Visionen für das eigene Leben entwerfen und umsetzen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt.

Ich bin 18 Jahre alt und befinde mich gerade in einer intensiven Selbstfindungsphase.

Was will ich vom Leben ?

Diese Frage zu beantworten fällt mir nicht leicht, es gibt einfach so viele Optionen und Wege.

Um einiges leichter zu beantwortet fällt mir da die Frage:

Was will ich NICHT vom Leben ?

Ich will kein durchschnittsleben Führen, regiert von Komplexen und sozialen Zwängen.

Ich will nicht auf dem Land wohnen, kein Einfamilienhaus, keine Frau, kein Junge, kein Mädchen.

Ich will keinen Job bei der innovativen lokalen Elektrospannungsmessgerät-Firma.

Ich will auch nicht von den Bierbäuchern von nebenan in der wöchentlichen Kneipenrunde aufgenommen werden.

Ich bin auf mehr aus, ein solches Leben hingegen wäre für mich ein Leben im Leerlauf.

Wo liegen meine Talente ?

Laut was-studiere-ich.de hier:

jnho-1-c4ca.jpg

Rechnerisches Denken habe ich gar nicht erst gemacht, da ich keinerlei Interesse an einer Tätigkeit habe die die Nötigen rechnerischen Skills verlangen würde.

Ich persönlich finde, dass meine Stärken in der Darstellung der eigenen Person liegen,

ich ein gewisses Maß an Charisma habe und ich mir schnell Fähigkeiten zu einem gewissen Maß anlernen kann.

Ich bin eine sehr flexible Persönlichkeit, ich kann mich sehr intensiv mit etwas beschäftigen, mein komplettes Umfeld mitziehen und nach 3 Monaten komplett das Interesse verlieren.

Oft wurde ich scherzhaft von meinen Freunden deshalb auch "Phasenkind" genannt ;)

Desweiteren habe ich ein gewisses Verständniss für Sprache (oder zumindest Spaß an der Sprache) , Ästhetik (Design, Mode, ...) und recht gute Kenntnisse am PC (Digital Native - Photoshop,Videosoftware,...).

Mein größtes Hobby zurzeit ist ausser Ausgehen und anderem Sozialkram ist ganz klar deutsche Musik (Rap,..)

Aber interessanterweise übt hier meist nicht die Musik sondern der Text die faszination aus. Fast schon Poetry Slam ähnlich.

Meine Schwächen sind ganz klar logisches Verständnis, Routinetätigkeiten, Ordnung,...

Aufgrund dieses Profils habe ich mir jetzt einige Jobs/Tätigkeiten herausgefiltert die zu mir passen könnten:

• Schauspieler (Contra: ich bin musikalisch äussert unbegabt und kann auch nicht gut Singen, Stimme dürfte aber passen)
  • Coach/Trainer (in Richtung Männlichkeit, Charisma, Leadership - Interessiert mich persönlich sehr, außerdem sehe ich gerne wie Menschen wachsen)
  • Politiker (viele sagen der Beruf würde gut zu mir passen, hat sicherlich gewisse Reize, doch glaube ich, dass das Drumherum den Job unattraktiv macht - vl auch zu logisch)

Es würde mich sehr freuen, wenn von euch noch mehr Berufsvorschläge die zu mir passen könnten kommen würden oder mir Forumsmitglieder mehr zu den angegebenen Jobs erzählen könnten.

Oder wenn Personen die ein ähnliches Profil haben ihren Lebensweg hier mit mir teilen würden.

LG, existence.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als erstes würde ich an Deiner Stelle die Rubrik "Was will ich nicht vom Leben" übersetzen in positive Aussagen. Denn unser Unterbewusstsein kennt keine Negation. Denk jetzt bitte NICHT an den rosa Elefanten.

Das sollte der erste Schritt sein. Nimm Dir doch jetzt mal Deine negativen Aussagen und formuliere sie positiv als Ziel.

Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was will ich NICHT vom Leben ?

Ich will kein durchschnittsleben Führen, regiert von Komplexen und sozialen Zwängen.

Ich will nicht auf dem Land wohnen, kein Einfamilienhaus, keine Frau, kein Junge, kein Mädchen.

Ich will keinen Job bei der innovativen lokalen Elektrospannungsmessgerät-Firma.

Ich will auch nicht von den Bierbäuchern von nebenan in der wöchentlichen Kneipenrunde aufgenommen werden.

Ich bin auf mehr aus, ein solches Leben hingegen wäre für mich ein Leben im Leerlauf.

Was möchtest du stattdessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ay Ay Captain!

Ich will ein einzigartiges Leben führen, und mich von Komplexen und sozialen Zwängen befreien.

Ich will in einer interessanten modernen Großstadt leben und ungebundene Beziehungsformen eingehen um meine persönliche Freiheit zu wahren.

Ich will einen Job in dem ich meine eigenen Visionen leben kann.

Ich will Freunde die über den Tellerand hinaus sehen und mir intellektuellen Input geben.

Okay das fühlt sich doch gleich ganz anders an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will ein einzigartiges Leben führen, und mich von Komplexen und sozialen Zwängen befreien.

Ich will in einer interessanten modernen Großstadt leben und ungebundene Beziehungsformen eingehen um meine persönliche Freiheit zu wahren.

Ich will einen Job in dem ich meine eigenen Visionen leben kann.

Ich will Freunde die über den Tellerand hinaus sehen und mir intellektuellen Input geben.

Okay das fühlt sich doch gleich ganz anders an.

Schön, denn ich wollte, dass Du diesen Effekt für Dich erzielst. Jetzt wo Du mal definiert hast was Du möchtest anstatt zu definieren was Du nicht möchtest, hast Du konkrete Ziele vor Dir.

Jetzt kannst Du Dir Stück für Stück Deinen Weg planen. Priorisier die Ziele für Dich.

Ein Beispiel:

Das dringlichste Ziel für Dich ist, in einer modernen Großstadt zu leben. Welche Vorbedingungen müssen dafür erfüllt sein? Was genau hängt mit dem Ziel noch zusammen um es erreichen zu können? Benötigst Du einen Job/Studienplatz/etc. in dieser Großstadt? Suche Dir Optionen und bewirb Dich. Gehe Schritt für Schritt auf Deinem Plan und bleib hartnäckig bei der Erreichung der Etappen. Sollten einzelne Punkte (aus welchem Grund auch immer) nicht erreichbar sein (natürlich nachdem Du es ausprobiert hast und nicht aufgrund von Limiting Beliefs), such Dir Alternativen, die Dich ebenso Dein großes ganzes Ziel erreichen lassen.

Hilft Dir das?

Ansonsten mal bei Shao in die Signatur schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir noch zum Thema Beruf spontan eingefallen ist: Galerist. Würde Labern/Netzwerken, Betriebswirtschaft und Kunst verbinden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Produktdesign?

Allerdings wirst du da um ein wenig logisches und technisches Verständnis nicht drumherum kommen. Und eine starke Abneigung gegenüber Elektrospannungsmessgeräte ist vielleicht auch nicht die beste Vorraussetzung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mit auffällt, ist die Tatsache, dass Punkt 2-4 Gemeinsamkeiten besitzen.

Diese Synergien kann man nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Bist du halbwegs künstlerisch begabt und kannst ein bißchen zeichnen und/oder malen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden