Frames oder nicht?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich ich denke mich grade an einem Thema fest und komme nicht weiter.

Es geht um die allseits vorhandenen, aber eigentlich wenig besprochenen "Frames".

Frames sind Bedeutungsrahmen unter/in denen eine Handlung passiert z.B. Wenn Papa dich anmeckert, weil du sein Bier trinkst ist es z.B. ein "Vater->Sohn"-Frame.

Manchmal reproduziert man diesen Frame ja auch mit HBs, wegen seiner Wirkung.

Dann gibt es aber auch noch den "Ich bin der Preis"-Frame. Problem: Man kann nicht einfach so der Preis sein, man braucht einen Wert den man "preisen" kann, d.h. inner Game fixen falls nötig und Freunde kaufen oder so.

Andere sagen wiederum: "Wenn du einen Scheiß auf die Welt da draußen geben würdest, würden dich Frames nicht interessieren" :rolleyes:

Ich denke der Unterschied besteht nur darin, dass man sich entweder den Frames bewusst ist oder eben nicht.

Die eigentliche Frage: Was ist besser? Sich erst den Frames bewusst zu sein und das Framessetzen trainieren oder einfach drauf scheißen und einfach machen in der Hoffnung, das man es natural-like macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm ich glaub die Mischung machts!

Manchmal ist es besser sich so wenig Gedanken wie möglich zu machen ;)

Andererseits kann man, wenn man merkt, man wird in nen Frame gezogen auch mal den Verstand anschalten und sich schleunigst aus dem Schlamassel (sei es nun ein amog oder vllt ein hb) rausziehn.

Alles in allem wirst du sicher unterbewusst irgendwann realisieren, wann dein Frame untergeht und du in einen anderen eingesaugt wirst :)

Mir geht das nämlich schon so, nur finde ich noch nicht immer aus der Misere.

und wegen dem "ich bin der preis"

wenn du dich so verhälst, dann empfindet sie es so! Sie soll dich ja gerade NICHT wegen einer bestimmten Sache mögen, sondern weil du DU bist. Sie merkt, dass du was besonderes an dir hast, aber kann nicht genau sagen, was es ist! Das macht dich geheimnisvoll und interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fake it till you make it, ganz klar.

such dir einen frame und wiederhole in im inneren, versuche jede handlung kongruent mit dem frame sein zu lassen.

irgendwann hat man automatisch ein gutes frame, auch ohne nachzudenken, aber am anfang ist es so besser...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden