Auslandspraktikum Ingenieurswissenschaften wie am besten vorgehen.

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast DonaldDuck1

Hey leute.

Bin momentan dabei meinen Bachelor zu machen. Geplant ist zwischen Bachelor und Master ein Auslandsaufenthalt von ungefähr einem halben Jahr in Südamerika. 1/4 des Jahres möchte ich einfach herumreisen, das andere 1/4 jedoch würde ich gerne ein Pratikum machen.

Wenn möglich sollte mir hierbei unterkunft+verpflegung gestellt werden höhere Ansrpüche habe ich nicht. Mein Problem ist , das ich nicht weiß wie ich vorgehen soll um eine entsprechende Praktikumsstelle zu finden. Was ich nicht will ist ein Praktikum wo alles für einen organisiert wird man aber dafür einiges an Kohle zahlen darf (hatte ich schon vor meinem studium).

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ach ja eine Frage noch. Könnte sich das halbe Jahr Auslandserfahrung in irgendeiner Art auf meine hoffentlichen Bafögbezüge während des Masters auswirken.

Vielen dank und Gruß.

DD1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DonHannibal

Deine Uni hat mit Sicherheit ein Auslandsamt. Die sind u.A. für solche Dinge zuständig und können dir am Bestn Informations- und Kontaktdaten geben, die deinen Wünschen entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Sprachkenntnisse? Welche Noten? Hast du schon Praktika gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DonaldDuck1

Englisch. Ich werde diesen Sommer mit Spanisch beginnen.(VHS da es bei uns an der FH nicht angeboten wird). Habe dann 3 semester um dieses zu lernen. Ich hoffe das sollte als Basis ausreichen.

Notenschnitt ist 2,4 ziel ist es, dieses bis ende des Studiums auf 1,9 zu drücken.

Habe schon vor dem Studium ein 2 monatiges Praktikum in Afrika gemacht.

Außerdem habe ich ab diesen Sommer eine Werksstudentenstelle in der ich wohl auch während des Studiums ein weiteres Praktikum absolvieren werde. Allerdings ist es ein kleines Unternehmen.

bearbeitet von DonaldDuck1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Je nach Sprache wird es dann entweder Brasilien oder der Rest bis hoch nach Mexiko wo du arbeiten kannst. Deine Sprachkenntnisse müssen auf jeden Fall gut genug sein, um arbeiten zu können. Englisch allein reicht nicht. Also selbst lernen und dann 1 on 1 über Skype. Lass die scheiß VHS sein, da kannst du nach einem Jahr dann vielleicht mal im Restaurant bestellen. Völlig ungeeignet.

Ich sag mal Brasilien ist momentan schon geil für Ings und ITler.

http://www.economist.com/blogs/graphicdetail/2012/05/daily-chart-18

Dann würd ich mal die Daxler absuchen und dann den MDAX. Auf den HPs findest du Infos. MAN z.B. hat ne rießen Tochter in Südamerika. Dann über die AHKs und deren Firmenverzeichnisse. Organisationen wie DAAD können auch helfen und z.B. GIZ bietet ein Programm an für Absolventen die 3+ Monate in Brasilien arbeiten wollen. Wenn du akzeptiert wirst, dann können die mit Kontakten helfen, Bewerben musst du dich aber selbst. Viele große Firmen vergeben Auslandspraktika halt an Leute in ihren Talentbindungsprogrammen oder ehemalige Praktikanten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DonaldDuck1

Danke! Das sind gute Ansätze. :)

Das Problem ist halt die Aussprache. Vokabeln und Grammatik kann ich mir sicherlich selber beibringen aber ich wüsste nicht wie ich sonst die korrekte Aussprache erlernen soll. Und für das Skypen sollte ich die (denke ich zumindest) einigermaßen draufhaben.

Und in Brasilien brauch ich portugiesisch oder? Denke mit spanisch komm ich da nicht weit.

Und das soll sich ja von dem europäischen Portugiesisch stark unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diesen Sommer mit Spanisch beginnen.

Je nach Sprache wird es dann entweder Brasilien oder der Rest bis hoch nach Mexiko wo du arbeiten kannst. Deine Sprachkenntnisse müssen auf jeden Fall gut genug sein, um arbeiten zu können. Englisch allein reicht nicht. Also selbst lernen und dann 1 on 1 über Skype. Lass die scheiß VHS sein, da kannst du nach einem Jahr dann vielleicht mal im Restaurant bestellen. Völlig ungeeignet.

Ich sag mal Brasilien ist momentan schon geil für Ings und ITler.

+1 für flying suicide (vor allem für den Economist-Link!), aber habe das Gefühl, dass das nicht ganz klar geworden ist:

Für Brasilien solltest Du dann aber schon Portugiesisch (speziell noch geeigneter: die brasilianische Varietät und nicht das klassische Portugiesisch) lernen. Mit Spanisch kommst Du dort wohl nicht wirklich weiter. Dafür aber in den meisten anderen Süd- und Lateinamerikanischen Ländern, wobei auch da der Unterschied zum "klassischen" Castellano krass sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

ach, fernsehen und bei dem selbstlernzeug ist doch auch immer audio dabei. und skypen tust du mit einer lehrerin. die lebt irgendwo da unten und ist deshalb günstig. vhs ist jedenfalls für omis und für den urlaub.

ne, das unterscheidet sich nicht soo stark. die benutzen paar andere formen bzw. lassen die weg, paar andere wörter etc. ungefähr so wie amerikanisch und englisch. du musst wissen wohin du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das sind gute Ansätze. :)

Das Problem ist halt die Aussprache. Vokabeln und Grammatik kann ich mir sicherlich selber beibringen aber ich wüsste nicht wie ich sonst die korrekte Aussprache erlernen soll. Und für das Skypen sollte ich die (denke ich zumindest) einigermaßen draufhaben.

Und in Brasilien brauch ich portugiesisch oder? Denke mit spanisch komm ich da nicht weit.

Und das soll sich ja von dem europäischen Portugiesisch stark unterscheiden.

Schau mal nach ob es an deiner FH oder an einer Uni in deiner Nähe ein TANDEM-Programm gibt. Ansonsten gibt es auch ganz gute Audiokurse von (die von Pimsleur sind gut, aber arschteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht, was Du genau studierst, aber in Mexico, insbesondere in und um Puebla gibts viele deutsche Automobilunternehmen und Automobilzulieferer (insbes. VW und Schäffler Conti, sogar der Zulieferer aus meiner Heimatkleinstadt hat dort ne Fabrik). In Brasilien gibts mW. ebenfalls VW. Würde es erstmal direkt bei Unternehmen versuchen, die AHKs verlangen teilweise Geld für die Vermittlung von Praktika.

Arbeitstaugliches Spanisch oder Portugiesisch an der VHS zu lernen halte ich aber für ambitioniert. Warum willst Du nicht vorher mal für nen Sprachkurs ins Ausland (Spanien, Portugal), wenn schon kein Auslandssemester im Bachelor? So groß sind die Unterschiede zwischen spanischem Castellano und den verschiedenen spanischen Ausprägungen dann aber nicht. (Karibik ist etwas unverständlich, Mexico hat ein bisschen anderes Vokabular in der Umgangssprache und an Voseo und ähnliches gewöhnt man sich recht schnell.)

bearbeitet von Ahura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DonaldDuck1

Danke erstmal für den riesen Input. :)

@ SchnatterNatter:

War das ernst gemeint? Wie früh sollte man sich denn bei denen bewerben. Wäre es gut davor Fürsprecher zu bekommen oder ist das irrelevant. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ein Prof. von mir arbeitet da/ hat da gearbeitete könnte das meine chancen verbessern?

@ flying suicide:

Danke hab jetzt ein bisschen gegoogelt der skype typ ist wirklich super wusste gar nicht das es sowas gibt.

@albacheck:

Leider nicht. Kleinstadt...

@ Ahura:

Auslandssemester kommt aus finaziellen gründen nicht in frage. Ich möchte die Reise auch machen können sollte ich keine Stelle finden das heißt ich werde finazielle Reserven benötigen. Werde das dann mit der VHS lassen und einen lehrer über skype suchen.

Ich werde noch überlegen welche Sprache ich jetzt zu erst lerne. Denkt ihr es ist schaffbar eine der beiden Sprachen in der kurzen zeit sehr gut zu beherschen und von der anderen die Grundkenntnisse zur verständigung zu erlernen. Oder verzettelt man sich da eher? Bin da gerade unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal Myngle an, da geht einiges mit Lernen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SchnatterNatter:

War das ernst gemeint?

Ja.

Wie früh sollte man sich denn bei denen bewerben. Wäre es gut davor Fürsprecher zu bekommen oder ist das irrelevant. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ein Prof. von mir arbeitet da/ hat da gearbeitete könnte das meine chancen verbessern?

Steht alles auf deren Website, was die fordern. Viel Spaß :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.