Eifersucht durch NLP überwinden

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Threadtitel schon sagt, würde ich gerne wissen wie ich die schlechten Gefühle, welche bei der Eifersucht hochkommen, durch gute Gefühle ersetzten kann.

Ich habe schon einiges davon gehört doch weiß ich nicht, wie ich dabei vorgehen muss.

Ich wäre um eine Anleitung o.Ä. sehr dankbar.

Viele Grüße,

Ego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starke/krankhafte Eifersucht resultiert aus mangelndem Selbstwertgefühl. Wenn du deine Eifersucht, die häufig der Anfang von Ende einer Beziehung ist, in den Griff bekommen willst, musst du nicht bei der Eifersucht ansetzen, und versuchen die aufkommenden negativen Gefühle durch positive ersetzen zu wollen, sondern an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Personen die stark eifersüchtig sind, glauben minderwertig zu sein und haben dadurch ständig Angst, dass ihr Partner andere Menschen, sobald er/sie diese kennen lernt oder Zeit mit ihnen verbringt, interessanter/besser/attraktiver/anziehender findet. Somit schwebt unaufhörlich die vermeintliche Gefahr "verlassen zu werden" im Raum und der Eifersüchtige versucht immer öfter seinen Partner zu isolieren und zu kontrollieren.

Lerne dich, mit deinen Stärken aber auch deinen Schwächen, selbst zu lieben und die destruktive Eifersuchtsproblematik verschwindet von alleine.

Über Google findest du zu den Begriffen "Eifersucht Selbstwertgefühl" Unmengen an Hilfestellungen.

Gut wirksam sind auch Visualisierungsübungen mit denen man die unbewusste Verknüpfung zwischen "Selbst + schlecht" durch "Selbst + gut/liebenswert" ersetzen kann.

Viel Erfolg!

bearbeitet von Berliner030
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine hilfestellung, hab mir gestern auch ein buch zur überwindung von eifersucht gekauft und möchte mich intensiv damit auseinandersetzen.

Bloß habe ich keine ahnung wie solche visualisierungsübungen ablaufen, könntest du mir weiterführende links dazu posten bzw. mir bitteeine anleitung dazu geben (möglichst in verbindung mit dem selbst oder dem eifersuchtsszenario)? vor allem wie visualisiert man das "selbst"?

Ich wäre sehr dankbar.

Viele grüße,

ego

bearbeitet von Egoistics

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du visualisierst das "selbst" indem du vor deinem inneren Auge ein Bild von dir erzeugst/aufrufst. Wenn es hilft, schau vorher in den Spiegel oder sieh ein Foto (von dir) an. Danach schließt du die Augen und visualisierst dich (wie du dich im Spiegel/Foto gesehen hast). Wenn du soetwas nicht auf Anhieb kannst, übe es. Man kann alles mögliche zum "visualisieren üben" verwenden .... Gegenstände, Personen, eine grüne Wiese .... wasauchimmer.

Ich habe gerade wenig Zeit. Vielleicht kann ich später noch mehr schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank! :)

Das hat mir sehr geholfen, aber ausführlich wärs natürlich noch besser!;)

wie kann ich dann das" selbst " möglichst mit positiven gefühlen belegen, wenn ich mich so selbst vor dem inneren auge betrachte? und wie komm ich in diese entspannte phase, in der das visualisieren möglich ist? Habe leider keine ahnung von dem thema.

Viele grüße,

ego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Egoistics,

für den Anfang könntest du Collapsing Anchors anwenden, das halte ich für das sinnvollste Format für den Hausgebrauch in diesem Kontext. Sicher gibt es besseres, aber da kommst du in der Regel um einen geschulten Begleiter (oder eine Menge Erfahrung was NLP betrifft) nicht herum.

Du machst also folgendes:

1. Setz dich hin, schließ die Augen und führe dir einmal richtig eine vergangene Situation vor Augen, in der du so richtig eifersüchtig warst. Nimm wahr, was es zu sehen, zu hören und zu fühlen gab. Und wenn du richtig drin im Erleben und der entsprechenden Physiologie bist, ankere das Gefühl auf deinem rechten Oberschenkel. Teste ihn - wenn du drückst, sollte das Gefühl automatisch hochkommen.

2. Denk an was ganz anderes, z.B. was es heute zu essen gab.

3. Nun stell dir eine Situation in der Vergangenheit vor, in der du dich ganz besonders gut gefühlt hast. Sie muss richtig stark sein. Sieh, höre und spüre dich hinein bis du vollkommen in diesem tollen Gefühl bist. Das kann z.B. Freude sein oder Zufriedenheit, Ausgelassenheit oder irgendwas ganz anderes, was dich richtig gut fühlen lässt. Ankere es auf deinem linken Oberschenkel und teste ihn.

4. Denke einmal daran, wie es wäre, die Eifersucht los zu sein. Ist es wirklich das was du möchtest?

5.Der folgende Schritt muss zügig gehen:

a. Drücke den linken Oberschenkel und halte ihn, und spüre ganz deutlich die Kraft dieses tollen Gefühls und dann

b. Drücke den rechten Oberschenkel und halte ihn gleichzeitig

Und nimm wahr, wie du das, was du bisher als Eifersucht bezeichnet hast, plötzlich ganz neu und anders erleben kannst, wie sich durch die Wahrnehmung und Qualität deiner guten Gefühle deine Eifersucht wandelt, in etwas nützliches, vielleicht ja in eine neue Erkenntnis...

6. Lass den rechten Oberschenkel los und dann erst den linken

7. Teste den alten Anker, drücke deinen rechten Oberschenkel und nimm wahr, wie das, was du vormals in Schritt 1 gespürt hattest, sich verändert hat. (Und falls nicht, nochmal das Ganze, vielleicht ja mit einer noch stärkeren Ressourcesituation).

8. Und nun stell dir eine Situation in naher Zukunft vor, in der das Thema relevant sein könnte. Wie fühlst du dich nun? Was hat sich geändert?

Ich wünsche dir viel Spaß damit!

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

in der Regel genügt einmalige Anwendung um eine Änderung der Gefühlswahrnehmung herbeizuführen. Wichtig ist halt, dass du zum einen in Schritt 1 das negative Gefühl gut ankerst und in Schritt 3 eine wirklich starke Ressourcesituation und ein entsprechend intensives positives Gefühl findest. Der Rest ist ein Selbstläufer. Letztlich ist das Format dann erfolgreich, wenn du in zukünftigen Situationen anders emotional reagierst als du es früher getan hast.

Herzliche Grüße und viel Erfolg,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tsukune hat sicherlich reichlich Erfahrung mit NLP aber ich denke in diesem Fall sind NLP-Techniken völlig ungeeignet - zumindest wenn man direkt bei der Eifersucht ansetzt.

Um das deutlich zu machen: Eifersucht ist ein Symptom - nicht die Ursache!

Wenn man z.B. über viele Monate zu wenig Vitamin C zuführt, entwickelt sich Skorbut, unter anderem geht dann das Zahnfleisch zurück, die Zähne werden locker oder fallen sogar komplett aus. Was nützt es nun zum Zahnarzt zu gehen um sich die lockeren Zähne ziehen zu lassen oder eine "heilsame Tinktur" auf das Zahnfleisch streichen zu lassen? Das nützt überhaupt nichts!!! Um Skorbut los zu werden, muss man die Ursache bekämpfen und Vitamin C zuführen - erst dann verschwinden auch die Symptome.

Genau so ist das auch bei der Eifersucht. Direkt an der Eifersucht "herumdoktern", bringt, weder mit NLP noch mit anderen Psychotechniken, überhaupt nichts. Man muss die Ursache bekämpfen - und die ist immer "mangelndes Selbstwertgefühl".

Wenn man die Eifersuchtsproblematik in den Griff bekommen will, muss man lernen sich selbst zu lieben – erst dann verschwindet die ständige vermeintliche (bedrohliche) Gefahr, wegen eines Besseren verlassen zu werden.

Einen anderen Weg gibt es (leider) nicht!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mangelndes Selbstwertgefühl und Eifersucht sind Begrifflichkeit, die ich zuallererst auseinandernehmen würde.

Es kann durchaus nützlich sein, sich bei Eifersucht schlecht zu fühlen, ich würde deshalb Eifersucht nicht mit einem guten Gefühl ankern, sondern eher den Prozess dahinter betrachten , und das Verhalten, oder den mentalen Prozess, der hinter der Eifersucht steckt, auflösen.

Hier eine NLP Masterarbeit bezüglich Eifersucht:

http://www.nlp-ausbildung.de/teilnehmer/teilnehmer_pdf/Christoph%20Burkhardt%20Eifersucht%20-%20Coachingformat%20Masterarbeit.pdf

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden