33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das sollte _nicht_ das entscheidende Kriterium sein. Die WiInf ist ja

> entstanden an der Schnittstelle BWL - Informatik. Demzufolge gibt es

> auch deutlich unterschiedliche Ausrichtungen der einzelnen Studiengänge

> (trotz identischen Namens) abhängig davon, von welcher Richtung die

> jeweilige HS den Studiengang aufzieht. Wir legen Wert auf die

> Informatik, was auch eine intensivere Auseinandersetzung mit der

> Mathematik zur Folge hat. Und eine recht intensive Ausbildung auch mit

> ERP-Systemen von SAP. Was umgekehrt den sehr guten unserer Absolventen

> auch Anfangsgehälter beschert, von denen diese selbst ganz überrascht

> sind ...

Das klingt prinzipiell nach SAP Entwickler wenn dir BWL und Informatik zusagen sicherlich kein schlechter Job in dem sich einiges Verdienen lässt und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt auch ziemlich gut sind.

Zum Thema durcheinander rumgepfusche an der SPO:

Ist der Studiengang akkreditiert? Das sollte dann eigentlich ausschließen das sich die Schwierigkeit des Studiengangs dauert ändert und die HS ändern kann wie sie lustig ist es scheinen aber nicht alle Insitute gleich streng zu sein.

Ob einen die Arbeit Spaß machen soll/muss ist wohl ne ewige Diskussion und hängt effektiv davon ab ob du 8 Stunden am Tag etwas machen kannst was dir eigentlich keinen Spaß macht.

Oder wie es ein Kumpel von mir mal ausgedrückt hat:

Meine Arbeit ist wie Fußpilz, es ist nicht schön aber man kann sich damit arrangieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WiInf mache ich, weil ich mir irgendwie nichts anderes vorstellen könnte. Ich will studieren, aber ich weiß nicht genau, was. Ich hab deshalb so ein Mittelding gewählt. Ich möchte aber nicht als Programmierer enden und jeden tag 8 Stunden vor dem Pc hängen.

In manchen Ecken ist es wohl noch nicht angekommen, dass ein Studium nicht auf einen ganz speziellen Beruf vorbereitet.

Es werden Skills beigebracht, die man dann in irgendeinem Job verwendet.

Auch im WiInf gibt es nicht nur Programmierer.

Du hast Grundlagen in Wirtschaft und in Informatik und damit ein großes Spektrum abgedeckt.

Im Master kannst du dann deinen speziellen Weg gehen.

BWL und Informatik interessieren mich, aber keines davon begeistert mich. Ich hab mich quasi damit abgefunden, dass mir ein Beruf niemals wirklich Spaß machen kann. Löwen jagen auch nicht zum Spaß. Spaß..wenn ich das schon höre. Selbst meinem größten Hobby will ich nicht 8 Stunden täglich nachgehen.

Job ist mehr als nur Arbeit.

Wenn du deinen Job als die reine Tätigkeit betrachtest, dann wird es natürlich wenige Sachen geben, die andauernd Spaß machen.

Niemand macht 40-100h pro Woche eine einzelne Tätigkeit und hat dabei Spaß.

Es gibt geile Abschnitte, es gibt beschissene Abschnitte.

Manchmal ist es ein Lob des Chefs, ein einladendes Lächeln der Mitarbeiterin oder einfach das Erreichen eines persönlichen Zieles,

das die beschissenen 7h davor wettmacht.

Nicht so viele Gedanken machen, welcher Job in der Theorie 10h Super Fun Time bringt, die Praxis sieht eh anderst aus.

Am Anfang des Studiums hatte ich einen Job als Lagerist. Ich malte mir schon aus, wie ich mit unausgebildeten Dummköpfen einen beschissenen Job tätige,

auf den ich keinen Bock haben werde. Und in der Praxis war es der geilste Job, den ich bisher hatte. Viele unterschiedliche Tätigkeiten,

super Mitarbeiter, da haben selbst die 7€ nichts ausgemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau dieses Karriere-rat-race sorgt dafür, dass Fragen auftauchen, was man studieren soll. Was nützlich ist. Die Wahl des Studiums hängt von der späteren Verwertbarkeit ab und nicht von der Interessens- bzw. Kompetenzlage.

Und dann kommen uniformierte Mitschwimmer raus, denen es an kritischem Geist, Persönlichkeit und Allgemeinbildung mangelt. Stromlinienförmige Nutzobjekte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mal so aus Interesse: Warum hängst du nicht noch ein Jahr dran und machst ein vollwertiges Abitur?

Soweit ich weis muss ich da 2 jahre an einen Abendgymnasium dranhengen. Was mir zulange ist. Ich lass mich aber gerne verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joyful Emotion bzw flying suicide: Was haltet ihr von Wirtschaftsinformatik an einer Fh? Meint ihr, es kommt darauf an, auf welcher Fh man es studiert und ist es eigentlich besser, sowas auf ner Uni zu studieren (Wenn man auf Geld aus ist)? Ich hab mich für den Studiengang entschieden, weil ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, wo ich später mal hin will und mir dachte, dass ich damit viele Möglichkeiten haben werde. Auch später noch. Ich hab den Modulplan, falls ihr mal bock habt reinzuschauen, online. Eine einfach Antwort wie: "WIInf an ner Fh bietet dir allerlei Perspektiven" würde mir aber auch schon reichen. :)

Ich nähere mich derzeit dem Ende meines Wirtschaftsinformatik-Studiums (FH) und kann es nur empfehlen, wenn man sich für die Materie interessiert! Die Unternehmen stehen derzeit bei uns quasi Schlange, um uns Absolventen zu bekommen. Gerade IT-Beratungsunternehmen scheinen einen enormen Bedarf an Neuzugängen zu haben, allerdings muss man natürlich bedenken dass dort auch einige Mitarbeiter relativ früh "verheizt" werden. Wird in anderen Branchen aber auch nicht anders sein...

PS: Mit Bezug auf die Thematik im Forum: Ab und zu ist es sogar ein DHV, wenn das HB weiss was WI ist. Kommt immer wieder ein "Woww das hat ein Freund auch studiert und ist jetzt voll erfolgreich!", ab und zu natürlich auch nur ein ungläublicher Blick a la "Was isn das??" ^^

bearbeitet von Dave_D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mich jetzt wieder ein wenig über das Thema mit den nachholen des Abitur beschäfitigt. Aber ich finde irgenwie keine aktuellen Quellen... Ich finde zwar Sachen aus den jahr 2003 die sind aber für Bayern. Weis jemand etwas allgemeines darüber? Würde mir wirklich sehr helfen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Danke, Soccerer.

st der Studiengang akkreditiert?

Ja, er ist von der ASIIN akkreditiert.

Danke Saian, der Beitrag ist super.

Manchmal ist es ein Lob des Chefs, ein einladendes Lächeln der Mitarbeiterin oder einfach das Erreichen eines persönlichen Zieles,

das die beschissenen 7h davor wettmacht.

Ich bin seit "Haben oder Sein" von Erich Fromm irgendwie demoralisiert. Ich sehe es als Zeitverschwendung an, 7h lang das zu tun, was ich nicht möchte. Gleichzeitig will ich Kohle. Der Drang nach beidem ist dummerweise ausgeglichen. Aber gut, das ist irgendein persönliches Problem von mir.

Dave_D, was meinst Du mit:

dass dort auch einige Mitarbeiter relativ früh "verheizt" werden. Wird in anderen Branchen aber auch nicht anders sein...

Du meinst, dass man am Anfang erstmal ordentlich reinklotzen und viele Überstunden machen muss? Damit habe ich ein Problem.

Zum DHV: Mich hat letzte Woche eine gefragt, was ich studiere. "WiInf." Sie meinte: "Achso, das was alle machen." Naja, war eh so ne Dicke. =D

Ich hab mich jetzt wieder ein wenig über das Thema mit den nachholen des Abitur beschäfitigt. Aber ich finde irgenwie keine aktuellen Quellen... Ich finde zwar Sachen aus den jahr 2003 die sind aber für Bayern. Weis jemand etwas allgemeines darüber? Würde mir wirklich sehr helfen!!!

Ist vom Bundesland abhängig. Überleg dir, ob Du unbedingt Abi brauchst. Wenn Du auf ne Hochschule willst, reicht ja auch die Fachhochschulreife. Aber ich glaub in Hessen wiederum kannste auch ohne Abi auf ne Uni. Deshalb würd ich einfach mal auf ner weiterführenden Schule anrufen und nachfragen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soweit ich weis muss ich da 2 jahre an einen Abendgymnasium dranhengen. Was mir zulange ist. Ich lass mich aber gerne verbessern.

wenn du noch eine kaufmännische Ausbildung dran hängst kannst du das ABI auch in 10 Monaten machen ( BOS )

sonst ja 2 Jahre.

Also ein Bsp.

Du hast Fachabi gemacht, egal ob am Gymnasium, Gesamtschule bis zu 12. oder an einem Beurfskolleg z.B das Fachabi in Gestaltung oder Verwaltung und Wirtschaft mit zusätzlichen Assistenten ( Assistent = praktischer Nachweis )

Diesen praktischen Nachweis brauchst du ja ( 6 Monate ) umd überhaupt an einer FH studieren gehen zu können( hast du z.B dein fachabi an einer Höheren Handelsschule absolviert fehlt dir ja noch der praktische Teil.)

Jedenfalls wenn du ein vollwertiges Fachabitur hast kannst du an einer BOS innerhalb von 2 Jahren deine Allgemeine Hochschulreife nachholen, aber auch nur in dem Bereich worin du dein fachabi gemacht hast.

Hast du zusätzlich noch einer Ausbildung gemacht z.B den Industriekaufmann so kannst du an einer BOS deine allg. Hochschulreife innerhalb von 10 Monaten machen, aber eben auch nur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Hast du dein Fachabi in Gestaltung gemacht und eine Ausbildung im kaufmännischen, so kannst du es dir aussuchen in welcher dieser beiden Fachrichtungen du dein Vollabi nachholst.

Oder eben an einer Abendschule, das dauert dann aber immer 3 Jahre :)

P.S: Eine Ausbildung ersetzt übrigens ebenfalls ein 6 moantiges Praktikum und dient dir zusätzlich als weitere Absicherung und du verdienst erstmal Geld.

Aber jedem das seine

bearbeitet von _Urb@n_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden