Suche Informatik Wissen bzgl. Cloud Computing

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Titel sagt schon alles, suche Jemanden, der Ahnung vom genannten Thema hat und bereit wäre, mir 1- 2 Fragen über die Funktionsweise zu beantworten.

Nichts komplexes, kein großer Aufwand. Ich habe nur das System nicht so 100% verstanden und Mrs. Google vermag mir nicht zu helfen.

Sofern mir Jemand helfen kann, würde ich mir über eine private Naricht freuen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema wurde schon eingegrenzt, gemeldet wurde sich auch schon, sollte also kein rießiges Problem darstellen.

Aber wenn erwünscht: Mir fehlt einfach das generelle Verständnis, was alles zu einem Cloud System gehört.

Bsp. Alle Mail Programme sind Cloud- basiert, weil Narichten auf deren Server gespeichert werden. Nach dieser Logik sollten doch allerdings jegliche Websites in gewisser Weiße auf Cloud Systeme aufbauen: Daten werden auf einem Server gespeichert und sind global abrufbar. Also was gehört jetzt genau dazu?

Oder Beispiel Facebook, sind folgende Annahmen richtig?

- IaaS von Facebook selbst.

- PaaS für Partner, die Apps in Facebook integrieren.

- SaaS für die Nutzer.

Gilt also ein Forum/Social Website wie Facebook als "Software", die dem User zur Verfügung gestellt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also als Cloud-basiert würde ich alles bezeichnen, das eine Dienstleistung über das Internet anbietet. Das sind also E-Mail, Dropbox, Webseiten usw.

Der Begriff des Cloud-Computing hingegen bezeichnet das Auslagern von Rechenoperationen in Rechenzentren (also auf Server in der Cloud). Du brauchst also als Nutzer im Prinzip keine stromfressende und leistungsstarke CPU mehr, denn die Rechenleistung übernehmen Server.

Und der neu geprägte Begriff des Auslagerns von Daten in die Cloud, also Dropbox und Konsorten, ermöglichen dir von überall auf der Welt den Zugriff darauf.

Meiner Ansicht nach gabs das alles, wie du schon selbst erkannt hast, vorher auch schon, es ist jetzt nur massentauglicher und "einfacher" geworden. Man muss sich zum Hochladen von Daten in die Cloud nicht mehr mit Server, IP, FTP usw. beschäftigen. Es funktioniert einfach.

Der Begriff mit der Software trifft hier genauso zu wie du das geschrieben hast. Eine Webseite (auch wenn sie in erster Linie durch das Mitmachen anderer Menschen daran dynamischer erscheint als konventionelle Software) ist nichts anderes als ein Programm (Programmiersprache bzw. besser gesagt Scriptsprache PHP) was in erster Linie Inhalte aus und in Datenbanken liest/ schreibt, auswertet und ausgibt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal für die Erklärung, macht schon einiges deutlicher.

Der Begriff "Cloud Computing" wird auf jeglichen Seiten als rein business- orientiertes System definiert.

Aber wo kann ich in dem Ganzen dann die Dienste für die privaten Anwender einordnen?

z.B. Dropbox oder Facebook, sind nach den Definitionen der 3 Modellen nicht einzuordnen, genannt werden

sie jedoch immer wieder als Cloud- Dienste http://referate.mezdata.de/sj2010/cloud-computing%20_denis%20maag/ausarbeitung/cloud_dienste.html.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal für die Erklärung, macht schon einiges deutlicher.

Der Begriff "Cloud Computing" wird auf jeglichen Seiten als rein business- orientiertes System definiert.

Aber wo kann ich in dem Ganzen dann die Dienste für die privaten Anwender einordnen?

z.B. Dropbox oder Facebook, sind nach den Definitionen der 3 Modellen nicht einzuordnen, genannt werden.

Es ist zwischen einer Private Cloud und einer Public Cloud zu unterscheiden. Facebook und z.B. Web.de oder GMX stellen Dienste wie Mail u.a. Dienste als SaaS in einer Public Cloud für alle zur Verfuegung. Firmen nutzen ähnliche Dienste über das Internet, aber in einer abgesicherten Umgebung ( Private Cloud ).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein es ging um den Begriff Cloud, da das wohl nur ein Werbegag ist und mit Cloud Computing anscheinend nichts zu tun hat - das hat mich extrem verwirrt.

Hab mich mal von nem Informatiker aufklären lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

"Cloud" wird doch zur Zeit dank schlechten Marketing total verwässert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden