Zusammenleben mit den Eltern - wunder Punkt

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich wollte hier mal ein folgendes Problem schildern.

Meine mum versucht mich jetzt seit ca. 7 Jahren ( bin 23 )in irgendeine Schublade zu stecken oder sonst was, was ich überhaupt nicht akzeptieren kann.

Als Kind wurde ich von meiner Mum und meiner Oma zeimlich verwöhnt. Mein Vater hat hingegen nicht wirklich großes Interesse gezeigt, was das erziehungstechnische angeht.

Wurde auch schon früh handgreiflich mir gegenüber. Seit meinem 15 Lebensjahr wehre ich mich massiv gegen ihn, wenn er handgreiflich wird habe ich auch kein Problem mich ebenfalls handgreiflich einzusetzen. Er hat stumpfe Ansichten und einen viel zu großen Stolz, der so groß ist, dass er ihn nichtmal überdenkt wenn mehrer Leute auf ihn einreden.

Was er mir beigrebracht hat ? Eigentlich nichts außer dass ich durch ihn schätze was wirklich harte Arbeit ist. Beigebracht hat er mir nichts, er konnte nie eine zwischenmenschliche Basis aufbauen, konnte auch noch nie Dinge gut erklären. Er ist eben so ein Alleingänger, außer beim Fußball mit seinen Kollegen.

Er lässt mich quasiin Ruhe zeigt manchaml so ein Scheininteresse. Wir beide wissen aber beide was wir im Großen und Ganzen voneinander halten.

Meine mum ist hier eig. ein viel wunderer Punkt.

Andauernd sagt sie mir " du kannst nicht" ..." du machst das un das nicht" sieht aber nie "was ich denn mache". In dem Vergleich zu meinen besten freunden tue ich relativ viel.Sie will mir in mein Leben reinfuschen, was ich überhaupt garnicht mehr leiden kann.

Sie ist 55 und steck selbst in dieser Midlife Crisis, familiär gibt es schon depressive Hintergründe. Habeselbst bis hierhin eine sehr positive Wandlung durchgemacht, weil ich selbst mal so war.

Ich liebe jeden tag und bei mir klappt einfach vieles, wenn ich die Sache nur in die Hand nehme. Ich habe mein Abi, ich habe meine Ausbildung, ich wollte studieren und habe jetzt ein Jobangebot bekommen und das bei einer Firma wo ich echt stolz drauf sein kann.

Also keine Ahnung es gibt glaube ich größere Problemkinder.

Ich habe immer das gefühl als würde sie mich runterziehen wollen, ist das möglich oder ist es einfach nur so weil sie meine Mutter ist ?

Mich regt das tierisch auf.

Außerhalb meiner familie ist es beinahe unmöglich mich aus der Ruhe zu bringen, aber innerhalb geht das unheimlich schnell.

Bsp eben ..also manchmal kann ich deine Ex freundin verstehen, warum Schluss ist...nur weil ich etwas erklären wollte, waqs ich für sinnvoller betrachte und positiv darstellen wollte.

Ich hatte mich überhaupt garnicht mehr in Griff und sagte " ganz ehrlich, das ist nen No Go Fick dich" ...und das zu meiner mutter.

keine Ahnung, warum das bei mir so ist ?

Edit by Mod: Threadtitel aussagekräftiger gestaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das selbe würde ich dir auch vorschlagen.

Stecke in einer ähnlichen Situation - nur das meine Ausgangslage nicht ganz so gut ist wie deine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An dieser Stelle würde mich interessieren, was deine Eltern beruflich machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe immer das gefühl als würde sie mich runterziehen wollen,

hast du auch eine idee, weswegen sie das wollen sollte? ich meine: was wäre ihr grund dafür, warum sie dich runterziehen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ganz klar, raus von dort. Bei mir hat sich das Verhältnis danach auch verbessert (obwohl es nicht schlecht war). Mit seiner Familie muss man sich arrangieren. Aber Jugendliche haben eben ganz andere Lebensvorstellungen und wenn man dann grundsätzlich noch anders denkt... tja.... kommt es dazu.

Dann kannst du dir aussuchen mit wem du Zeit verbringst und wenn du deine Eltern dann (seltener) siehst oder hörst, dann wirst du das viel entspannter sehen oder den Quatsch den sie vielleicht mal sagt einfach ignorieren (können).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Raus aus Hotel Mama. Du siehst sie als selbstverständlich. Wahrscheinlich ist sie für dich auch weniger Mensch, Individuum als einfach nur Mutter. Konflikte sind ab nem gewissen Alter normal, wenn man eigene Ansichten entwickelt hat. Und wenn man sich dann auch noch ständig auffer Pelle hängt ist Streit vorprogrammiert. Da reagiert man dann auch schnell über denn man ist ja sowieso dauergenervt von ihr.

Sage dir selbst bevor du austickst "Sie ist nicht nur meine Mutter sondern auch ein Mensch der Respekt verdient". Ganz gleich ob sie beleidigend wird. Du musst dir nicht alles gefallen lassen aber du möchtest dir schließlich auch Niveau bewahren und Kontrolle behalten. Langfristig gesehn, zieh aus, is besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe immer das gefühl als würde sie mich runterziehen wollen, ist das möglich oder ist es einfach nur so weil sie meine Mutter ist ?

Ich glaube nicht, dass sie dich runterziehen will. Vermutlich hat sie in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht und bestimmte Ängste entwickelt, vor welchen sie dich (unbewusst!) beschützen will.

Meine Beziehung zu meiner Mutter war unglaublich schlecht, in Nachhinein weiß ich wieso. Der einzig wirklich wirksame Schritt ist sicherlich ausziehen. Das hat bei mir alles verändert. Heute habe ich eine super Beziehung zu meiner Mutter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt Recht mit dem Ausziehen. Würde ich auch super gerne machen nur fehlt mir dazu noch das nötige Startkapital. Ich finde es mehr als warghalsig ohne das nötige Kleingeld einfach auszuziehen.

Mir würde es aber sicherlich dann besser gehen. habe schon sehr sehr oft daran gedacht.

Meine Mum ist Industriekauffrau mein Vater ist Maschinenschlosser aber seit 3 Jahren in einer anderen Branche tätig. Er wird dieses Jahr noch 60. und hatte keine Chance mehr im erlernten Beruf etwas zu finden, da seine Firma bankrott ging. Zu dem jetzigen Job habe ich ihm übrigens verholfen, also ich habe den Kontakt hergestellt. Ich reibe ihm das aber auch garnicht unter die Nase.

Ganz klar, raus von dort. Bei mir hat sich das Verhältnis danach auch verbessert (obwohl es nicht schlecht war). Mit seiner Familie muss man sich arrangieren. Aber Jugendliche haben eben ganz andere Lebensvorstellungen und wenn man dann grundsätzlich noch anders denkt... tja.... kommt es dazu.

Dann kannst du dir aussuchen mit wem du Zeit verbringst und wenn du deine Eltern dann (seltener) siehst oder hörst, dann wirst du das viel entspannter sehen oder den Quatsch den sie vielleicht mal sagt einfach ignorieren (können).

muntert mich auf wiel ich ganz oft denke vielleicht bin ich wirklich der Einzige der so handelt wie ich es tue. Vielleicht bin ich noch vollkommen unreif.

Ich weiß nur dass ich sicherlich nicht immer ein einfach gestrickter Typ bin. ich liebe mein leben und alles was dazu gehört, aber ich ecke auch gerne mal an und bin keine Fahne im Wind.

Mein vater kommt damit überhaupt garnicht klar.

aus aus Hotel Mama. Du siehst sie als selbstverständlich.

ja das denke ich mir auch oftmals.

Zu dem Respekt. Also was mir viel Respekt genommmen hat sind folgende Gründe

1. die Hangreiflichkeiten. Nicht falsch verstehen ich wurde nicht misshandelt oder so. Ich finde es aber genrell abscheulich gegen sein oder ein anderes Kind die Hand zu heben. Die Zeiten sollten vorbei sein.

2. Die ständigen Vorwürfe meiner Eltern

3. Das sich mein vater fast null um die Erziehung gekümmert hat. Mir eig nix gezeigt hat oder sonstiges.

4. Das sit eig das Schlimmste. Das regeln im Haushalt aufgestellt werden die von meinen Eltern oftmals garnicht selbst eingehalten werden. Wenn man sie dann nicht befolgt gibts sofort Stress. Ich kann sowas nicht ab, jmd zu sagen wie es gemacht werden sollte, sich aber selbst aus bequemlichkeit oder sonstigen gründen nicht dran hält. Das ist doch kein Zustand.

5. Das meine Mum manchmal meint meinen Psychologen spielen zu müssen un dmeint was besser für mich wäre.

...ich habe ihr schonmal gesagt, das damals damals ist und heute heute ist. Ich war damals zwischen meinem 13. und 18 Lebensahr echt ein kleiner Draufgänger. Habe nur das Nötigste gemacht. Egal ob Schule, Sport oder sonst was und in genau diese Schublade werde ich immer noch gesteckt !

Vielen Dank fürs Zuhören :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Bin auch son Hitzkopf und mein Vater... gar nicht. Weiß nicht ob das unreif ist, mir egal. Aber mit seinen Eltern aneinander zu geraten ist imo gesund, solange das nicht ausartet. Ein „Hitzkopf“ zu sein ist definitiv ein Vorteil.

Es ist eben der Job der Eltern für die Kinder Sicherheit zu wollen und Gefahr/Risiko nach Möglichkeit von ihnen fernzuhalten. Aber wenn du Risiko eingehst und machst was du willst, sind sie gerade stolz. Dann heißt es nicht mehr er kann sich an keine Regeln halten, sondern er weiß was er will und ist so mutig. Du musst einfach raus, das erleichtert das alles bei fast jedem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke :) echt das waren super treffende Sätze , wo es gerade bei mir im Kopf klick gemacht hat.

Zudem schön zu sehen, dass ich kein Einzelfall bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Du bist bei weitem kein Einzelfall... Ich hatte bis 19 ähnliche Probleme, zwar nicht so schlimm wie bei dir, aber dennoch sehr belastend.

Meine Zukunftsvorstellungen passten meinen Eltern nicht und generell unterschieden sich unsere Einstellungen zum Leben etc.

Meine Vorschläge für dich:

• Hör auf zu diskutieren, zu verhandeln oder in irgendeiner anderen verbalen Art deine Eltern zu überzeugen! Taten sind immer stärker als Worte. Wenn du von deinem Weg überzeugt bist, dann geh ihn einfach. Du kannst die Meinung der anderen in den seltensten Fällen verändern, also ist diskutieren müßig bis sinnlos. Kommuniziere deine Werte und Vorstellungen EINMAL in einem ruihgen und sachlichen Ton. Danach sollen deine Taten für dich sprechen. Wenn du es konsequent machst, dann wirst du automatisch respektiert und nicht mehr in Frage gestellt.
  • Lass dich vom Klein-Klein des Alltags deiner Eltern nicht unterkriegen. So what, dass sie sich an die eigenen Regeln nicht halten!? 100% der Eltern sind so.
  • Gewöhn dir das Lamentieren ab. Du kannst deinen Vater verfluchen, dass er so wenig in die Erziehung gesteckt hat oder du kannst einen Blick in den Spiegel werfen und dich fragen, ob das Ergebnis wirklich so schlimm ist. Genauso bei den Vorwürfen und der Küchen-Psychologie deiner Mutter: hör auf dich darüber zu beschweren und finde eine langfristige Lösung, dass so etwas nicht weiterhin passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MMn ist das eine psychologische Sache. Du bist scheinbar jung und erolgreich, deine Mutter das Gegenteil. Da die meisten sich für schlau halten, aber faul sind und recht haben wollen machen sie (meist unterbewusst) folgendes:

Wenn jemand aus dem sozialen Kreis sich anders verhält und damit andere Resultate erziehlt als man selbst oder eine Gruppe wird er mehr oder weniger subtil gemobbt, um ihn zur Anpassung zu zwingen. Passt er sich wieder an, ist alles gut. Man könnte auch meinen es wäre Neid, aber das trifft es nicht.

Ein anderes Beispiel ist, wenn jmd. sich neu mit PU beschäftigt und erste spürbare Erfolge hat, wird er sehr wahrscheinlich von seinen alten Freunden geschnitten werden, damit sie ihn loswerden und genauso weiterleben können wie bisher mit ihren Limiting Beliefs (sonst müssten sie ja was ändern). Es kann nicht sein was ihren LBs widerspricht. Im Prinzip versuchen sie sich selbst vor Veränderung zu schützen.

Das ist natürlich stark vereinfacht und da hängt sicherlich eine sehr komplexe Psychologie hinter, aber fürs erste denke ich reicht es, um das Prinzip zu verstehen.

bearbeitet von Mister Gaga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden