Keine Getreide- und Milchprodukte? Nur Fleisch und Gemüse?

148 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich jetzt mehrfach gelesen, dass hier einige beim Aufbau auf Getreide- und Milchprodukte verzichten. Was steckt dahinter und warum sind die Proteine schlechter als vom Fleisch? Wie siehts mit Eiern und Soja aus?

Ich habe immer sehr gerne Magerquark und Hüttenkäse für die tägliche Dosis Eiweiss miteinbezogen und denke nun drüber nach meine Ernährung umzustellen. Ich frage mich vor allem ob es Sinn macht, wie ich ebenfalls oft gelesen habe, weitestgehend auf Kohlenhydtrahte zu verzichten und nur Fleisch und Gemüse zu essen. Nudeln würden ja eh wegfallen. Aber wie sieht es mit Reis und Kartoffeln aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube es sind im Wesentlichen folgende Überlegungen, die dahinter stecken:

- Milch und Getreideprodukte sind oft stark verarbeitet und daher nicht paleo konform.

- Kohlenhydrate ziehen Wasser, was der Optik schadet.

- Viele Getreide enthalten Gluten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist sicher sehr gesund seinen gesamten Eiweißbedarf täglich nur aus Fleisch zu beziehen :fool:

Wenn man viel Wasser zieht trinkt man am Wochenende halt mal nen Bier mehr dann is das auch wieder weg.

Eins der wichtigsten Dinge in der Ernährung ist es doch sie vielfältig zu gestalten und nicht einseitig, was bei dem Konsum von Fleisch und Gemüse natürlich der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milch und Getreideprodukte sind oft stark verarbeitet und daher nicht paleo konform

Paleo ist nicht Hipster.

Auf Getreide wird verzichtet, weil es Gluten enthält. Manche argumentieren auch mit Paleo (guck mal bei wiki) oder weil sie sich einfach besser fühlen.

Milch streicht man, weil man es nicht verträgt oder weil man Kalorien einsparen will. Es gibt aber auch genug Menschen, die Milch trinken (suche nach GOMAD).

Übrigens gibt es neben Fleisch und Gemüse auch noch Obst, Nüsse, Fisch...

bearbeitet von gosx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist sicher sehr gesund seinen gesamten Eiweißbedarf täglich nur aus Fleisch zu beziehen :fool:

Danke für diese Erkenntnis. Und weil das so ungesund ist haben die Urmenschen auf Fleisch verzichtet, und ihren Eiweißbedarf mit Tofu und Proteinpulver gedeckt. Fantastisch!

Gibt übrigens auch noch Fisch und Eier.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man viel Wasser zieht trinkt man am Wochenende halt mal nen Bier mehr dann is das auch wieder weg.

Eins der wichtigsten Dinge in der Ernährung ist es doch sie vielfältig zu gestalten und nicht einseitig, was bei dem Konsum von Fleisch und Gemüse natürlich der Fall ist.

Warum nicht? Vergiß Eier nicht.

Das ist vielfältig genug. Obst, Gemüse, Eier und totes Tier decken alle essentiellen Bedürfnisse ab. Was sollen dir denn Getreide und Milchprodukte besonderes geben (neben Calcium)?

Aber dann Calcium zu supplementieren wäre intelligent.

Muss aber trotzdem keine intelligente Ernährungsform sein, wenn es gar keine signifikanten Vorteile hat. Ob Paleo oder nicht interessiert ja keinen wirklich. Sonder dass "Paleokonform" in besserem Gesundheitszustand und/oder besseren körperlichen Leistungen resultiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für diese Erkenntnis. Und weil das so ungesund ist haben die Urmenschen auf Fleisch verzichtet, und ihren Eiweißbedarf mit Tofu und Proteinpulver gedeckt. Fantastisch!

Gibt übrigens auch noch Fisch und Eier.

Ob die Urmenschen damals auch Bodybuilding betrieben haben na ich weiß nich..

Trotzdem bleibt es ne einseitige Ernährung. Wieso sollte ich auf alle möglichen Vollkornprodukte verzichten, nur weil es Gluten enthält ?

AmazingSmile, klar an Eier und Fisch sollte natürlich auch gedacht sein, aber als Gegenfrage weiß ich nicht was mir diese Produkte neben Milchprodukten besonderes geben sollten. Ob ich jetzt meinen Eiweißbedarf nur durch Fleisch oder auch durch Milchprodukte beziehe, kommt doch letztendlich aufs selbe hinaus.

bearbeitet von Sir Pick-A-Lot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der durchschnittliche Mitteleuropäer nimmt deutlich über 50% seiner Kalorien in Form von Getreide, Reis, Kartoffeln; Zuckerwasser und Süßwaren zu sich. Jeder der mir erzählen will, dass das abwechselungsreicher und weniger einseitig wäre als eine Paleoernährung, bei der durch den Verzicht auf diese Unmengen davon automatisch die Bedeutung von nicht nur Fleisch, sondern eben auch Gemüse, Obst, Fisch, Eiern, Nüssen, usw. usf. steigt, hat eben nicht wirklich Ahnung von der Materie.

Es geht gar nicht darum, auf Teufel komm raus komplett auf Getreide zu verzichten, sondern vielmehr darum, den Konsum von eben solchem auf ein Niveau zu reduzieren, bei dem andere Nahrungsmittel nicht mehr zu kurz kommen. Nicht jede Mahlzeit eines der sogenannten Grundnahrungsmittel als mengenmäßig größten Anteil an der Mahlzeit zu sich zu nehmen. Gegen 2-3 belegte Brötchen die Woche ist nicht wirklich etwas einzuwenden. Getreide ist nicht per se böse, die Menge machts, wie bei allem anderen auch, bloß, dass man bei den meisten anderen Sachen nie auf die Idee käme, ein Leben lang sie eine so übertrieben große Rolle spielen zu lassen, wie die meisten das eben bei Getreide, Reis und Kartoffeln machen.

@AS:

Die üblichen Angaben zum Calciumbedarf sind zu hoch angesetzt. Man kann seinen Calciumbedarf auch problemlos völlig ohne Milchprodutke decken, ohne besonders darauf achten zu müssen, wie man daran sieht, dass laktoseinterlorante eben nicht pauschal an Calciummangelerscheinungen leiden.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob die Urmenschen damals auch Bodybuilding betrieben haben na ich weiß nich..

Völlig unerheblich. Aus biochemischer Sicht braucht ein durchschnittlicher Mann (70kg) 40g Protein am Tag, um die Stickstoffbilanz ausgeglichen zu halten. Die DGE empfiehlt afaik 0.7gEW/kg mindestens. Das entspricht 49g bei einem Durchschnittsmann. Ökotrophologen empfehlen 70-90g pro Tag, also rund 1gEW/kg Körpergewicht. Der Grund dafür ist der, dass sich pflanzliches Eiweiß und tierisches Eiweiß in ihrer biologischen Wertigkeit unterscheiden. Pflanzlichem Eiweiß fehlen oftmals einige essentielle Aminosäuren, deshalb ist es sicherer die benötigte Eiweißmenge höher anzusetzen. Man wird einsehen, dass auch ein Urmensch kein Interesse an Muskelabbau hatte, auch ohne Bodybuilding zu betreiben.

Trotzdem bleibt es ne einseitige Ernährung.

Was soll dieser Terminus? Eine gute Ernährung ist die, die alle nötigen Makro- und Mikronährstoffe in ausreichender Menge enthält. Das ist physiologisch. Du kannst dich dein ganzes Leben lang "einseitig" ernähren, die einzige Gefahr ist die, dass sich deine Geschmacksnerven irgendwann gestört fühlen, weil dir der ewig gleiche Fraß zum Halse raushängt.

Wieso sollte ich auf alle möglichen Vollkornprodukte verzichten, nur weil es Gluten enthält ?

Weil sehr viele Menschen an einer Glutenunverträglichkeit leiden, ohne es zu wissen. Daher profitiert ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung von einem Ausschluss von Getreideprodukten aus ihrer Ernährung. Weiterhin gibt es möglicherweise einen direkten Zusammenhang zwischen der Aufname hochverarbeiteter Weizenprodukte und Magen-Darm-Erkrankungen wie Darmkrebs. Das wird unter Gastroenterologen intensiv diskutiert. Shao kennt sich da wahrscheinlich besser aus als ich.

Eier und Fisch sollte natürlich auch gedacht sein, aber als Gegenfrage weiß ich nicht was mir diese Produkte neben Milchprodukten besonderes geben sollten.

Das Eiweiß in Ei und Fisch haben unglaublich hohe biologische Wertigkeiten. Eier enthalten essentielle Fettsäuren. Nebenbei leiden viele Menschen unter Milchunverträglichkeiten. Die berühmte Lactoseintoleranz ist nur ein Vertreter..

Ob ich jetzt meinen Eiweißbedarf nur durch Fleisch oder auch durch Milchprodukte beziehe, kommt doch letztendlich aufs selbe hinaus.

siehe oben

edit: Ich meine sogar gelesen zu haben, dass Milch-Calcium sowieso nur zu geringen Teilen überhaupt resorbiert wird. Bitte um Aufklärung.

bearbeitet von Un Bekannt
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach zum BB bei Urmenschen wollte ich mich ja auch noch äußern:

Die Urmenschen mussten, um an Nahrung zu kommen sich enrom viel bewegen: Weite Strecken zu Fuß, schnelle Sprints, Klettereinlagen, große Lasten schleppen, usw. und haben durch ihren "Beruf" als Jäger und Sammler entsprechend einen durchtrainierten Körperbau gehabt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach zum BB bei Urmenschen wollte ich mich ja auch noch äußern:

Die Urmenschen mussten, um an Nahrung zu kommen sich enrom viel bewegen: Weite Strecken zu Fuß, schnelle Sprints, Klettereinlagen, große Lasten schleppen, usw. und haben durch ihren "Beruf" als Jäger und Sammler entsprechend einen durchtrainierten Körperbau gehabt.

naja. was meinst du mit durchtrainiert??Wie ein Bodybuilder? eher weniger. sie sahen wol eher aus wie Marathonläufer, und inwieweit die "durchtrainiert" sind ist die Frage, Konditionelle, auf jedenfall. muskulös sind die aber nicht unbedingt.

Wenn man sich mal zum Vergleich paar Urvölker in Afrika anschaut, die die Tradition wahren und heute leben wie ihre Vorfahren vor Tausenden Jahren, dann wirst du sehen, dass diese dünn sind und nicht "durchtrainiert". Der Mensch ist wol das Säugetier mit der besten aeroben Ausdauer. Mir fällt auf Anhieb kein Säugetier ein, dass seine Beute über dutzende Kilometer verfolgen kann in einem anständigem Tempo. Ich denke auch, dass die Urmenschen eher der Beute hinterhlaufen musste über viele Kilometer statt irgendwelche schweren Lasten zu haben und irgendwo zu klettern.

Deswegen waren die Urmenschen wol eher dünn und ausdauerfähig statt "atheltisch" oder was du vermutlich mit "durchtrainiert" meinst.

Wieso keine Milchprodukte bzw Getreideprodukte ist eine gute Frage.

Es ist ja nicht so dass jeder Mensch Lactoseintolerant bzw. eine Glutenunverträglichkeit hat.

Es ist ja kein Zufall, dass die sich eine Mutation gebildet hat, die es den Menschen( vorwiegend in Europa) ermöglicht hat Milch zu vertragen. Und ich weiss nicht was dagegen sprechen sollte wenn man sie verträgt, immerhin bot die Milch einen evolutionären Vorteil beim Überleben. Wer mir Studien hat dass, Milchprodukte ungesund für Menschen sind die NICHT lactoseintolerant sind, nur her damit. Kann gut sein, ich habe bi sjetzt lediglich keine Argumente dagegen gefunden.

Was gegen Getreideprodukte spricht wenn man KEINE Glutenunverträglichkeit hat weiss ich auch nicht. Imho wurde Reis und Kartoffeln angesprochen. Diese enthalten meines Wissens kein Gluten( Klebereiweiß) und Kartoffel ist für mich ein Gemüse^^

beste Grüße

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vertrage Getreide und Milchprodukte nur sehr schlecht. Auch glutenfreies Zeugs wie Hülsenfrüchte, Hirse, Buchweizen gehen nicht. Generell alles, was viele Ballaststoffe hat. Kartoffeln gehen daher nur in kleineren Mengen, Basmatireis ist ok, brauner Reis wiederum gar nicht.

Wenn ich eine ordentliche Portion Vollkornbrot mit Milch konsumiere (wie früher), kann ich praktisch dem Darm bei der Hochgeschwindigkeitsscheißerei zusehen. Stichwort 3-5x ausgedehnter Klohäuschenbesuch pro Tag. :-)

Mal abgesehen von einem unabwendbaren Gang zum Experten hat sich für MICH die Lebensmittelpyramide der DGE, auf die so mancher "Ernährungsberater" immer gerne verweist, ÜBERHAUPT nicht bewährt. Ein höherer Konsum von Nüssen, Eiern, Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst (hier gerne viel, um die fehlenden KH durch Getreide reinzuholen), fettiger Käse um die 100-200 g, also eine Cholesterinbombenernährung par excellence, ist mir DEUTLICH verträglicher. Dafür brauche ich keine Jahrzehnte "bis der Schaden kommt, jaja...", sondern 48 h, um meine Verdauungsaktivitäten zu beobachten. Punkt.

P.S.

Neben Laktoseintoleranz kann man auch eine Unverträglichkeit gegen Milchprotein haben. Werde weiter beobachten, wie es darum steht. Hoher Konsum von laktosefreier Milch war zwar besser als Konsum von normaler Milch, aber nicht optimal.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P.S.

Neben Laktoseintoleranz kann man auch eine Unverträglichkeit gegen Milchprotein haben.

Das ist keine Unverträglichkeit sondern eine Allergie, also etwas wogegen sich dein Immunsystem "wehrt". Wie eine Nussallergie z.B.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich jetzt mehrfach gelesen, dass hier einige beim Aufbau auf Getreide- und Milchprodukte verzichten. Was steckt dahinter und warum sind die Proteine schlechter als vom Fleisch? Wie siehts mit Eiern und Soja aus?

Ich habe immer sehr gerne Magerquark und Hüttenkäse für die tägliche Dosis Eiweiss miteinbezogen und denke nun drüber nach meine Ernährung umzustellen. Ich frage mich vor allem ob es Sinn macht, wie ich ebenfalls oft gelesen habe, weitestgehend auf Kohlenhydtrahte zu verzichten und nur Fleisch und Gemüse zu essen. Nudeln würden ja eh wegfallen. Aber wie sieht es mit Reis und Kartoffeln aus?

Wenn du dich vernünftig ernähren willst, lass die konzentrierten Kohlenhydrate (also alles was Mehl enthält) weg.

Lass ebenfalls die pasteurisierten Milchprodukte weg. Wenn du unbedingt Käse ist, kauf Rohmilchkäse. Hüttenkäse finde ich auch noch ok aber Kuhmilchprodukte und Sojaprodukte sind schleiße. Das Calzium was z.B. in Sojamilch enthalten ist, kann der Körper gar nicht aufnehmen. Milchprodukte von Ziege und Schaaf sind gut und decken deinen Eiweißbedarf siehe Budwig Kost

Möchtest du Tierisches essen, würde ich mich auf Eier und Fisch beschränken, solange du keine Histaminintoleranz hast, aber achte auf Qualität, ich habe mir nämlich die ganze Darmflora durch starken Fleischkonsum zerstört. Bin jetzt vegetarier und fahre damit echt gut. In Salaten und Gemüse sind Eiweiße und Kohlenhydrate vorhanden, da brauchst du keine Hülsenfrüchte. Nüsse (keine Erdnüsse) sind auch gut, besonders Mandeln. Obst auch, aber nur in kleinen Mengen. Ananas schmeckt voll lecker und enthält viele Enzyme.

Reis und Kartoffeln enthalten zu viel Stärke, und werden beim Kochen anorganisch -> ebenfalls scheiße. rohe Kartoffel ist ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, wie ihr schon sagtet ist es nur ein Teil derer, die an Glutenunverträglichkeit oder Laktoseintoleranz leiden.

Gibt es denn überhaupt keine Anzeichen für die Unverträglichkeit von Gluten ?

Und sollte so eine Ernährung auch wirklich beim Aufbau angewandt werden ?

Habe jetzt mal bisschen geschaut, aber immer nur was von paleo-diäten gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Massiver Kalorienüberschuss mit Paleo ist in der Tat gar nicht so einfach, da fast alles, was viele Kalorien bei geringer Nahrungsmasse und geringem Sättigungseffekt hat, nicht mit paleo vereinbar ist. Dafür ist die Proteinzufuhr quasi automatisch ausreichend und man muss sich schon wirklich anstrengen, um unter Paleo zu wenig Protein zu sich zu nehmen. Für Kalorien kann man dann Nüse nehmen oder es nicht super streng halten und z.B. einfach Kalorien mit Sahne auffüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist vielfältig genug. Obst, Gemüse, Eier und totes Tier decken alle essentiellen Bedürfnisse ab. Was sollen dir denn Getreide und Milchprodukte besonderes geben (neben Calcium)?

Wie sieht es denn Deiner Meinung nach mit dem Vorteil des IGF-1 Gehalts in der Milch aus?

Ich habe zumindest meinen heimischen Fleischkonsum in der Art runter gefahren, dass ich mir das Fleisch aus ethischen Gründen nicht mehr aus der Billigfleisch-Ecke aus dem Discounter hole. Mindestens die Hälfte meines täglichen Eiweißkonsumes dürfte daher aus Milchprodukten stammen, dass das ein Grund für meinen mäßigen Erfolg ist, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es denn Deiner Meinung nach mit dem Vorteil des IGF-1 Gehalts in der Milch aus

Proteine wie IGF1 werden in der Regel in Aminosäuren aufgespalten und dann absorbiert. Haben also keinen Einfluss auf den Blutspiegel. Da musst die Milch schon spritzen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, wie ihr schon sagtet ist es nur ein Teil derer, die an Glutenunverträglichkeit oder Laktoseintoleranz leiden.

Gibt es denn überhaupt keine Anzeichen für die Unverträglichkeit von Gluten ?

Und sollte so eine Ernährung auch wirklich beim Aufbau angewandt werden ?

Habe jetzt mal bisschen geschaut, aber immer nur was von paleo-diäten gelesen.

Diet = Ernährung. Das daraus im Deutschen immer Diät wird, ist ein Problem der Sprachübersetzung. Paleo ist KEINE Diät, sondern eine Lifestyle und Ernährungsform, die für immer angesetzt ist.

Wenn es um Aufbau geht, dann brauchst du mehr Kcal. Wenn du genug Protein zu dir nimmst, sind Kartoffeln und Reis keine schlechten Kohlenhydrat Spender.

Die Unverträglichkeit von Gluten ist insofern ein Problem, dass sie sich auf alle möglichen Weisen melden kann, wir aber keinen praktikablen Test bisher haben. Ausser du nennst ein Stückchen aus dem Darm schneiden praktikabel ;)

Daher ist die einzige Möglichkeit eine Reduktionsdiät für 30-60 Tage bei der du wieder Inklusion betreibst und einzelne Nahrungsmittel hinpacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es denn Deiner Meinung nach mit dem Vorteil des IGF-1 Gehalts in der Milch aus

Proteine wie IGF1 werden in der Regel in Aminosäuren aufgespalten und dann absorbiert. Haben also keinen Einfluss auf den Blutspiegel. Da musst die Milch schon spritzen ;)

Wäre ich vorsichtig. Da gibt es ein paar interessante Wechselwirkungen gerade mit IGF-1, bei denen ich jetzt sagen würde, es kann durchaus sein, dass es eben nicht aufgespalten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Wäre ich vorsichtig. Da gibt es ein paar interessante Wechselwirkungen gerade mit IGF-1, bei denen ich jetzt sagen würde, es kann durchaus sein, dass es eben nicht aufgespalten wird.

Interessant, IGF1 ist ein Insulinähnlicher Stoff der zum Doping vor allem in der BB Szene genutzt wird (alles aus Wiki). Heißt das im Umkehrschluss ich sollte nach dem Training meinen Insulinhaushalt künstlich in die Höhe schrauben? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich vernünftig ernähren willst, lass die konzentrierten Kohlenhydrate (also alles was Mehl enthält) weg.

...

Reis und Kartoffeln enthalten zu viel Stärke, und werden beim Kochen anorganisch -> ebenfalls scheiße. rohe Kartoffel ist ok.

Rohe Kartoffeln essen? Das geht? Was wären denn noch "vernünftige" Kohlenhydrathe? Bananen?
Lass ebenfalls die pasteurisierten Milchprodukte weg. Wenn du unbedingt Käse ist, kauf Rohmilchkäse. Hüttenkäse finde ich auch noch ok aber Kuhmilchprodukte und Sojaprodukte sind schleiße. Das Calzium was z.B. in Sojamilch enthalten ist, kann der Körper gar nicht aufnehmen. Milchprodukte von Ziege und Schaaf sind gut und decken deinen Eiweißbedarf siehe Budwig Kost

Möchtest du Tierisches essen, würde ich mich auf Eier und Fisch beschränken, solange du keine Histaminintoleranz hast, aber achte auf Qualität, ich habe mir nämlich die ganze Darmflora durch starken Fleischkonsum zerstört. Bin jetzt vegetarier und fahre damit echt gut. In Salaten und Gemüse sind Eiweiße und Kohlenhydrate vorhanden, da brauchst du keine Hülsenfrüchte. Nüsse (keine Erdnüsse) sind auch gut, besonders Mandeln. Obst auch, aber nur in kleinen Mengen. Ananas schmeckt voll lecker und enthält viele Enzyme.

Was ist stimmt mit pasteurisierten Milchprodukten nicht? Und warum geht Hüttenkäse und Rohmilchkäse noch in Ordnung? Warum gehen Hülsenfrüchte nicht in Ordnung? DIe enthalten deutlich mehr Eiweisse als Salat und Gemüse. Gerade für dich als Vegetarier nicht interessant? Und warum keine Erdnüsse versteh ich auch nicht. Ich ess zu gerne Erdnussbutter :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Rohe Kartoffeln essen? Das geht? Was wären denn noch "vernünftige" Kohlenhydrathe? Bananen?

Ja das geht, aber nicht zu viele. Wenn du sie kochst, geht der Wert der Mineralien und der meisten Vitamine verloren. Im rohen Zustand enthält die Kartoffel ein zuckerartiges Kohlenhydrat, das leicht verdaulich ist, doch beim Kochen wird es in ein Stärkekohlenhydrat umgewandelt, das beim Verdauungsprozess ein saures Endprodukt zurückläßt. Ich selbst habe viel mit Nahrungsmitteln experimentiert und finde, dass man von zu viel Kartoffeln Sexsüchtig wird, aber im rohen Zustand sind sie gesund, sie enthalten auch viel Silizium, gut für Haut und Haar. Süßkartoffeln sind die Nährstoffreichsten

Bananen esse ich auch sehr gerne, nur vorsicht, von Bananen nimmt man schnell zu. Du fragst nach vernünftigen Kohlenhydraten? Darüber musst dir keine Gedanken machen, lass einfach Zucker und die Mehlprodukte weg und iss Gemüse, Obst und viel Öl. Such dir was von den Gemüsen hier aus. Und wenn du mal "schwach" wirst und was anderes futterst.. Mein Gott, mach dich deshalb nicht fertig, nicht jeder ist so eisenhart wie ich. (kleiner Scherz)

Alfalfasprossen

Artischocken

Artischockenböden (Konserve)

Auberginen

Bärlauch

Bambussprossen (Konserve)

Bambussprossen

Bleichsellerie

Blumenkohl

Bohnensprossen

Broccoli (Brokkoli)

Chicorée (Chicoree)

Chilli-Schoten, grün oder rot

Chinakohl

Eisbergsalat

Endiviensalat

Essiggurken, Saure Gurken, Salzgurken, Gewürzgurken (ohne Zuckerzusatz!)

Feldsalat

Fenchel

Frühlingszwiebeln

Gelbe Tomaten

Grüner Spargel, Grünspargel (= geschossener Weißspargel)

Grünkohl

Gurken, Cornichons

Gurken (Salatgurken, Schlangengurken)

Kapern

Kichererbsen-Bällchen (Falafel)

Kirschtomaten, Cherry-Tomaten, Cocktail-Tomate

Knoblauch

Knollensellerie, Sauerkonserve

Knollensellerie

Kohlrabi

Kopfsalat (Grüner Salat)

Kürbis

Lauch

Lauchzwiebeln, frisch

Maiskolben

Mangold

Möhren (Karotten, Mohrrüben)

Möhren, Sauerkonserve (Karotten, Mohrrüben, gelbe Rüben)

Möhren (Karotten, Mohrrüben, gelbe Rüben)

Mungobohnenprossen

Oliven, grün, mariniert

Oliven, schwarz, mariniert

Paprika, grün (Paprikaschoten, Paprika-Schoten)

Paprika, rot (Paprikaschoten, Paprika-Schoten)

Pastinak, Pastinaken (roh)

Pfefferschoten, Peperoni

Porree

Radicchio (Lollo rosso)

Radieschen

Rahm-Spinat (Rahmspinat)

Rettich

Rhabarber

Rispentomaten, Strauchtomaten, gelbe Tomaten, Fleischtomaten

Romanesco (Blumenkohl-Art)

Rosenkohl

Rote Rüben (Konserve) (Rote Beeten, Rote Beten, Randen, Rahnen)

Rote Rüben (Rote Beeten, Rote Beten, Randen, Rahnen)

Rotkohl, Rotkraut, Blaukraut (Konserve)

Rotkohl, Rotkraut, Blaukraut

Rucola, Eichblattsalat

Sauerkraut (Konserve)

Sauerkraut, abgetropft

Schalotten (Edelzwiebeln)

Schnittsalat

Schwarzwurzeln

Senfgurken

Silberzwiebeln, sauer

Silberzwiebeln, süß-sauer

Sojasprossen (Konserve)

Sojasprossen

Spargel (Konserve)

Spargel

Spinat

Spitzkohl

Steckrüben, Kohlrüben, Schwedische Rüben, Wruken, Erdrüben, Bodenkohlrabi

Suppengrün

Tomaten (Konserve)

Tomaten, getrocknet

Tomaten, passiert

Tomaten-Paprika (Konserve)

Topinambur, Erdbirnen

Weiße Rübe

Weißkohl, Weißkraut, Kappes, Kaps, Kabis

Wirsingkohl

Zucchini

Zwiebeln, getrocknet

Zwiebeln

Was ist stimmt mit pasteurisierten Milchprodukten nicht? Und warum geht Hüttenkäse und Rohmilchkäse noch in Ordnung? Warum gehen Hülsenfrüchte nicht in Ordnung? DIe enthalten deutlich mehr Eiweisse als Salat und Gemüse. Gerade für dich als Vegetarier nicht interessant? Und warum keine Erdnüsse versteh ich auch nicht. Ich ess zu gerne Erdnussbutter :D

Beim Pasteurisieren werden alle Enzyme zerstört. Das Pasteurisieren von Milch wurde eingeführt, als Milch zum Big Business wurde. Es ist praktisch unmöglich, große Mengen an Milchprodukten ohne Verderb durch die Welt zu transportieren. Es ist reine Reklame, dass Milch ein notwenidiger Bestandteil der menschlichen Ernährung sei. Die Milch ist nur gut und natürlich, wenn sie aus Mamis Brüsten gesaugt wird ! Es gibt kein Mitglied des Tierreichs, das Milch als Nahrung nimmt, wenns entwöhnt worden ist, nur der Mensch ist so dumm zu übersehen, dass der Genuss von Milch die Ursache für Schleimbildung und viele seiner Leiden ist. Ziegenmilch ist gut, der Grund warum Ziegenmjilch heute nicht mehr so oft verwendet wird ist ökonomischer Natur, eine Kuh liefert eine viel größere Menge Milch als eine Ziege

Hülsenfrüchte sind doch ok, habe ich was anderes gesagt? Ich weiß nicht mehr.

Erdnüsse sollen wohl keine besonders hohe Qualität haben. Nimm doch statt Erndussbutter Mandelmus. Ansonsten kann ich noch empfehlen: Macadamia, Walnüsse, Haselnüsse, natürlich alle ungeröstet und ungesalzen.

Aber wie gesagt, mach dich nicht fertig, sieh es nicht so streng. Wenn du Fleisch essen willst, iss Fleisch, solange es kein Schweinefleisch ist.

bearbeitet von Dein Penis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Mensch ist wol das Säugetier mit der besten aeroben Ausdauer. Mir fällt auf Anhieb kein Säugetier ein, dass seine Beute über dutzende Kilometer verfolgen kann in einem anständigem Tempo.

Der Wolf (wenn er diese Jagdmethode auch seltener anwendet als die Jagd über nur wenige Meter), der asiatische Rothund, der afrikanische Wildhund und die Tüpfelhyäne betreiben allesamt Hetzjagden über mehrere km und verlassen sich dabei auf ihre dem Beutetier überlegene Ausdauer. Gerade bei der Tüpfelhyäne ist die Ausdauerjagd bei knapp 50km/h über mehrere km die dominante Jagdmethode.

Orkas sind auch Säugetiere und jagen andere Wale und Delphine bis zu deren Erschöpfung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden