Der ultimative EM 2012 Thread

EM 2012  

200 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

441 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab letzte Woche das Stadion Lemberg gesehn. Da waren noch Baugerüste dran :D

jep die werden 10 MInuten vor Spielbeginn wegzogen und dann wird gehofft das nen Monat niemand dran rüttelt damit es stehen bleibt. Is wie beim Jenga spielen wenn man gerade nen Stein rausgezogen hat bei den man eigentlich schon vorher wusste das der Turm danach umfällt. :-D

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Alibix: ich gebe dir - auch als Dortmunder - grundsätzlich Recht, mit Ausnahme von Hummels, ich glaube nicht, dass das zu nennenswerten Abstimmungsschwierigkeiten führt. Götze und Reus sind dieses Jahr als J. wertvoller, hier könnten sie aber - etwa mit frischem Tank in der 60./70. gebracht - durchaus auch mal den Unterschied machen.

Im Übrigen haben wir dieses Jahr nur so schlecht gespielt, damit das mit der Turniermannschaft auch glaubwürdig klingt!

Irgendwas muss mit Hummels sein. Was es genau ist, kann ich auch nicht sagen. Löw irgnoniert ihn nun schon seit längerer Zeit recht konsequent. Er betont auch immer wieder, wie sehr ihn das "unnötige Foul vor dem Sechzehner" gegen die Schweiz wurmt.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass Löw einen Mertesacker nach viermötiger Verletzungspause immernoch als das kleinere Übel gegenüber Hummels sieht, kann das nichts Gutes für Mats bedeuten.

Ob es sein Spieleröffung ist, die vielmals aus "hinten rauskloppen" besteht, oder die mehrheitlich unglücklichen (vll. sogar schlechten) Auftritte in der N11 und CL/EL sind, weiß der Geier.

Löw hat sich auch überraschend klar hierzu positioniert:

"Eine EM habe "schon noch ein anderes Niveau. Wir spielen - bei allem Respekt - nicht gegen Hoffenheim, Nürnberg und so weiter. Wir spielen gegen die Top Ten der Welt", sprach Löw vom "höchsten Level"."

Weiterhin im Artikel:

"Nach 14 Länderspielen muss Hummels immer wieder Überzeugungsarbeit leisten, dass er mittlerweile den Spielstil der Nationalmannschaft verinnerlicht hat und nicht wie beim BVB vornehmlich mit langen Bällen operiert.

Aktionen zum Wegschauen

Dies hat der 23-Jährige in den vergangenen Wochen der EM-Vorbereitung gebetsmühlenartig betont. Den Beweis ist er aber auch in Basel schuldig geblieben, trotz seines Tores zum 1:2-Anschluss in der 45. Minute. Beim Test in der Schweiz schlug Löw mehrmals die Hände vors Gesicht, wenn Hummels entgegen der Vorgaben die Bälle weit ins Mittelfeld drosch."

Quelle: http://em.t-online.de/loew-manifestiert-die-fuehrungsrolle-der-vize-bayern-frust-bei-hummels/id_56898500/index

Zu Götze/Reus: Für Götze gilt das gleiche wie Mertesacker. Schade eigentlich, weil der kann was.

Reus gehört nicht nur für viele hier, sondern ziemlich sicher auch für den Bundestrainer als einer der ersten offensiven Einwechselspieler - zurecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den Artikel hab ich auch gelesen. Selten sowas was schlechtes gelesen. Man merkt das der Autor BVB-Fan ist.

Badstuber find ich hinten sowieso besser. Am liebsten hätte ich Friedrich wieder. Der war in Tunieren immer verdammt stark. Allein die wm 2010 war er für sein Alter mehr als überragend. Ich denke nach den Spielen gegen Real sieht man das Badstuber international eben nicht so schnell schwächelt wie Hummels. Und wegen des Spielaufbau: War das nicht sogar einer der Gründe wieso Ballack nicht mehr gespielt hatte? Weil er nicht in das Konzept gepasst hatte? So wie Hummels spielt passt ja vom Prinzip ja auch nicht rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

--------------------Neuer-----------------------

Lahm--Hummels--Badstuber--Schmelzer

-----------Khedira------Schweini-------------

-------Müller-------Özil------Schürrle--------

-------------------Gomez-----------------------

Hummels ist mE. der talentierste deutsche IV seit langem, mag er seine herausragenden Leistungen in der BL international auch noch nicht hinreichend bestätigt haben. In der N11 braucht er den Vergleich mit Mertesacker auch nicht scheuen. Mertesacker war in der N11 mit nichten der Fels in der Brandung als der er hier dargestellt wird. Bei der WM hat die Innerverteidigung insbesondere in der Gruppenphase ganz erheblich geschwommen, wobei Friedrich noch deutlich besser wegkam als Mertesacker und Lahm mehrmals schwere Patzer ausbügeln musste. Auch in den Länderspielen seither hat er sich keineswegs besser als Hummels verkauft. Er hat auch, was durchaus ein Argument wäre, keineswegs soviel häufiger mit Badstuber zusammen gespielt als Hummels. Dass Mertesacker kaum Spielpraxis hat, wurde ja schon gesagt.

Daneben würde ich Schmelzer spielen lassen. Schmelzer ist zwar sicherlich nicht "weltklasse" und defensiv zweifellos schwächer als etwa Boateng oder Höwedes, aber er ist ein echter Außenverteidiger und hat als solcher auch nach vorne mitzuarbeiten. Und Flankenläufe von Boateng erwartet wohl niemand hier. Bei offensiveren Gegnern kann evtl. Boateng spielen, aber in der Regel wären mir Offensivqualitäten zu wichtig. Von einer Dreierabwehrkette halte ich nichts, insbesondere bedeutet sie nicht zwangsläufig eine offensivere Aufstellung, da meist alle Verteidiger auf einer Linie spielen (wofür Lahm ohnehin nicht geeignet ist).

Im defensiven Mittelfeld haben sich Schweini und Khedira bewährt, bei der WM waren sie entscheidend und haben ganz erheblich Druck von der schwachen Innenverteidigung genommen. Beide mögen keine ausgemachten Kreativspieler sein, können aber durchaus Akzente nach vorne setzen. Kroos scheint derzeit von der Rolle, vielleicht kommt er noch in Form. Bender ist sicher talentiert, ihm fehlt aber die Erfahrung um an der starken Konkurrenz vorbei zu kommen.

Im offensiven Mittelfeld sind Müller und Özil wohl unumstritten. Auf links würde ich Schürrle den Vorzug vor Podolski geben. Weniger wegen seinen letzten Toren, als vielmehr weil er auch defensiv und im Aufbau zum Spiel beiträgt. Podolski ist dagegen als echter Stürmer für ein paar Tore gut, hinundwieder aber auch ein Totalausfall. Das einzige Argument pro Podolski in der Startelf wäre wohl, dass Schürrle auch als J. zu gebrauchen ist. Podolski wäre dafür wohl zu sensibel. Auch Reus könnte auf der Position gut spielen, allerdings kam er bisher meist auf rechts oder zentral hinter der Spitze zum Einsatz. Daher bleibt ihm die Rolle als Edelreservist.

Als einzige Spitze spielt Gomez. Zwar ist Klose ein besserer Vorlagengeber, was angesichts der zahlreichenden "hängenden Spitzen" im Team (Müller, Podolski, Reus) kein schwaches Argument ist. Klose ist aber nicht völlig fit und kann als Torjäger nicht mehr mit Gomez mithalten. Als Back-Up hätte ich übrigens Kiesling mit zur EM genommen. Kein Top-Goalgetter, aber ein guter Stoßstürmer, der Räume für die zweite Reihe schafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Daneben würde ich Schmelzer spielen lassen. Schmelzer ist zwar sicherlich nicht "weltklasse" und defensiv zweifellos schwächer als etwa Boateng oder Höwedes, aber er ist ein echter Außenverteidiger und hat als solcher auch nach vorne mitzuarbeiten. Und Flankenläufe von Boateng erwartet wohl niemand hier. Bei offensiveren Gegnern kann evtl. Boateng spielen, aber in der Regel wären mir Offensivqualitäten zu wichtig.

Wir spielen in der Vorrunde gegen Holland und Portugal. Ich sehe diese beiden Mannschaften eher offensivstark als defensiv. Bei Schmelzer hätte ich Angst, dass Nani ihm die Beine brincht...ohne ihn zu berühren.

Nein, Schmelzer hat bisher auf internationalem Niveau nie Land gesehen, und wir sollten alle beten, dass unser Kapitänchen gesund bleibt.

Von einer Dreierabwehrkette halte ich nichts, insbesondere bedeutet sie nicht zwangsläufig eine offensivere Aufstellung, da meist alle Verteidiger auf einer Linie spielen (wofür Lahm ohnehin nicht geeignet ist).

Die ist auch nur dazu angedacht, um bei einem Rückstand eine Überzahl im Mittelfeld zu schaffen.

Auf links würde ich Schürrle den Vorzug vor Podolski geben. Weniger wegen seinen letzten Toren, als vielmehr weil er auch defensiv und im Aufbau zum Spiel beiträgt. Podolski ist dagegen als echter Stürmer für ein paar Tore gut, hinundwieder aber auch ein Totalausfall. Das einzige Argument pro Podolski in der Startelf wäre wohl, dass Schürrle auch als J. zu gebrauchen ist. Podolski wäre dafür wohl zu sensibel. Auch Reus könnte auf der Position gut spielen, allerdings kam er bisher meist auf rechts oder zentral hinter der Spitze zum Einsatz. Daher bleibt ihm die Rolle als Edelreservist.

Jetzt spielt Podolski die beste Saison seine Lebens und wir wegen 2 schlechten Vorbereitungsspielen wieder aus der Mannschaft geschrieben. Der kommt noch. :-)

Als einzige Spitze spielt Gomez. Zwar ist Klose ein besserer Vorlagengeber, was angesichts der zahlreichenden "hängenden Spitzen" im Team (Müller, Podolski, Reus) kein schwaches Argument ist. Klose ist aber nicht völlig fit und kann als Torjäger nicht mehr mit Gomez mithalten. Als Back-Up hätte ich übrigens Kiesling mit zur EM genommen. Kein Top-Goalgetter, aber ein guter Stoßstürmer, der Räume für die zweite Reihe schafft.

Jogis Trend scheint hinsichtlich seiner letzten Äußerungen bezüglich Reus eher zum 4-6-0 zu gehen, also wie Barca ohne "echte" Spitze.

@Vivan zu Badstuber: 100% agree. Badstuber muss unser Abwehrboss sein.

bearbeitet von AlibiX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also der Hummels ist individuell aus meiner sicht der beste deutsche IV. Ich finde ihn einfach in den breichen Stellungsspiel (Flanken abfangen, Passwege zustellen) und Zweikampfverhalten einen Tick besser als Badstuber. Dafür gefällt mir dessen unglaublich gutes Passspiel besser. Normalerweise sollten die zwei zusammen spielen.

Was ich nicht verstehe ist ,dass Hummels es nicht auf die Kette bekommt, sich in das Spielsystem der N 11 zu integrieren. Der Jogi will diesen Langholzkram halt nicht sehen und wenn der Trainer das nicht will und Hummels das selber auch weiss, verstehe ich nicht warum er trotzdem seien Spielstil nicht so richtig anpasst. Das wirkt auf mich alles immer so übermotiviert, da kommt dann immer son Versuch ein Überding zu spielen und im Endeffekt stehen dann drei dumme Ballverluste aufm Konto.

Der Merte spielt halt nur den 4 Meterpass ins DM. Einfach cleverer.

Vom reinen Defensiv-/Zweikampfverhalten hat Merte gegen Hummels aus meiner Sicht klar das Nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich halte Hummels für sehr stark. In der Nationalelf wird er den Erwartungen allerdings nur selten gerecht. Da ist er allerdings in guter Gesellschaft. Nehmen wir einen Podolski z.B.. Man sieht ihn zwar auf der linken Seite wirbeln aber wirklich effektiv ist das nicht, noch nicht. Das muss man so sehen auch wenn ich Podolski für einen der besten Mittelfeldspieler in der Welt halte.

Ich vermute allerdings, dass Podolski bei dieser EM (ähnlich wie 2008 im Zusammenspiel mit Schweinsteiger) richtig kommen wird. Da wird der Platz brennen, er hats selbst so gesagt.

Schweinsteiger halte ich für nicht problematisch. Sofern er 100% physisch fit ist wird er die EM seiner Laufbahn spielen. Man beobachtet bei ihm, dass er gerade in Momenten wo er denkt „er müsse was gut machen“ oder mit einem gewissen Wutgefühl im Bauch seine besten Spiele macht. Beides trifft zu! Teil schlechte Leistungen in der N11, CL Finale ...

Ein wenig „Sorgen“ mache ich mir um Müller und auch Özil. Bei Özil könnte ich mir vorstellen, dass er auf Test/Freundschaftsspiele ganz simpel keinen Bock hat. Bei Müller fehlt mir irgendwo die Erklärung. Ich gehe aber davon aus, dass beide bei der EM glänzen werden.

Generell glaube ich aber, dass wir das mit – wenn nicht sogar DAS beste TEAM aus Europa zur EM geschickt haben!

Ich hoffe auf Jubelfußball wie vor 2 Jahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man sieht ihn zwar auf der linken Seite wirbeln aber wirklich effektiv ist das nicht, noch nicht.

Naja ich halte ihn mit Müller für die mit Abstand torgefährlichsten Mittelfeldspieler bei diesem Tunier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Müller ist dies Jahr nicht so stark. Der muss dringend weg von München.

Ich will Hummels und Reus in der Startelf sehen. Dafür keinen Müller.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Reus ist noch lange nicht so weit, ein Götze übrigens auch nicht zudem hat der noch Restfett :p Ein Hummels spielt halt – warum auch immer – nicht das Spielsystem der Nationalelf. Mehr als verständlich, dass er dann halt erstmal auf der Bank Platz nehmen muss.

Bisher haben viele deutsche Spieler ne enorme Leistungssteigerung IM TURNIER gezeigt. Ich glaube an Müller!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Wahrheit liegt auf dem Platz! (Ach ich hau mal drei Euro ins Phrasenschwein ^^)

Und auf dem Platz sieht es eben so aus, dass Spieler wie Müller, Mertesacker und auch Klose in der Nationalelf immer ihre Leistung gebracht haben. Und so lange das der Fall ist, ist es völlig gerechtfertigt, das sie in der Startelf stehen!

Jetzt warten wir mal ab, wie es am Samstag gegen Portugal aussieht, danach sind wir alle etwas schlauer. Und da Herr Schweinsteiger ja anscheinend wieder (fast) voll im Saft steht, gehe ich mal davon aus, dass wir die Portugiesen, wie zu letzt immer, wegknallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch einer fürs Phrasenschwein: Abwarten und Tee trinken meine Herren ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab 'ne Menge portugiesische Freunde - gibt traditionell nen Haufen von denen in Hamburg. Und so langsam wird's hitzig. Verlieren ist jetzt keine Option mehr. Ich hab mein Maul schon wieder viel zu weit aufgerissen, bin rassistisch geworden, hab Freundschaften in Frage gestellt, Völker und Familien beleidigt, das ganze Programm. Wenn die Hunde das versauen, krieg ich hier richtig Dampf :lol:

PP

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werden sie nicht, Portugal ist zu knacken... Ich mach mir mehr Sorgen gegen die Holländer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlieren ist jetzt keine Option mehr.
---> Na die Einstellung übernehmen wir mal fürs ganze Turnier, dann kann ja nichts schief gehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solange die Holländer Portugal ebenfalls schlagen kann man auch ruhig verlieren oder sich mit nem Remis anfreunden. (also gegen NL)

Ich glaub um Dänemark stehts auch nicht zu schlecht dieses Jahr. Wie schätzt ihr sie ein?

Die haben keine Chance und werden mit 0 Punkten wieder zurück in den Hohen Norden fahren.

bearbeitet von RockaFella
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solange die Holländer Portugal ebenfalls schlagen kann man auch ruhig verlieren oder sich mit nem Remis anfreunden. (also gegen NL)

Und das als Rheinländer! Pass weg und ab in die BeNeLux. Defätist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solange die Holländer Portugal ebenfalls schlagen kann man auch ruhig verlieren oder sich mit nem Remis anfreunden. (also gegen NL)

Und das als Rheinländer! Pass weg und ab in die BeNeLux. Defätist! ;-)

jaahhahaa...

Das ist ein Gerücht. Wir hier mögen die Holländer sehr gerne. Warum auch nicht?

Die haben Grass, Meer und geile Titten im Schaufenster und das alles (höchstens) 3 Autostunden entfernt!!!

bearbeitet von RockaFella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die haben Grass, Meer und geile Titten im Schaufenster und das alles (höchstens) 3 Autostunden entfernt!!!

während Fussball-Turnieren haben die nur eins: sich einzuscheißen und möglichst schmerzvoll zu verlieren.

Und jetzt laber so weiter und ich hetz Dir n paar Dynamo-Fans aufs Dach. Die wissen was sich gehört ;-).

Grüße,

PP

Oh! Greys Anatomy fängt an!!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Löw kann halt ähnliche wie der Heynkes nicht gut einwechseln :)

Das macht mir Sorgen :)

PS. Wenn wir die Ostdeutschen Hools auf die Polnischen gegenseitig loslassen lösen sich zwei Probleme von selbst :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werden sie nicht, Portugal ist zu knacken... Ich mach mir mehr Sorgen gegen die Holländer...

Das Problem bei Holland ist nicht, dass man sie nicht knacken kann.

Wenn wir über Defensivprobleme jammern, was sollen dann die Holländer machen?

Der Schlüssel liegt vielmehr darin, selbst nicht geknackt zu werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und auf dem Platz sieht es eben so aus, dass Spieler wie Müller, Mertesacker und auch Klose in der Nationalelf immer ihre Leistung gebracht haben. Und so lange das der Fall ist, ist es völlig gerechtfertigt, das sie in der Startelf stehen!

In Bezug auf Mertesacker stimmt das doch einfach nicht. Insbesondere die Vorrunde der WM war seitens Mertesacker einfach nur ein Stellungsfehler nach dem anderen. Und auch seither hat er neben durchschnittlichen Spielen immer wieder richtig schlechte gehabt. Und das soll jetzt nach nem halben Jahr ohne relevanter Spielpraxis besser sein? Da ist mir ein langer Ball zuviel von Hummels aber sowas von egal.

@PP

Hab bei der letzten WM die Spiele Deutschland-England mit Engländern, Deutschland-Argentinien mit Argentiniern und Deutschland-Spanien mit Spaniern gesehen. Wobei die Argentinier ab der 80. Minute weinend nach Hause gegangen sind.

bearbeitet von Ahura
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.