Alte Gedanken loslassen oder umstrukturieren (Tolle vs. NLP)

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

N`Abend liebe Community,

Mir gelingt es mich von jahrealten hemmenden gedanken zu lösen, sie also nur als gedanken zu sehen

(Tolle).

Gleichzeitig hilft mir das NLP-Gebiet Fragen sehr um meine Beliefs umzustruktrieren. Jetzt

weiß ich nicht, was ich machen soll. Durch Tolle krieg ich den Eindruck dass Gedanken einfach nur

im Weg stehen. Aber in den Gedanken findet doch "alles" statt, da lohnt es sich doch hinzugugen oder?

Außerdem will ich mich auf gar keinen Fall nur auf Spirikram verlassen.

LG

Newbei4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin moin,

also eins vorweg: von NLP hab ich keine Ahnung.

Aber ein paar Gedanken zum Thema Gedanken :-) :

Du hast vlt durch Tolle den Eindruck gewonnen, dass Gedanken an sich 'schlecht' sind, du schreibst: sie stehen im Weg. Das will er (glaube ich mal) aber auch gar nicht so gesagt haben.

Guck mal: all unsere Errungenschaften der Menschheit: unser Weltbild, all die Theorien der Wissenschaften, die Errungenschaften der Technik usw. usf. - sie alles sind letztendlich 'Produkte' unserer Gedanken. Dein Laptop vor dir: viele Gedanken wurden da zusammengetragen, von denen physikalischen, elektrotechnischen, informationstechnischen und zuletzt auch betriebswirtschaftlichen Prozessen - all das waren mal an sich Ideen in Köpfen von Menschen und nach und nach entstanden die ersten Computer, so groß dass sie eine ganze Lagerhalle füllten und heute in deinen Rucksack reinpassen. Das ist doch ganz faszinierend - da lohnt es sich doch hinzugucken, oder ? ;-)

Worum es bei diesem Spirikram, wie du es gerne nennst, geht, ist letztendlich Kontrolle über das 'Gedankenchaos' zu gewinnen. Denn nicht alle Gedanken an sich sind wohl sehr sinnvoll: viele Gedanken, die negative Gefühle in dir hervorrufen, wiederholen sich sehr oft. Vlt sind sie nicht vom Ablauf her haargenau gleich, aber oft drehen sie sich oder genauer gesagt kommen sie von irgendwelchen Glaubenssätzen, die dich runterziehen. Weil du es zulässt - bisher unbewusst, aber mittlerweile hast du ja ein Gespür dafür bekommen, dass du dich von diesen Gedanken auch distanzieren kannst - sie beobachten kannst und weiterziehen lassen kannst or whatever. Und insbesondere: du hinderst die Gedanken daran, dich davon abzuhalten, am Leben teilzunehmen. Ich meine: wahrscheinlich warst du auch überrascht zu merken, dass wir ca. ein Drittel unseres Lebens verschlafen. Jetzt guck dir mal an, wieviel Zeit du in deinen Gedanken 'verschwendest' und damit meine ich diejenigen Gedanken, die dafür verantwortlich sind, dass du dich Scheiße fühlst. Was meinst du wieviel Zeit verwendest, in der du in solchen Gedanken badest, also unbewusst bist, dich vom Leben an sich ablenken lässt ? Denkst du das ist wirklich sinnvoll ?

Also nochmal: Denken an sich ist absolut nichts schlechtes. Es geht darum Ordnung in das Chaos zu bringen. Einen (sinnvollen) Gedanken einmal zu Ende gedenkt und eine entsprechende Entscheidung getroffen - das reicht im Prinzip. Das ist natürlich sehr easy das so daher zu sagen und lass mich dir sagen: auch ich lebe noch sehr oft unbewusst, bade in irgendwelchen Stories in meinem Kopf. Das ist auch an sich überhaupt nicht schlimm, meiner Meinung nach geht es aber vorallem darum so oft wie möglich zu erkennen, dass man gerade unbewusst ist - am Leben vorbeilebt. Dann beobachte ich die Gedanken, atme tief durch und gut ist ;-)

Zuletzt: auch bei den negativen Gedanken darf man an sich mal 'genauer hinschauen' - in dem Sinne, dass man versucht zu erkennen, ob sie eine bestimmte Message liefern. Gibt es vlt etwas auf das dich die negativen Gedanken aufmerksam machen wollen ? Gibt es da etwas in dir wo du mal genauer nachschauen willst ? Etwas was du evtl. immer ignoriert hast, aber angenommen werden will ? Das sind jetzt nur ein paar Hinweise diese Fragen und ich will dir nur damit sagen, dass ich der Meinung bin, dass negative Gedanken i.d.R. eine Quelle haben. Ob du da mal genauer nachschauen willst ist dir überlassen. Was damit genauer gemeint ist bzw. was ich glaube was dahinterstecken kann (ich bin weißgott kein Alleswisser - ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben) habe ich dir ja auch schon per PM geschrieben.

Und zuletzt nochmal: ich hab von NLP keine Ahnung - da dürfen gerne die Experten schreiben ^^

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N`Abend, ich weiß ist doof die Frage. Natürlich steuern wir über die Gedanken. Bitte Thread schließen. Ist mir auch zu spät gedämmert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden