Woran erkennt man, dass man in der Friendzone ist?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier schreiben viele über die Friendzone und haben große Angst dort drinne zu landen. ABer was meint ihr wie erkennt man, dass man in der Friendzone ist?

Ich hab ein typisches Beispiel von einem Bekannten, dem "Sie" immer Nachrichten auf der Pinnwand hinterlässt wie mein aller aller bester Freund oder so einen hab ich mir schon immer gewünscht etc...

ich kenne 2 Beispiele wo es der Fall ist.

Auf der anderen Seite kenn ich ein Bsp, wo sie seit Kindheit beste Freunde waren und jetzt zusammen sind. Oder noch ein Beispiel von einem anderen Pärchen: Sie sind beste Freunde gewesen und jetzt sind sie verheiratet und haben ein Kind..

In Liebesforen schreiben auch viele Frauen: Wir waren erst gute Freunde oder ich hab mich in meinen besten Freund verliebt blabla...was meint ihr? Wie seht ihr das mit der Friendzone? Woran erkennt man , dass man in einer ist und wann sind ein Mann und eine Frau wirkliche Freunde?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist wahr ABER wenn man nie eskaliert ist?!

Dann holt man das nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keine Friendzone, nur unterlassene Eskalation.

Sprich kein Sex -> Friendzone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie seht ihr das mit der Friendzone? Woran erkennt man , dass man in einer ist und wann sind ein Mann und eine Frau wirkliche Freunde?!

Mann und Frau sind Freunde, wenn sie sich eben so fühlen. Oft finden das beide ganz klasse.

In der "Friendzone" im negativen Sinne ist ein Mann, wenn er gerne eine FB oder LTR mit der Frau hätte, die ihn als Freund sieht.

Ist doch ganz einfach?!?

SF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Woran erkennt man , dass man in einer ist

Totsimpel: Wird gefickt (nicht: hätte, könnte, fast, beinahe...), ja oder nein? Kein Sex, aber trotzdem dauernd treffen, labern, blabla = friendzone.

und wann sind ein Mann und eine Frau wirkliche Freunde?!

Gibt es teils sehr unterschiedliche persönliche Meinungen zu.

Mein Standpunkt: Praktisch niemals.

Weil:

1. *Wenn* man wirklich ach so besonders füreinander ist, ist es zwischen m und w absolut logisch, diese besondere Verbindung mit Sex zu vertiefen. Nicht der Sex ist begründungsbedürftig (der ist nämlich gesund, geil und vertieft die Verbindung), sondern ihn nicht zu haben. (wenn man doch angeblich so einen besonderen Draht hat...blablabla ;-) )

2. Bis auf wenige Ausnahmen kannst Du die Ratschläge von Frauen quasi vergessen, da sie meistens emotions- und prozessbetont und nicht lösungsbetont sind...wenn ich als Mann aber ein Problem habe und mich darüber aussprechen will suche ich nicht "neue Zugänge" oder "Mitleid" (danach ist das Problem nämlich genauso da wie vorher auch!), sondern suche Wege das Problem zu beseitigen.

3. Jede "beste Freundin" reduziert nettoreal erstmal die Chancen bei den anderen HBs die das mitbekommen (Altbekannt: verbales Lob = in Wirklichkeit krasser Diss --> "so ein netter und hat mir sooo gehofen" --> Subtext: "Kein Ficker, bei mir kommt er schonmal nicht ins Höschen, aber wenn Du wen für den Umzug brauchst, ja, dafür taugt der sicherlich...")

4. Persönliche Erfahrung: Ich habe einfach im Endeffekt nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, mich mit Frauen intensiv verbal auszutauschen bzw. mich um ihre Probleme (auf Nachfrage, nicht AFC-Schleimtaktik) zu kümmern.

Am Ende des Tages bist Du für die dann (auch wenn sie sonst ganz dufte sein mögen) kein potentieller Sex- oder Beziehungspartner mehr. Das ist sicherlich nicht bei allen Frauen so, aber mir ist es einfach zu oft passiert, als dass ich da noch ein Risiko eingehe.

Schon beruflich habe ich einfach nicht mehr die Zeit dazu, "jedesmal" (gab 1/2 Ausnahmen) diesen ganzen Prozess zu durchlaufen, nur um dann am Ende wieder als der Angeschmierte dazustehen, der das schönste an der Frau nicht bekommt. (--> wenn sich moralisch richtiges Verhalten, z.B. Hilfsbereitschaft, einfach nicht lohnt knickt man es halt)

Kein Sex=keine grösser Zeitinvestition & keine längeren/tieferen Gespräche. Für mich entwickelt sich das gut. Kann ich nur jedem zu raten.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal

Das ist wahr ABER wenn man nie eskaliert ist?!

Wer nie eskaliert hat, wird nie wissen woran er ist. Das heisst aber nicht im gleichen Atemzug, dass sich eskalieren nicht mehr lohnt. Viele Fragen "Bin ich im LJBF" gehen darum, dass man die Eskalation verpasst hat. Die meisten verstehen das flasch und bauen sich einen Freundschaftszustand, der jede weitere Eskalationsversuche unnötig erscheinen lässt.

Dem ist aber nicht so. Es lohnt sich grundsätzlich immer. Das nichts tun wird dann entschuldigt mit LB frei nach "jetzt brauch ich es auch nicht mehr, der Zug ist abgefahren...". Nö. Wieviel vermeitlich beste Freunde landen nach Partyabenden plötzlichen im Bett? Es gibt kein LJBF. Es gibt nur die Frage, ob du immeri in der Lage bist sexuell aufzutreten und dir zu holen was du willst, oder ob du dich mit LB zubaust.

Ich habe diesen Vergleich schonmal in irgendeinem anderen Thread gebracht, aber es trifft die Sache:

Sieh es wie beim Pokern. Der ahnungslose und vorsichtige Pokerspieler macht zumeist nichts und checkt. Er wartet auf Signale der Gegner (IoI`s). Der gute Pokerspieler platziert selbst eine Wette. Er eskaliert wenn du es so willst. Er ergeift die Initiative und beschafft sich so selbst die Informatioen, die er von seinem Gegenüber haben will. Ganz genauso verhält es sich mit der Eskalation.

Tu es, und du wirst wissen woran du bist. Aber Sie ist niemals verschenkt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau! Ich sehe Friendzone als einen völligen Bullshit an. Ich weiß noch in meiner damaligen Klasse:

SIe und er immer zusammen gelernt, sich gegenseitig geneckt und sie hat immer gesagt wie hässlich sie ihn findet und an einem schönen Abend haben die schön rumgemacht und Händchen gehalten und alles drum und dran...

Ich finde der Satz wie: Lass uns Freunde bleiben kommt nur dann, wenn zu wenig Attraction da ist. Und wenn man im Nachhinein sich von der Person entfernt und an seiner Persönlichkeit arbeitet, so kann man als neuer Mensch die Verführung wieder versuchen...

Meistens, wenn eine Freundschaft entsteht dann passiert es weil der Typ sich nicht richtig rangemacht an die Frau und weil er zu langweilig/schüchtern ist und keine männliche Persönlichkeit besitzt...

Merkt die Frau aber, dass der Typ sich verändert hat, dass er bei anderen Frau gut ankommt und attraktiv wirkt und vor allem in der Gesellschaft sich durchsetzen kann, so wird sie es vilt noch bereuen ihm nen "Korb" verteilt zu haben.

bearbeitet von glor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu auch eine Frage von mir:

bin ich LJBF wenn ich folgendes mache und folgendes zumindest in meinem Kopf so aussieht:

Ich spreche eine Frau an und unterhalte mich mit ihr und mache viel Rapport auch, und ich gebe ehrlich zu dass ich mich nicht eskalieren traue weil ich mich nicht reif fühle. Statt meine Angst zu eskalieren zu überspielen, mache ich keine Anstalten je zu eskalieren und vermeide alles was der Frau unangenehm sein könnte, ich verhalte mich weder needy noch nett sondern einfach neutral oder zeige dass Interaktionen mit anderen mir gefällt aber die "richtige Interaktion" dafür bin ich noch nicht bereit. sollte sie Signale senden ist das Ok, ich weiß aber gleichzeitig dass das nur ein GESCHENK ist und nicht meine Leistung und das auch nicht annehme außer ich bin hardcore notgeil. Ich habe aber im Hinterkopf dass ich bald bereit sein werde zu eskalieren und dann richtig und genau darauf arbeite ich im Moment hin dass ich wieder zumindest aus meiner Sicht eskalationsbereit bin.

Ich erwarte garnichts von den Frauen wenn ich nicht einmal selber der Meinung bin eskalationsbereit zu sein. ob ich mich unterschätze oder nicht sei dahingestellt, ich fühle mich halt momentan einfach nicht "ready"

Ist das LJBF?

bearbeitet von dukenukem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erwarte garnichts von den Frauen wenn ich nicht einmal selber der Meinung bin eskalationsbereit zu sein. ob ich mich unterschätze oder nicht sei dahingestellt, ich fühle mich halt momentan einfach nicht "ready"

Ist das LJBF?

Nein, das ist einfach Unsicherheit ob du mit Dieser oder Jener nun Sex willst oder nicht - bedingt durch den Umstand dass du dich nicht ready fühlst.

Wenn du ready bist und dich ihr gegenüber so verhältst dass es für sie klar ist das du Sex willst und sie zu dir sagt:

"Hör mal, du bist ja ganz Süss aber meine Migräne macht mir etwas zu schaffen darum wär´s voll nett von dir wenn du mir Morgen hilfst mein Bier in die Wohnung zu schleppen damit die Party am Abend auch gut läuft. Leider sind wir schon ziemlich Viele darum kann ich dich erst das nächste mal einladen !"

- dann bist du, wenn du mitspielst (in der Hoffnung irgendwann doch noch landen zu können) vollkommen und für immer verloren...

Wenn du ready bist und dich ihr gegenüber so verhältst dass es für sie klar ist das du Sex willst und sie zu dir sagt:

"He, Finger weg. Kannst dich Morgen auf meiner Party umsehen ob du deinen Spass findest. Hilf mir doch das Bier hochschleppen, ich koch uns was Feines und ich kenn dich auch noch nicht wirklich, lass uns etwas quatschen u.s.w..."

- dann sieht sie dich eben als Kumpel, als Freund... erstmal

"Hmmm, eigentlich hatte ich für Morgen eine Party geplant aber so wie´s aussieht werde ich die wohl absagen müssen... ich hoffe du hast Zeit, ich hab Bier und wir können ja DVD schauen..."

- dann sieht sie dich nicht als Freund... erstmal

Mfg

bearbeitet von Freebirdy
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden