Keine Getreide- und Milchprodukte? Nur Fleisch und Gemüse?

148 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Man kann sich auch zu Tode analysieren...

Kannst du das mit einer Studie belegen? ;-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung mehr ob das der richtige Thread war...

http://www.dangerouslyhardcore.com/2369/6-reasons-why-vegans-and-doctors-are-wrong-about-animal-protein

Here are the simple facts:

1) Vegetarian diets cause a deficiency in vitamin B12 levels[1-2]. This doesn’t seem too important until you realize that vitamin B12 deficiency results in a condition called hyperhomocysteinemia[3-7], which is powerfully oxidative. I liken the effect on arterial tissue to running a cheese grater through the inside of your arteries, which readily explains the rise in stroke risk[8-10].

2) Vegans suffer from protein malabsorption and amino acid deficiencies[11-19], some of which can be health-threatening[20]. Ever see an impressive vegetarian bodybuilder? Me neither.

3) Vegetarian diets produce massive imbalances in the ratio of omega-6 to omega-3 fatty acids in the body[3, 21-23]. This constant supply of pro-inflammatory agents may be what ruins the immune system in vegetarians[24-29].

4) Vegetarians have much higher levels of advanced glycation end products[30-31] which are a risk factor for kidney disease and atherosclerosis[31]—not to mention Alzheimer’s disease[32-35]. This may explain why large epidemiological studies picked up evidence of accelerated cognitive decline in vegetarians[36]. This also explains why vegans say the most batshit crazy stuff without even flinching.

5) Name the mineral and vegetarians have a deficiency: zinc, iron, selenium, calcium and iodine[37-46]. This would explain their increased risk of bone fracture[47].

6) Vegetarian diets don’t even protect against any type of cancer[36, 48-54]. It’s a myth. If you maintain healthy body fat levels, you’re just as “protected” from cancer, and health correlates with the amount of muscle mass you have[55-59]. Sick, scrawny Joel Fuhrman is f’ed, and Dr. Oz won’t fare much better.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war ja eine Zeit lang in der (roh-)veganen Szene unterwegs.

Das mit dem geistigen Verfall ist mir auch aufgefallen. Es war geradezu erschreckend. Dürr waren die meisten auch.

Aber das erschreckenste:

Die Männer verloren ihre Lust am Sex und Frauen hatten keine Tage mehr.

Jetzt kommt aber das härteste: Die Männer philosophierten dann so vor sich hin, dass es ja gut sei, dass man nicht mehr so viel Lust habe, da es ja klasse ist, wenn man sich sexuell so unter Kontrolle hat und nicht mehr so abhängig ist von andauernden Sex. Und manche Frauen meinten, dass es viel besser wäre keine Tage mehr zu haben. Wahnsinn, man kann sich auch alles schönreden. Ich selbst hatte in meiner veganen Zeit tatsächlich auch kaum Lust auf Sex. Morgenlatte ist auch nicht mehr oft drin dann.

Falls man seine Männlichkeit zerstören will ist eine vegane Ernährungsweise perfekt!

Kampfveganer können auch sehr unangenehm werden und würden teilweise sogar über Menschenleichen gehen, denn sie lieben teilweise Tiere mehr als den Menschen. Einige wollen auch das Essen von Fleisch unter Gefängnisstrafe stellen und so Zeug.

Am traurigsten ist aber, dass sich teilweise schwangere Frauen so ernähren und dann ihre Babys. Eine erzählte dann davon, dass das Baby/Kleinkind (weiß nicht mehr genau) irgendwann jegliche pflanzliche Nahrung verweigert hat. Als es am verhungern war, gab sie ihm doch ein Ei. Das Baby schlang das hinein und aß danach massenweise tierische Produkte.

Dann ernähren noch manche ihren Hund vegan.

Massenweise solche Geschichten habe ich da erlebt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ernähren noch manche ihren Hund vegan.

Das hatte ich auch schon erlebt. Wie krank ist das denn bitte?? :80: Das arme Tier ist ein Raubtier, das zwar domestiziert wurde aber sein ganzer Körper ist auf Fleisch ausgerichtet. Klar die können auch andere Sachen essen, aber die Hauptenergiequelle muss tierischen Ursprungs sein. :fool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ich finde den thread ziemlich gut und will jetzt auch mal versuchen für einen längeren zeitraum getreide- und milchprodukte stark einzuschränken. getreideprodukte noch mehr als milchprodukte. allerdings habe ich mein leben lang so gegessen und mir fällt nicht ein wie ich in unserer heutigen gesellschaft, bei gleichem zeitaufwand, genug essen, z.B. auf der arbeit oder eben zum kurzen snacken, bekommen soll.

könnt ihr mir alternativen zu belegten broten und brötchen nennen? nudeln sind halt auch viel schneller gekocht als vollkornreis oder kartoffeln gewaschen(vollkornreis), gekocht und geschält(kartoffeln) sind.

nutzt ihr noch was anderes zum anbraten außer kokosöl/fett und butter(was ja dann wohl auch wegfällt)? kaltgepresste öle kann man ja generell zum rohverzehr verwenden um mehr kalorieren zu erreichen, welche würdet ihr da aus preis/leistungssicht empfehlen?

was frühstückt ihr? gerade da muss es schnell gehen, habe mir in der vergangenheit immer eine schüssel mit milch oder joghurt, haferflocken, verschiedenen nüssen, verschiedenen früchten und öl gemacht.

könnte man sich insgesammt mehr fleisch leisten wenn man die ganzen verarbeiteten fleischprodukte, also wurst und schinken, weglassen würde und stattdessen immer frisches fleisch verwenden würde?

vorallem, dass ich genug energie und nährstoffe, in bezug auf sport, aufnehme ist mir wichtig und wenn die ganzen kohlenhydrate und eiweiße durch getreideprodukte und milch wegfallen bin ich da im moment etwas ratlos. momentan habe ich nicht so oft frisches fleisch wegen dem preis gegessen... gab auch mal ne zeit als ich mir jeden tag hähnchenfleisch vom aldi reingezogen habe, aber das ekelt mich mittlerweile etwas an und bio-fleisch ist einfach zu teuer bei den mengen.

ich hoffe ihr habt ein paar ratschläge und denkanstöße für mich, damit ich das ganze umsetzen kann.

wäre auch cool wenn der ein oder andere mal die ernährung von einem tag posten könnte, aber bitte sportler die sich entsprechend ernähren.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

was frühstückt ihr? gerade da muss es schnell gehen, habe mir in der vergangenheit immer eine schüssel mit milch oder joghurt, haferflocken, verschiedenen nüssen, verschiedenen früchten und öl gemacht.

Ein Wort: Eier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mal Beispiele aus meiner Letzte Woche posten (einen Trainingstag und einen Nicht-Trainingtag).

Ich probiere gerade allerdings Intermitted Fasting aus und befinde mich in einem Cut:

NTT:

< 12:30: Nur Kaffee, Tee, Wasser und am morgen 3g Kreatin.

Zwischen 12:30 und 20:30 esse ich 3 Mahlzeiten:

1.: Rührei aus 4 Eiern, 200gr Schinken, 100gr Speck, dazu eine Schreibe Vollkornbrot (~70gr), dazu Gemüse oder Salat. Einen Shake. Zum Braten verwende ich Butter (Kerry Gold meistens).

2.: 30gr Mandeln, einen Shake.

3. 200gr 20% Quark + ca. 70gr Obst (Mandarinen, Erdbeeren, Himbeeren, ich bin da nicht so streng).

TT:

Zeitfenster wie gehabt, wieder 3 Mahlzeiten:

1.: 3 gekochte Eier, 2 Vollkornbrote, 2 Bananen

2. 2 Vollkornbrote, 1 Banane, kleiner Salat

3. größte Mahlzeit nach dem Sport: ~300gr Putenfleisch, ~220gr Reis, 2 mittelgroße Paprika, beliebiges (kalorienarmes) anderes Gemüse, eine Dose geschälte Tomaten.

Dazu noch 2 Shakes vor und nach dem Training.

Zusätzlich supplementiere ich noch Sachen wie Fischöl etc...

Meine Ernährung ist sicher nicht optimal und erstmal sehr einfach gehalten. Ich hab ca. ein errechntes Wochendefizit von 3000kcal. Also alles sehr slow...

Vorher habe ich mich sehr low-carb (manchmal sogar ULC) ernährt. Da fielen Bananen, Volkornbrote und Reis dann weg und wurden durch mehr Fleisch (auch nicht nur mageres) und Gemüse ersetzt.

bearbeitet von susshii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal aus Spaß, wenn ich in einem Cut wäre, würde ich mich folgendermaßen ernähren:

13 Uhr: 300gr-500gr Fleisch+Gemüse(ein Bund Radieschen zum Beispiel, Paprika, Gurke, whatever)

15 Uhr: Kaffee+Apfel

18 Uhr: 300gr-500gr Fleisch+Gemüse

20 Uhr: Magerquark+Apfel

Komme damit auf sehr wenige Kalorien, aber trotzdem genug Protein. Von dieser Basis aus, kann ich einfach ein paar Lebensmittel hinzufügen, um zuzunehmen oder halt eben wieder zur Basis zurückkehren, wenn es ans Abnehmen geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhmmm super gesund 1kg fleisch am tag und am besten noch 4L Milch zum runterspülen. Hahaha ich bin zwar (noch) kein Vegetarier aber wenn ihr immer noch glaubt das Fleisch sooo super gesund ist na dann viel Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhmmm super gesund 1kg fleisch am tag und am besten noch 4L Milch zum runterspülen. Hahaha ich bin zwar (noch) kein Vegetarier aber wenn ihr immer noch glaubt das Fleisch sooo super gesund ist na dann viel Spaß.

Danke für diesen konstruktiven Beitrag. [/sarkasmus]

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, werde ich haben. Und da du ja keins mehr essen willst, bleibt mehr für mich!

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

schonmal vielen dank für die mühe deine ernährung für die 2 tage zu posten und nochmal danke an den verbesserungsvorschlag.

ich will ja gerade auf getreide verzichten also kein vollkornbrot und möglichst auch kein reis und keine kartoffeln. allerdings werde ich wohl um reis und kartoffeln erstmal nicht rumkommen wenn ich kohlenhydrate haben will, denn genau darum dreht sich ja mein problem: genug kohlenhydrate bei verzicht auf getreide und kartoffeln sollen ja laut paleo-theorie auch keine so tolle quelle sein.

ich will mich in richtung paleo ernähren, aber trotzdem genug kohlenhydrate, wegen der sportlichen belastung zu mir nehmen. muskeln aufbauen steht bei mir in bezug auf sport zwar nicht an erster stelle... aber eventuell an zweiter :D und ich will auf gar keinen fall abnehmen. ich will nur meine ernährung umstellen, möglichst auf getreide und schlechte milchprodukte verzichten und mich möglichst paleomäßig ernähren, bitte jedes mal das wort möglichst beachten. :) dabei gehts mir nicht darum irgendwelche steinzeitdogmen einzuhalten, sondern mich möglichst gesund und meinen bedürfnissen entsprechend zu ernähren.

vorallem einen gleichwertigen ersatz, in bezug auf den aufwand und die zeit, für belegte brote und brötchen zu finden, gestaltet sich für mich als schwierig... mir kommts so vor als ob ich jetzt viel mehr freizeit als vorher nutzen muss, um meine nahrung zuzubereiten.

wer ist hier der meinung, dass vollkorn- oder naturreis schlechter für die gesundheit ist, als weisser reis?

@psycho dad: du isst morgens nur eier? fehlt dir da nicht die energie um in schwung zu kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

@psycho dad: du isst morgens nur eier? fehlt dir da nicht die energie um in schwung zu kommen?

Dass "Schwung für den Tag" mit Carbs zu tun hat ist ein Ammenmärchen. Eier kann man in vielen Varianten essen: Spiegeleier mit Speck, Spiegeleier mit Feta (fällt bei dir weg), Rührei mit Räucherlachs, Eierspeise mit Pilzen und Paprika, hartgekochte Eier, weichgekochte Eier, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@King of the Bongo

Wenn dich das ganze Thema mit Getreide, seinen Auswirkungen auf den Menschen und die Möglichkeiten, die einem bleiben, wenn man möglichst ´´gesund´´ leben will und gleichzeitig auf sportliche Leistung aus ist, interessiert, google mal nach ´´Artgerechte Ernährung des Menschen´´.

Gibt dazu eine ziemlich gute und fundierte Artikelreihe auf Andro mit ~30 Artikeln, in der genau diese Aspekte besprochen werden und auch gute Empfehlungen für Leistung im Training gegeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer ist hier der meinung, dass vollkorn- oder naturreis schlechter für die gesundheit ist, als weisser reis?

Ich. Generell sind Kartoffeln sowieso weitaus besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich. Generell sind Kartoffeln sowieso weitaus besser.

Und der pflanzliche Abwerhstoff Solanin der Kartoffel wird einfach ausgeklammert?

Einfach mal die Nährstoffe von weißem Reis mit Naturreis und von Weißmehl und Vollkornmehl vergleichen. Beim Brot hat man noch den Vorteil, dass durch die Sauerteigführung einige Anti-Nährstoffe unschädlich gemacht werden.

Paleoleute überladen sich des öfteren mit Fructose bzw. mit Nüssen, die auch genügend Anti-Nährstoffe besitzen. Ihnen bleibt nur die Süßkartoffel, welche allerdings meist zu teuer ist. Manche erlauben sich die Kartoffel. Die Folge ist dann Binge-Eating bei einigen, die keinen so optimalen Fettstoffwechsel haben oder eben beispielsweise Ausdauersport betreiben.

Ich falle nach ein paar Tagen Low Carb in ein krasses Tief und würde mir dann nichtmal mehr das Auto fahren zutrauen!

Überhaupt kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren! Gibt Menschen mit genetischen Mutationen, für die eine große Proteinmenge sehr schädlich sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich falle nach ein paar Tagen Low Carb in ein krasses Tief und würde mir dann nichtmal mehr das Auto fahren zutrauen!

Du hast nach 95% der Nahrungsmittel ein krasses Tief, auch auf high-carb.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal die Nährstoffe von weißem Reis mit Naturreis und von Weißmehl und Vollkornmehl vergleichen. Beim Brot hat man noch den Vorteil, dass durch die Sauerteigführung einige Anti-Nährstoffe unschädlich gemacht werden.

Du kannst doch nicht allen ernstes auf der einen Seite die schädlichen Anti-Nähstoffe anführen

und iḿ selben Satz fürs Vogelfutter essen plädieren?

Gerade dein angepriesenes Vollkorn ist voll davon.

Ich weiß ja nicht, welche Quellen du so präferierst, aber nach kurzem

gockeln habe ich folgendes gefunden:

Getreide - vor allem Vollkorn – führt zu einer Erhöhung der intestinalen Permeabilität

Es gibt eine wachsende Zahl von wissenschaftlichen Beweisen dafür, dass Körner, sowie Hülsenfrüchte, Anti-Nährstoffe und andere Substanzen enthalten können, die Probleme einer intestinalen Permeabilität erhöhen können. weiterlesen!

Und Kolibri, mal kurz Low Carb ist nicht. Jeder der seine Lebensweise darauf umstellt hat

im Anfangsstadium, wenn der Körper "lernt" ohne KH auszukommen, Probleme mit Müdigkeit,

Abgeschlafftheit und (oder) Kopfschmerzen. Bleibst du aber dran, wirst du vor Energie explodieren.

bearbeitet von Herr von Bödefeld
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Du kannst doch nicht allen ernstes auf der einen Seite die schädlichen Anti-Nähstoffe anführen

und iḿ selben Satz fürs Vogelfutter essen plädieren?

"Die Kolibris (Trochilidae) sind Vögel"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolibris

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

was frühstückt ihr?

Funny, dass noch kein anderer den besseren Vorschlag gemacht hat: nichts. An manchen Tagen kommt noch nen Teelöffel Butter in den Kaffee. Gegen Mittag dann meist ein Shake mit Whey und Taurin (sind sogar 20g Carbs drin von Milch, aber Whey und Taurin regeln), richtiges Essen dann Abends, an Trainingstagen nach'm Tren. Mittagessen kann man machen, aber ist eher so ne social Sache, als gewinnbringend.

Carbs frühstücken oder zu Mittag killt mir die Konzentration für den restlichen Tag (außer man schiebt sich halt konstant carbs rein, aber uhm, nein, das tu ich mir nicht an), so hab ich halt den ganzen Tag ohne mir um Essen Gedanken machen zu müssen oder großartig Hunger zu haben oder so Späße. So gegen Spätnachmittag kommt dann auch langsam der Punkt, an dem Carbs mehr Nutzen als Schaden haben, ego depletion und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was frühstückt ihr?

Funny, dass noch kein anderer den besseren Vorschlag gemacht hat: nichts.

Hey, ich esse meine erste Mahlzeit um 13 Uhr! Bin zwar Student, aber das heißt ja nicht, dass ich um 12 Uhr aufstehe.

Kann mich dem Rest des Posts aber nur anschließen. Wenn ich frühs trainieren muss und entsprechend vorher esse, bin ich den restlichen Tag hungrig wie sonstwas. Super zum Bulken, scheiße für den Rest :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ich denke beim frühstück werde ich weiterhin auf 500gr joghurt mit verschiedenen nüssen, früchten und eventuell noch öl zurückgreifen und einfach die haferflocken weglassen. ich habe morgens einfach keine zeit um irgendwas zuzubereiten.

wie macht ihrs beim essen für die arbeit? gerade hier gabs bei mir fast immer irgend ein belegtes getreideprodukt. so ne ernährung ohne getreide aber trotzdem mit genug eiweiß und kalorien um aufzubauen und vitaminen und mineralstoffen um gesund zu leben scheint echt extrem zeitintensiv und teuer zu werden.... in den ganzen deutschsprachigen paleoblogs gehts halt auch gefühlt zu 90% ums abnehmen und wenns hochkommt zu 1% ums aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden