Keine Getreide- und Milchprodukte? Nur Fleisch und Gemüse?

148 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

verzichtest du auf Fleisch, hast du mehr Energie, Kraft sowie ein höheres Intellekt.

Bei der Verbreitung solcher Unwahrheiten gibt es von mir nur einen Strike, danach hagelt es eine Verwarnung PRO SATZ der so einen Blödsinn unterstreicht. Ich kanns nicht mehr hören, habe dafür sogar extra ein Sticky. Lies es, versteh es, check es.

. Wie gesagt, ich habe viel mit Nahrungsmitteln experimentiert, und sehe die niederen Triebe, Alkoholneigung, Rauchgewohnheiten und das allgemeine Schwinden von Hemmungen offenbar in Verbindung mit der Fleischmenge, die verzehrt wurde
Alle pflanzenfressenden Tiere haben dagegen vom Pferd über den Ochsen bis zum Elefanten eine enorme Kraft und Ausdauer ! die sie vom Verzehr roher Pflanzen erhalten.

Ja und wieso? Na weil sie Bakterien in sich tragen, die Zellulasen entwickeln. Haben wir nicht. Kannst ja mal ne ordentliche Portion Zellulose fressen und schauen, wies dir dann geht.

Nein stehen sie nicht.

Physiologisch betrachtet erhöht der Fleischverzehr den Säuregehalt des Körpers.

Nein, tut er nicht...

Könnte der Körper diese sofort ausscheiden, würden sie vielleicht nur geringen Schaden anrichten. Tatsächlich nehmen aber die Muskeln enorme Mengen dieser Harnsäure auf. Schließlich bildet diese Säure Kristalle, die im höherem Alter Schmerzen und die Beschwerden hervorrufen, die wir als Rheuma, Neuritis, Ischas, Gichtniere kennen und auch einige Krankheiten der Leber.

Nein, die Grundlage dieser ganzen Dinge liegt woanders.

Read and weep: http://www.fourhourworkweek.com/blog/2009/10/05/gout/

Den Artikel von Taubes sollte man einrahmen.

Desweiteren ist laut einigen Ernährungsexperten der Harnstoffgehalt im Urin von Fleischessern nur ein Zehntel bis ein Fünftel dessen, was wirklich ausgeschieden werden sollte.

Rechnen können sie nicht und auskennen tun sie sich auch nicht. So will ich auch mal Experte sein, einfach mal scheisse labern.

Im Salat Gemüse und Obst sind alle Wirkstoffe enthalten, die der Körper nutzen kann, um sein eigenes Eiweiß aufzubauen.

Essentielle Aminosäuren in Salat, klar.

Wie dem auch sei, die Mehrzahl der Menschen bestehen eh darauf, dass der menschliche Körper Fleisch als unerlässlichen Bestandteil der Ernährung braucht.

Tut er nicht. Schädlich ist es aber auch nicht.

Ich möchte euch noch etwas sagen, etwas das ihr noch nicht wisst, mir aber schon länger bekannt ist. Unser Fleisch ist vergiftet, wenn das Tier geschlachtet wird. Aufgrund der schrecklichen Angst vor dem Schlachten schütten die Nebennieren Gifte in das Blut des Tieres aus.

Netter Mythos. Das einzige was passiert, ist das das Fleisch faserig werden kann.

Zweitens ist dieses Fleisch ein totes Produkt, das sofort nach dem Tod des Tieres beginnt zu verderben.

1. ist Verderben ein Zeichen für LEBEN, da es sich um einen biologischen Vorgang von LEBEWESEN handelt

2. Gilt das für jedes Produkt, ob pflanzlich oder tierisch

3. Ist es ein Anzeichen dafür, wie frisch etwas ist

4. DESWEGEN HABEN WIR MENSCHEN GELERNT, KÜHLSCHRÄNKE ZU BENUTZEN. GODDAMNIT.

Wenn noch mehr Beweise erforderlich wären, um die falschen Behauptungen zugunsten des Fleischverzehrs zu widerlegen, sollten wir uns nach fleischfressenden Tieren umsehen, die als Lasttiere geeignet sind - aber wir finden keine. Ihnen fehlt es sowohl an Kraft als auch an Ausdauer.

hahaahaha. Ahahahahahaa.

Ja, klar.

Ok, ich lass mich drauf ein.

Huskies, Wölfe, Orkas, Geparden, Tiger, Löwen.

Warum sind die nur teilweise geeignet? Weil man nur Huskies davon ordentlich trainieren kann, deswegen. Alles andere FRISST dich halt. Und Orkas? Orkas sind jetzt nicht so die Landtiere.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol, ich stell mir grad so ein kleines Fischerboot vor, das von einem Orka gezogen wird. HIGHSPEED!

Zweitens ist dieses Fleisch ein totes Produkt, das sofort nach dem Tod des Tieres beginnt zu verderben.

Das finde ich ist immer das geilste Argument. Ich hab mal nen verfaulten Apfel gesehen, seitdem kann ich kein Obst mehr essen, richtig widerlich das ganze -.-

Ich frag mich, wer sich das ausgedacht hat und warum das so extrem viele nachplappern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bad-argument-hippie.jpg

this you? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, eine Kartoffel kannste z.B. ohne Kühlschrank ein Weilchen aufm Boden liegen lassen, bevor sie zu faulen beginnt.

Beim Fleisch geht es schneller. Aber bei Milchprodukten auch. Lass mal eine Pulle Milch von Demeter im Hochsommer auf der Fensterbank stehen.

Watch new cultures grow, biatch. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recht hat er aber schon, dass Fleisch den Ph senkt! Siehe:

Acid diet (high-meat protein) effects on calcium metabolism and bone health.

by Jay J Cao, Forrest H Nielsen

Ansonsten ist er ein begabter Troll!

Gegenfrage: Sind denn unsere Pflanzen nicht heutzutage so vergiftet (Gentechnik, Pestizide, kosmische Strahlung, take your pick), dass es gerade viel besser wäre noch mal fremde Nieren und Leber im Entgiftungsprozess vor den eigenen Organen zu haben? :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okkkkkkkkkkkkkkk, was soll ich jetzt noch sagen außer was nicht schon gesagt worden ist, zum einen ich selber war auch mal paleo anhänger war sehr sehr gut, aber manchmal habe ich einfach bock auf baguette in öl getaucht und auf ein glas milch oder käse, also halte ich es ehr wie die menschen der antike oder heutige mittelmehr länder.

zum einen richtig der mensch ist das lebewesen mit der besten ausdauer, aber aus forschungen geht hervor, dass der durchschnittsmensch damals nicht nur länger sondern auch schneller war im vergleich mit unseren heutigen olympiateilnehmern, da ist bolt ein witz gegen, auch konnte eine erwachsene steinzeitfrau, jeden armdrücker besiegen (zum glück hat sich da was getan) ich habe mal ein trainingsbeispiel für unsere genetic reingestellt, viel spaß beim lesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okkkkkkkkkkkkkkk, was soll ich jetzt noch sagen außer was nicht schon gesagt worden ist, zum einen ich selber war auch mal paleo anhänger war sehr sehr gut, aber manchmal habe ich einfach bock auf baguette in öl getaucht und auf ein glas milch oder käse

http://de.wikipedia.org/wiki/80/20-Regel

Mit 80% Paleo ist schon fast alles an Vorzügen erreicht und man getrost die anderen 20% der Kalorien mal was anderes zu sich nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und genau DAS wollte ich in diesem Thread vermeiden.. klappt wohl einfach nicht bei dem Thema...

Gute Frage. Ich achte momentan auf mein Geld. Wenn ich nicht auf mein Geld achten muss, achte ich darauf, grasgefütterte Rinder zu kaufen. Eier nur aus Freilandhaltung.

Bei Milch habe ich noch keine gute Variante gefunden, an Tierschutz zu denken, muss ich zugeben. Da gehts bei allen Aktionen eher um Bauernschutz. :D

Potzblitz, gleich das Ganze? Schlachtest du selber? :P

Bei Milch geht das nur schwer, vermute ich. Biomilch gibt es, aber ich frage mich ernsthaft ob man Rinder überhaupt "artgerecht" melken kann. Ist das nicht das Argument der Anti-Milch-Fraktion? Rinder werden künstlich befruchtet um anhaltend Milch geben zu können, während die Kälber entfernt werden, für die die Milch von Natur aus eigentlich zugedacht war.

Es gibt Soja-, Reis- und Hafermilch. Halte ich nicht viel von. Was ist mit Kokos- oder Mandelmilch?

Wie wärs mit Wild?

Ich kenn mich da nicht aus und habe schon länger nicht mehr auf die Verpackung von Fleisch geschaut, aber gekennzeichnet werden muss das nicht, oder? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Wild aus dem Wald im Supermarkt landet. Auch "Wildschweine" werden doch auch eher gezüchtet als gejagt?

@boondock:

Grasgefütterte Tiere gibt es lokal. Meine Familie zieht sich hobbymäßig ihre Tiere zum Teil selbst. Da werden 2-3 junge Karnickel gekauft, die dann grasgefüttert aufwachsen, bis man sie irgendwann schlachtet. Mehr Bio geht nicht. Am Ort gibt es auch oft Leute, die hobbymäßig Kaninchen/Hühner züchten, und grasgefüttert großziehen. Dort kann man sich auf lokaler Ebene gesundes Fleisch kaufen.

Außerdem wird die Marktwirtschaft die ganze Sache regeln, darauf kannst du dein Soja-Schnitzel verwetten.Frag' mal deine Eltern, wie groß die Bio-Abteilungen in den Supermärkten vor 20 Jahren waren. Heutzutage ist Bio voll im Trend, und der Markt wächst. Das wird dir jeder Supermarkt bestätigen. Mit dem Interesse an Bio wächst natürlich auch das Interesse an artgerechter Tierhaltung.

Ich persönlich kaufe das günstige Fleisch für 5-8€/kg. Mehr ist mit studentischem Budget einfach nicht möglich. Heute habe ich 1.1kg! Fleisch gegessen. Da würde ich 30-40€ bezahlen, wenn das alles grasgefüttertes Bio-Fleisch wäre. Wer soll sich das leisten können? Wenn ich über ein regelmäßiges Einkommen verfüge, werde ich auch vermehrt zu Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung greifen.

Okay. In Hamburg habe ich nur nicht besonders viele Bauernhöfe in meiner Nähe. :D

Was das Thema Marktwirtschaft betrifft, glaube ich gern, dass es dort einen Wandel gibt, was viele Themen betrifft. Ich glaube nur nicht, dass es schnell genug geht. Die freie Marktwirtschaft hat für mich als System versagt, wie die Planwirtschaft davor. Der Markt reguliert sich selbst, aber klammert dabei zu viele Faktoren wie eben z.B. Umweltbelastung aus. Hier wird Schaden angerichtet, der teilweise unumkehrbar ist.

Stichwort: Regenwald. Und das passt leider auch zum Thema Fleischproduktion.

Gegenfrage: Sind denn unsere Pflanzen nicht heutzutage so vergiftet (Gentechnik, Pestizide, kosmische Strahlung, take your pick), dass es gerade viel besser wäre noch mal fremde Nieren und Leber im Entgiftungsprozess vor den eigenen Organen zu haben? :D

Keine Ahnung. Kannst dir ja mal ein paar Portionen Kraftfutter oder Knochenmehl reinziehen. ;) Und von Salat und Gemüse der mit Antibiotika behandelt wird, hab ich auch noch nie was gehört...

Was ist eigentlich dran an der Aussage, zu viel rotes Fleisch vom Rind und Schwein sei ungesünder als beispielsweise helles Fleisch von der Pute, Huhn oder auch Fisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nichts ist dran an der Aussage. Frag Shao, wenn er nett ist, sucht er dir ein paar Studien dazu raus.

Bzw. einfach mal googlen nach Shaos Beiträgen, man findet da eine Menge spannender Informationen. True story. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs mit Wild?

Ich kenn mich da nicht aus und habe schon länger nicht mehr auf die Verpackung von Fleisch geschaut, aber gekennzeichnet werden muss das nicht, oder? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Wild aus dem Wald im Supermarkt landet. Auch "Wildschweine" werden doch auch eher gezüchtet als gejagt?

Wo soll dass denn sonst landen und warum heißen Jäger wohl Jäger und nicht Züchter?

Das einzige, was passieren kann, ist, dass es Gatterwild ist: Dann ist die Waldfläche eingezäunt, die Population dichter und es findet bei Nahrungsmangel Zufütterung statt, ansonsten sind aber selbst diese Tiere in freier Wildbahn und müssen zusehen, wie sie sich durch schlagen und zumindest ein Großteil ihrer Nahrung ist artgerecht. Wenn es echtes Wild ist, dann ist aber auch keine Zufütterung vorhanden: Das Tier ernährt sich eben so, wie es das von Natur aus macht.

Es muss übrigens nicht nur einheimisches Wild sein: Man kann sich z.B. im Internet auch Wild aus Afrika bestellen und nein, nicht von Wilderern, völlig legal.

Der Mensch hat vielerorts die natürliche Fressfeinde vieler Wildtiere als eigenen Nahrungskonkurennten in den letzen Jahrhundert fast oder vollständig ausgerottet. Jetzt würden sich manche Wildtiere wie z.B. Hirsche, Rehe, Wildschweine, oder Hasen entsprechend dermaßen unkontrolliert vermehren, dass sie ihrem Lebensraum damit schaden würden, da ihre Fressfeinde wie z.B. Wölfe fast nicht mehr vorhanden sind, wenn der Mensch nicht stattdessen als Frssfeind eingreift und die Population in Zaum hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch hier: es gibt genug Jäger, die ihr gejagtes Wild auch verkaufen. Zur Not eben mal 30km aus Hamburg rausfahren, 10kg kaufen und einfrieren.

Es gibt schlichtweg kein Argument gegen Fleisch, artgerecht gehaltenes Fleisch kann man en masse erwerben. Einzig der Preis limitiert, zumindest für den Großteil der Bevölkerung.

Heute zum Beispiel wieder im Rewe gesehen: Rindfleisch für 30€/kg. Muss irgendein gutes Filetsteak gewesen sein. Das ist mir eben (noch) zu teuer. In ein paar Jahren können wir nochmal drüber reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung. Kannst dir ja mal ein paar Portionen Kraftfutter oder Knochenmehl reinziehen. ;) Und von Salat und Gemüse der mit Antibiotika behandelt wird, hab ich auch noch nie was gehört...

Was ist eigentlich dran an der Aussage, zu viel rotes Fleisch vom Rind und Schwein sei ungesünder als beispielsweise helles Fleisch von der Pute, Huhn oder auch Fisch?

Heißt das du hast bis jetzt immer gedacht alles verkaufte Gemüse wäre gesund und frei von "antibiotika" ?

Hast du jemals was von Pestiziden gehört ?

Und Wunderkind, auch wenn es Gegenstudien dafür gibt, es ist Fakt, dass viele Arten von rotem Fleisch mehr gesättigte Fettsäuren enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch hier: es gibt genug Jäger, die ihr gejagtes Wild auch verkaufen. Zur Not eben mal 30km aus Hamburg rausfahren, 10kg kaufen und einfrieren.

Es gibt schlichtweg kein Argument gegen Fleisch, artgerecht gehaltenes Fleisch kann man en masse erwerben. Einzig der Preis limitiert, zumindest für den Großteil der Bevölkerung.

Heute zum Beispiel wieder im Rewe gesehen: Rindfleisch für 30€/kg. Muss irgendein gutes Filetsteak gewesen sein. Das ist mir eben (noch) zu teuer. In ein paar Jahren können wir nochmal drüber reden.

Gute Stücke vom einheimischen Wild bekommst du in der Saison problemlos für die Hälfte davon.

30Euro ist eher der Normalpreis für Rinderfilet von jedem x-beliebigen Rind, ohne sonderlich tolle Haltung. Ist eben Filet.

Und Wunderkind, auch wenn es Gegenstudien dafür gibt, es ist Fakt, dass viele Arten von rotem Fleisch mehr gesättigte Fettsäuren enthalten.

Und es ist ebenso Fakt, dass gesättigte Fettsäuren überhaupt kein Problem sind. Sie sind viel gesünder als ihr Ruf, wobei für manch ungesättigtes Fett zumindest bei den Mengen, die man davon aufnimmt, wenn man die gesättigten reduziert, das genaue Gegenteil zutrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Rede. Wir haben zum letzten Familienfest vom örtlichen Jäger Wild für knapp über 10€ das Kilo gekauft. Frisches Wild, aus dem Wald.

Welcher Hippie will mir noch was von nicht-artgerechter Tierhaltung erzählen? Wer will, bekommt, Und das sogar verhältnismäßig günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heißt das du hast bis jetzt immer gedacht alles verkaufte Gemüse wäre gesund und frei von "antibiotika" ?

Hast du jemals was von Pestiziden gehört ?

Mache ich den Eindruck? Tiere werden mit Antibiotika behandelt, Gemüse nicht. Das ist alles was ich gesagt habe und das hat auch nichts mit Pestiziden zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und es ist ebenso Fakt, dass gesättigte Fettsäuren überhaupt kein Problem sind. Sie sind viel gesünder als ihr Ruf, wobei für manch ungesättigtes Fett zumindest bei den Mengen, die man davon aufnimmt, wenn man die gesättigten reduziert, das genaue Gegenteil zutrifft.

Nunja, ich würde mal sagen es liegt auch ziemlich an der Menge des Fleischkonsums.

Natürlich sind gesättigte Fettsäuren nicht gleich schlecht, aber wenn ich die Mengen an Fleisch lese, die Kraftsportler oft am Tag zu sich nehmen, brauchen sie sich nicht über Nachwirkungen wundern.

Natürlich sollte man es auch mit ungesättigten Fetten nicht übertreiben, aber gerade bei dem hohen Konsum von gesättigtem Fett würde ich vorsichtiger sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
war im vergleich mit unseren heutigen olympiateilnehmern, da ist bolt ein witz gegen, auch konnte eine erwachsene steinzeitfrau, jeden armdrücker besiegen (zum glück hat sich da was getan) ich habe mal ein trainingsbeispiel für unsere genetic reingestellt, viel spaß beim lesen

Also ich kenn die Studien zu dem THema auch ganz gut. Und nein, Bolt war da kein Witz gegen. Auf die 100m hätte er JEDEN damals geplättet, was einfach an seiner enormen Spezialisierung liegt.

Natürlich sollte man es auch mit ungesättigten Fetten nicht übertreiben, aber gerade bei dem hohen Konsum von gesättigtem Fett würde ich vorsichtiger sein.

Aber wieso? Es besteht erstmal kein reeller Anlass. Bei der Artheriosclerose, die als einziges Problemfeld geht, geht es ja vor allem um die Oxidation von LDL Cholesterin, nicht gesättigte Fette an sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spannend fand ich die Behauptung über die Kräfte von Neandertalern, die stärkszen Jungs unter ihnen hätten eine halbe Tonne Gewicht heben können (tippe aufs Kreuzheben).

Auch wenn das übertrieben war - die Durchschnittsgröße eines männlichen Neandetalers wird auf 1,65 m angesetzt, Durchschnittsgewicht lag bei 85 kg. Das ist ein sehr, sehr ordentliches Körpergewicht, wenn man von einem nicht exorbitant hohen Körperfettanteil ausgeht. Dazu noch kurze Gliedmaßen und optimale Muskelansätze, die perfekten Bodybuilder. ^^

Hab ein paar rekonstruierte Bilder gefunden - alter Schwede:

neanderthal1.jpg

Hab auch 2 spannende Artikel gefunden:

http://johnberardi.com/articles/nutrition/built1.htm

http://johnberardi.com/articles/nutrition/built2.htm

bearbeitet von Wunderkind
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe die Bibel gelesen, mehrmals. Einige Passage sind schon schwer zu verstehen, aber In der Bibel steht in etwa, falls ich das richtig in Erinnerung habe, dass Gott sich an jedem rächen wird, der Blut isst und das verzehren von Leben nicht das ist, was die Natur dem menschlichen Körper als Nahrung zugedacht hat.

...und dafür schickt er dich dann in die Hölle, wo du in Ewigkeit gegrillt wirst, oder wie?

Du willst doch nicht ernsthaft argumentieren, dass wir unsere Essgewohnheiten an irgendwas anpassen müssen, was irgendwo in irgendeinen religiösen Buch steht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ich hab gelacht... fast

allerdings haben auch leute wie da vinci sowas in die richtung gesagt.

nichtsdestotrotz ist diese argumentationsweise bullshit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich geh selber auf die Jagd, dieses Fleisch ist mir am liebsten, denn ich weiß, wo es herkommt, hab das Stück selber aufgebrochen und zerlegt und kann dann wenn eingefroren das ganze Jahr davon essen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist zu bewerten was auf Seiten wie hier steht:

http://www.zentrum-d...t.de/milch.html

http://www.milchlos.de/milos_0313.htm

http://de.sott.net/a...d-krebserregend

Säurebildend, verschleimend, eher schlecht als recht für die Knochen etc. Kasein ist ein schlechtes Eiweiss und viele Pickel bekommt man von Milch sowieso. Mich macht das langsam verrückt und ich hab keine Ahnung was ich glauben soll.

Eigtl. macht es durchaus Sinn, dass Milch von der Kuh nicht geeignet ist für den Menschen ist. Die meisten Menschen vertragen sie eh nicht und von der Evolution her haben sich Europäer lediglich an den Konsum gewöhnt. Ich will niemanden mit Evolutionstheorien langweilen, aber wie ist das abschließend zu bewerten? Brauche ich die Milch für einen gesunden Aufbau? Zur Zeit verzichte ich auf Fleisch und ich möchte jetzt nicht unbedingt Veganer werden.

Hüttenkäse ist im Gegensatz zu Milch an sich noch okay? Wie sieht es mit Magerquark aus?

dafür gibt es keinen WISSENSCHAFTLICHEN beweiß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine pragmatische Frage:

Wie gestalte ich mein Post-Workout-Meal ohne Getreide/Milchprodukte? Möchte mich gerne mehr in Richtung Paleo ernähren, zu der Frage fällt mir allerdings nix ein.

Bin des Weiteren Leangainer.

Danke,

Schamane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden