Schuppenflechte an den Fingernägeln

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Yo,

ich leide seit geraumer Zeit unter einer Nagel-Psoriasis. Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, ist eine erbare Krankheit, welche nicht ansteckbar, weder heilbar ist. Ich hab auch noch andere Stellen an den Beinen, diese sind für mich jedoch nicht so schlimm wie die Nägel. Die Hälfte des Fingernagels ist sogut wie weg und der Nagel steht vorne ca. 1mm hoch. Daruter befinden sich weiße Hautschuppen. Ich erkläre euch das so genau, da ich ab und zu Probleme habe, dem HB das zu erklären. Selten sind nämlich HBs so offen und trauen sich zu fragen, was mit meinen Fingernägeln ist. Dann ist das kein Problem, ich erkläre es ihnen und die Sache ist ok. Viele HBs jedoch bemerken es und sagen jedoch kein Wort - denken sich ihren Teil. Mein Problem: soll ich es dem HB sagen, bevor sie es merkt und offen darüber reden, oder es einfach garnicht erwähnen? Ich finde es irgendwie albern, bevor wir uns näher kennen, zu sagen "Hey Schau mal meine Fingernägel, das ist dies und das blabla" ... dennoch will ich nicht, das sich das HB vor mir ekelt.

Any hints?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht darauf ansprechen; wenn sie fragt, ganz natürlich erklären was es ist.

Schon mal ans Nägel lackieren gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab ab und zu klarlack drauf. sieht dann ein wenig besser aus. schwarz kann ich vergessen, das sieht total merkwürdig aus, da die farbe bei der flechte selber nicht fasst hätte ich schwarz-weiße fingernägel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Wenn es dich stört, gibt es da nicht die Möglichkeit irgendwelche aufklebbaren Nägel zu verwenden? Oder evtl. auch einfach nur mal schwarzen Nagellack? Damit hast du das ja dann Kaschiert! Kenne mich leider nicht aus, deshalb frag ich so blöd!

Ansonsten spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn dir auffällt, daß sie auf deine Nägel schaut ihr zu erklären was da los ist und das es harmlos ist!

Grundsätzlich gilt mMn nicht einfach so aufs blaue hinaus alles ausplaudern ala: "Hey du ich bin nur 1,72 groß, habe diabetes, dazu noch eine harmlose Nagelerkrankung und Heuschnupfen." Warum soll man auch mit der Tür ins Haus fallen? Wenn man sie ein bischen beobachtet müsste man doch schon merken, was sie gerade "entdeckt" hat und dann einfach ganz normal drüber reden, als wärs das normalste der Welt. Selbstsicherheit ausstrahlen, fertig.

Warum sollte man auch die Kühe scheu machen? Ruhe bewahren hilft oft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden