Lehramt & Pickup-Lifestyle: Vereinbar?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

What up,

an Lehrer/innen da draußen und solche, die welche kennen: Ist der Pickup-Lifestyle mit dem Lehramt zu vereinen bzw. kennt ihr/seid ihr Menschen, die aktiv Pickup betreiben, obwohl sie Lehrer sind?

Mir geht es ums Gymnasium(Sekundarstufe II), sprich Mädchen bis ca. maximal 19 Jahre.

Ich werde mit 30 bestimmt nicht wilde sarging Touren machen, doch wenn ich eine hübsche Frau sehen möchte ich nicht darauf verzichten sie anzusprechen. Jedoch, wenn ich mir vorstelle, dass das Mädchen gerade mal 20 ist, einen abweist und über 10 Ecken irgendjemanden meiner Schüler kennt, dann ist mir das zu krass, denn gerade in dem Beruf ist Ansehen, Image und Vorbildfunktion sehr wichtig. Den Ruf als Creeper kann man nicht gebrauchen.

Limited belief oder Realität?

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist PU im Allgemeinen recht unangenehm. Ich erzähle Niemandem davon, weil ich keine Lust habe, als Freak dazustehen, der im Internet liest, wie man Frauen rumkriegt. Das entspricht zwar nur der halben Wahrheit, weil ich primär wegen des SPortforums hier bin, aber das steht auch auf einem anderen Blatt.

Fakt ist, in Zeiten von Facebook und Co. wird es, gerade in Klein- und Mittelstädten schwierig sein vollständig anonym zu bleiben, wenn du wild "sargen" gehst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da ins Gerede kommt. Als ich noch Schüler war, hatten wir auch einen Lehrer, der, obwohl Ende30/Anfang40, den Ruf eines Playboys hatte. Man hat ihm Affairen mit ehemaligen Schülerinnen nachgesagt. Ob das stimmt, oder nicht, kann ich natürlich nicht überprüfen, und es ist mir auch egal. Wenn du um deinen Ruf besorgt bist, dann halte dich eben zurück. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Beschwerden von Eltern in diese Richtung geben könnte. Ich jedenfalls würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich wüsste, dass der Lehrer meiner hypothetischen Tochter ein Aufreißer ist, der in der Stadt alles anquatscht, was einen Personalausweis hat.

Konkret: (volljährige) Schülerinnen sollten absolut tabu sein, schon allein rein rechtlich. Was du in deiner Freizeit, irgendwo in einer anderen Stadt machst, ist deine Sache.

Dennoch stellt sich mir eine Frage: warum sollte ein +30 Mann durch die Gegend laufen, und 18-jährige Mädels ansprechen. Das wäre mir schon creepy genug, aber heutzutage ist bekanntlich alles möglich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Eine vernünftige Berufswahl durch so eine Hirnwichserei zu gefährden ist schon krass!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst zwei Dinge. Erstens absolute Diskretion und zweitens einen Frame der so zementiert ist, dass auch das Schulamt, ein aufgebrachter Elternbeirat und pikierte Kollegen nicht daran rütteln können, wenn doch mal was leaked.

Do it!

Major

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist PU im Allgemeinen recht unangenehm. Ich erzähle Niemandem davon, weil ich keine Lust habe, als Freak dazustehen, der im Internet liest, wie man Frauen rumkriegt. Das entspricht zwar nur der halben Wahrheit, weil ich primär wegen des SPortforums hier bin, aber das steht auch auf einem anderen Blatt.

Fakt ist, in Zeiten von Facebook und Co. wird es, gerade in Klein- und Mittelstädten schwierig sein vollständig anonym zu bleiben, wenn du wild "sargen" gehst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da ins Gerede kommt. Als ich noch Schüler war, hatten wir auch einen Lehrer, der, obwohl Ende30/Anfang40, den Ruf eines Playboys hatte. Man hat ihm Affairen mit ehemaligen Schülerinnen nachgesagt. Ob das stimmt, oder nicht, kann ich natürlich nicht überprüfen, und es ist mir auch egal. Wenn du um deinen Ruf besorgt bist, dann halte dich eben zurück. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Beschwerden von Eltern in diese Richtung geben könnte. Ich jedenfalls würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich wüsste, dass der Lehrer meiner hypothetischen Tochter ein Aufreißer ist, der in der Stadt alles anquatscht, was einen Personalausweis hat.

Konkret: (volljährige) Schülerinnen sollten absolut tabu sein, schon allein rein rechtlich. Was du in deiner Freizeit, irgendwo in einer anderen Stadt machst, ist deine Sache.

Dennoch stellt sich mir eine Frage: warum sollte ein +30 Mann durch die Gegend laufen, und 18-jährige Mädels ansprechen. Das wäre mir schon creepy genug, aber heutzutage ist bekanntlich alles möglich.

Thx,für den Input. Klar, bewusst/absichtlich Schülerinnen zu verführen, zu "sargen" oder 18 Jährige anzusprechen: Creepy, sehe ich absolut auch so. Nur, es geht hier um Fälle, bei denen sowas aus versehen mal passiert z.B Mädchen sieht viel älter aus als sie ist oder Mädchen die Kontakt zu Schülerinnen haben (Schwester, Freunde, Bekannte usw.).

Eine vernünftige Berufswahl durch so eine Hirnwichserei zu gefährden ist schon krass!

Danke, sehr nett, ich finde bei einer Berufsgruppe, die stark mit sozialer Norm verbunden ist muss man sowas durchaus abwägen, besonders mit dem gesellschaftsprovokantem Pickup Lifestyles. Würdest du das auch jemandem sagen, der katholische Priester werden will?

bearbeitet von Tamburker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Gepflogenheiten haben sich schon verändert. Der Lehrer stellt nicht mehr die moralische Instanz dar, die er vor 100 Jahren war. Ebensowenig sind Ärzte immernoch Halbgötter in weiß.

Grundsätzlich hast auch du jedes Recht der Welt einen Lebensstil zu pflegen, der deinen Vorstellungen entspricht, unabhängig von den Moralvorstellungen anderer Leute.

Solange du strikt darauf Acht gibst deine Eskapaden persönlich und räumlich von deinen Schülerinnen zu trennen, sehe ich darin eigentlich kein großes Problem. Ab einem gewissen Alter sollte man auch pi mal Daumen einschätzen können wie alt eine Frau ist. Du wirst doch keine 30jährige mit einer 18jährigen verwechseln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 30 Jahren brauchst du nicht mehr die volle Aufreistour zu starten, wie du ja selber sagst. Es ist doch Nix schlimmes dabei eine Frau, die einem gefällt anzusprechen. Wenn das irgendwie die Runde macht, kannst du ja sagen, dass du sie älter geschätzt hast. Dass du keine Schülerinnen von Dir anbaggerst, darüber sind wir uns ja einig. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Wie alt bist du? 18 oder 19? Vielleicht auch 20? Da ist es einfach albern darüber nachzudenken, ob einen der Beruf daran hindern könnte, mit 30 irgendwelche jung aussehenden Frauen zu approachen. Vielleicht bist du dann auch schon verheiratet und hast KInder. Das kannst du jetzt noch gar nicht einschätzen und deshalb sollte das bei der Wahl des Studienfaches keine Rolle spielen. Wer weiß, ob du dann überhaupt noch irgendwelchen Teenies nachstellen willst. Ich bin ungefähr in dem von dir genannten Alter und da fangen langsam Mädels mit 18 an wie Kinder auszusehen.

Zu dem merkwürdigen Vergleich mit dem katholischen Priester muss nicht viel gesagt werden, weil Lehrer nicht dem Zölibat unterliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rat mal warum Lehrer auch nicht an Schulen lehren, aus dessen Nähe sie abstammen. Meistens so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass es mit dem Lehramtsstudium.

Es gibt genug introvertierte, unsichere Lehrer die sich nicht durchsetzen können, weder bei Schülern, noch bei Kollegen oder gar Elternbeiräten. Wenn du dir jetzt schon über so nen Kram Gedanken machst, wie gehts dann erst weiter? Entweder du stehst hinter deinen Entscheidungen oder nicht.

Und selbst wenn du aus Versehen mal mit einer Schülerin schlafen würdest, spricht rechtlich nichts dagegen (Vorraussetzung, sie ist über 18 und natürlich nicht in einer Klasse die du unterrichtest, doch die Mädels wirst du dir ja merken können). Wenn rechtlich nichts dagegen spricht, who cares?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LOL, Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch Lehrer (Sek II) und kenne das Problem. Es ist mir tatsächlich mal passiert, dass ich in der Buchhandlung eine angesprochen habe, die ein halbes Jahr später, als ich eine Stellvertretung machte, in meiner Klasse war. Glücklicherweise hatte sich während unseres ersten Gesprächs ziemlich schnell herausgestellt, wo sie zur Schule geht, sodass ich die Konversation auf eine andere Linie führen konnte. Aber je nachdem, wenn du z.B. im Club oder an einem Open Air bist und der Beruf des HB zweitrangig ist, kann es wohl durchaus zu seltsamen Szenen kommen (ist einem Arbeitskollegen passiert: er ging mit einem Kollegen in den Club und der Kollege machte eine Schülerin meines Arbeitskollegen an).

Andererseits: Wenn du dein Game so fährst, dass du als der totale Aufreisser rüberkommst, machst du wohl etwas falsch. Ein Mann um die 30, der in der Fussgängerzone eine 18jährige nach der anderen anlabert, ist creepy. Ein 30jähriger, der in einem Café oder in einem Park "per Zufall" mit einem 20+ Mädel ins Gespräch kommt, ist einfach ein lockerer Typ. Dazu kommt Kongruenz: wenn dich deine Schüler als den Lehrer kennen, der eben auch mal "cool" sein kann und der auch mal zugibt, abends fortzugehen, ist es wohl nicht problematisch, wenn sie dich in der Eisdiele im Gespräch mit einer 20jährigen sehen. Meine Schüler wissen, dass ich manchmal schräge Ideen habe, die würden das in meinem Fall nicht mal sehr komisch finden :)

PS: Lass dir das Lehramt deswegen nicht ausreden. Es ist ein strenger Job, aber du kriegst sehr viel zurück!

bearbeitet von January
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden