22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Sporler

Wollte euch mein neustes Ziel vorstellen, neben dem Curlingsport will ich nun wieder mit Laufen beginnen.

Mein Ziel ist das Finishing eines grossen Rennen in meiner Region. Der Berglauf beginnt auf 1050 Metern und endet auf 2950 über eine Strecke von 26km. Habe mir ein Jahr Zeit gegeben, werde meinen Alkoholkonsum stark einstellen und vermehrt auf gesunde Ernährung achten um fitter zu werden. Ausserdem will ich vier mal in der Woche trainieren gehen, bin mir nur flache Laufbahnen gewöhnt oder leichte Crossstrecken über max. 5 km. Habe also keine Rennerfahrung und will als jüngster Teilnehmer starten und diesen Lauf vor den Alten beenden.

Hier der Link zum Streckenprofil:

http://www.glacier3000.ch/data/download/Objets/Id_147_Streckenplan-2011_.pdf

Hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen mit Bergläufen? Wie wirkt sich die Höhe und die Kälte auf meinen Köper und meine Leistung aus und wie würdet ihr euch auf einen solchen Lauf vorbereiten?

Beste Grüsse,

Xtra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts einen Plan B für den Fall, dass sich unerwarteterweise jemand für den Lauf anmeldet, der jünger ist als du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts einen Plan B für den Fall, dass sich unerwarteterweise jemand für den Lauf anmeldet, der jünger ist als du?

Ja, dann laufe ich ihn trotzdem. Wird aber nicht passieren, es gibt ein Mindestalter welches ich gerade knapp erreiche an diesem Tag. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Curlingsport.

Habe es gegoogelt, meine schlimmsten Befürchtungen sind zum Glück nicht wahrgeworden :D

zum Topic:

Bin kein Berglaufexperte.

Mehr als den Ratschlag, dass du dich am Besten auf einen Berglauf vorzubereiten, indem du Bergläufe machst, habe ich daher nicht parat.

Was ich aber weiß:

Wenn du bis jetzt wenig/kaum Sport gemacht hast und bis jetzt maximal 5km(oder war das nur auf Crosstrecken bezogen) gelaufen bist, dann wirst du dich in dem einen Jahr stark verbessern müssen. 26km, 2000 Höhenmeter in Höhe (sprich dünne Bergluft) wird deutlich schwerer als ein Marathon sein. Ich halte es für möglich, wenn du anfängst konsequent und intelligent zu trainieren, ein paar Gene mitbringst und du auch den nötigen Biss hast, mit ner blutigen Zehe am Rande der völligen Erschöpfung mehrere Stunden vor dich hinzukriechen, sollte es nicht so gut laufen. Wortspiel

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hahaa was war den deine Befürchtung?

Also das waren bloss die Läufe die ich gemacht habe, weil es in meiner Altersklasse keine besseren gab und dann eine langandauernde Verletzungspause hinzu kam. Lief aber regelmässig von Strecken mit 30km und vielleicht 900 Höhenmeter und die Ausdauer sollte - so hat mir mein Arzt gesagt - in kurzer Zeit wieder vorhanden sein.

Denn Biss habe ich bestimmt, was das anbelangt bin ich eine Kampfsau.

Danke für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gitb sehr, sehr, sehr, sehr viele Trainingspläne im Internet zum Thema "Vorbereitung auf einen Halbmarathon" o.ä.

Kannst Dir im Prinzip auch jedes Buch zum Thema Jogging und Laufsport in der Buchhandlung kaufen und das so machen wie dort beschrieben.

Genauer geht's nicht und wirste es hier auch nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde dies jedoch nicht mit einem Halbmarathon vergleichen, denke die Höhe macht einem mehr zu schaffen als die Strecke an sich. Deshalb habe ich auch Mühe die richtigen Pläne zu finden, wie würdet ihr es mit der Ernährung machen, zu meiner Person:

16 Jahre

59 Kg

172.5 cm Gross

Die normalen Trainingspläne habe ich noch von früher, betreffend Cross & Mittelstrecken aber leider steht in keinem etwas betreffend solchen Läufen und ich weiss nicht recht auf was ich alles achten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde dies jedoch nicht mit einem Halbmarathon vergleichen, denke die Höhe macht einem mehr zu schaffen als die Strecke an sich. Deshalb habe ich auch Mühe die richtigen Pläne zu finden, wie würdet ihr es mit der Ernährung machen, zu meiner Person:

16 Jahre

59 Kg

172.5 cm Gross

Die normalen Trainingspläne habe ich noch von früher, betreffend Cross & Mittelstrecken aber leider steht in keinem etwas betreffend solchen Läufen und ich weiss nicht recht auf was ich alles achten soll.

Höhentraining, Höhentraining, Höhentraining.

EPO, Blood Doping und nen Sarg zum schlafen mit reduziertem Sauerstoffanteil lassen wir mal weg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

16 Jahre

59 Kg

172.5 cm Gross

EPO, Blood Doping und nen Sarg zum schlafen mit reduziertem Sauerstoffanteil lassen wir mal weg ;)

Ja Doping lasse ich besser weg. ;) Sonst werde ich noch aus dem Curlingverband geworfen, hat keinen Sinn.

Ich bin auf einer Höhe von 1200m aufgewachsen, wie hoch muss ich den gehen damit das Höhentraining etwas bringt? 2000m oder noch höher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

16 Jahre

59 Kg

172.5 cm Gross

Ja Doping lasse ich besser weg. ;) Sonst werde ich noch aus dem Curlingverband geworfen, hat keinen Sinn.

Ich bin auf einer Höhe von 1200m aufgewachsen, wie hoch muss ich den gehen damit das Höhentraining etwas bringt? 2000m oder noch höher?

Blood Doping hat nichts mit medizinischen Aufputschmitteln zu tun.

Bei dieser Methode wird dir über einen längeren Zeitraum kleinere Mengen Blut entnommen, die dein Körper wieder nachbildet, die entnommene Menge wird konserviert, und dir kurz vor dem Lauf wieder zugeführt, so dass du einen größeren Anteil roter Blutkörper (Erythrozyte) im Blut hast, und damit auch eine höhere Hämoglobinkonzentration, die dir eine bessere Sauerstoffumsetzung ermöglichen, was vor allem wegen dem Höhenunterschied von Vorteil ist. Ist bei offiziellen Läufen verboten, weiß aber nicht, wie es da ausschaut. Falls du das schon wusstest, entschuldige ich mich für die Klugscheißerei, hört sich aber an, als verwechselste du etwas.

Wie willst du es denn schaffen, dass dir die 25-jährigen nicht davon laufen, die auf dem Höhepunkt ihrer körperlichen Fitness sind, im Gegensatz zu dir mit 17? Bei so langen Strecken haben sogar noch ältere mehr Vorteile als du. Wenn es jetzt 50-jährige Casualläufer wären, würde ich es mir vorstellen können, dass du das schaffst, aber wenn da einigermaßen professionelle Läufer an den Start gehen, musst du schon außergewöhnliches Talent haben, um nicht von den "Alten" abgezogen werden.

bearbeitet von KingJohn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab im Alter von 18-21 Jahren regelmässig so 4 mal die Woche Bergläufe mit 850 Höhenmeter pro Lauf gemacht. Ich bin nicht mehr in der Ebene gejoggt.

Jedoch nie in so einer extremen Höhe.

Ich würde Dir von so einem Lauf absolut abraten. Erschöpfung und Wetterumschwünge können Dich fertig machen. Lass es einfach.

MFG

bearbeitet von baumstark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Naja dass es gefährlich sollte dem TE klar sein, das alpine Gelände verliert heutzutage immer mehr an Respekt (s. Mount Everest) und Wetterumschwünge da gibts so weit ich weiß immer ne Bewertung von der Bergwacht wie wahrscheinlich an dem Tag sind...

Er will doch nur als jüngster ins Ziel laufen und nicht gewinnen oder?^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht's mit einem passenden Forum zu dem Berglauf aus? Hat ja inzwischen fast jede größere Veranstaltung, da sollten dann auch Laufpläne dabei sein oder zumindest verlinkt. Oh, und auch was zur benötigten Ausrüstung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er will doch nur als jüngster ins Ziel laufen und nicht gewinnen oder?^^

Nö, er will auch erster werden:

will als jüngster Teilnehmer starten und diesen Lauf vor den Alten beenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Link hat mich ein wenig beunruhigt, aber ich bin entschlossen den Lauf zu absolvieren. Glücklicherweise bin ich mir die Höhe und die Luft dort oben gut gewöhnt auch die Temperatur und Wetterumschwünge kenne ich bestens. Der Lauf startet in dem Dorf wo ich aufgewachsen bin und immernoch wohne und ich bin regelmässig auf dem Berg, welchen es zu besteigen gilt.

Ich werde wohl unter dem T-Shirt ein enganliegendes Langarmshirt tragen und in Tights laufen um besser auf die Kälte vorbereitet zu sein. Wäre es empfehlenswert, dass ich an Gewicht zunehme bis zum Lauf?

P.S. nein mein Ziel ist nicht den ganzen Lauf zu gewinnen, es kommen Topsportler von überall mit welchen ich momentan noch nicht mithalten kann. Ich will zu den drei besten Junioren gehören und auf dieses Ziel trainiere ich hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI Extra.

Die wichtigsten Sachen auf einen Blick:

1. Amat Victoria Curam. "Der Siegt liebt die Vorbereitung."

Damit ist eins gemeint: Auch wenn es dich 3-4 Minuten kostet, hast du selbstverständlich einen Rucksack dabei, in dem du einen aufgewärmten Drink mit Zucker dabei hast (Am besten etwas teeartiges, am besten eine Thermoskanne, am besten auf Körpertemperatur.). Und am besten so, dass es dich nicht stört. Du hast ausserdem dabei: Notfallkleidung. D.h.eine Jacke, ein paar Bergsteigerriegel mit Energie, am besten ein wenig Kohlenhydrat Paste (kriegst du alles im Outdoor Laden.). Dazu eine Wärmedecke, wie du sie von Notfallkräften kriegst (Und wieder der Outdoor Laden.)

2. Amat Victoria Curam.²

Deine physische Vorbereitung ist essentiell, aber ich denke das weisst du bereits. Trainiere, als wäre dein Leben auf dem Spiel. Besorg dir vielleicht sogar einen Mentor, der sich mit Bergläufen auskennt.

Bergläufe sind physisch und psychisch:

Climbing by myself taught me the honesty that no parent or teacher could ever instill. Until I started soloing I lied and stole but ropeless, hundreds of feet off the deck that lack of integrity weighed me down. It was always there. I learned the hard way that being dishonest with myself about my own capacities -- confusing the desire to solo a route with the ability to actually do it -- eventually leads to disaster. Happily the lesson didn't kill me but instead taught me integrity. From my experiences came confidence and ultimately self-reliance in many aspects of life. And although these lessons were often learned alone, in high places they could not have become part of my character without the help of mentors met along the way. Some led by example so I learned leadership. Others were better coaches than leaders. They were sometimes gentle, more often firm, their positive reinforcement meant nothing without the negative, they cajoled, coerced, and threatened, they pushed, pulled, reasoned, and inspired but mostly they opened doors. And having shown the way they left me to walk it on my own.

3. Proximus sum egomet mihi --> Ich bin mir selbst am Nächsten.

D.h. es geht nicht um dein Ego, sondern darum, diesen Lauf zu gewinnen und dabei gesund zu bleiben. Mehr ist es nicht. Daher ist ein richtiges Training und eine richtige Vorbereitung natürlich der Schlüssel in den Junioren zu rocken. Aber es bedeutet genauso, dass du lernst, was dein Körper abkann und bei einem Anzeichen dafür, dass du es nicht schaffst, es einfach aufs Nächste Jahr verschieben würdest. Geh mit deinem Körper intelligent um.

Ich werde wohl unter dem T-Shirt ein enganliegendes Langarmshirt tragen und in Tights laufen um besser auf die Kälte vorbereitet zu sein. Wäre es empfehlenswert, dass ich an Gewicht zunehme bis zum Lauf?

Ich würde dir empfehlen dir ein wenig Fast-Twitch.de oder Crossfit Endurance anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber, aber. Er frage hier nach spezifischen Tips, und die bekommt er, weil wir kompetente Leute wie Shao an Bord haben.

Googel für dich selbst, kann ich auch schreiben.

Do you even lift?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sry hast recht, da steht auch irgendwo dass er selber sucht. Wie kompetent die Leute außer Shao augenscheinlich hier sind, wußte ich nicht.

Ich würde nur so eine Frage eher in einem Läufer-, bzw. Bergläuferforum posten wenns so was gibt. Es gibt ja für alles webseiten und foren

heutzutage, und wenns halt auf englisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann leider nicht aus persönlicher erfahrung helfen doch ein Mitarbeiter bei mir im geschäft ist eben jenen Glacier 3000 einmal gelaufen.

Er selber ist Marathon läufer und läuft im Jahr ca 6-7 Marathons oder Halbmarathons (ist auch schon beim New York marathon mitgelaufen etc)

Soweit ich weiss läuft er seit ca 5 jahren Marathons (ist mitlerweile 25). Nach seiner Aussage ist der Halbmarathon am Glacier 3000 der härteste den er je gelaufen ist. Er sei noch nie so stark an seine körperlichen Grenzen gekommen.

Ich würde dir empfehlen zuerst mal "nur" einen einfachen Marathon zu laufen und dich erst danach an den Glacier 3000 zu wagen- der ist nicht zu unterschätzen!

So far

BS-Rantan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah sehr interessant, danke für deinen Beitrag. Mir sind die Risiken nun bekannt und bin überzeugt diese einschätzen zu können und werde speziell darauf hintrainieren. Meine aktuelle Trainingswoche:

MO: 45min Intervalltraining und Treppenlauf

DI: 30min leichter Dauerlauf mit Zwischensprints

MI: Pause

DO: 2h Berglauf mit bis zu 200m ü. M

FR: 1km Schwimmen (so schnell als möglich)

SA: Pause

SO: 1h schneller Dauerlauf

Ich habe gehört man verliert während eines solchen Lauf mehrere Kilo und da ich sowieso zu leicht bin, keine 60kg, sollte ich deshalb vielleicht zwei Kilo zunehmen um Reserven zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden