

-> sehr geile Seite: http://www.bambamsco....com/index.html hier findet man auch wichtiges Wissen zur Ernährung

- iss so viel du kannst und immer nach festgelegten zeitabschnitten

- lieber 6x am tag nicht ganz so viel essen als 2 oder 1x mal tag richtig viel

Es gibt auch lebensmittel die nicht nur aus zucker oder extrem vielen gesättigten fettsäuren bestehen und mit denen du trotzdem deinen tagesbedarf überschreiten kannst - auf gesunde weise. Sport ist auch sehr wichtig, da es deinen Körper in Gang bringt und du so auch mehr isst und hoffentlich muskeln aufbaust.

Les dir am besten mal das hier durch (auch die links zu den artikeln 1.-11.): http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/sporternaehrung/ernaehrungsumstellung.html

Ich find es echt wichtig.

Und vergiss bitte nicht, dass Masse aufbauen nicht gleich Fett aufbauen ist. Dein Zeil sollte sein Muskeln aufzubauen, außerdem fühlt man sich nach dem sport immer viel besser und weiß, dass es was bringen wird - solange man sich entsprechen ernährt(siehe link)

Also dann viel Erfolg ; )

bearbeitet von BungalowBill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Sorry, dass ich so einen alten Thread hochhole.

Ich bin der, der vor über nem Jahr diesen Thread erstellt hat.

Nun, wie so gut wie jeder (außer mir selbst) es hätte voraussehen können, bin ich damals (wie schon immer) gescheitert.

Ihr könnt ruhig eure Kommentare abgeben, mich charakterschwach nennen etc, ihr würdet damit richtig liegen.

Ich schreibe deswegen, weil mir scheint, dass man Leben seit zwei Monaten eine Wende nimmt und möchte das deswegen mit denjenigen teilen, die ähnliche Probleme haben. Ich war eigentlich nie der Typ, der sich langfristig dafür motivieren konnte in ein Studio zu gehen um redundante Übungen wie Gewichte stemmen, auszuführen, die neben den optischen Effekten nur ihrem Selbstzweck dienen (wie gesagt, urteilt ruhig über mich, aber 2 Stunden täglich 3 mal die Woche für etwas aufzuwenden, bei dem ich keine Freude habe, war halt nicht wirklich was, wozu ich mich langfristig motivieren konnte [was mich nicht davon abhielt, es mehrere male zu versuchen]).

Jedenfalls, vor zwei Monaten stand ich vor einer anderen Aufgabe. Ich musste eine Sucht loswerden. Ich entschied mich dazu es dadurch zu versuchen sie durch etwas anderes zu ersetzen, was ähnlich süchtig macht und habe angefangen zu klettern.

Ich machs kurz: Ich habe seitdem keine Boulder-Session ausgelassen und wenn ich die Kraft hätte, würde ich vermutlich meist dableiben, bis die Halle zumacht. Ergänzend zum Klettern mache ich momentan Klimmzüge + Liegestütze. Beim letzten Wiegen hatte ich immerhin schon 62kg (was für die meisten von euch vermutlich immernoch ziemlich wenig wäre. Aber für jemanden, der sein Leben lang an der gesundheitlichen Grenze gelebt hat und von anderen vermutlich als magersüchtig angesehen würde, war das Überschreiten der 60kg für die Motivation und fürs Selbstvertrauen enorm). Ernähre mich momentan hauptsächlich von Nudeln, Strammer Max (wer das kennt), Fruchtquark, Milch (allerdings höchstens 1l pro Tag, ich hatte in der Vergangenheit mal 2-3l probiert, was allerdings lediglich dazu führte, dass ich den Kram nach 2 Wochen nicht mehr sehen konnte), Döner und Mensa, wenn ich es nicht vermeiden kann.

Ich hatte letzten Endes auf meinen Drang gesetzt, gut in etwas zu sein, was mir Spaß macht, und bislang geht der Plan auf.

Zielsetzung bis Weihnachten waren 60kg und 10 Klimmzüge, das ist aufgegangen.

Nächstes Ziel sind für mich 68kg. Klettertechnisch denkt man da eher kurzfristig. Momentan projektiere ich einen schönen Überhangboulder im Würzburger Kletterzentrum.

Das wars mal von meiner Seite.

Gibts hier eigentlich Kletterer im Forum?

bearbeitet von Pentaquark
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iss mehr Fett.

Ganz simples Beispiel:

Butter, Kokosfett, Olivenöl und Leinöl quer auf Reis, Nudeln und Salat verteilen. Malto plus Proteinpulver wäre eine Option, kannst auch stattdessen mehr Fleisch oder auch Quark essen und statt Malto eben ein Stück Obst dazu oder mehr Reis usw.

5lcfaq6p.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich schreibe deswegen, weil mir scheint, dass man Leben seit zwei Monaten eine Wende nimmt und möchte das deswegen mit denjenigen teilen, die ähnliche Probleme haben. Ich war eigentlich nie der Typ, der sich langfristig dafür motivieren konnte in ein Studio zu gehen um redundante Übungen wie Gewichte stemmen, auszuführen, die neben den optischen Effekten nur ihrem Selbstzweck dienen (wie gesagt, urteilt ruhig über mich, aber 2 Stunden täglich 3 mal die Woche für etwas aufzuwenden, bei dem ich keine Freude habe, war halt nicht wirklich was, wozu ich mich langfristig motivieren konnte [was mich nicht davon abhielt, es mehrere male zu versuchen]).

Du gehst von einer falschen Prämisse aus. Du gehst davon aus, dass du für das Eisen motiviert sein musst. Nach ein paar Monaten motiviert das Eisen, deine Kraftwerte, deine Veränderung DICH.

Ein Beispiel: Stell dir vor, du bist stark genug, dass Kraft nicht mehr der limitierende Faktor für das Bouldern ist. Das ist einfach so, weil es hart trainiert hast. Wenn das doppelte Körpergewicht im Kreuzheben und Klimmzüge mit 30kg Zusatzgewicht ein Witz für dich werden, dann gehst du an das Bouldern anders ran.

Bouldern an sich profitiert sehr vom Krafttraining. Mir macht es nen Riesenspass, allerdings neige ich dazu, mir dabei meine Beine aufzureissen und Wunden zu haben, für die ich Deadlifts liegen lassen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.