Wie würdet Ihr auf so ein Verhalten reagieren?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe PU-Gemeinde,

nach über einem halben Jahr, dem ereignisreichsten PU-Jahr meines Lebens, brauche ich wieder Rat.

Vorgestern Abend: Meine LTR (seit ca. 3-4 Monaten) und ich stehen in der Küche.(Wir wohnen nicht zusammen, verbringen aber viel Zeit bei mir.) Es sind so gut wie keine Vorräte da, also greife ich ins Tiefkühlfach um uns eine Pizza, die sie gekauft hat, in den Ofen zu schmeißen. Sie isst viel von meinen Sachen, ich so manches auch von dem, was sie mitbringt. Bisher immer mit einer Selbstverständlichkeit, ohne das da rumgefragt werden muss. Zu meiner Überraschung "verbietet" sie mir nun die Pizza zu nehmen. Ich schüttel mit einem Lächeln nur den Kopf und packe sie aus. Sie nimmt die Pizza und steckt sie wieder ins Eisfach. Wenn ich Hunger bekomme, kann ich echt schlecht gelaunt werden. Ich schau sie zehn Sekunden schweigend an, hol mir dann den letzten Rest Reis, den ich noch habe, und gebe ihn zum Kochen in den Topf. Danach gehe ich schweigend in mein Zimmer. Die Nacht hat jeder auf seiner Bettseite mit Rücken zum anderen verbracht. In der Früh hat sie sich wieder angekuschelt. Habe ich aktzeptiert und es kam zum Sex. Sie musste dann gehen und wir haben uns recht kühl verabschiedet. Bisher kam nichts von ihr. Freitag wollten wir uns wiedersehen. Naja, mal sehen.

Frage: Wie hättet Ihr auf ihr Pizza-Verhalten reagiert? Und wie würdet Ihr weiter reagieren?

Ich würde nicht fragen, wenn mich so eine Situation nicht an meine frühere LTR erinnert hätte. Irgendwas missfällt mir, werde sauer, verbringen die Nacht Rücken an Rücken zueinander. Das macht keinen Spaß. Gibt es da ein Patent-Rezept gegen?

Gruß

w

bearbeitet von wölfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu meiner Überraschung "verbietet" sie mir nun die Pizza zu nehmen. Ich schüttel mit einem Lächeln nur den Kopf und packe sie aus. Sie nimmt die Pizza und steckt sie wieder ins Eisfach.

Hat sie einen Grund genannt bzw. hast Du danach gefragt? Soll ja vorkommen...

Sollte es keinen vernünftigen Grund geben, dann sind das ganz einfach Machtspielchen. C&F-Reaktion wäre z.B., ihr zu verbieten, die Pizza in DEINEN Kühlschrank zu legen. Wenn Du richtig vorgehst, sollte dabei ein "Streit" entstehen, der zu gemeinsamem Lachen und letztlich zur Eskalation führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man was für ne Kinderkacke hier.

Wieso schmeisst du ihre Pizza in den Ofen, wenn du Hunger hast?

Du hättest fragen können ob es okay ist ihre Pizza in den Ofen zu machen, weil sonst wenig da ist.

Ob sie bestimmt ja gesagt hätte oder nicht hat damit nix zu tun.

Wenn sie das ankotzt ist das verständlich. Du verhälst dich mindestens genau so kindisch wie sie.

Was macht ihr beiden erst wenn ihr richtige Probleme habt ? :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man nennt es auch Gewohnheit.

Wenn du immer wieder den gleichen Trampelpfad benutzt fragst du nach dem 100. Mal auch nicht mehr um Erlaubnis ^^

C&F wäre das richtige gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast ja bereits reagiert. Mit deinen Blicken und deinem Handeln. Mach nicht aus einer Mücke einen Elefanten.

Sprich es einfach nicht mehr an. Beim nächsten Mal sollte sie anders reagieren oder aber es gibt Klärungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat sie einen Grund genannt bzw. hast Du danach gefragt? Soll ja vorkommen...

Sollte es keinen vernünftigen Grund geben, dann sind das ganz einfach Machtspielchen. C&F-Reaktion wäre z.B., ihr zu verbieten, die Pizza in DEINEN Kühlschrank zu legen. Wenn Du richtig vorgehst, sollte dabei ein "Streit" entstehen, der zu gemeinsamem Lachen und letztlich zur Eskalation führt.

Es gab keinen vernünftigen Grund. Es ist auch nicht gerecht. Sie schnorrt oft genug bei mir, ohne zu fragen. Macht mir auch nichts aus, solange ich das auch darf. C&F auf Machtspielchen reagieren, okäy. Das Problem, für das mir keine Lösung einfällt, was ist, wenn im Ergebnis es trotzdem ungerecht bleibt. Hypothetisch: Sie bringt den Müll nicht raus, den sie produziert hat und weigert sich auch nach C&F die Tüte rauszubringen. Was tust Du in solchen Sachen?

@Mr Jack

Es sind doch die kleinen Probleme, die den Tag ausmachen. Viele kleine, gleichartige Probleme, machen irgendwann das große Problem. Ich frag mich schon lange, wie man mit Ungerechtigkeiten in der LTR umgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Situation fehlte gefühlt irgendwie die Mutti, die dazwischengeht und beiden eine auf den Hinterkopf klatsch, die Pizza wegnimmt und sagt "Wenn ihr euch nicht benehmen könnt, gibt´s gar nichts zu essen!"

Ernsthaft.. wie alt seid ihr?!

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem, für das mir keine Lösung einfällt, was ist, wenn im Ergebnis es trotzdem ungerecht bleibt. Hypothetisch: Sie bringt den Müll nicht raus, den sie produziert hat und weigert sich auch nach C&F die Tüte rauszubringen. Was tust Du in solchen Sachen?

Das würde mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem, für das mir keine Lösung einfällt, was ist, wenn im Ergebnis es trotzdem ungerecht bleibt. Hypothetisch: Sie bringt den Müll nicht raus, den sie produziert hat und weigert sich auch nach C&F die Tüte rauszubringen. Was tust Du in solchen Sachen?

In meiner Wohnung bestimme ich.

Solang ich mir kein Personal leisten kann, welches den Müll raus bringt, die Fenster putzt oder den Boden staubsaugt, bleibt das leider an mir hängen. Ich käme gar nicht auf die Idee, diese Aufgaben an meinen GAST zu delegieren.

Wenn ich zudem noch ein so schlechter Gastgeber bin und nichts für das leibliche Wohl im Kühlschrank habe, darf ich mich auch nicht beschweren wenn mein GAST selber dafür sorgt, dass er nicht Kohldampf schieben muss und seine Vorräte verteidigt

Komplett anders sehe es aus, wenn mein GAST mit im Mietvertrag stehen würde. Dann würde ich ihm Beine machen, damit er seinen Pflichten nachkommt aber bis dahin ...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zanches

Gutes Gefühl, nicht der Einzige zu sein.

@Eruption

Naja, es wäre ja kein normaler Gast, wie ein Kumpel, der mal übernachtet, sondern Deine Freundin, auch ohne Mietvertrag. Mmmmh...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem, er hat Recht. Es ist für mich z.B. selbstverständlich, dass wenn wir bei mir sind ich meinen Kram mache, meine Wohnung sauber halte, sogar koche usw. Das sollte es für dich auch sein. Wenn ihr bei ihr sein solltet, dann wäre sie diejenige, die den Müll rausbringt.

Was heißt denn sie ist "Deine Freundin, auch ohne Mietvertrag"? Du hast doch gesagt, dass ihr nicht zusammen wohnt, sondern dass ihr einfach oft bei dir seid. Von ihr kannst du also nicht verlangen, dass sie deinen Haushalt erledigt. Wenn du es unfair findest, dass sie nichts macht, obwohl ihr hauptsächlich bei dir seid, dann geht öfters zu ihr oder lade sie seltener ein.

bearbeitet von Rixx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur damit man das mal besser einschätzen kann, ihr wohnt nicht zusammen aber verbringt viel Zeit bei dir. Ist sie jetzt faktisch jeden zweiten Tag bei dir oder nur 1-2 mal die Woche?

Bis jetzt hört sich das für mich so an, dass es bis jetzt recht gut gelaufen ist und sie einmal schlechte Laune hatte. Also nicht ernst nehmen, evtl. mit C&F entschärfen und fertig.

Wenn es allerdings schon zu negativen Alltagsgewohnheiten wird kommst du wohl nicht drum rumm ihr gewisse Grenzen aufzuzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Raxxor +1

Allerdings kannst Du, wenn Du das Problem aus vorherigen Beziehungen kennst, auch etwas tiefer ansetzen:

Du kanalisierst (wie viele Männer) das Gefühl "Enttäuschung" in Wut. Da ist Dein eigentliches Problem.

Wenn Du es schaffst, die Enttäuschung früh genug zu greifen, kannst Du Dir das Leben viel einfacher machen. Dazu gehört, dass Du wahrscheinlich aufgrund von Verhalten von Dir ein Gegenverhalten erwartest. Du kaufst ein. Sie isst von Dir. Also darfst Du das auch. Auch solche Gedankenzüge musst Du mal hinterfragen. Das ist für Dich selbstverständlich, aber nicht für jeden Menschen.

Manchmal muss man mit Menschen reden und solche Verhaltensweisen erst besprechen. Systeme im Alltag installieren, damit so etwas nicht passiert.

Mit jeder Frau hast Du andere Probleme. Aber Du musst Sie dauerhaft für die Zukunft lösen.

Besteht sie darauf, dass Du ihr essen nicht isst, was in Deinem Kühlschrank liegt, dann gilt das beidseitig. Stell das klar.

Übernachtet sie bei Dir, dann kauft ihr vorher ein. Hat Sie keinen Bock vorher einzukaufen, dann soll sie Dir Geld für Einkäufe geben.

Oder ihr Essen und ihre Getränke selbst mitbringen (wie sie es ja hier gemacht hat).

Schau, dass Du für solche Situationen wenn sie mal zu Knatsch geführt haben, dauerhaft eine Lösung findest. Nicht in der Situation sauer werden. Einfach für die Zukunft lösen. Dazu mal ihre Meinung vorher anhören und dann klappt das schon.

Ist normal in Beziehungen. Mit Kühlschrank und Einkäufen habe ich in meiner jetzigen Beziehung auch immer mal wieder knatsch. Wir rechnen alles auseinander. Anders war das nicht möglich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rixx

Danke für Deinen Beitrag. Danke auch an alle anderen. Sie ist aus logistischen Gründen öfters bei mir. Außerdem gefällt es uns beiden besser bei mir, als bei ihr. Aber darum geht es mir nur in zweiter Linie. Wie verhalten auf ein Verhalten von ihr, dass ich scheisse finde? Sauer werden? FO? C&F? Was wenn C&F nichts hilft? Das frage ich mich.

Nur damit man das mal besser einschätzen kann, ihr wohnt nicht zusammen aber verbringt viel Zeit bei dir. Ist sie jetzt faktisch jeden zweiten Tag bei dir oder nur 1-2 mal die Woche?

Bis jetzt hört sich das für mich so an, dass es bis jetzt recht gut gelaufen ist und sie einmal schlechte Laune hatte. Also nicht ernst nehmen, evtl. mit C&F entschärfen und fertig.

Wenn es allerdings schon zu negativen Alltagsgewohnheiten wird kommst du wohl nicht drum rumm ihr gewisse Grenzen aufzuzeigen.

Sie ist schon oft da. In unregelmäßigen Abständen, bis zu fünf Tage hintereinander.

Raxxor +1

Allerdings kannst Du, wenn Du das Problem aus vorherigen Beziehungen kennst, auch etwas tiefer ansetzen:

Du kanalisierst (wie viele Männer) das Gefühl "Enttäuschung" in Wut. Da ist Dein eigentliches Problem.

Wenn Du es schaffst, die Enttäuschung früh genug zu greifen, kannst Du Dir das Leben viel einfacher machen. Dazu gehört, dass Du wahrscheinlich aufgrund von Verhalten von Dir ein Gegenverhalten erwartest. Du kaufst ein. Sie isst von Dir. Also darfst Du das auch. Auch solche Gedankenzüge musst Du mal hinterfragen. Das ist für Dich selbstverständlich, aber nicht für jeden Menschen.

Manchmal muss man mit Menschen reden und solche Verhaltensweisen erst besprechen. Systeme im Alltag installieren, damit so etwas nicht passiert.

Mit jeder Frau hast Du andere Probleme. Aber Du musst Sie dauerhaft für die Zukunft lösen.

Besteht sie darauf, dass Du ihr essen nicht isst, was in Deinem Kühlschrank liegt, dann gilt das beidseitig. Stell das klar.

Übernachtet sie bei Dir, dann kauft ihr vorher ein. Hat Sie keinen Bock vorher einzukaufen, dann soll sie Dir Geld für Einkäufe geben.

Oder ihr Essen und ihre Getränke selbst mitbringen (wie sie es ja hier gemacht hat).

Schau, dass Du für solche Situationen wenn sie mal zu Knatsch geführt haben, dauerhaft eine Lösung findest. Nicht in der Situation sauer werden. Einfach für die Zukunft lösen. Dazu mal ihre Meinung vorher anhören und dann klappt das schon.

Ist normal in Beziehungen. Mit Kühlschrank und Einkäufen habe ich in meiner jetzigen Beziehung auch immer mal wieder knatsch. Wir rechnen alles auseinander. Anders war das nicht möglich....

Ich finde in Deinem Beitrag sind wertvolle Gedanken für mich drinnen. Werde Deinen Text noch ein paar mal lesen.

Ja, hatte das Problem in früheren Beziehungen schon öfters (aber da kannte ich das Forum noch nicht richtig.) Sie macht was, was ich irgendwie scheisse finde, was mir missfällt. Ich werde sauer, mache so eine Art Freeze-Out und es ist für beide nervig. Liegt das an mir? Liegt es an Ihr?

Eure Meinungen sind für mich goldwert. Gerne noch mehr davon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr wohnt noch nicht zusammen und habt auch keine gemeinsamen Kinder. Neue Frau suchen und trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr wohnt noch nicht zusammen und habt auch keine gemeinsamen Kinder. Neue Frau suchen und trennen.

Und was wäre der Trennungsgrund? Ne Pizza?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie isst viel von meinen Sachen, ich so manches auch von dem, was sie mitbringt. Bisher immer mit einer Selbstverständlichkeit, ohne das da rumgefragt werden muss.

Zu meiner Überraschung "verbietet" sie mir nun die Pizza zu nehmen.

Vielleicht hatte sie einfach nur nen miesen Tag, schlechte Laune. Oder ihr hattet kurze Zeit zuvor Streit.

Ansonsten:

Frage: Wie hättet Ihr auf ihr Pizza-Verhalten reagiert?

Wahrscheinlich mit einem Lachanfall. Man ist in einer Beziehung, teilt ein Leben miteinander, aber nicht den Gefrierschrank? Wir leben nicht mehr im Jungpleistozän, als man für ne Mammutkeule noch echt was riskieren musste. Also bitte keinen Futterneid. Wenn meine Freundin meinen letzten Lieblings-Joghurt essen möchte, wünsch ich ihr guten Appetit.

Ansonsten liegen die Probleme dann echt tiefer, als bei Fertiggerichten.

Aber gut, vielleicht hat Hoodseam auch recht und was für mich selbstverständlich ist, ist es für andere nicht. Aber ich mein...Das ist meine Freundin. Wir ziehen am selben Strang und ich denke während ihres Augenthaltes bestimmt nicht daran, irgendwelche traditionellen Gastfreundschaft-Etiketten einhalten zu müssen oder sowas. Ich chille, Montag bring ich den Müll raus, Mittwoch sie, ich bring ihr was vom Chinesen mit, und nächste mal kauft sie mir vielleicht ein Eis. Wenn (kleine) monetäre Angelegenheiten gegenüber den Gefühlen und der Leidenschaft überwiegen, würd ich echt das Weite suchen. Geiz ist ne beschissene Eigenschaft und hat gerarde in ner Beziehung nix zu suchen. Beidseitig.

Ich würde der Freundin und mir wohl nen 12er Packen Dunkin Donuts mitnehmen, es zuhause gemütlich machen und ihr lächelnd sagen, dass es so viel schöner ist, zu teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie macht was, was ich irgendwie scheisse finde, was mir missfällt. Ich werde sauer, mache so eine Art Freeze-Out und es ist für beide nervig. Liegt das an mir? Liegt es an Ihr?

Jetzt mal unabhängig von der Pizza (weil ich das Problem einfach nicht nachvollziehen kann) finde ich die Vorgehensweise, die du hier schilderst nicht ideal. Woher weiß denn dein Gegenüber, was dir missfällt? Niemand kann Gedanken lesen und wenn du dich sauer zurück ziehst, ist das kein guter Ausgangspunkt für ein Gespräch, in dem die Problemlösung vorne steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frage: Wie hättet Ihr auf ihr Pizza-Verhalten reagiert?

Wahrscheinlich mit einem Lachanfall. Man ist in einer Beziehung, teilt ein Leben miteinander, aber nicht den Gefrierschrank? Wir leben nicht mehr im Jungpleistozän, als man für ne Mammutkeule noch echt was riskieren musste. Also bitte keinen Futterneid. Wenn meine Freundin meinen letzten Lieblings-Joghurt essen möchte, wünsch ich ihr guten Appetit.

Ansonsten liegen die Probleme dann echt tiefer, als bei Fertiggerichten.

Aber gut, vielleicht hat Hoodseam auch recht und was für mich selbstverständlich ist, ist es für andere nicht. Aber ich mein...Das ist meine Freundin. Wir ziehen am selben Strang und ich denke während ihres Augenthaltes bestimmt nicht daran, irgendwelche traditionellen Gastfreundschaft-Etiketten einhalten zu müssen oder sowas. Ich chille, Montag bring ich den Müll raus, Mittwoch sie, ich bring ihr was vom Chinesen mit, und nächste mal kauft sie mir vielleicht ein Eis. Wenn (kleine) monetäre Angelegenheiten gegenüber den Gefühlen und der Leidenschaft überwiegen, würd ich echt das Weite suchen. Geiz ist ne beschissene Eigenschaft und hat gerarde in ner Beziehung nix zu suchen. Beidseitig.

Ich würde der Freundin und mir wohl nen 12er Packen Dunkin Donuts mitnehmen, es zuhause gemütlich machen und ihr lächelnd sagen, dass es so viel schöner ist, zu teilen.

Sehe ich genauso. Und interessanter Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam
Sie macht was, was ich irgendwie scheisse finde, was mir missfällt. Ich werde sauer, mache so eine Art Freeze-Out und es ist für beide nervig. Liegt das an mir? Liegt es an Ihr?

An wem es liegt, ist nebensächlich.

Da Du andere Menschen nicht wesentlich ändern kannst, wirst Du die Lösung bei Dir selbst suchen. Du musst einfach mal in Dich hinein hören, wo die Emotion begründet ist. Ist es Enttäuschung, die Du in Wut kanalisierst (und da wette ich drauf), tust Du Dir keinen Gefallen. Denn das schadet Dir erstmal selbst. Das schadet der Beziehung und es generiert auch nicht die passende Gesprächsbasis. Ob es Enttäuschung ist, kannst Du ziemlich leicht herausfinden. Zum einen müsstest Du das Gefühl primär aus Beziehungen kennen. Es sollte erst mit der Zeit auftreten und immer öfter passieren. Außerhalb der Beziehung sollte es selten bis überhaupt nicht statt finden.

Eine Enttäuschung zu erkennen bevor man sie in Wut kanalisiert, ist ein wahnsinnig wichtiger Schritt. Du kannst sie nämlich formulieren und hast damit eine bessere Gesprächsbasis. Wie Du sicher auch schon gemerkt hast, kommst Du mit Deinen Freezes auch zum Ziel. Der einzige Punkt ist: Du schadest Dir selbst. Und Du machst es der Frau auf Dauer sehr schwer.

Wenn Du es schaffst, eine Enttäuschung zu formulieren, bekommst Du viel schon abgefedert.

Daneben kannst Du Dich mal hinsetzen und Deine Regeln formulieren. Wie sollte die Frau sich verhalten, dass Du nicht enttäuscht bist? Dass Du mit Ihr eine gute Beziehung führst? Diese Regeln kannst Du ihr dann kommunizieren.

Ansonsten kannst Du noch an zwei Baustellen arbeiten (Du wirst selber wissen, wie weit sie bei Dir ausgeprägt sind):

- Abhängigkeit zur Beziehung

Wie wichtig ist diese Beziehung für Dich? Was wäre, wenn sie vorbei ist? Mach Dich nicht abhängig, ignoriere den Rest Deines Lebens nicht. Mache viel mit anderen Leuten. Das gleicht Dich aus.

- Sei egoistischer

Zieh einfach mal Dein Leben durch. Nehme keine Rücksicht auf sie. Mach was Du möchtest. Da passiert nichts bei. Oft reagieren Frauen da sogar deutlich positiver drauf. Aber schau mal, ob Du nicht wegen der Beziehung bereits Dein Leben zurück gefahren hast. Auf sie eingegangen bist und aus dem Kompromiss unterbewusst sauer auf sie bist. Gegenleistungen erwartest.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lass alles mal auf mich wirken und lese die Beiträge in zwei Wochen nochmal.

Ich finde diese Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten wie andere. Das fällt mir auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Ex hat mich mal blöd angemacht weil ich von ihren Pommes genommen habe (Wieso genau sie da sauer war obwohl es vorher ja immer so war weiss ich nicht). Auf jedenfall fragte ich sie nur: "Echt jetzt?" Und "Ja dann entschuldige, ich wusste nicht dass ich deine Privatsphäre verletze". Danach habe ich etwa 2-3 Wochen konsequentes Trennen durch gezogen, sie wollte ein Schluck von meinem Bier nehmen, ich nahm es ihr weg: "He das ist mein Bier, hol dir gefälligst dein eigenes". Es kam dann relativ schnell die Erlaubnis jederzeit von ihren Pommes zu naschen. War mir noch nicht genug: "Hmm.. ne kannst deine Pommes behalten, habe gemerkt dass ich so viel Geld spare und find es gar nicht schlecht :P" <- So gesagt dass sie merkt dass dies nicht ganz ernst gemeint ist, ich es aber trotzdem durchziehe. Resultat: Sie hat viel öffters selbst Sachen mitgebracht als vorhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden