Arbeitsmarkt in Deutschland - Wie seht ihr ihn ?

103 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ Flying suicide: Wir reden jetzt über Mittelstand. Mittelstand gilt wer weniger als 1000 beschäftigt. Wer als Dr.Ing beim Mittelstand anheuert ist schon per definitionem nicht Top. Der hat bei den grossen Unternehmen verkackt (warum auch immer). Man fängt immer oben an und arbeitet sich nach unten durch (Bewerbung). Ein Ing. im Mittelstand verdient ohne Geschäftsführungsverantwortung selten 100 000 €. Meistens ist bei 80 000€ irgendwo Schluss. Insofern sind die 50 000 € schon realistisch. Wenn die mehr zahlen würden, würden die ihm praktisch nie eine Gehaltserhöhung bis an sein Lebensende zahlen können. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Got_Game

Ist schon lustig wenn ich hier lese: unter 40k zu wenig über 50k zu viel usw.

Ganz ehrlich, Leute, macht euch unentbehrlich für ein Unternehmen und dann könnt ihr berechtigterweise Forderungen stellen. Einfach mal die Arroganz runterschrauben und zeigen was ihr könnt und nicht was ihr habt - im Sinne von nem Papierfetzen. Ein Ingenieur auf dem Papier ist noch lange kein richtiger Ingenieur, genauso wie ein studierter Banker nicht unbedingt ein richtiger Banker im Herzen ist. Eure Vorgesetzten werden das schon irgendwann zur Kenntnis nehmen und euer Gehalt ggf. nach oben korrigieren. Macht euch mal nicht verrückt deshalb.

bearbeitet von Got_Game

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, Leute, macht euch unentbehrlich für ein Unternehmen und dann könnt ihr berechtigterweise Forderungen stellen. Einfach mal die Arroganz runterschrauben und zeigen was ihr könnt und nicht was ihr habt - im Sinne von nem Papierfetzen. Ein Ingenieur auf dem Papier ist noch lange kein richtiger Ingenieur, genauso wie ein studierter Banker nicht unbedingt ein richtiger Banker im Herzen ist. Eure Vorgesetzten werden das schon irgendwann zur Kenntnis nehmen und euer Gehalt ggf. nach oben korrigieren. Macht euch mal nicht verrückt deshalb.

Deswegen gibt es Sachen wie die Briefcase technique und andere schöne Varianten, die genau das demonstrieren und nebenbei eine bessere Beschäftigung mit dem Unternehmen ermöglichen, als dass man drei Jahre Geschäftsberichte auswendig lernt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Durchschnitts-VWLer (2,6) und kann nur sagen, dass ich ordentlich gelitten habe. Ich kriege nur absagen, da kann ich mir mit der Bewerbung i.S. von Geschäftsbericht reinziehn, Anrufen etc auch noch soviel Mühe geben. Toll, jetzt bin ich fast fertig mit dem Bachelor und hab nicht ein einziges Praktikum -.- Vielleicht gefällt denen meine Fresse nicht, ich weiß es nicht. Ich empfinde die allgemeine Personalpolitik als unfair und heuchlerisch. Ich soll mich krass mit dem Unternehmen beschäftigen als sei es das einzige, was ich jemals in meinem Leben machen wollte (srsly man geht arbeiten für die Kohle, was denken die wer sie sind :rolleyes: ). Das alles VOR dem Vorstellungsgespräch, nur damit man dann 3 Wochen später im Mailkasten ne behinderte Rundmail kriegt. Das geht mir auf den Sack! Musste mal raus :sorry:

Als Wirtschaftswissenschaftler solltest du doch wissen, wie das mit dem Angebot und der Nachfrage läuft. Deshalb frage ich mich auch, warum Du keine Praktika gemacht hast. Es ist doch allgemein bekannt, dass viel mehr Leute BWL studieren als der Markt eigentlich braucht. Neben der Tatsache, dass das Überangebot die Gehälter drückt reicht ein 08/15-BWL-Bachelor halt nicht aus als Qualifikation, sondern Du musst irgendwie aus der Masse der Bewerber herausstechen.

Das hat in meinen Augen auch nichts mit Heuchelei zu tun. Wenn sich 100 Leute auf eine Stelle bewerben, muss der Personaler halt 99 aussortieren - auch dann, wenn unter denen zwei Dutzend sind, die prinzipiell auch qualifiziert waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Got_Game

Deswegen gibt es Sachen wie die Briefcase technique und andere schöne Varianten, die genau das demonstrieren und nebenbei eine bessere Beschäftigung mit dem Unternehmen ermöglichen, als dass man drei Jahre Geschäftsberichte auswendig lernt...

Darum geht's doch gar nicht. Es geht mir um diejenigen, die einen FH Abschluss mit 2,0 und besser haben, keinerlei praktische Erfahrungen im Sinne von richtigen Tätigkeiten vorweisen können und deren sprachliche Kompetenz ausgesprochen limitiert ist. Kenne ich zu genüge.

Die träumen dann von Einstiegsgehältern jenseits der 50K Marke nur weil sie jetzt nen Bachelor in der Taschen haben und nen Master anvisieren. Ich meine Leute, die eigentlich gar kein Interesse am eigentlichen späteren Beruf haben, sondern es nur tun, weil ihnen dazu geraten wurde um später ''fett abzukassieren''.

Es geht mir nicht um Leute, denen wirklich etwas an ihrer Tätigkeit liegt. Das sind meiner Meinung nach heutzutage die wenigsten. Diejenige brauchen sich aber keine Sorgen zu machen, bei ihnen wird die Karriere zum Selbstläufer.

bearbeitet von Got_Game

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Arroganz der Arbeitgeber ist imo mindestens ähnlich unerträglich, wenn nicht noch viel schlimmer. Angefangen bei unrealistischen Erwartungen bis zu Kleinscheißerei bei der tatsächlichen Bewerbung.

Und natürlich werde ich verhandeln wie ein bekloppter um jeden cent aus denen rauszuquetschen. Wenn ich nicht den arsch in der hose habe das für mich selbst zu tun, dann braucht sich das Unternehmen auch nicht wundern wenn ich seine Interessen nicht durchsetzen kann. Von einer zukünftigen Führungkraft würde ich im realistischen Rahmen eine absolut harte Verhandlung und Position erwarten. Alles andere käme mir komisch vor.

Ja. Manche Unternehmen tun so als könnten sie auf Millionen andere zurückgreifen. FachkräfteMangelPropaganda hin oder her. Und dass manche Arbeitgeber nen "Unterwürfigen" lieber nehmen als nen "Harten" ist auch kein Geheimnis.

Deswegen laufen manche Unternehmen auch so wischi/waschi.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Durchschnitts-VWLer (2,6) und kann nur sagen, dass ich ordentlich gelitten habe. Ich kriege nur absagen, da kann ich mir mit der Bewerbung i.S. von Geschäftsbericht reinziehn, Anrufen etc auch noch soviel Mühe geben. Toll, jetzt bin ich fast fertig mit dem Bachelor und hab nicht ein einziges Praktikum -.- Vielleicht gefällt denen meine Fresse nicht, ich weiß es nicht. Ich empfinde die allgemeine Personalpolitik als unfair und heuchlerisch. Ich soll mich krass mit dem Unternehmen beschäftigen als sei es das einzige, was ich jemals in meinem Leben machen wollte (srsly man geht arbeiten für die Kohle, was denken die wer sie sind :rolleyes: ). Das alles VOR dem Vorstellungsgespräch, nur damit man dann 3 Wochen später im Mailkasten ne behinderte Rundmail kriegt. Das geht mir auf den Sack! Musste mal raus :sorry:

Als Wirtschaftswissenschaftler solltest du doch wissen, wie das mit dem Angebot und der Nachfrage läuft. Deshalb frage ich mich auch, warum Du keine Praktika gemacht hast. Es ist doch allgemein bekannt, dass viel mehr Leute BWL studieren als der Markt eigentlich braucht. Neben der Tatsache, dass das Überangebot die Gehälter drückt reicht ein 08/15-BWL-Bachelor halt nicht aus als Qualifikation, sondern Du musst irgendwie aus der Masse der Bewerber herausstechen.

Das hat in meinen Augen auch nichts mit Heuchelei zu tun. Wenn sich 100 Leute auf eine Stelle bewerben, muss der Personaler halt 99 aussortieren - auch dann, wenn unter denen zwei Dutzend sind, die prinzipiell auch qualifiziert waren.

Öhm, ich glaube er will ja gerade die Praktika machen. Ich halte es übrigens auch für ziemlich sinnlos, mitten im Studium Zeit, die nicht dafür vorgesehen ist, mit Vollzeitpraktika zu füllen... Da ist die Zeit zwischen Bachelor und Master irgendwo prädestinierter für. Und 2-3 Monatspraktika... wenn mans braucht. Ich kenne genug, die sagen "Irgendwie hab ich da grad angefangen an sowas wie Entwicklung zu kratzen" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gestern abend ein paar Bier getrunken und HSBC ein lustiges Anschreiben geschickt. Will arbeiten wegen des Geldes, der Rest ist mir egal. Bin ein Nerd. Sexismus war auch drin. Vielleicht ist die Absage dann immerhin nicht so heuchlerisch von wegen "Ihr Profil ist überaus interessant, aber..:"

Ich kann Dein Problem nachvollziehen. Es dauert manchmal bis man seine "Linie" also Spezialgebiete gefunden und ausgebaut hat.

Deswegen wundert es mich warum es hier immer wieder heisst "drei Wochen nach Abschluss des Studiums hatten alle auf einmal einen ganz tollen Job....". Nee so einfach ist das nicht wenn man was spezielles möchte.

Nicht nur irgend eine Tätigkeit sondern Beruf und Berufung.

Bei mir hat sich bspw nach vielen Praktika eine "technische Ausrichtung" herauskristallisiert. Was ich aber nach Ablauf meines jetzigen Vertrages damit machen werde weiss ich noch nicht so genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wird aber auch so getan als wäre es sooo schwer besser als der durchschnitt zu sein.

Abi bekommt man mittlerweile an irgend welchen berufskollegs oder wirtschaftsgymnasien hinterhergeschmissen. Selbst schuld wenn man dann auf ne fh oder so ne abendschule geht, wo man dann auch den bsc hintergeschmissen bekommt, am ende aber nichts kann.

Dann geht man auf ne richtige uni und ein semester ins ausland, macht dort party, finanziert wird das durch erasmus, austauschprogramme, oder wie bei mir durch erspartes und ist schon im besseren drittel. Praktikum sucht man sich vor dem studium eins bei irgend ner klitsche und steigt dann nach und nach zu den besseren unternehmen auf, anstatt sich ala torschlusspanik am ende auf die topunternehmen zu stürzen ohne dass man überhaupt was anbieten kann. Dann ist man locker unter den besten 10% aller absolventen und hat nichts dafür gemacht. Dann erst kommen die noten.

Karriere ist wie pick up. Kann man schön planen wenn man weiß wie es geht.

Schreibe demnächst mal ein posting, wo ich für die newbies mal aufzeige, was man machen sollte damit es klappt. Dafür würde ich sogar meine hand ins feuer legen. Da braucht auch keiner mit weniger als 50.000 nach hause gehen, es sei denn er will es so. Ich würds jedenfalls micht machen.

Btw: triaaz, nicht persönlich, aber du beklagst dich über die aufweichung des abiturs aber gleichzeitig studierst du auf ner fh, die dafür bekannt ist abschlüsse quasi zu "verschenken". Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.

Edit: Und im ergrbnis hat unsere dame hier vollkommen recht. Ihr bekommt nicht mehr als ihr einbringt. Deshalb geht mir auch die ganze heulerei auf den sack, dass ne krankenschwester weniger als ich im banking bekomme. Meine firma zahlt mir viel, weil ihr als konsument gierig seid. Ihr wollt altersabsichrung mit maximalen profit usw.

Gleichzeitig wollt ihr am liebsten nichts für die krankenkasse zahlen und holt euch lieber ne pflegerin aus polen.

Der konsument macht die musik und meine firma kann mir nur zahlen, was der konsument bereit ist an ihn zu zahlen. Macht euch das mal bewusst!

Lg

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wird aber auch so getan als wäre es sooo schwer besser als der durchschnitt zu sein.

Abi bekommt man mittlerweile an irgend welchen berufskollegs oder wirtschaftsgymnasien hinterhergeschmissen. Selbst schuld wenn man dann auf ne fh oder so ne abendschule geht, wo man dann auch den bsc hintergeschmissen bekommt, am ende aber nichts kann.

Dann geht man auf ne richtige uni und ein semester ins ausland, macht dort party, finanziert wird das durch erasmus, austauschprogramme, oder wie bei mir durch erspartes und ist schon im besseren drittel. Praktikum sucht man sich vor dem studium eins bei irgend ner klitsche und steigt dann nach und nach zu den besseren unternehmen auf, anstatt sich ala torschlusspanik am ende auf die topunternehmen zu stürzen ohne dass man überhaupt was anbieten kann. Dann ist man locker unter den besten 10% aller absolventen und hat nichts dafür gemacht. Dann erst kommen die noten.

Schreibe demnächst mal ein posting, wo ich für die newbies mal aufzeige, was man machen sollte damit es klappt. Dafür würde ich sogar meine hand ins feuer legen. Da braucht auch keiner mit weniger als 50.000 nach hause gehen, es sei denn er will es so. Ich würds jedenfalls micht machen.

Btw: triaaz, nicht persönlich, aber du beklagst dich über die aufweichung des abiturs aber gleichzeitig studierst du auf ner fh, die dafür bekannt ist abschlüsse quasi zu "verschenken". Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.

Edit: Und im ergrbnis hat unsere dame hier vollkommen recht. Ihr bekommt nicht mehr als ihr einbringt. Deshalb geht mir auch die ganze heulerei auf den sack, dass ne krankenschwester weniger als ich im banking bekomme. Meine firma zahlt mir viel, weil ihr als konsument gierig seid. Ihr wollt altersabsichrung mit maximalen profit usw.

Gleichzeitig wollt ihr am liebsten nichts für die krankenkasse zahlen und holt euch lieber ne pflegerin aus polen.

Der konsument macht die musik und meine firma kann mir nur zahlen, was der konsument bereit ist an ihn zu zahlen. Macht euch das mal bewusst!

Lg

Gut, freu mich drauf. Hier im Karrierebereich, ne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Ja, ich weiß John. :( Gut, so verschenkt werdne die bei uns auch nicht (Schnitt der Klausuren so 2,6 oder so) aber eben auch nicht 1,x wie es sonst wo der Fall ist. Aber der Thread soll nicht zu meinem persönlichen Schicksals Thread werden, dafür haben wir den anderen. Nur - wie gesagt - ist das Kind nun in den Brunnen gefallen und ich tu alles um es rauszuholen. Später ist man eben schlauer. Hätte ich nochmal die Wahl, hätte ich es wie von dir geschildert gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einem bachelor bist Du aber nun mal auch (gefühlt auf dem Arbeitsmarkt) nichts anderes als ein überqualifizierter Geselle. Mach doch den Master drauf, mit einer richtigen Vertiefung, dazu ein ordentliches Praktikum + Masterarbeit im Unternehmen und Du stehst schon mal ganz anders da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Lg

Hau rein, würd mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ehrlich gesagt Probleme in nen Master Studiengang rein zu kommen mit meinem BA 3,0. Aber weiss, vielleicht gibt es irgendwo ne Wald und Wiesen Uni wo ich noch mal nen Anlauf mache. Master und dann..... Herr Doktor :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Halle mal was gehört?

Brauchste "nur" Englisch, Latein und noch 'ne moderne Fremdsprache. Niederländisch haste schwuppdiwupp was in der Tasche für paar hundert Euro was auch was aussagt.

Also da lässt sich schon was finden.

Die 3,0 sind dann auch nicht sooo der springende Punkt.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Hau rein, würd mich auch interessieren.

Oh ja mich auch. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Das stimmt nicht! Durch meine Noten (Abitur, Zwischenprüfung und Studienabschluss) haben sich für mich während und nach dem Studium viele Türen geöffnet, die ansonsten verschlossen geblieben wären. Ohne Auslandssemester, Praktika, usw, sieht es natürlich düster aus, aber mit durchschnittlichen Noten kommt dadurch auch niemand unter die besten 10%. Fast alle großen Unternehmen in Deutschland (und im Ausland häufig auch), die mit Bewerbungen bombadiert werden, ziehen einfach ganz stumpf eine Notengrenze bei der Abschlussnote und alles darüber landet im Müll. Da interessiert der Rest erstmal überhaupt nicht. Wobei anschließend natürlich auch alles ohne Auslandssemester, Praktika oder halbwegs tolerierbarer Studiendauer im Müll landet. Wenn dann noch zu viel übrig ist, wird über die Abiturnote gesiebt. Dann erst werden die Unterlagen überhaupt genauer betrachtet und vielleicht auch mal ein Anschreiben gelesen.

Edit: Wobei ich noch erwähnen möchte, dass die Angelegenheit sich bei Quants, Ingenieuren und Naturwissenschaftlern etwas anders darstellt. Da wird über vieles hinweggesehen, was bei einem Wirtschafts- Sozial- oder Geisteswissenschaftler niemals durchgehen würde. Da kann man mit etwas Sozialkompetenz und geschicktem Verhalten durchaus auch mal als ehemaliger Langzeitstudent ohne Auslandssemester und nicht ganz so optimalen Noten später in der Chefetage landen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du siehst das schon zu sehr in der mikro perspektive JE.

Ich will hier keinem sagen, dass noten nicht wichtig sind. Aber dafür muss man eben arbeiten. Praktika, ausland und uni kann ich ohne große mühe erreichen. Also nehm ich das, wenn ich denn schon faul bin, zumindest schonmal mit um mich abzugrenzen.

Und der wert guter noten hängt auch ganz krass vom fach ab. Ist es bei masch, physik, math, jura schwierig gute noten zu bekommen, so ist es in den gesellschaftswissenschaften anscheinend recht locker.

Oder um jetzt mal deinen fall rauszunehmen: ein soziologe ist nichts besonderes. Ein soziologe mit ivy master, zig jahren berufserfahrung und wirtschafts/ mathematikkenntnissen schon.

Klar landest du mit 4,0 im papierkorb. Mit 2.0 bist du aber dabei (und 2.0 ist schaffbar mit genug aufwand, dafür muss man kein brain sein) Aber ohne auslandsaufenthalt bist du draußen, egal ob das nun ferienspaß in frankreich oder oxford war.

Aber kannst ja dann mein thesenpapier zerreißen :-) brauche nur nen pc zur fertigstellung.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Got_Game

Das stimmt nicht! Durch meine Noten (Abitur, Zwischenprüfung und Studienabschluss) haben sich für mich während und nach dem Studium viele Türen geöffnet, die ansonsten verschlossen geblieben wären. Ohne Auslandssemester, Praktika, usw, sieht es natürlich düster aus, aber mit durchschnittlichen Noten kommt dadurch auch niemand unter die besten 10%. Fast alle großen Unternehmen in Deutschland (und im Ausland häufig auch), die mit Bewerbungen bombadiert werden, ziehen einfach ganz stumpf eine Notengrenze bei der Abschlussnote und alles darüber landet im Müll. Da interessiert der Rest erstmal überhaupt nicht. Wobei anschließend natürlich auch alles ohne Auslandssemester oder Praktika im Müll landet. Wenn dann noch zu viel übrig ist, wird über die Abiturnote gesiebt. Dann erst werden die Unterlagen überhaupt genauer betrachtet und vielleicht auch mal ein Anschreiben gelesen.

Ist es wirklich so dogmatisch in der Praxis? Woher weißt du das es sich hierbei um fast alle großen Unternehmen handelt? Woher hast du die Informationen?

Das interessiert mich wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Got_Game

Und du, mach mal das was du oben versprochen hast! ... Bitte ^^ Bin schon ganz heiß drauf ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist das so.

Wie sollen die es denn sonst auch machen?

Da flattern bei den einschlägigen Häusern mal eben (zum Rechnen eine Fantasiezahl) 500 Bewerbungen von Absolventen ein.

Zuständig für das HS-Marketing und die Rekrutierung von Berufseinsteigern sind maximal 5 Mitarbeiter im Personalwesen. Wenn´s dumm läuft und das Ganze auch noch zentralisiert ist vielleicht auch nur 2. Das wären 100 Bewerbungsmappen pro Mitarbeiter, die durchgesehn werden müssten. Zu besetzen sind vielleicht unternehmensweit 50 Stellen für Berufseinsteiger mit dem entsprechenden Abschluss.

Also 450 Bewerbungen zuviel. 450 Absagen.

Pro offener Stelle schau ich mir möglichst maximal 3 Leute live an. Den Rest sieb ich vorher aus, das rechnet sich bei Absolventen so schon nicht. Also guck ich mir 150 maximal(!) im Interview an. Immernoch 300 die ich vorher loswerden muss. Manche Unternehmen jagen jetzt einfach die 150 "besten" durch ein Monster-AC und die 10 besten daraus werden dann halt eingestellt. Aber dazu müssen halt erst mal 300 Bewerbungen in den Absage-Ordner. Und wonach selektier ich da?

Nach etwas, das mich wenig Zeit kostet.

Noten bieten sich da an. Und zwar in genau der Filtermechanik die JE beschreibt.

Die Arbeitszeit eines Personalers kostet Geld. Und in 80% der Fälle hat der noch ganz andere Aufgaben als die Rekrutierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Got_Game

Gut verstehe, danke.

Wie sieht's eigentlich im Vertrieb und Einkauf aus? Da dürften ja Noten keine große Rolle spielen. Wie handhabt man es dort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Legally, wäre es wirklich so simpel wie von dir beschrieben, würden die buden voll von 1,0-1,5 er fhler sein ;-)

Btw: Die 500 bewerbungen durchzuschauen braucht genau 5h, eher weniger.

Wie gesagt, klar gibt es filter, aber die sind nicht so simpel aufgebaut wie du es beschreibst, sondern hängen an mehreren faktoren.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Legally, wäre es wirklich so simpel wie von dir beschrieben, würden die buden voll von 1,0-1,5 er fhler sein ;-)

Btw: Die 500 bewerbungen durchzuschauen braucht genau 5h, eher weniger.

Wie gesagt, klar gibt es filter, aber die sind nicht so simpel aufgebaut wie du es beschreibst, sondern hängen an mehreren faktoren.

Lg

Zudem kriegt man ja auch kaum überhaupt noch Mappen in den Buden. Da wird per E-Recruiting Service direkt vorgefiltert...

Schaut man sich die Lufthansa an, bauen die als Beispiel sogar ihren halben Einstellungstest mit in die Website ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Got_Game

Jetzt wird das Thema richtig interessant. Ich halte mich mal bedeckt, weil ich kein Plan von der Materie hab. Bin mal gespannt was dabei rumkommt, wird bestimmt fucking money sein.. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden