Hotelfachmann - Arbeitszeit - Ich dreh bald durch!

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs, suche Rat, da ich gerade in einer Situation bin die mit den verstand raubt!

Bin gelernter Hotelfachmann und arbeite in nem Hotel, habe nur Spätschicht und ich komm damit nicht klar! Heute(gestern) hab ich um 17 Uhr angefangen und schaut mal auf die Verfassungsuhrzeit(grad zu Hause angekommen!)

Ich hab momentan kein Bock mehr, hab durch die Arbeitszeiten kaum zeit um Freunde zu finden (in die Stadt zugezogen) und die paar die ich gefunden habe kann ich nicht pflegen! Ich komme kaum dazu zu Gamen, mir sind momentan etwa 4 Affären, 1 Beziehung und etwa 3 Freundschaften zu Brüche gegangen, bin inglücklich verliebt in ne ex-fb (aus Zeitgründen gescheitert) In den vergangenen 3 Monaten und momentan bin ich total am verzweifeln und dem Wahnsinn nahe!

Ich brauche euren Rat, hab überlegt ne Umschulung zu machen jedoch dauert diese 24-30 Monate und alles von vorne zu beginnen ist Kacke! Andere Möglichkeit wäre in ner Hotelfachschule zu studieren, Fachrichtung Marketing aber an den Arbeitszeiten und Überstunden wird sich nicht viel ändern, da ich in der Hotellerie bleibe, darüberhinaus müsste ch ein Jahr überbrücken ... In der Gastronomie (um Anforderungen zu erfüllen) aber ich glaub ich schaff das nicht, ich kann nicht noch ein Jahr jeden Tag späd schieben und jeden Tag bis in die Morgenstunden arbeiten! Momentan ist es echt so : andere stehen auf für zur Arbeit, ich gehe zu Bett, andere haben Feierabend, ich Wache auf, andere haben Freizeit, ich fange an zu arbeiten (Arbeitsbeginn zwichen 15-20 Uhr täglich ändernd)

Hat jemand nen Rat?

Edit by Mod: Threadtitel aussagekräftiger gestaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jungs, suche Rat, da ich gerade in einer Situation bin die mit den verstand raubt!

Bin gelernter Hotelfachmann und arbeite in nem Hotel, habe nur Spätschicht und ich komm damit nicht klar! Heute(gestern) hab ich um 17 Uhr angefangen und schaut mal auf die Verfassungsuhrzeit(grad zu Hause angekommen!)

Die Hotelbranche hat einen schlechten Ruf, zu Recht. Die meisten Hotelbetreiber sind wirklich [zensiert].

Bitte schick mir mal via PM die Webadresse von Deinem Betrieb, rein aus Interesse.

Nun aber erstmal die gute Nachricht vorweg:

Es gibt auch genügend Betriebe, die größten Wert darauf legen, dass ihre Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen!

ABER: Diese Betriebe findest Du selten in Städten, weil der Erfolg von Stadthotels zum Löwenteil allein von ihrer Lage und Hardware (Gebäude & seine Ausstattung) abhängt. Dort werden Mitarbeiter als nachwachsender Rohstoff gehandelt.

Gute Hotels in ländlicheren Gegenden hingegen leben von der Atmosphäre, die wiederrum von den Mitarbeitern abhängt. Da kann man sehen, wie genial diese Branche sein kann! Hängt allein vom Betreiber ab, von seiner Persönlichkeit. Den solltest Du Dir also genaustens anschauen.

Ich hab momentan kein Bock mehr, hab durch die Arbeitszeiten kaum zeit um Freunde zu finden (in die Stadt zugezogen) und die paar die ich gefunden habe kann ich nicht pflegen! Ich komme kaum dazu zu Gamen, mir sind momentan etwa 4 Affären, 1 Beziehung und etwa 3 Freundschaften zu Brüche gegangen, bin inglücklich verliebt in ne ex-fb (aus Zeitgründen gescheitert) In den vergangenen 3 Monaten und momentan bin ich total am verzweifeln und dem Wahnsinn nahe!

Hotelfachmann, in der Stadt --> schwer hier einen guten Arbeitgeber zu finden, der Wert auf den Spaß seiner Mitarbeiter legt.

Ich brauche euren Rat, hab überlegt ne Umschulung zu machen jedoch dauert diese 24-30 Monate und alles von vorne zu beginnen ist Kacke! Andere Möglichkeit wäre in ner Hotelfachschule zu studieren, Fachrichtung Marketing aber an den Arbeitszeiten und Überstunden wird sich nicht viel ändern, da ich in der Hotellerie bleibe, darüberhinaus müsste ch ein Jahr überbrücken ... In der Gastronomie (um Anforderungen zu erfüllen) aber ich glaub ich schaff das nicht, ich kann nicht noch ein Jahr jeden Tag späd schieben und jeden Tag bis in die Morgenstunden arbeiten! Momentan ist es echt so : andere stehen auf für zur Arbeit, ich gehe zu Bett, andere haben Feierabend, ich Wache auf, andere haben Freizeit, ich fange an zu arbeiten (Arbeitsbeginn zwichen 15-20 Uhr täglich ändernd)

Hat jemand nen Rat?

1. Mach Dich auf die suche nach gut geführten Familienhotels!

2. Denke über die Möglichkeit nach in der Gastrobranche zu einem Hotel-Dienstleister in den Vertrieb zu kommen. Zum Beispiel Fidelio, Protel, hotelwebservice. Hotelsoftware, Kassensysteme, Terminierungssoftware, etc... ich kenne einen ehemaligen Hotelfachmann, der jetzt bei Veltins im Vertrieb ist und dort auch gut verdient, weil er einfach ein sau guter Vertriebler ist!

Kannst Du Dir vorstellen, nicht in einer Stadt zu leben?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi TE,

Mein Tipp: Schau dich mit deiner Ausbildung auch in anderen Unternehmen mal um. Ich kenne eine ehemalige Hotelfachfrau, die von der Hotelrezeption mit völlig kranken Arbeitszeiten und einem absolut beschissenen Verdienst jetzt gewechselt hat. Sie musste damals einen Extra 400 JOb machen, um über die Runden zu kommen. Jetzt hat sie damit abgeschlossen und der Wechsel hat funktioniert.

Und zwar an die Rezeption einer internationalen Großkanzlei in Düsseldorf, die sie nicht nur genauso gut bezahlen, wie als wenn sie ihren 400€ Job zusätzlich machen würde, sie hat zudem bessere Arbeitszeiten, bessere Kontakte, massgeschneiderte Arbeitskleidung...

Also, gerade dein Bereich hat schwer und hart ausgebildete Leute, die auch sehr gut unterkommen können. Musst dir nur überlegen, wo du hinwillst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden