4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe da ein kleines Problem, wie ihr schon beim Titel lesen könnt, bin ich Schüchtern, und trau mich nicht so recht, eine Frau anzusprechen. Ich bin nun 26. hatte bisher erst eine Freundin, wobei das nur eine Fernbeziehung war, und gerade mal etwa ein Jahr dauerte. Jedenfalls, ich würde gerne wissen, wie Ihr eure Schüchternheit abgebaut habt.

Bei mir beginnt es schon beim Augenkontakt, sobalt ich eine Frau anschaue und sehe, das sie zurück dauert es nichtmal eine Sekunde, und ich bekomm sofort Panik. Und überlege wohin ich schauen soll, nach links, rechts, oben oder unten?

Und angesprochen habe ich bisher noch keine! Was ich aber unbedingt ändern will! Schon seit Jahren nehm ich mir das vor, leider ohne Erfolg! Weshalb ich mittlerweile schon fast am verzweifeln bin.

Daher kann ich euch nur um Rat bitten! Und ich hoffe ganz erlich, es gibt da draußen jemanden, dem es früher genau so erging, wie mir jetzt! Und der jetzt ohne Angstgefühl auf Frauen zugehen kann, ihnen schmeichelt, und sie zum lachen bringt. Denn dann würd ich sehen, das ich nicht der einzige bin, der so leiden muss(te) ...

Vielen Dank für eure Mühe!

Lg A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3-Sekunden-Regel: Du musst die Frau ansprechen, bevor Gedanken in dir hochkommen, warum du es nicht machen kannst.

Versuch's einfach mit "Hi!". Dann hast du auch keine Chance, dir über einen geeigneten opener Gedanken zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den ersten Schritt hast du schonmal gemacht: du hast dein Problem erkannt und möchstest aktiv dagegen vorgehen. Super!

Du sagst das der Blickkontakt mit einer Frau bereits deinen Puls in die Höhe treibt. Als erstes würde ich daher dieses Basic angehen. Setz dich in ein Cafe und schau dir die vorbeigehenden Frauen an. Suche Blickkontakt und versuche deine Angst zu kontrollieren. In der Schatztruhe gibt es einen wirklich guten Artikel zum Thema Blickkontakt; lies den! Integriere den Blickkontakt mit Frauen dann in dein tägliches Leben.

Gehe dann einen Schritt weiter. Führe belanglose Gespräche unter einem sozial akzeptierten Vorwand. Frag zum Beispiel nach der Uhrzeit, statt auf dein Handy zu gucken. Sprich ein paar Sätze mit der süßen Bedienung beim Bäcker wenn du Brötchen kaufst. Probier ein bißchen rum. Du wirst merken: je selbstbewusster du auftrittst, desto positiver die Reaktion. Versuche diese Erkenntniss für dich zu nutzen und gehe einen Schritt weiter:

Wenn du eine positive Reaktion beim Augenkontakt kriegst, lächle einfach mal. Wenn das klappt, sag einfach mal "Hi"" im vorbeigehen. Und wenn das klappt, dann approach. Gehe schrittweise und alltagsintegriert vor, aber immer auf einem Level, das du dich ein bißchen unwohl fühlst mit dem was du tust. Je weiter du kommst, desto selbstverständlicher werden die Stufen die du bereits erklommen bist. Geh sobald du erste Erfolge gefeiert hast zu einem Lair treffen. Lies dir diesen Blog mal durch (von vorne bis hinten): (hat mir sehr geholfen)

Du machst einen intelligenten Eindruck. Ich denke du kannst deine Schüchternheit - und sei sie noch so groß - überwinden.

Viel Erfolg!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nizar

Was ist das fürn Ratschlag ??

Vergiss die 3-Sekunden-Regel.

Es kann verschiedene Ursachen dafür geben, dass du Panik bekommmst, sobald du eine Frau ansiehst.

Zum einen kann das eine Sozialphobie sein, zum anderen kann es sein, dass du dich einfach total langweilig und dämlich findest.

Es kann auch sein, dass du bloß zu wenig Erfahrung mit dem anderem Geschlecht sammeln konntest und dein Körper vor dieser neuen und 'lebensbedrohlichen' Situation flüchten möchte um dir dein Leben zu sichern. Mit Sicherheit gibt es noch eine handvoll mehr solcher Möglichkeiten.

Hier im Forum wird dir das leider niemand sagen können.

Allerdings hast du zwei Handlungsmöglichkeiten um den Teufelskreis zu durchbrechen.

Möglichkeit 1 (eine sehr gute!) ist dich einem Psychologen anzuvertrauen und mit ihm über dein Problem zu sprechen.

Wenn diese Möglichkeit bei dir auf wiederwillen stößt, ist das bloß der Gedanke, was andere Menschen über dich denken könnten.

Allerdings sind solche Gedanken nicht nötig.

Denn ein Psychologe ist nichts weiter, als ein Mensch, der sich intensiv mit den Herausforderungen der menschlichen Gedankenwelt beschäftigt hat.

Er analysiert also einfach was in deinem Leben dafür sorgt, dass es in diesem Bereich nicht rund läuft und optimiert zusammen mit dir deine Verhaltensweise und Einstellung.

Möglichkeit 2 wäre, dass du es auf eigene Faust versuchst und dir einen Weg aus deiner Situation heraus bahnst.

Diese Möglichkeit ist bei schwerwiegenden Herausforderungen jedoch vielleicht nicht immer die beste Wahl.

Du musst berücksichtigen, dass du kein Fachmann auf diesem Gebiet bist und dir auch wenn du dich durch Literatur weiterbildest die komplexen Zusammenhänge erstmal nicht bewusst sind. Das bedeutet du wirst oftmals den Kopf in den Sand stecken und dich kurz darauf wieder herausziehen müssen.

Sofern deine Ängste und Probleme nicht zu tiefgreifend sind funktioniert das durchaus und bietet einige Vorteile, da du resistent gegen Niederschläge wirst.

Sollten deine Ängste allerdings so tief und fest in dir verankert sein, dass du beim besten willen keinen Weg in die Freiheit finden wirst, machen dich die vielen Niederschläge lediglich noch unglücklicher, als du es momentan sowieso schon zu sein scheinst.

Wenn du dich dennoch für Möglichkeit 2 entscheidest stelle dir logische Fragen.

Zum Beispiel:

Durch welche Ereignisse wurde deine Panik erzeugt und genährt?

Hat sie dir vielleicht sogar mal genützt?

Nützt sie dir heute nochwas?

Was würde sich ändern, wenn du plötzlich einfach ganz normal mit den Frauen reden könntest?

Was würde schlimmstenfalls passieren?

Warum sollte das passieren? (schließlich unterhalten sich täglich soviele Menschen miteinander ohne Hintergedanken)

Wovor hast du eigentlich Angst?

Zudem solltest du dir Gedanken darüber machen, warum du generell vor einer Frau Angst haben solltest.

Versuche die Frau nichtmehr als Frau zu sehen, sondern als Menschen.

Frauen furzen, Frauen rölpsen, Frauen können Mundgeruch haben und dass Frauen im Intimbereich manchmal etwas an den Bremer Hafen erinnern ist ebenfalls mehr als bloß eine Binnenweisheit.

Außerdem bist du in den meisten Fällen stärker, das bedeutet, du kannst nicht verprügelt werden. ;-)

Es ist schwer, über einen Text in deinen Kopf zu schauen, vor allem für einen fachfremden.

Sollte deine Panik wirklich so stark sein, wie du es schilderst, wäre ein Gespräch mit dem Psychologen sicherlich die konstruktivste, schnellste und sicherste Möglichkeit Erfolge zu erzielen.

Du bist nicht alleine mit dem Problem und den ersten Schritt hast du bereits getan, indem du dich mit diesem Thema auseinandersetzt.

Das schaffst du !

bearbeitet von Nizar
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden